Das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens ist eine sehr häufige Erkrankung. Ein Knoten an sich stellt keine Krankheit dar, sondern ist ein Zeichen für ein Schilddrüsenproblem. Knötchen sind in gewisser Hinsicht der häufige Ausdruck zahlreicher Schilddrüsenerkrankungen. Tatsächlich sind viele der Erkrankungen, die die Schilddrüse betreffen – wie Hypothyreose und Hyperthyreose, aber auch gutartige und bösartige Tumoren – durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Knoten vereint. Der Kropf selbst kann auch ein- oder mehrknotenförmige Merkmale annehmen.
Aber lassen Sie uns näher darauf eingehen und sehen, was Schilddrüsenknoten sind.
Schilddrüsenknoten sind kugelförmige Ausstülpungen oder Wucherungen, die sich lokal innerhalb der Schilddrüse entwickeln. Diese Klumpen können fest, flüssig oder gemischt sein, d. h. aus einer festen und einer flüssigen Komponente bestehen.
Schilddrüsenknoten können extrem klein sein und sogar weniger als einen Millimeter messen oder eine Breite von wenigen Zentimetern erreichen.
Schließlich können Schilddrüsenknoten einzeln oder mehrfach auftreten und in einer normalen oder vergrößerten Drüse auftreten.
Offensichtlich verändert das Vorhandensein der Knötchen mehr oder weniger auffällig das normale einheitliche Erscheinungsbild der Schilddrüse.
Schilddrüsenknoten sind meist gutartig, d.h. sie beeinträchtigen die Schilddrüsenfunktion nicht und verursachen keine Symptome. Aus diesem Grund erfolgt ihre Entdeckung sehr oft völlig zufällig bei medizinischen Untersuchungen, die aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden.
In einer Minderheit der Fälle können einige Knötchen autonom überschüssige Schilddrüsenhormone produzieren und so eine Hyperthyreose verursachen, während nur ein sehr kleiner Prozentsatz eine neoplastische und damit tumorartige Natur verbirgt.
Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, alle Knötchen sorgfältig auszuwerten; Auf diese Weise kann der Arzt mögliche Funktionsstörungen ausschließen und feststellen, dass es sich nicht um einen bösartigen Tumor handelt, der deutlich gefährlicher ist.
Es gibt mehrere Ursachen, die für das Auftreten von Schilddrüsenknoten verantwortlich sind.
Wie wir gesehen haben, ist ein Knoten eine Überwucherung von Schilddrüsengewebe, oft gutartiger, nicht-neoplastischer Natur. Unter den möglichen Ursachen für gutartige Knötchen nennen wir Zysten, einige entzündliche Prozesse wie die Hashimoto-Thyreoiditis und die Vergrößerung der Schilddrüse (oder Kropf).
Ein Knötchen kann sich auch aufgrund der Wirkung von Wachstumsfaktoren außerhalb der Schilddrüse entwickeln, wie z , einschließlich Jodmangel.
Der Tumorknoten hingegen entsteht durch die klonale Entwicklung einer mutierten Zelle, die zu einem Karzinom oder einem Adenom führt.
Die meisten Schilddrüsenknoten manifestieren sich nicht mit tatsächlichen Symptomen. In manchen Fällen können sie höchstens eine geringfügige lokale Störung verursachen. Ihre Anwesenheit ist nur wahrnehmbar, wenn sie bei der Palpation identifizierbar sind. Mit anderen Worten, wenn ihre Größe keine nennenswerten Werte erreicht, sind die Knötchen bei der Palpation nicht gut wahrnehmbar und die Hilfe von spezifischen instrumentellen Untersuchungen wie dem Schilddrüsen-Ultraschall ist erforderlich.
Bei beträchtlicher Größe der Knötchen können aufgrund des Drucks der Knötchen auf den Hals spezifische Symptome auftreten. Unter diesen Symptomen erinnern wir uns an das Gefühl der Einschnürung, die Veränderung der Stimme und Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.
Auf der anderen Seite, wenn der Knoten hyperaktiv ist, das heißt, er produziert überschüssige Schilddrüsenhormone, kann er die Anzeichen einer Hyperthyreose wie Tachykardie, Gewichtsverlust, Nervosität und Durchfall begleiten.
