Der Zusammenhang zwischen Hypermenorrhoe, Menorrhagie und Metrorrhagie ist so eng, dass es oft sehr schwierig ist, die drei Phänomene zu unterscheiden. Es überrascht nicht, dass die ursächlichen Faktoren, die diese Störungen auslösen, fast identisch sind.
In einigen Fällen ist Hypermenorrhoe auch mit Situationen einer Polymenorrhoe verbunden, dh einer Verkürzung der Menstruation (Menstruation zu nahe beieinander).
, unter physiologischen Bedingungen betragen sie etwa 30-35 ml, bei Hypermenorrhoe kann der gesamte Menstruationsfluss bis zu 80 ml betragen. Es bleibt jedoch fast kompliziert, die während der Menstruation verlorene Blutmenge genau zu bestimmen, da geschätzt wird, dass etwa die Hälfte der Verluste werden durch Endometriumtranssudat, Extrablutflüssigkeiten und Schleim repräsentiert.
: Eisenmangel im Blut ist eine Erkrankung, die viele Frauen mit Hypermenorrhoe befällt. In diesem Zusammenhang wird auf ärztliche Verschreibung eine „Eisenergänzung empfohlen. In den schwersten Fällen einer Hypermenorrhoe müssen Bluttransfusionen eingesetzt werden, um den Blutverlust auszugleichen.“
es ist nicht in der Lage, den Blutverlust zu stoppen: In der Praxis kann es nicht blutstillen, wenn sich die Funktionsschicht von der Schleimhaut löst.
Bei einer Blutansammlung in der Gebärmutter (Stauung), die mit dem physiologischen Blutverlust im Menstruationszyklus verbunden ist, kann die Hämostase nicht gewährleistet werden: Kommen diese Faktoren zu der Unfähigkeit der Gebärmutterschleimhaut, sich richtig zu kontrahieren und Gerinnungserkrankungen, kommt es zu hämorrhagischen Bild wird weiter verstärkt.
Hypermenorrhoe kann auf Adenome, Myome, Uteruspolypen und organische Genitalpathologien im Allgemeinen hinweisen, aber auch auf schwerwiegendere Krankheiten wie Nephropathie, Leukämie, Bluthochdruck (systemische Pathologien) hinweisen.
Endometritis, dh akute Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, kann zu Blutansammlungen führen, während der Menstruation können Stauungen zu Hypermenorrhoe führen.
Unter den anderen ursächlichen Faktoren, die zur Manifestation der Hypermenorrhoe beitragen, erinnern wir uns an die Einführung von Fremdkörpern in die Vagina: zum Beispiel können Intrauterinpessare mit empfängnisverhütender Wirkung die Schleimhaut reizen und Hypermenorrhoe verursachen; selbst Antibabypillen, insbesondere niedrig dosierte, könnten durch eine mögliche "Verweigerung" der "Gebärmutter" eine "hormonelle Modulation" zu akzeptieren, unangenehme Hypermenorrhoe-Phänomene verursachen.Generell sind Frauen, die die niedrig dosierte Antibabypille einnehmen und an Hypermenorrhoe leiden, konstitutionell nicht geeignet, eine solche Gestagentherapie zu unterstützen: Tatsächlich interpretiert die Gebärmutter die niedrige Dosis der Pille als den richtigen Zeitpunkt, um die Menstruation zu begünstigen. In diesem Fall kann der Gynäkologe der Patientin eine alternative Pille vorschlagen.
Darüber hinaus könnten einige Antipsychotika und Antidepressiva auch die Gebärmutter belasten und Hypermenorrhoe-Episoden begünstigen.
Ein weiterer Faktor, der das Auftreten einer Hypermenorrhoe beeinflusst, ist die Variation der Östrogenproduktion: Aus klinisch-diagnostischer Sicht beinhaltet eine "Überproduktion von Östrogen eine Veränderung der Morphologie der Uterusstrukturen. Tatsächlich nehmen die Drüsen an Volumen zu" , verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut und die proliferative Phase wird verstärkt und verlängert: auf diese Weise wird eine Hypermenorrhoe begünstigt.
Im umgekehrten Fall, also bei Östrogenmangel, kommt es zur Hypermenorrhoe durch einen anderen Mechanismus: Die uterine Blutstillung ist aufgrund einer schlechten Entwicklung der Gebärmuttermuskulatur nicht mehr gewährleistet.
Offensichtlich können die allgemeine Müdigkeit der Frau, Stress, Arbeit und Umweltschwankungen in gewisser Weise das Auftreten einer Hypermenorrhoe begünstigen: In diesen Fällen handelt es sich um ein vorübergehendes und absolut harmloses Phänomen, aber die Meinung des Gynäkologen wird immer empfohlen.
Typischerweise werden entsprechende Medikamente verschrieben, wie z. B. Gerinnungssubstanzen und Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter oder der hormonbasierten Muskulatur verbessern.
Frauen in der fruchtbaren Zeit
Sorgfältige Untersuchung, Biopsie, Ablesen der Blutwerte, Kürettage (Test in der Gebärmutterhöhle)
Gerinnungsmittel, Medikamente, die den Tonus der Gebärmuttermuskulatur oder Hormone verbessern