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Die Ursachen der zystischen Akne sind noch nicht vollständig bekannt, aber mehrere Faktoren können ihren Ausbruch begünstigen; dazu gehören: hormonelle Schwankungen, genetische Veranlagung, falsche Hautpflege, Stress und einige Therapien. Diese dermatologische Erkrankung kann sich zu Beginn der Pubertät oder später auf subtile Weise präsentieren.
Es ist wichtig, zu erkennen und zu wissen, wie man zystische Akne umgehend behandelt, um die Bildung von unansehnlichen und schwer zu minimierenden Narben zu vermeiden.
Die Behandlung von Akneläsionen verwendet verschiedene topische und systemische Mittel, die darauf abzielen, die Talgproduktion, die Bildung von Mitessern, Infektionen und Entzündungen zu reduzieren. Typischerweise richtet sich der Behandlungsweg nach der Schwere der zystischen Akne.
und manchmal auch miteinander verschmolzen. Dieser Zustand stellt die schwerste Variante der Akne dar.
Das Krankheitsbild manifestiert sich vor allem in der Adoleszenz (Pubertät), kann aber auch spät, etwa im Alter von 18-20 Jahren, beginnen.
und ihre entsprechenden Talgdrüsen. Letztere sind insbesondere von einer übermäßigen Aktivierung als Reaktion auf einen neuroendokrinen Reiz betroffen.Da die Talgdrüsen mehr als normal funktionieren, produzieren sie mehr Talg (ein öliges Sekret, das normalerweise eine dünne Schutzschicht auf der Haut bildet). Gleichzeitig kommt es aufgrund der Hyperaktivität von Androgenen (männliche Sexualhormone, die in geringen Mengen auch im weiblichen Körper vorhanden sind) zu einer Verhornung des Talgdrüsengangs.
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Der mit Hornzellen vermischte Talg sammelt sich im Follikel an und bildet eine Art "Pfropfen", der das Ausfließen des Sekrets selbst verhindert. Dies bildet das Komedon, besser bekannt als schwarzer Punkt, das die primitive Läsion der "Akne" darstellt . Die Entzündung geschlossener Komedonen äußert sich in einer geröteten, leicht erhabenen Papeln, auf der sich aufgrund der Vermehrung von Bakterien, die normalerweise im Hautökosystem vorhanden sind, eine Pustel (Pickel) überlagern kann. Die Ausdehnung des Entzündungsprozesses in die Tiefe führt zur Bildung von Knötchen und Zysten.
Im Gegensatz zu anderen Formen der Akne (z. B. papulo-pustulöser, komedonischer etc.) zeichnet sich die zystische Variante durch eine „Amplifikation der der gleichen Pathologie zugrunde liegenden pathogenetischen Mechanismen“ aus.
. Hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft oder während des Menstruationszyklus auftreten, können ebenfalls zu den Manifestationen der zystischen Akne beitragen.
Andere kutane Anzeichen der Krankheit sind auch bei anderen Formen von Akne vorhanden und umfassen:
- Komedonen: sind Talgpfropfen, die in den Follikeln stecken; diese erscheinen in Form von weißen oder schwarzen Punkten. Weiße Punkte (geschlossene Komedonen) sind tastbare farbige oder weißliche Läsionen, 0,1-3 mm Durchmesser; Mitesser (offene Komedonen) haben ein ähnliches Aussehen, aber mit einem erweiterten und dunklen zentralen Bereich.
- Papeln: Es handelt sich um kleine Hautläsionen, die gegenüber der Hautebene erhöht sind, mit einer rötlich-rosa Farbe, die durch "Reizung im Follikel" verursacht werden. Normalerweise haben Papeln einen Durchmesser von weniger als 10 mm und nehmen in einigen Fällen eine Cluster-Konformation an und werden von einem Hautausschlag begleitet.
- Pusteln: Dies sind die sogenannten Pickel mit einem weißen oder gelben Punkt, dh oberflächlichere umschriebene Läsionen als die Papeln, die aus der Ansammlung von eitrigem Material stammen.
Wenn die Läsionen der zystischen Akne tief und chronisch sind, kann die Situation kompliziert werden und es können dunkle Flecken und bleibende Narben auf der Haut auftreten.Auf dem Rücken überwiegen große zystische Formationen mit eitrigen und Abszessphänomenen.