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70 % der betroffenen Patienten: klagen über die Störung beim ersten Geschlechtsverkehr.
30%: leiden an sekundärer vorzeitiger Ejakulation
Der Mechanismus, der die Spermienproduktion reguliert, ist noch nicht voll funktionsfähig und etabliert: Es ist nicht richtig, von vorzeitiger Ejakulation zu sprechen
- Zeitliche Parameter (Zeit zwischen vaginaler Penetration und Ejakulation)
- Numerische Parameter: Anzahl der Koitalstöße
- Der "Mann kann definiert werden" leidet unter vorzeitiger Ejakulation "wenn er vor der Frau den Orgasmusrausch erreicht"
- Eine vorzeitige Ejakulation ist definiert, wenn der männliche Orgasmus innerhalb von 30 Sekunden nach der vaginalen Penetration endet
- Parameter: Zeitpunkt des Einsetzens der Störung
- sekundäre vorzeitige Ejakulation: entsteht nach einer Periode nennenswerter sexueller Aktivität
- primäre vorzeitige Ejakulation: beim allerersten Geschlechtsverkehr
- Parameter: Zeitpunkt der Frühreife des Ejakulationsaktes
- leichte vorzeitige Ejakulation : tritt innerhalb von 10 koitalen Bewegungen oder innerhalb von 2 Minuten nach der Penetration auf
- durchschnittliche vorzeitige Ejakulation: tritt innerhalb von 8 koitalen Bewegungen oder vor 30 Sekunden nach der Penetration auf
- schwere vorzeitige Ejakulation: der Mann ejakuliert noch vor der Penetration oder nach 3 Stößen oder sogar vor 15 Sekunden
- Parameter: Situation
- Situative vorzeitige Ejakulation: in Bezug auf den Partner
- generalisierte vorzeitige Ejakulation: tritt auf, wenn mit dem Partner eine Situation der Intimität geschaffen wird
- Vesikulitis, Urethritis, Prostatitis;
- Kurzes Frenulum und Überempfindlichkeit gegen die Eichel
- Degenerative Erkrankungen und Drogenmissbrauch (z. B. Anti-Parkinson), Drogen und Alkohol
- Reflexion der sogenannten „Leistungsangst“
- Männliche präorgasmische Wahrnehmungen
- Betonen
- Erektionsstörung
- Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation
- Selbstdiagnose
- Samenkulturtest
- Urologische und andrologische Untersuchung
- Harnröhrenabstrich nach der Prostatamassage
- Psychologischer Ansatz
- Offensichtliche fortschreitende Abnahme des Verlangens
- Charakterzerbrechlichkeit
- Unwissentlich Angst vor seiner angeblichen körperlichen Aggression gegenüber der Frau
- Energisch und sexuell begierig, ihrer Frau zu gefallen
- Die vorzeitige Ejakulation ist auf eine Phase der sexuellen Stase zurückzuführen
- Überwachung von Angstzuständen und Körperwahrnehmungen
- eine "ausgezeichnete Beherrschung Ihres Körpers" wiedererlangen
- den sogenannten "Point of no return" so weit wie möglich verschieben
- Selbstmassage, Yoga, Muskeltraining: Sie helfen, das Timing der Ejakulation zu kontrollieren
- manuelle Praktiken
- Atemschulung
- Denkphilosophie Nr. 1: Medikamente zur Verzögerung der Ejakulation müssen vermieden werden, da die Nebenwirkungen die erwarteten Wirkungen bei weitem überwiegen
- 2. Denkphilosophie Nr. 2: Die zur Verlängerung der Beziehung nützlichen pharmazeutischen Substanzen sind vorteilhaft und die Ergebnisse sind sofort
- Therapie der Wahl: Fluoxetin und Paroxetin
- Sekundärtherapie: vasoaktive Substanzen (Viagra)
- Lokalanästhetika
Ziele:
- der Patient lernt, seine Fehler zu erkennen und damit umzugehen
- den Mann aus psychischer und physischer Sicht stärken
- Erwerb der vollständigen Beherrschung des eigenen Körpers
- Bewusstsein des Partners
- Phytotherapie: Valeriana officinalis, Passiflora Incarnata, Tilia Cordata
- Blumentherapie: Impatiens oder Espe
- Homöopathie: Selen 9CH, Gelsen 9CH
Sport treiben, um eine gewisse Meisterschaft und ein Bewusstsein für sich selbst und seinen Körper zu erlangen.
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