Wichtige Prämisse
Bis 2017 war die Impfung gegen Meningokokken in Italien nicht obligatorisch, obwohl sie für medizinisches Fachpersonal empfohlen wurde und für Säuglinge, Wehrpflichtige, Pilger, die nach Mekka reisen, und für alle, die in Risikogebiete wie Subsahara-Afrika reisen, dringend empfohlen.
Was ändert sich ab 2017
Mit der Gesetzesverordnung zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren wurde am 28.07.2017 der Impfstoff gegen Meningitis (Impfstoff gegenHaemophilus Influenzae Typ b) ist für die nach 2001 Geborenen obligatorisch geworden.
Die Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B werden, obwohl nicht obligatorisch, von den Regionen und Autonomen Provinzen angeboten, basierend auf den Angaben des Impfkalenders bezüglich des Geburtsjahres:
- Männer mit den Geburtsjahrgängen 2012 bis 2016 erhalten kostenlose Meningokokken-Impfungen C
- Ab Jahrgang 2017 werden kostenlose Impfungen gegen Meningokokken B, Anti-Meningokokken C und Pneumokokken angeboten.
Weitere Informationen zu obligatorischen Impfungen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.
Was ist Meningitis?
Meningitis ist eine Entzündung der Membranen (Meningen), die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Die Krankheit ist in der Regel infektiösen Ursprungs und kann viral, bakteriell oder durch Pilze verursacht sein.
Die virale Form (aseptisch genannt) ist die häufigste, aber auch die am wenigsten schwerwiegende.
Bakterielle Formen können hingegen tödlich sein oder zu sehr schwerwiegenden Komplikationen (dauerhafte neurologische Schäden) führen.
Es gibt verschiedene Arten von pathogenen Bakterien, die Meningitis verursachen können, einschließlich Meningokokken (Meningokus), Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) e Haemophilus influenzae Typ b (Hämophiler B oder Hib).
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Meningitis-Impfstoff »
Die Meningokokken..
Wie wir wissen, Meningokokken - wissenschaftlich bekannt als Meningokokken - ist ein Krankheitserreger, der an schweren, potenziell tödlichen Krankheiten wie Meningitis und Meningokokken-Sepsis beteiligt ist.
Es gibt mehrere Serotypen von Meningokokken (derzeit sind 13 bekannt, aber nur 5 - A, B, C, Y, W135 und X - sind klinisch relevant, da sie für den Menschen gefährliche Epidemien und Krankheiten verursachen können) In Italien Meningokokken C ist der aggressivste Serotyp und kommt am häufigsten zusammen mit dem B-Stamm vor.
Warum impfen lassen?
Die Impfung stellt für den Organismus eine wirksame Abwehrwaffe gegen pathogene Mikroorganismen dar, deren Ansteckung übertriebene und tödliche Reaktionen auslösen könnte. Hervorzuheben ist jedoch, dass die Impfung nicht nur eine prophylaktische Maßnahme gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber anderen darstellt: Die Meningokokken-Impfung (in diesem konkreten Fall) begrenzt die Ausbreitung von Meningokokken, um die Zahl der Opfer zu minimieren.
Eine weitere grundlegende Prämisse ist die Mitwirkung der Bevölkerung: Bei Verdacht auf eine Meningokokken-Infektion ist es die moralische Pflicht des Patienten, sich unverzüglich beim Gesundheitsamt zu melden, entsprechend den derzeit üblichen Methoden der Meningokokken-Schnellmeldung.
Die Meningokokken-Impfung hat überraschende Ergebnisse gebracht: Tatsächlich wurde eine deutliche Verringerung der Zahl gesunder Kinder mit Meningokokken Typ C und gleichzeitig eine deutliche Abnahme der Häufigkeit von Meningitis bei NICHT-geimpften Personen beobachtet, ein deutlicher Ausdruck, dass der Impfstoff in der Lage ist, die Ausbreitung des pathogenen Mikroorganismus zu begrenzen.
Impfung oder Prophylaxe?
Alle Personen, die einem hohen Risiko einer Meningokokkeninfektion ausgesetzt sind, wie beispielsweise Familienmitglieder eines Patienten, sollten sich einer Chemoprophylaxe* unterziehen, da das Ansteckungsrisiko an den Tagen, an denen die Krankheitssymptome auftreten, extrem hoch ist.
