Wirkstoffe: Lercanidipin (Lercanidipinhydrochlorid)
ZANEDIP 10 mg Filmtabletten ZANEDIP 20 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Zanedip verwendet? Wofür ist das?
Zanedip, Lercanidipinhydrochlorid, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Calciumkanalblocker (Dihydropyridin-Derivate) bezeichnet werden und den Blutdruck senken.
Zanedip wird zur Behandlung von Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, bei Erwachsenen über 18 Jahren angewendet (bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen).
Kontraindikationen Wenn Zanedip nicht angewendet werden sollte
Zanedip darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Lercanidipinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von Zanedip Tabletten sind.
- wenn Sie allergische Reaktionen auf Arzneimittel hatten, die Zanedip-Tabletten ähnlich sind (z. B. Amlodipin, Nicardipin, Felodipin, Isradipin, Nifedipin oder Lacidipin).
- wenn Sie an bestimmten Herzerkrankungen leiden, wie zum Beispiel: unkontrollierte Herzinsuffizienz; Behinderung des Blutflusses vom Herzen; instabile Angina (Angina in Ruhe oder die zunehmend schlimmer wird); Herzinfarkt weniger als einen Monat alt.
- wenn Sie schwere Leber- oder Nierenprobleme haben.
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen, wie zum Beispiel: Antimykotika (zum Beispiel Ketoconazol oder Itraconazol) Makrolid-Antibiotika (zum Beispiel Erythromycin oder Troleandomycin): Antivirale Mittel (zum Beispiel Ritonavir).
- Wenn Sie ein anderes Arzneimittel namens Ciclosporin einnehmen (wird nach Transplantationen angewendet, um eine Abstoßung von Organen zu verhindern).
- Mit Grapefruit oder Grapefruitsaft.
Nehmen Sie Zanedip nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Zanedip® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Zanedip einnehmen:
- wenn Sie andere Herzerkrankungen haben, die nicht mit dem Einsetzen eines Herzschrittmachers behandelt wurden, oder eine vorbestehende Angina pectoris haben.
- wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben oder eine Dialyse erhalten.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder schwanger werden könnten) oder stillen (siehe Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zanedip bei Kindern bis zum Alter von 18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Zanedip® beeinflussen?
Einnahme von Zanedip . zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn:
- Sie andere Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Sie Betablocker wie Metoprolol, Diuretika oder ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck) einnehmen.
- Sie nehmen Cimetidin (mehr als 800 mg, ein Arzneimittel gegen Geschwüre, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen) ein.
- Sie Digoxin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzproblemen) einnehmen.
- Sie Midazolam einnehmen (ein Arzneimittel, das Ihnen beim Einschlafen hilft).
- Sie Rifampicin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose) einnehmen.
- Sie Astemizol oder Terfenadin (Arzneimittel zur Behandlung von Allergien) einnehmen.
- Sie Amiodaron oder Chinidin (Arzneimittel zur Behandlung von Tachykardie) einnehmen.
- Sie Phenytoin oder Carbamazepin (Arzneimittel gegen Epilepsie) einnehmen.Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck häufiger als sonst kontrollieren wollen.
Einnahme von Zanedip zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Trinken Sie während der Einnahme von Zanedip-Tabletten keinen Alkohol, da dies die Wirkung des Arzneimittels verstärken kann.
- Nehmen Sie Zanedip nicht zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Zanedip darf nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen oder keine Verhütungsmethoden anwenden. Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Vorsicht ist geboten, da Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und selten Schläfrigkeit auftreten können. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, welchen Einfluss Zanedip auf Sie hat.
Zanedip enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden, zum Beispiel Laktoseintoleranz, Galaktosämie oder Glukose-/Galaktose-Malabsorptionssyndrom, da die Tabletten Laktose enthalten.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Zanedip anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich, täglich zur gleichen Zeit eingenommen, vorzugsweise morgens mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück, da eine fettreiche Mahlzeit die Blutspiegel des Arzneimittels deutlich erhöht. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Dosis von Zanedip 20 mg einmal täglich zu erhöhen. Die Tabletten sollten vorzugsweise im Ganzen mit etwas Wasser geschluckt werden.
