Parvovirus B19 und Infektionen
Parvovirus B19 (oder Erythrovirus B19) ist das erste menschliche Virus, das offiziell zur Familie der Parvoviridae und das Genre von Erythrovirus.
Durch Parvovirus B19 verursachte Infektionen lösen einen typisch infantilen Hautausschlag aus, der als fünfte Krankheit, infektiöses Erythem oder Slapped-Wangen-Krankheit (bezogen auf die typischen Hautsymptome einer Infektion) bekannt ist. Der Mensch ist das einzig mögliche Ziel von Parvovirus B19.Parvovirus B19 verdankt seinen besonderen Namen seiner (rein zufälligen) Entdeckung: Der Erreger wurde erstmals 1975 in einer Petrischale mit der Bezeichnung „B19“ während einer Screening-Studie zur Suche nach einem Hepatitis-Antigen in einem Serum isoliert .
Inzidenz von Infektionen
Infektionen mit Parvovirus B19 sind extrem häufig: aus den medizinischen Statistiken, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurden Rotes Buch: Bericht des Ausschusses für Infektionskrankheiten, es ist klar, dass:
- 5-10% der Kinder zwischen 2 und 5 Jahren sind HIV-positiv für Parvovirus B19
- 50% der Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sind HIV-positiv für Parvovirus B19
- 60 % der Erwachsenen (ab 30 Jahren) sind HIV-positiv
- 90 % der älteren Menschen (im Alter > 60 Jahre) waren von Parvovirus B19 . betroffen
Der anfängliche Angriff von Parvovirus B19 verleiht dauerhafte Immunität.
Die mit Parvovirus B19-Infektionen verbundene Sterblichkeitsrate ist extrem niedrig: Infektionen klingen in der Regel innerhalb kurzer Zeit ab.
Parvovirus B19 betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, ohne Geschlechtsvorliebe. Es scheint jedoch, dass Frauen nach Parvovirus B19-Infektionen deutlich anfälliger für die Entwicklung von Komplikationen (insbesondere Arthritis) sind. Immungeschwächte Patienten haben ein höheres Risiko für Parvovirus B19-Infektionen.
Eigenschaften des Virus
Parvovirus B19 ist ein einzelsträngiges DNA-Virus von eher geringer Größe (18-25 Nanometer). Es ist mit einem ikosaedrischen Kapsid ausgestattet, das aus 2 Strukturproteinen (die die DNA einschließen) besteht und mit immunogener Aktivität ausgestattet ist; das Kapsid ist nicht mit einem Gehäuse ausgestattet. Die DNA-Stränge weisen eine positive oder negative Polarität auf: Sie werden separat in die Virionen (virale Partikel) eingebaut.
B19 ist ein ziemlich stabiles Virus: Es ist 16 Stunden lang resistent gegen Temperaturen von 60 ° C und überlebt in Ether und Chloroform.
Parvovirus B19 zeigt eine ausgeprägte Vorliebe für kernhaltige Zellen der Erythrozyten-Reihe (Vorläufer von Erythrozyten): Diese Zellen besitzen einen spezifischen Rezeptor (Globosid P) und befinden sich in kontinuierlicher Proliferation. Aus dem Gesagten wissen wir, wie einfach die Virusreplikation ist.
Übertragung
Parvovirus B19 wird hauptsächlich über die Luft durch Inhalation von Atemwegssekreten (Speicheltröpfchen) übertragen, Parvovirus B19 kann aber auch durch infizierte Bluttransfusionen, Knochenmarktransplantate oder auf dem mütterlich-fetalen Weg (während der Passage des Fötus durch den Fötus) übertragen werden der Geburtskanal).
Parvovirus B19 hat eine geschätzte Inkubationszeit von etwa 13-18 Tagen: Die Infektion ist ansteckend, bis der Hautausschlag auftritt (charakteristisches Element der Parvovirus B19-Infektionen).
Infektionen
In den meisten Fällen löst Parvovirus B19 akute Infektionen aus, die manchmal asymptomatisch sind (25% der betroffenen Patienten), begleitet von unspezifischen Prodromen wie Fieber, Hautausschlag und grippeähnlichen Symptomen.
Die am häufigsten wiederkehrende Infektion von allen, die durch Parvovirus B19 übertragen wird, ist das INFECTIOUS ERITEMA, auch bekannt als die fünfte Krankheit (in Anlehnung an die fünfte in der Medizin beschriebene typisch kindliche Infektionskrankheit).
Neben Röteln, der sechsten Krankheit und Masern, ist die fünfte Krankheit einer der Protagonisten von virenbedingten Hautausschlägen im Kindesalter.
Die Krankheit ist daher eine "ansteckende Virusinfektion, auch wenn sie von geringer Bedeutung ist, und selbstlimitierend: sie ist durch die Bildung von Immunkomplexen im Endothel gekennzeichnet".
Bei einigen empfindlichen oder prädisponierten Personen kann Parvovirus B19 jedoch schwerwiegende Komplikationen auslösen, wie zum Beispiel:
- Verlust des Fötus (bei Kontraktion während der Schwangerschaft)
- Hydrops fetalis (Ansammlung von Flüssigkeit in zwei oder mehr fetalen Kompartimenten)
- Reaktive Arthritis
- Hämolytische Sichelzellenanämie
- Akute hämolytische Anämie + Leukopenie + Reduktion der Erythrozytenzahl
- Chronisch-myeloischer Leukämie
Seltener löst Parvovirus B19 verschiedene Hautreaktionen aus, wie PURPUR, Erythema MULTIFORME, Röteln-ähnlicher SKIN RUSH und papulo-purpurische Läsionen.
Parvovirus B19 verursacht selten ARTHROPATHIEN in den Händen, Handgelenken, Knien und Knöcheln.
- Es wurde eine gewisse Korrelation zwischen der genetischen Prädisposition für rheumatoide Arthritis / juvenile Arthritis und der Neigung zu Arthropathien nach Parvovirus B19-Infektionen beobachtet.
Andere mögliche Korrelationen wurden zwischen Parvovirus B19-Infektionen und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, fulminanter Hepatitis, Vaskulitis, Myokarditis und Meningoenzephalitis vermutet.
Therapie
Die Therapie richtet sich nach den durch Parvovirus B19 ausgelösten Symptomen.Die fünfte Krankheit zum Beispiel erfordert keine spezifische Therapie, da sie sich innerhalb weniger Tage spontan von selbst auflöst.In jedem Fall können von Parvovirus B19 betroffene Kinder fiebersenkende Medikamente nehmen, um die Heilungszeiten zu verkürzen Antihistaminika sind bei Juckreiz angezeigt.
Bei Komplikationen durch Parvovirus B19 (z. B. Hydrops fetaler Hydrops) kann eine intrauterine Bluttransfusion (Transfusion von fetalem Blut in die Gebärmutter) erforderlich sein.
Patienten mit Sichelzellenanämie, die auch von Parvovirus B19 betroffen sind, benötigen Bluttransfusionen.
Immungeschwächte Patienten sollten durch Injektion von humanen Immunglobulinen behandelt werden: Parvovirus B19 wird dadurch leichter entfernt.