Wer sollte sich impfen lassen?
Es gibt drei Arten von Menngokokken-Impfstoffen:
- Der konjugierte Impfstoff gegen Meningokokken C (er wird am häufigsten verwendet und schützt nur vor Serotyp C): Er besteht aus dem Polysaccharid der Kapsel des "konjugierten" Bakteriums auf einem Protein, das die Induktion eines verlängerten Immungedächtnisses im Laufe der Zeit ermöglicht, in Neben der Entwicklung empfiehlt das Gesundheitsministerium seine Verabreichung an alle Neugeborenen zwischen dem 13. und 15. Lebensmonat, und dieser Impfstoff ist auch für alle bisher nicht geimpften Jugendlichen geeignet.
- Der tetravalente Impfstoff, der gegen ACY-W135-Serotypen schützt: wird für Jugendliche und Reisende in Regionen empfohlen, in denen die Infektion zirkuliert.Die konjugierte Version dieses Impfstoffs kann ab einem Alter von 12 Monaten verabreicht werden, während das Polysaccharid (enthält nur die Polysaccharide der Kapsel der Serotypen A, C, Y und W135) ist ab einem Alter von zwei Jahren indiziert.
- Der Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken Typ B (schützt nur gegen diesen Serotyp): Er kann ab einem Alter von zwei Monaten verwendet werden, derzeit gibt es jedoch keine Empfehlung für die Impfung aller Kinder auf dem Staatsgebiet.
Konjugierter Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe C
Medizinische Statistiken zeigen, dass die Patienten mit dem höchsten Risiko für Meningokokken-Meningitis unter 25 Jahre alt sind; über diesen Zeitraum hinaus sinkt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
- Impfung gegenNeisseria meningitidis C (Meningococcus C) ist kostenlos und erfordert nur eine Dosis nach 13 Monaten. Es wird auch für anfällige Jugendliche empfohlen.Für diejenigen, die als Kind geimpft wurden, wird die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung im Jugendalter untersucht.
- Impfung gegenNeisseria meningitidis B (Meningokokken B) bietet je nach Impfbeginn unterschiedliche Impfschemata für die Anzahl der Impfdosen. Zum Beispiel wird im Allgemeinen ein 4-Dosen-Schema (3., 4., 6. und 13. Lebensmonat) befolgt, bevor das Baby 6 Monate alt ist. Derzeit wird der Impfstoff nur in einigen Regionen kostenlos angeboten. Die Genehmigung des neuen Nationalen Impfpräventionsplans wird nach dem Sommer 2016 erwartet, der das Angebot mit dem beschriebenen 4-Dosen-Schema auf alle Regionen ausdehnt.
- Quadrivalente Impfung gegen Meningokokken A-C-Y-W135 schützt vor Meningitis und Sepsis durch 4 verschiedene Meningokokken-Serogruppen; besteht aus der Verabreichung einer Einzeldosis ab einem Alter von 12 Monaten. Derzeit wird der Impfstoff nur in einigen Regionen Jugendlichen kostenlos angeboten. Die Verabschiedung des neuen Nationalen Impfpräventionsplans wird nach dem Sommer erwartet, wodurch das Angebot auf alle Regionen ausgeweitet wird.
Das Medikament "Menveo" - nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich - ist ein mit Pulver + Lösung formulierter Impfstoff: Durch Mischen wird eine injizierbare Lösung erhalten. Der Impfstoff besteht aus Teilen des Bakteriums Meningokokken, und ist gegen die Meningokokken-Gruppen A, C, W135 und Y aktiv.
Genauer gesagt besteht der Impfstoff aus Oligosacchariden, die aus den 4 Gruppen der Meningokokken extrahiert wurden; nachdem diese Zucker (zuerst) gereinigt und mit einem Protein aus dem Bakterium konjugiert wurden Corynebacterium diphtherie (nachher), der Impfstoff kann injiziert werden.