Im umgekehrten Fall können die Knötchen im Rahmen einer Unterfunktion der Schilddrüse entstehen: In diesem Fall spricht man von einer Hypothyreose mit Symptomen wie Bradykardie, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit.
In Bezug auf die Diagnose von Schilddrüsenknoten muss die Erstuntersuchung des Patienten die Anamnese, eine ärztliche Untersuchung und einige Blut- und Instrumententests umfassen.
Insbesondere Bluttests müssen die Schilddrüsenfunktion messen und dann den Spiegel von Schilddrüsenhormonen und TSH bestimmen. Die Messung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut hingegen erlaubt uns zu überprüfen, ob eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (wie zum Beispiel Hashimoto-Thyreoiditis) vorliegt. Die Blutdosierung von Calcitonin hingegen dient zum Ausschluss einer seltenen Form des Schilddrüsenkarzinoms, der sogenannten Medulla, die von parafollikulären Zellen abstammt und einen abnormalen Anstieg des Hormons Calcitonin im Blut verursacht.
Die instrumentellen Untersuchungen ermöglichen es, die verschiedenen Arten von Knötchen zu unterscheiden. Die wichtigste Untersuchung bei der Untersuchung der nodulären Pathologie der Schilddrüse ist Ultraschall, vorzugsweise mit Farbdoppler.Diese Untersuchung ermöglicht es, mithilfe von Ultraschall ein Bild der Schilddrüse zu erhalten und die Größe der Knötchen, ihre Struktur (die, wie wir gesehen haben, fest oder flüssig oder gemischt sein kann), das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, die Merkmale der Knotenränder und deren Vaskularisierungsgrad.
Zu beachten ist, dass flüssige und zystische Knötchen als mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume erscheinen und überwiegend gutartig sind; stattdessen finden wir unter den festen oder gemischten Knötchen die meisten bösartigen Knötchen. Ultraschall ist auch eine sehr nützliche Untersuchung für spätere Kontrollen, die geplant sind, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen.
Eine weitere nützliche Untersuchung ist die Schilddrüsenszintigraphie, die es erlaubt, die Eigenschaften des Knotens anhand seiner endokrinen Aktivität zu bestimmen: Wenn die Zellen hyperaktiv sind, dh mehr Schilddrüsenhormone produzieren als die benachbarten Gebiete, können sie sich ansammeln größere Menge an radioaktivem Jod, was während des Scans sichtbar wird. In diesem Fall wird es als warmer Knoten bezeichnet. Der hyperfunktionelle Bereich wird auf dem Scan kontrastreicher als die umgebenden Schilddrüsenregionen hervorgehoben. Umgekehrt, wenn die Zellgruppe a weniger Kontrast bedeutet dies, dass sie unteraktiv sind und der Knoten kalt oder hypofunktional ist.
Der sinnvollste Test zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs stellt stattdessen die Nadelpunktion dar. Dieser Test ermöglicht es, auch bei Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion die Art des Knotens zu klären. Die Nadelpunktion erfolgt durch Einstechen einer feinen Nadel unter Ultraschallkontrolle in die Knötchen, um einige Zellen für die zytologische Untersuchung absaugen zu können (dann werden die Zellen vom Pathologen unter dem Mikroskop beobachtet).
Die richtige Behandlung eines Schilddrüsenknotens richtet sich grundsätzlich nach der Entstehungsursache. Wenn der Schilddrüsenknoten gutartig, normal funktionierend und frei von Krebszellen ist, kann er einfach überwacht werden, um sicherzustellen, dass er nicht weiter wächst.
In einigen Fällen kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit Schilddrüsenhormonunterdrückung oder eine metabolische Strahlentherapie anzeigen, um das Wachstum des Knotens zu stoppen.
Bei rascher Vergrößerung des Knotens oder bei Kompressions- oder ästhetischen Problemen kann es erforderlich sein, die Schilddrüse teilweise oder vollständig zu entfernen.
In Fällen, in denen die zytologische Untersuchung die Bösartigkeit des Knotens bestätigt, umfasst die Behandlung schließlich eine Operation, die ein gültiges Instrument zur Beseitigung des kanzerösen Knotens ist, insbesondere wenn sie durch eine TSH-unterdrückende oder radiometabolische Therapie unterstützt wird. Der Patient muss sehr sorgfältig beobachtet werden, aber mit der richtigen Behandlung ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung möglich.