Anwendung bei Kindern: Dieses Arzneimittel darf bei Kindern unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Ältere Patienten: Eine tägliche Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch dem Beginn der Behandlung geschenkt werden.
Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen: Bei diesen Patienten ist zu Beginn der Behandlung besondere Vorsicht geboten und eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sollte sorgfältig erwogen werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Zanedip eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Zanedip eingenommen haben, als Sie sollten
Überschreiten Sie nicht die Ihnen verschriebene Dosis.
Wenn Sie eine höhere Dosis als verordnet eingenommen haben oder eine Überdosierung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und nehmen Sie, wenn möglich, Ihre Tabletten und/oder die Packung mit.
Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis kann zu einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks und dem Auftreten von unregelmäßigem Herzrhythmus oder Tachykardie führen. Dies kann auch zu Bewusstlosigkeit führen.
Wenn Sie die Einnahme von Zanedip vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, überspringen Sie einfach die vergessene Dosis und setzen Sie die Einnahme am nächsten Tag wie verordnet fort.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Zanedip abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Zanedip abbrechen, kann Ihr Blutdruck wieder ansteigen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Behandlung abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Zanedip
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein:
Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Selten (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten): Angina pectoris (Brustschmerzen durch unzureichende Blutversorgung des Herzens).
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Patienten): Brustschmerzen, übermäßiger Druckabfall, Ohnmacht und allergische Reaktionen (Symptome umfassen Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht).
Wenn Sie eine vorbestehende Angina pectoris haben, kann es bei der Arzneimittelgruppe, zu der Zanedip gehört, zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Angina-Anfällen kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkten können beobachtet werden.
Andere mögliche Nebenwirkungen:
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Patienten): Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie, Herzklopfen (Herzstörungen oder Herzrasen), plötzliche Rötung von Gesicht, Hals und oberem Brustbereich, Schwellung der Knöchel.
Selten (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten): Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall, Hautrötung, Muskelschmerzen, vermehrte Harnausscheidung, Müdigkeit.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten): Zahnfleischschwellung, abnorme Leberfunktionswerte (durch Bluttests festgestellt), häufiger Harndrang.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili gemeldet werden Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung und der Blisterpackung nach Verfallt angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Zanedip enthält
Der Wirkstoff ist Lercanidipinhydrochlorid.
Jede Filmtablette enthält 10 mg Lercanidipinhydrochlorid (entsprechend 9,4 mg Lercanidipin) oder 20 mg Lercanidipinhydrochlorid (entsprechend 18,8 mg Lercanidipin).
Die anderen Zutaten sind:
Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon K30, Magnesiumstearat.
Filmüberzug: Hypromellose, Talkum, Titandioxid (E171), Macrogol 6000, Eisenoxid (E172).
Beschreibung des Aussehens von Zanedip und Inhalt der Packung
Zanedip 10 mg: gelbe, runde, bikonvexe Filmtablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite. Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Zerbrechen der Tablette erleichtern, damit die Tablette leichter geschluckt werden kann und nicht die Aufteilung in gleiche Dosen.
Zanedip 20 mg: Rosafarbene, runde, bikonvexe Filmtablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite.
ZANEDIP ist in Packungen mit 7, 14, 28, 35, 42, 50, 56, 98 und 100 Tabletten erhältlich. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ZANEDIP 10 MG TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält 10 mg Lercanidipinhydrochlorid (entsprechend 9,4 mg Lercanidipin).
Eine Filmtablette enthält 30 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Gelbe, runde, bikonvexe Tablette mit einer Bruchrille auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
ZANEDIP wird bei Erwachsenen zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie angewendet.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich oral, mindestens 15 Minuten vor den Mahlzeiten; die Dosis kann je nach individuellem Ansprechen des Patienten auf 20 mg erhöht werden.
Die Dosisanpassung sollte schrittweise erfolgen, da die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von etwa 2 Wochen eintritt.
Bei Patienten, die durch eine blutdrucksenkende Monotherapie nicht ausreichend eingestellt sind, kann die Anwendung von ZANEDIP mit Betablockern (Atenolol), Diuretika (Hydrochlorothiazid) oder ACE-Hemmern (Captopril oder Enalapril) kombiniert werden.
