Was ist das Diastema?
"Diastema" ist ein ausgesprochen medizinischer Begriff, der auf das Vorhandensein eines großen und auffälligen Raums zwischen zwei benachbarten Zähnen hinweist. Typisch für die oberen Schneidezähne erscheint das Diastema als großes schwarzes Loch zwischen den Zähnen, das je nach Geschmack und Schwere dem Lächeln Süße und Sympathie verleiht oder dessen Ästhetik verschlechtert.
Schauen wir uns also an, was das Diastema verursacht, welche pathologischen Auswirkungen es haben kann und wie es behandelt werden kann.
Ursachen
Bevor Sie mit einer Intervention zum Schließen des Diastemas fortfahren, ist es wichtig, die Ursache zu erforschen, die es verursacht hat.
Es wird für möglich gehalten, dass das Diastema bei einem ungleichen Verhältnis zwischen der Größe der Zähne und des Kiefers auftritt. In diesen Fällen stehen wir vor dem gegenteiligen Problem des Engstands: Wenn der Zahnbogen zu lang und die Zähne zu klein sind, können diese nicht den gesamten verfügbaren Platz einnehmen. Aus diesem Grund werden zwischen benachbarten Zähnen ein oder mehrere Lücken geschaffen, die als Diastema bezeichnet werden.
Bei kleinen Kindern scheint es, dass die schlechte Angewohnheit des Daumenlutschens irgendwie zur Bildung von Diastemas in den Milchzähnen beitragen kann.
Neugier
Das Vorhandensein des Diastemas in den Milchzähnen (oder Milchzähnen) kann als physiologisches Ereignis angesehen werden: Tatsächlich muss die "Leere" zwischen zwei Milchzähnen als Platzreserve für den Durchbruch bleibender Zähne (nach dem Fall von die Zähne aus Milch).
Die Liste möglicher Risikofaktoren für die Bildung von Diastemas ist nicht vollständig. Tatsächlich scheinen sowohl das Vorhandensein von follikulären oder radikulären Zahnzysten als auch das Fehlen / die schlechte Entwicklung der seitlichen Schneidezähne irgendwie zu verhindern oder zu verhindern, dass die Zähne aneinander haften bleiben.
Verwandte Beschwerden
Obwohl das Diastema im Allgemeinen eine rein ästhetische Störung darstellt, kann sein Vorhandensein in einem bleibenden Gebiss unter Umständen eine potenzielle parodontale Schädigung im Inzisionsbereich darstellen. Das Fehlen einer Kontaktfläche zwischen zwei benachbarten Zähnen prädisponiert das Risiko eines Traumas an der Interdentalpapille (verursacht durch die mechanische Einwirkung von Nahrung) und die Entstehung einer sich entwickelnden Gingivitis.
Behandlung
Es ist nicht sicher, dass alle Diastema durch einen korrigierenden zahnärztlichen Eingriff geschlossen werden müssen: Abgesehen von den ästhetischen Beschwerden verursachen viele davon tatsächlich keine pathologischen Schäden an den Zähnen.
Es obliegt daher dem Zahnarzt zu entscheiden, wie er bei einem Diastema vorgeht.
Es stimmt jedoch auch, dass das Vorhandensein eines Lochs zwischen den Zähnen nicht in den gängigen Schönheitskanon fällt: Dies ist genau der Grund, der viele Menschen dazu bringt, auch ohne pathologische Komplikationen einen zahnärztlichen Eingriff zu beantragen.
Die Optionen sind:
- Das Diastema so belassen, wie es ist: eine geeignete Wahl, wenn die Rille zwischen den beiden Schneidezähnen keinen krankhaften Zustand widerspiegelt und dem Patienten keine Beschwerden bereitet.
- Kieferorthopädische Behandlung zur Ausrichtung der Zähne: Dieser First-Line-Eingriff zum Schließen des Diastemas besteht in der Anwendung eines festen oder mobilen Geräts an den Zähnen.Die Ergebnisse sind leider nicht sofort sichtbar: Das Diastema kann sich nach 6 Monaten bis 2 Jahren schließen. Die kieferorthopädische Chirurgie ist eher für junge Patienten geeignet.
- "Füllende" Behandlung mit Keramik- / Porzellan-Veneers: Dieser Eingriff verstärkt die Größe der Zähne und macht sie sichtbar größer. Die Keramikveneers sind dünne Platten, die buchstäblich auf die äußere Oberfläche der Zähne geklebt werden: Sie sind indiziert bei der Behandlung von abgebrochenen, abgebrochenen, dichromen Zähnen (z Diastemas. Genau in diesem letzten Fall werden die ästhetischen Veneers an der Oberfläche von zwei durch ein Diastema geteilten Zähnen haften: Durch die Vergrößerung der Oberfläche werden diese Zähne perfekt ausgerichtet, um den Sulkus zu füllen.Diese Option eignet sich für Diastemas, die mehr als der Millimeter in der Breite.
- Bedecken / Ersetzen des Zahns durch künstliche Kronen (Kapseln): Wenn die Zähne, die ein Diastema begrenzen, kariös sind, von Pulpitis betroffen sind und nicht zu einem sehr jungen Menschen gehören, ist die Behandlung der Infektion (Füllung oder Devitalisierung) am besten geeignet. gefolgt von einer Zahnverkapselung mit Keramik- oder Zirkonium-Kunstkronen.
- Zahnimplantate: eher drastische Interventionsstrategien zum Verschluss eines Diastemas Zahnimplantate können nur bei Erwachsenen durchgeführt werden, insbesondere bei kariösen oder tief infizierten Zähnen.
- Frenektomie: reserviert für Fälle von Diastema, die von strukturellen Anomalien des gingivalen Frenulums abhängig sind. Das Verfahren besteht darin, das Frenulum zu durchtrennen und anschließend in die richtige Position zu bringen. Wenn bei einem Kind eine Frenektomie durchgeführt wird, neigt das Diastema dazu, sich spontan wieder zu schließen; andernfalls muss beim Erwachsenen der Eingriff durch die Anwendung eines Geräts unterstützt werden.