Definition von Sialorrhoe
Sialorrhoe Und Ptialismus sie sind Synonyme aus der medizinischen Sprache, die eine abnormale und übermäßige Ansammlung von Speichel in der Mundhöhle bezeichnen, die manchmal mit einer "Speichelhypersekretion" verbunden ist. Der Begriff "Sialorrhoe" leitet sich von der griechischen Wurzel "σάλιο" (Speichel) ab und zeigt an „Fließen“ des Speichels, der sich im Mund ansammelt und oft von den Lippen tropft.
Eigenschaften von Speichel
Bei Vorliegen von Sialorrhoe zeigt der Speichel, auch wenn er in übermäßigen Mengen produziert und/oder sich in der Mundhöhle angesammelt hat, keine nennenswerten Veränderungen in seiner chemischen Zusammensetzung: Der pH-Wert des Speichels ist bei Sialorrhoe nicht sauer und es erscheint klar und klar. Lediglich seine Viskosität und Dichte konnten geringfügig verändert werden; Es sollte auch daran erinnert werden, dass bei Speichelfluss die Verdauungsaktivität des Speichels aufhört, da er kein Ptyalin enthält.
Vorkommen von Sabbern
Sialorrhoe kann sich als primärer oder sekundärer Zustand manifestieren; Darüber hinaus kann reichlicher und übermäßiger Speichelfluss ein gelegentliches Phänomen darstellen, sich dann im Laufe des Tages auflösen oder von sekundären Faktoren abhängen, die wir im Laufe des Artikels analysieren werden.
Wir reden über emotionales Sabbern wenn die abnorme Speichelproduktion durch psychogene Faktoren verursacht wird: Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass bei ängstlichen Personen eine übermäßige Speichelproduktion festgestellt wird. so sehr, dass der Zahnarzt gezwungen wird, den Speichel mit den Kanülen kontinuierlich aus dem Mund des Patienten zu saugen.
Auf jeden Fall ist Sialorrhoe ein wiederkehrendes Phänomen auch (und vor allem) während der Schwangerschaft und Seneszenz, Lebensphasen, in denen viele Fälle von Sialorrhoe verzeichnet werden.
Sialorrhoe und Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft klagen Schwangere häufig über „unkontrollierten, reichlichen und lästigen Speichelfluss“, der in der Regel bis zum dritten bis vierten Schwangerschaftsmonat anhält. Hyperemesis gravidarum weist auf einen Zustand im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft hin, bei dem die werdende Mutter an Übelkeit und Erbrechen leidet, Störungen, die erhebliche Beschwerden verursachen: Es ist verständlich, wie die beiden Phänomene (Sialorrhoe und Hyperemesis gravidarum) eng miteinander verbunden sind.
Sialorrhoe in der Schwangerschaft scheint weniger durch eine erhöhte Speichelsekretion als durch erhebliche Schluckbeschwerden verursacht zu werden. Sialorrhoe während der Schwangerschaft gilt als echter emotionaler Ptyalismus, da viele Frauen besonders empfindlich auf Stress durch die Schwangerschaft reagieren. : im letzteren Fall , Sialorrhoe kann auch nach dem vierten Schwangerschaftsmonat andauern und sogar über alle neun Monate der Schwangerschaft andauern. Reflexartig neigt die Frau dazu, den überschüssigen Speichel ständig zu schlucken, dabei führt sie aber auch Luft ein, was wiederum ein möglicher Auslöser für Aerophagie und Störungen des Verdauungssystems sein könnte.
Sialorrhoe und Seneszenz
Sialorrhoe ist eine sehr häufige Erkrankung bei älteren Menschen, die im Wesentlichen durch Zahnprothesen verursacht wird und zu gewissen Schluckbeschwerden führen kann: In dieser Hinsicht neigt Speichel dazu, aus dem Mund zu kommen und sich an den Seiten der Lippen abzulagern. Wiederum unter ähnlichen Umständen Speichelfluss es scheint erhöht, aber in Wirklichkeit bleibt die Speichelmenge unverändert: Die Ursache für die Ansammlung von Speichel liegt in der bloßen Schwierigkeit beim Schlucken.
Wie wir wissen, sind Männer und Frauen mit zunehmendem Alter anfälliger für Pathologien aufgrund einer allgemeinen Schwächung des Organismus: Die Statistik zeigt einen Zusammenhang zwischen der Parkinson-Krankheit, extrapyramidalen Syndromen und der alterstypischen Myasthenia gravis. Viele ältere Menschen konsumieren daher eifrig einige Medikamente, die, wie wir im nächsten Absatz sehen werden, zur Bildung von Sialorrhoe beitragen.
Sialorrhoe und Medikamente
Auch der übermäßige Konsum von Medikamenten kann Folgen in Bezug auf Speichelfluss haben und Sialorrhoe erzeugen: Wenn während der Schwangerschaft und Seneszenz Sialorrhoe hauptsächlich mit a Akkumulation von Speichel im Mund kann die Einnahme bestimmter Medikamente nicht nur zu einer weiteren Ansammlung von Speichel, sondern auch zu Überproduktion von dem selben.
Zahlreiche pharmazeutische Substanzen können Schläfrigkeit und langsame Bewegungen verursachen, die Schluckbeschwerden mit nachfolgender "Stagnation" des Speichels in der Mundhöhle verursachen. Benzodiazepine im Allgemeinen und Nitrazepam im Besonderen können eine abnormale Ansammlung von Speichel im Mund verursachen und die Hypersekretion der Speicheldrüsen stimulieren Neuroleptika können entgegengesetzte Nebenwirkungen haben: einige medizinische Spezialitäten können Mundtrockenheit verursachen, andere Sialorrhoe (z Olanzapin), Adrenalin, Albumin (wichtig bei der Regulierung des Plasmavolumens), Irinotecan (chemoterp) und cholinerge Medikamente (zum Beispiel bei Alzheimer) stimulieren die Speichelproduktion, während beobachtet wurde, dass Suxamethonium (eine Substanz als Adjuvans bei Anästhesie und orthopädischen Behandlungen verwendet) entfaltet seine Wirkung, indem es das richtige Schlucken verhindert und so die Sialorrhoe begünstigt.
Sialorrhoe und verwandte Erkrankungen
Sialorrhoe kann eine Quelle der Verlegenheit sein und in einigen Fällen erhebliche Beziehungs- und Sprachprobleme verursachen; wenn der Speichel besonders dick und reichlich vorhanden ist, kann Sialorrhoe in der Tat erhebliche Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen verursachen, bis hin zu einer Ablehnung von Sialorrhoe kann auch psychische Zustände widerspiegeln, die manchmal zu pseudo-depressiven Formen führen können.
Pflege
Wenn Sialorrhoe durch den psychotischen Zustand des Patienten verursacht wird, kann der Arzt Medikamente empfehlen, die den Angstzustand des Patienten lindern, da folglich die anxiolytische Wirkung eine Verringerung der Speichelproduktion verursacht. Der Spezialist kann auch anticholinerge Medikamente empfehlen, die die Speichelsekretion schwächen, ohne sie vollständig zu beseitigen.
Wenn Sialorrhoe ein sehr problematisches Phänomen für die Verbalisierung und zwischenmenschliche Beziehungen darstellt, ist die parasympathische Denervation die chirurgische Behandlung der Wahl, der "letzte Ausweg", um Sialorrhoe zu beseitigen.