Da die Dosis-Wirkungs-Kurve steil ist und bei Dosen zwischen 20 und 30 mg ein "Plateau" aufweist, ist es unwahrscheinlich, dass höhere Dosen eine größere Wirksamkeit bewirken, während umgekehrt eine Zunahme der Nebenwirkungen auftreten kann.
Ältere Patienten: Obwohl pharmakokinetische Studien und spezifische klinische Erfahrungen keine Notwendigkeit einer Änderung der Tagesdosis zeigten, wird dennoch zu Beginn der Behandlung bei älteren Patienten besondere Aufmerksamkeit empfohlen.
Kinder und Jugendliche: Die Sicherheit und Wirksamkeit von ZANEDIP bei Kindern bis 18 Jahren ist nicht erwiesen.
Es liegen keine Daten vor.
Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion: Besondere Vorsicht ist zu Beginn der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung geboten. Die empfohlene Dosierung wurde von diesen Patienten gut vertragen, jedoch sollte eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sorgfältig erwogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden, daher sollte eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen werden.
Die Behandlung mit ZANEDIP wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate
Art der Verabreichung
Vorsichtsmaßnahmen vor der Handhabung oder Verabreichung des Arzneimittels:
- Die Behandlung sollte vorzugsweise morgens, mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück, erfolgen.
- Dieses Produkt darf nicht zusammen mit Grapefruitsaft verabreicht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
• Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen wirksamen Verhütungsschutz nutzen.
• Linksventrikuläre Auswurfobstruktion.
• Unbehandelte kongestive Herzinsuffizienz.
• Instabile Angina pectoris.
• Schwere Veränderungen der Leber- oder Nierenfunktion.
• Patienten, die seit weniger als einem Monat einen Herzinfarkt haben.
• Gleichzeitige Behandlung mit:
- starke CYP3A4-Inhibitoren (siehe Abschnitt 4.5),
- Ciclosporin (siehe Abschnitt 4.5),
- Grapefruitsaft (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Sinusknotendysfunktionssyndrome
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ZANEDIP Patienten mit Sinusknoten-Dysfunktionssyndromen (ohne Herzschrittmacher) verabreicht wird.
Linksventrikuläre Dysfunktion und kardiale Ischämie
Obwohl kontrollierte hämodynamische Studien keine Beeinträchtigung der Ventrikelfunktion gezeigt haben, ist bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion Vorsicht geboten. Es wurde vermutet, dass einige kurzwirksame Dihydropyridine das Risiko einer kardiovaskulären Morbidität bei Patienten mit kardialer Ischämie erhöhen können.Obwohl ZANEDIP bei solchen Patienten ein langwirksames Arzneimittel ist, ist Vorsicht geboten.
Einige Dihydropyridine können selten präkordiale Schmerzen oder Angina pectoris verursachen. Sehr selten kann es bei Patienten mit vorbestehender Angina pectoris zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von akuten Angina-Episoden kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkt können beobachtet werden (siehe Abschnitt 4.8).
Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Besondere Vorsicht ist zu Beginn der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung geboten. Die empfohlene Dosierung wurde von diesen Patienten gut vertragen, jedoch sollte eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sorgfältig erwogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden, daher sollte eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen werden.
Die Behandlung mit ZANEDIP wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate
CYP3A4-Induktoren
CYP3A4-Induktoren wie Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin können die Plasmaspiegel von Lercanidipin senken und daher kann die Wirksamkeit von Lercanidipin geringer sein als erwartet (siehe Abschnitt 4.5).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ZANEDIP wurden bei Kindern nicht nachgewiesen.
Alkohol
Alkoholkonsum sollte vermieden werden, da er die gefäßerweiternde Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken kann (siehe Abschnitt 4.5).
Laktose
1 Tablette enthält 30 mg Lactose und sollte daher nicht an Patienten mit Lapp-Lactase-Mangel, Galaktosämie oder Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom verabreicht werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
CYP3A4-Inhibitoren
Da Lercanidipin durch das CYP3A4-Enzym metabolisiert wird, können Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 gleichzeitig mit dem Metabolismus und der Elimination von Lercanidipin interagieren.
Die gleichzeitige Anwendung von ZANEDIP mit CYP3A4-Inhibitoren (zB Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Erythromycin, Troleandomycin) sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.3).