Ausführlich: So funktioniert der Impfstoff
Das Medikament stimuliert das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern gegen die Partikel der Bakterien, die durch Injektion inokuliert werden. Nach einer möglichen Exposition gegenüber Meningokokken zerstören Antikörper und andere Komponenten des Immunsystems die Bakterienpartikel und schützen so das Individuum vor einer Infektion.
Unter den verfügbaren Impfstoffen zur Meningitisprophylaxe wird auch Menjugate genannt (Wirkstoff: Meningokokken-Impfstoff der Gruppe C konjugiert mit Corynebacterium diphteriae ZRM 197).
Impfung und Nebenwirkungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient nach der Impfung Nebenwirkungen beobachtet, die fast immer geringfügig und in sehr kurzer Zeit abheilbar sind; Verhärtung der Haut an der Injektionsstelle, Schmerzen, Erythem, Kopfschmerzen und Übelkeit stellen einige der häufigsten Symptome dar. Hohes oder leichtes Fieber sind ebenfalls recht häufige Nebenwirkungen nach der Impfung, insbesondere bei kleinen Kindern.
Impfprophylaxe und Chemoprophylaxe
Die Begriffe „Impfstoffprophylaxe“ und „Chemoprophylaxe“ dürfen nicht verwechselt werden: Lassen Sie uns die beiden unterschiedlichen Konzepte klären.
VACCINOPROPHYLAXIS wird durchgeführt durch die Verabreichung von a Impfung um einen Immunzustand gegenüber den Meningokokken zu entwickeln (in diesem speziellen Fall). Neben Rekruten, Reisenden in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko und medizinischem Personal wird die Meningokokken-Impfung auch für Aspleniker, für Patienten mit Mangel an den terminalen Komponenten von Komplement, Faktor D oder Properdin (Proteinplasma, das an der Aktivierung des Komplementfaktors 3).
Die Impfung gegen Meningokokken wird NICHT für Patienten empfohlen, die gegen den Impfstoff (oder einen seiner Bestandteile) allergisch sind.
Chemoprophylaxe
* CHEMYOPROPHYLAXIS kommt bei einer vermuteten (und noch nicht gesicherten) bakteriellen Infektion in Betracht: Diese medizinische Praxis besteht in der Verabreichung von Antibiotika aktiv gegen Meningokokken vorgehen. Typischerweise sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Rifampicin, Ceftriaxon und Ciprofloxacin.
Zu der Kategorie der empfohlenen Personen für eine Chemoprophylaxe gehören beispielsweise: Familienmitglieder und Mitbewohner des Patienten, Personen, die Mundsekreten des Patienten ausgesetzt sind, Asylgenossen / Klasse des Patienten, Patienten, die innerhalb eines Zeitraums für längere Zeit beim Patienten geblieben sind 7 Tage vor Auftreten der Symptome.
Impfung und AIDS
Stark immungeschwächte Patienten, wie AIDS-Patienten, haben ein deutlich höheres Infektionsrisiko, auch durch Meningokokken.Bei endemischen Ausbrüchen ist eine Meningokokken-Impfung für HIV-positive Patienten dringend zu empfehlen und durchaus sinnvoll die von diesem Impfstoff erzielte Immunogenität ist fast gleich der von Impfstoffen eines ähnlichen Typs (Anti-Heamophilus influenzae usw.).
Zukunftserwartungen
Vor kurzem wurde ein neuer Meningokokken-Impfstoff entwickelt: Es handelt sich um einen konjugierten tetravalenten Impfstoff, der Meningokokken-Typen C, AY und W-135 enthält und für Kinder ab 11 Jahren bis zu Erwachsenen innerhalb von 55 Jahren geeignet ist. Aktuelle Studien zielen darauf ab, die Wirksamkeit des Impfstoffs auch bei Kindern im Alter zwischen 2 und 10 Jahren zu untersuchen.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist die Unsicherheit über die Dauer der Immunität durch den konjugierten Meningokokken-Impfstoff, ein unverzichtbarer Parameter für die Erstellung der sogenannten Impfpläne.
Leider sehen sich vor allem die armen bewohnten Gebiete der westlichen Welt einem neuen Hindernis gegenüber, den Meningokokken. N. Meningitis vom Typ B; Forscher experimentieren jedoch bereits mit innovativen Impfstoffen gegen diese neue Serogruppe.
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