Ursachen
Brachialgie ist ein charakteristisches oder sekundäres Symptom zahlreicher Störungen und Erkrankungen, wie zum Beispiel: degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, Halswirbelsäulenarthrose, Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, fortschreitende Bandscheibendegeneration, Spondylose, Spinalkanalstenose und Tumoren der Wirbelsäule.
Symptome
Zusätzlich zu den Halsschmerzen, die in den Arm ausstrahlen, klagt der Patient mit Brachialgie: Schulter- und Nackenschmerzen, Schwächung und Verlust der Muskelkraft im Arm, Kribbeln und Wahrnehmung von Elektroschocks in Hand und Arm.
Diagnose
Bei Brachialgie wird der Patient eingeladen, sich einer Reihe von diagnostischen Tests zu unterziehen, die zur Ermittlung der Ursache der Störung nützlich sind: Anamnese, ärztliche Beobachtung, bildgebende Verfahren (CT, Magnetresonanz), Elektromyographie.
Therapie
Die Wahl einer Behandlung gegenüber einer anderen hängt von der Ursache der Brachialgie ab; therapeutische Optionen umfassen: Diskektomie, Foraminotomie, Laminektomie und Ersatz der geschädigten Halsscheibe. In leichten Fällen kann Brachialgie einfach durch die Einnahme von schmerzlindernden und entzündungshemmenden Medikamenten gelindert werden.
zervikal Sie sind Synonyme, die im medizinischen Bereich verwendet werden, um jeden schmerzhaften Zustand auf der Ebene des Arms zu identifizieren, der durch Quetschung oder Reizung eines Spinalnervs im Nacken verursacht wird. Die am häufigsten von Brachialgie betroffenen Nervenwurzeln stammen von den Wirbeln C7 (60% der Fälle) und C6 (25%).
Bei jungen Menschen ist die Brachialgie oft die Folge eines "Halsbandscheibenvorfalls". Bei älteren Patienten werden neuropathische Schmerzen im Arm jedoch in der Regel durch eine Verengung des Foraminal- und Spinalkanals (Kanäle in der Wirbelsäule, in denen die Wurzeln verlaufen) verursacht. . der Spinalnerven und des Rückenmarks selbst).
Es ist nicht ungewöhnlich, dass zwei oder mehr soeben aufgeführte pathologische Zustände gleichzeitig auftreten.
Ein Patient ist bei wiederkehrenden Wirbelsäuleninfektionen, schwerer Arbeit, Kraftsport (Gewichtheben) und Rauchen stärker dem Risiko einer Brachialgie ausgesetzt.
Um die Halsmuskelbündel und die Wirbelsäule im Allgemeinen in gutem Zustand zu halten, ist es wichtig, immer eine korrekte Haltung einzunehmen. Die Veränderungen der Halswirbelsäule und der Brachialgie werden nicht nur durch heftige Bewegungen und schwere Arbeit verursacht: Auch viele Stunden am Tag vor dem Computer zu haben, hilft der Wirbelsäule nicht. Fehlhaltungen, insbesondere bei längerer Einhaltung, können Muskelkrämpfe im Halsbereich der Wirbelsäule begünstigen, die unweigerlich mehr oder weniger ausgeprägte Bandscheibenleiden verursachen.
muskulös.Brachialgie kann auch die Empfindlichkeit der Haut des Arms entsprechend dem geschädigten Nerv verändern: Der Patient nimmt eine Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Hautreizen bis hin zur vollständigen Zervikobrachialgie (Muskelschwäche des Arms mit anhaltenden Halsschmerzen) wahr.
kontinuierlich, entlang des Arms verteilt, müssen diagnostischen Untersuchungen unterzogen werden, die nützlich sind, um die Ursache der Brachialgie aufzuklären.Tatsächlich kann nur nach Isolierung und Identifizierung der Ursache des Schmerzes eine gezielte und spezifische Behandlung erfolgen. Die Untersuchungsuntersuchung besteht aus einer Reihe von Tests, wie zum Beispiel:
- Anamnese, Beobachtung und Palpation: Der Patient mit Brachialgie neigt dazu, den Kopf zur Seite der Nervenverletzung zu neigen und den Nacken steif zu halten.
- Bildgebungstest der Halswirbelsäule:
- Radiographie (Röntgenaufnahmen): Bietet einen allgemeinen Überblick über die Knochen und Gewebe des Halses
- TK (Computertomographie): erkennt alle strukturell-knöchernen Veränderungen der Halswirbelsäule (z. B. akute Frakturen / Bandscheibenvorfälle), die für Brachialgie verantwortlich sind
- CT + Myelographie: Diese Kombination von analytischen Tests ist in der Lage, den Schweregrad einer "möglichen Verletzung der Halswirbelsäule" zu beurteilen und auch den genauen Ort der Rückenmarkskompression zu identifizieren
- MRT (Magnetresonanztomographie): Untersuchungstest der ersten Wahl zum Nachweis möglicher Pathologien der Weichteile (z. B. Bandscheibenvorfall)
- Elektromyographie: Patienten, die über Brachialgie klagen, können sich auch einer Elektromyographie unterziehen, einem Test, der nützlich ist, um Anomalien der Nervenwurzel zu erkennen und andere mögliche neurologische Ursachen auszuschließen
Wenn die Schmerzen heftig sind und die normalen arbeits- und gesellschaftlichen Aktivitäten des Opfers stark beeinträchtigen, kann der Arzt die Injektion von Anästhetika direkt in den betroffenen Nerv vorschlagen; diese Impfung wird unter radiologischer Anleitung einer CT-Untersuchung durchgeführt .-Verfahrens erklären sich Patienten oft begeistert, weil die Schmerzen bei Brachialgie tendenziell deutlich nachlassen, der einzige Nachteil dieser Therapie besteht darin, dass die anästhetische Wirkung nach wenigen Tagen verschwindet und die Schmerzen in gleicher Intensität auftreten.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Brachialgie
Operation
Parallel zur pharmakologischen Behandlung kann sich der an Brachialgie erkrankte Patient durch eine „adäquate physikalisch-konservative Therapie, die Physiotherapie, gezielte Massagen, Akupunktur und Osteopathie umfassen kann, Linderung verschaffen.
Reichen die oben beschriebenen Therapien nicht aus, um eine Brachialgie zu lindern und abzuwehren, wird der Patient in der Regel operiert, abhängig von der auslösenden Ursache:
- Diskektomie: angezeigt, wenn die Brachialgie von einem „Halsbandscheibenvorfall“ abhängt. Anschließend wird die Bandscheibe durch ein kleines Knochenfragment aus dem eigenen Becken des Patienten ersetzt.
- Foraminotomie: Operation zur Entlastung der komprimierten Nerven im Foramen intervertebrale
- Laminektomie mit oder ohne Fusion: operative Entfernung der Lamina eines oder mehrerer Wirbel, die an der Verletzung beteiligt sind. Auf diese Weise wird eine "Eröffnung des Wirbelkanals erreicht, die es ermöglicht, alle für Brachialgie verantwortlichen missgebildeten / traumatischen Pathologien zu korrigieren.
- Ersatz der kompromittierten zervikalen Bandscheibe durch eine Prothese
Es ist die Aufgabe des Neurochirurgen, den Patienten mit Brachialgie auf die am besten geeignete chirurgische Behandlung hinzuweisen.