Eine Wechselwirkungsstudie mit Ketoconazol, einem starken CYP3A4-Inhibitor, zeigte einen erheblichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Lercanidipin (15-fache Erhöhung der AUC und 8-fache Erhöhung der Cmax für das Eutomer S-Lercanidipin).
Cyclosporin
Ciclosporin und Lercanidipin dürfen nicht zusammen verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.3).
Nach gleichzeitiger Gabe von Lercanidipin und Ciclosporin wurde ein Anstieg der Plasmaspiegel beider Wirkstoffe beobachtet. Eine Studie an jungen gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass sich die Plasmaspiegel von Lercanidipin nicht ändern, wenn Ciclosporin 3 Stunden nach der Einnahme von Lercanidipin verabreicht wird, während die AUC von Ciclosporin um 27 % ansteigt. Die gleichzeitige Anwendung von ZANEDIP mit Ciclosporin führte jedoch zu einem 3-fachen Anstieg der Lercanidipin-Plasmaspiegel und einer 21 %igen Erhöhung der Ciclosporin-AUC.
Grapefruitsaft
Lercanidipin darf nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.3).
Wie andere Dihydropyridine reagiert Lercanidipin empfindlich auf die durch Grapefruitsaft verursachte Stoffwechselhemmung, was zu einer Erhöhung seiner systemischen Verfügbarkeit und einer Verstärkung seiner blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Midazolam
Bei gleichzeitiger Anwendung von 20 mg Midazolam bei älteren Patienten wird die Resorption von Lercanidipin erhöht (um etwa 40 %) und die Resorptionsrate verringert (tmax wird um 1,75 bis 3 Stunden verzögert). Die Midazolam-Konzentrationen bleiben unverändert .
CYP3A4-Substrate
Vorsicht ist geboten, wenn ZANEDIP zusammen mit anderen CYP3A4-Substraten wie Terfenadin, Astemizol, Klasse-III-Antiarrhythmika wie Amiodaron und Chinidin verschrieben wird.
CYP3A4-Induktoren
Die gleichzeitige Anwendung von ZANEDIP mit Induktoren von CYP3A4 wie Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin sollte mit Vorsicht erfolgen, da die blutdrucksenkende Wirkung vermindert sein kann und der Blutdruck häufiger als üblich kontrolliert werden sollte.
Metoprolol
Wenn ZANEDIP zusammen mit Metoprolol, einem Betablocker, der hauptsächlich von der Leber ausgeschieden wird, verabreicht wird, wird die Bioverfügbarkeit von Metoprolol nicht verändert, während die von Lercanidipin um 50 % reduziert wird. Dieser Effekt kann auf die durch Betablocker verursachte Verringerung der Leberdurchblutung zurückzuführen sein und kann daher bei anderen Arzneimitteln dieser Klasse auftreten. Folglich kann Lercanidipin zusammen mit beta-adrenergen Rezeptorblockern verabreicht werden, jedoch muss die Dosis möglicherweise angepasst werden.
Fluoxetin
Eine Wechselwirkungsstudie mit Fluoxetin (einem CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitor), die an Freiwilligen im Alter von 65 ± 7 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung) durchgeführt wurde, zeigte keine klinisch relevanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lercanidipin.
Cimetidin
Die Plasmaspiegel von Lercanidipin sind bei Patienten, die gleichzeitig mit 800 mg Cimetidin/Tag behandelt werden, nicht signifikant verändert, jedoch ist bei höheren Dosen Vorsicht geboten, da die Bioverfügbarkeit und die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zunehmen können.
Digoxin
Bei Patienten, die sich einer chronischen Behandlung mit b-Methyldigoxin unterzogen, führte die gleichzeitige Anwendung von 20 mg Lercanidipin zu keiner pharmakokinetischen Interaktion. Gesunde Probanden, die mit Digoxin behandelt wurden, zeigten nach Gabe einer 20 mg Lercanidipin-Dosis im Nüchternzustand einen mittleren Anstieg der Cmax von Digoxin um 33 %, während die AUC und die renale Clearance nicht signifikant verändert waren.Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden um Anzeichen einer Digoxin-Toxizität zu erkennen.
Simvastatin
Nach wiederholter gleichzeitiger Anwendung einer 20-mg-Dosis ZANEDIP mit 40 mg Simvastatin war die AUC von Lercanidipin nicht signifikant verändert, während die AUC von Simvastatin um 56 % und die seines aktiven Metaboliten anstieg - 28 % Hydroxysäure. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Veränderungen von klinischer Relevanz sind. Bei Anwendung von Lercanidipin morgens und Simvastatin abends, wie für diese Arzneimittel indiziert, sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.
Warfarin
Die gleichzeitige Anwendung von 20 mg Lercanidipin durch nüchterne gesunde Freiwillige verändert die Pharmakokinetik von Warfarin nicht.
Diuretika und ACE-Hemmer
ZANEDIP wurde zusammen mit Diuretika und ACE-Hemmern gut vertragen.
Alkohol
Alkoholkonsum sollte vermieden werden, da er die gefäßerweiternde Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken kann (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Ergebnisse von Studien an Ratten und Kaninchen zeigten keine teratogene Wirkung von Lercanidipin bei diesen Tierarten und es gab keine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion bei der Ratte. Da jedoch keine klinischen Daten zur Anwendung von Lercanidipin in der Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen und sich andere Verbindungen der Dihydropyridin-Klasse bei Tieren als teratogen erwiesen haben, sollte ZANEDIP während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel verwenden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Lercanidipin/Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Eine Gefährdung der Neugeborenen / Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden. ZANEDIP ist während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Fruchtbarkeit
Für Lercanidipin liegen keine klinischen Daten vor. Bei einigen Patienten, die mit Kalziumkanalblockern behandelt wurden, wurde über reversible biochemische Veränderungen im Kopf von Spermatozoen berichtet, die die Befruchtung beeinträchtigen könnten. Angesichts wiederholter erfolgloser In-vitro-Fertilisation und mangels anderer Erklärungen kann die Ursache auf Kalziumkanalblocker zurückgeführt werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
ZANEDIP hat geringe Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Daher ist Vorsicht geboten, da Schwindel, Asthenie, Müdigkeit und seltener Schläfrigkeit auftreten können.
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen traten bei etwa 1,8 % der behandelten Patienten auf.
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit mindestens möglicher Ursache, gruppiert nach MedDRA-Systemorganklassen und sortiert nach Häufigkeit: sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100,
Wie aus der Tabelle hervorgeht, sind die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien berichtet wurden, Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Ödeme, Tachykardie, Herzklopfen, Hitzewallungen, die jeweils bei weniger als 1 % der Patienten auftraten.
Nach der Markteinführung wurden aus den erhaltenen Spontanberichten die folgenden Nebenwirkungen sehr selten berichtet (Gingivahypertrophie, reversibler Anstieg der Lebertransaminasen im Serum, Hypotonie, häufiger Harndrang und Brustschmerzen.
Einige Dihydropyridine können selten präkordiale Schmerzen oder Angina pectoris verursachen. Sehr selten kann es bei Patienten mit vorbestehender Angina pectoris zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von akuten Angina-Episoden kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkten können beobachtet werden.
Es gibt keine negativen Auswirkungen von Lercanidipin auf den Blutzucker oder die Lipämie.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Nach Markteinführung wurde über einige Fälle von Überdosierung (40 bis 800 mg Lercanidipin, einschließlich Berichte über Suizidversuche) berichtet.
Symptome
Wie bei anderen Dihydropyridinen wird angenommen, dass eine Überdosierung zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation führen kann. Zu den mit einer Überdosierung verbundenen Symptomen zählen ausgeprägte Hypotonie und Reflextachykardie.
Behandlung
Bei schwerer Hypotonie, Bradykardie und Bewusstlosigkeit kann eine kardiovaskuläre unterstützende Therapie mit intravenöser Gabe von Atropin bei Bradykardie erforderlich sein.
Aufgrund der verlängerten pharmakologischen Wirkung von Lercanidipin ist es unerlässlich, die kardiovaskuläre Funktion des Patienten, der eine übermäßige Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, mindestens 24 Stunden lang zu überwachen. Es liegen keine Informationen über die möglichen positiven Auswirkungen der Dialyse vor. Aufgrund der hohen Lipophilie Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Plasmaspiegel für die Dauer der Risikoperiode nicht als Benchmark verwendet werden können und die Dialyse keine Wirksamkeit hat.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Calciumkanalblocker mit überwiegend vaskulärer Wirkung - Dihydropyridin-Derivate. ATC-Code: C08CA13.
Wirkmechanismus
Lercanidipin ist ein Calciumkanalblocker der Dihydropyridingruppe, der den Calciumfluss durch die Zellmembran der glatten Muskulatur und des Herzens hemmt. Der Mechanismus seiner blutdrucksenkenden Wirkung beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur mit einer daraus folgenden Senkung des gesamten peripheren Widerstands.
Pharmakodynamische Wirkungen
Trotz seiner kurzen Plasmahalbwertszeit hat Lercanidipin aufgrund des hohen Verteilungskoeffizienten in der Membran eine verlängerte antihypertensive Wirkung und verursacht dank seiner hohen vaskulären Selektivität keine negativ inotropen Wirkungen.
Da die durch ZANEDIP induzierte Vasodilatation durch einen allmählichen Wirkungseintritt gekennzeichnet ist, ist bei Hypertonikern nur selten eine akute Hypotonie mit Reflextachykardie aufgetreten.
Wie bei anderen asymmetrischen 1,4-Dihydropyridinen beruht die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin hauptsächlich auf seinem (S)-Enantiomer.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Zusätzlich zu klinischen Studien, die zur Unterstützung der therapeutischen Indikation durchgeführt wurden, zeigte eine weitere randomisierte Studie bei Patienten mit schwerer Hypertonie (mittlerer diastolischer Blutdruck ± Standardabweichung von 114,5 ± 3,7 mmHg), dass sich der Blutdruck bei 40 % von 25 Patienten, die mit einer Dosis von 20 mg, in einer einmaligen täglichen Gabe von ZANEDIP und bei 56 % der 25 behandelten Patienten mit einer Dosierung von 10 mg zweimal täglich. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie wurde gezeigt, dass ZANEDIP den systolischen Blutdruck von einem anfänglichen Mittelwert von 172,6 ± 5,6 mmHg auf 140,2 ± 8,7 mmHg senkt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
ZANEDIP wird nach oraler Verabreichung von 10-20 mg und Plasmaspitzen von 3,30 ng / ml ± 2,09 s.d. vollständig resorbiert. und 7,66 ng / ml ± 5,90 d.s., werden ungefähr 1,5-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Die beiden Enantiomere von Lercanidipin zeigen ein ähnliches Plasmaspiegelprofil: die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration ist identisch, die maximale Plasmakonzentration und die AUC sind für das (S)-Enantiomer im Durchschnitt 1,2-mal höher und die Eliminationshalbwertszeit der beiden Enantiomere ist im Wesentlichen gleich.Es wurde keine "in vivo"-Umwandlung der Enantiomere beobachtet.
Nach einer erhöhten präsystemischen Metabolisierung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von ZANEDIP bei oraler Gabe an ernährte Patienten ca. 10 % und sinkt bei nüchternen gesunden Probanden auf ein Drittel (1/3).
Die Verfügbarkeit von oral verabreichtem Lercanidipin vervierfacht sich, wenn ZANEDIP bis zu 2 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird. Folglich sollte ZANEDIP vor den Mahlzeiten verabreicht werden.
Verteilung
Die Verteilung vom Plasma in Gewebe und Organe erfolgt schnell und umfangreich.
Die Plasmaproteinbindung von Lercanidipin beträgt mehr als 98%. Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sind die Plasmaproteinspiegel reduziert und der freie Anteil des Arzneimittels kann ansteigen.
Biotransformation
ZANEDIP wird weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert; das Medikament wurde weder im Urin noch im Stuhl nachgewiesen. Es wird überwiegend in inaktive Metaboliten umgewandelt und etwa 50 % der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden.
„In-vitro“-Experimente mit menschlichen Lebermikrosomen haben gezeigt, dass Lercanidipin eine gewisse Hemmung von CYP3A4 und CYP2D6 ausübt, jedoch in Konzentrationen, die 160 bzw.
Darüber hinaus haben Wechselwirkungsstudien beim Menschen gezeigt, dass Lercanidipin die Plasmaspiegel von Midazolam, einem typischen Substrat von CYP3A4, oder von Metoprolol, einem typischen Substrat von CYP2D6, nicht verändert Arzneimittel, die durch CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert werden.
Beseitigung
Die Elimination erfolgt im Wesentlichen durch Biotransformation.
Die mittlere Plasmahalbwertszeit, die aus der terminalen Eliminationsphase berechnet werden kann, beträgt 8-10 Stunden und die therapeutische Wirkung hält dank der hohen Bindung an die Lipidmembranen 24 Stunden an.Es wurde keine Akkumulation nach wiederholter Gabe festgestellt.
Linearität / Nichtlinearität
Die orale Verabreichung von ZANEDIP führt zu Plasmaspiegeln von Lercanidipin, die nicht direkt proportional zur Dosis sind (nicht-lineare Kinetik). Nach Einnahme von 10, 20 oder 40 mg lagen die beobachteten maximalen Plasmakonzentrationen in einem Verhältnis von 1: 3: 8 und die Plasmakonzentrations-AUCs über die Zeit in einem Verhältnis von 1: 4: 18, was auf eine fortschreitende Sättigung der präsystemischen Stoffwechsel Folglich nimmt die Verfügbarkeit mit steigender Dosierung zu.
Zusätzliche Informationen zu besonderen Populationen
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung war das pharmakokinetische Verhalten von Lercanidipin ähnlich wie bei der allgemeinen Patientenpopulation; bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder bei Dialysepatienten wurden höhere Spiegel (von etwa 70 %) des Arzneimittels gefunden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Lercanidipin wahrscheinlich, da das Arzneimittel normalerweise weitgehend in der Leber metabolisiert wird.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenes Potenzial, Reproduktionstoxizität.
Pharmakotoxikologische Studien an Tieren haben bei den üblicherweise zur Erzielung einer blutdrucksenkenden Wirkung verwendeten Dosen keine Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem, das Zentralnervensystem oder die Magen-Darm-Funktion gezeigt.
Die in Langzeitstudien an Ratten und Hunden beobachteten relevanten Wirkungen sind als direkt oder indirekt im Zusammenhang mit den bereits bekannten Wirkungen nach Anwendung hoher Dosen von Calciumkanalblockern zu betrachten und spiegeln hauptsächlich eine übermäßige pharmakodynamische Aktivität wider.
Lercanidipin ist nicht genotoxisch und hat kein kanzerogenes Potenzial.
Fertilität und Fortpflanzungsfunktion bei Ratten wurden durch die Behandlung mit Lercanidipin nicht beeinträchtigt.
Bei Ratten und Kaninchen wurden keine teratogenen Wirkungen festgestellt; Lercanidipin führte jedoch in hohen Dosen bei Ratten zu Verlusten vor und nach der Implantation und verzögerte die fetale Entwicklung.
Bei Verabreichung in hohen Dosen (12 mg / kg / Tag des Hydrochlorids) während der Wehen induzierte Lercanidipin Dystokie.
Die Verteilung von Lercanidipin und/oder seiner Metaboliten bei trächtigen Tieren und ihre Ausscheidung in die Muttermilch wurden nicht untersucht.
Die Metaboliten wurden in Toxizitätsstudien nicht separat bewertet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets:
Lactose-Monohydrat; mikrokristalline Cellulose; Natriumcarboxymethylstärke; Povidon K30; Magnesiumstearat.
Beschichtungsfilm:
Hypromellose; Talk; Titandioxid (E171); Macrogol 6000; Eisenoxid (E172).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Undurchsichtige Blister aus PVC und Aluminium.
Packungen mit 7, 14, 28, 35, 50, 56, 98 und 100 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
RECORDATI Chemical and Pharmaceutical Industries S.p.A. - Via Matteo Civitali 1, 20148 Mailand - ITALIEN
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ZANEDIP 14 Filmtabletten von 10 mg - AIC: 033224015
ZANEDIP 28 Filmtabletten von 10 mg - AIC: 033224027
ZANEDIP 35 Filmtabletten mit 10 mg - AIC: 033224039
ZANEDIP 50 Filmtabletten von 10 mg - AIC: 033224041
ZANEDIP 100 Filmtabletten mit 10 mg - AIC: 033224054
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 18. März 1997
Datum der letzten Verlängerung: 05. Juli 2006
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2014