Wirkstoffe: Esomeprazol
Nexium Control 20 mg magensaftresistente Tabletten
Indikationen Warum wird Nexium Control verwendet? Wofür ist das?
Nexium Control enthält den Wirkstoff Esomeprazol. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet werden. Diese wirken, indem sie die vom Magen produzierte Säuremenge reduzieren.
Dieses Arzneimittel wird bei Erwachsenen zur kurzfristigen Behandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen und saures Aufstoßen) angewendet.
Reflux ist der Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre ("Nahrungskanal"), der sich entzünden und schmerzhaft werden kann. Dies kann zu Symptomen wie einem schmerzhaften Gefühl in der Brust, das den Hals hinaufsteigt (Sodbrennen) und einem sauren Geschmack im Mund (saures Aufstoßen) führen.
Nexium Control ist nicht darauf ausgelegt, sofortige Linderung zu bringen. Möglicherweise müssen Sie die Tabletten an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen einnehmen, bevor Sie sich besser fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nach 14 Tagen nicht besser oder schlechter fühlen.
Kontraindikationen Wenn Nexium Control nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Nexium Control nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Esomeprazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol oder Omeprazol).
- wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV-Infektionen)
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn es in einen der oben genannten Fälle fällt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Nexium Control beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nexium Control einnehmen, wenn:
- Sie hatten in der Vergangenheit ein „Magengeschwür oder eine Magenoperation“.
- Sie seit 4 oder mehr Wochen kontinuierlich wegen Reflux oder Sodbrennen behandelt werden.
- wenn Sie Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen) oder schwere Leberprobleme haben.
- Sie schwere Nierenprobleme haben.
- Sie ist über 55 und hat neue oder kürzlich veränderte Refluxsymptome oder braucht täglich ohne Rezept Mittel gegen Verdauungsstörungen oder Sodbrennen.
- Sprechen Sie unmittelbar vor oder nach der Einnahme dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, die Anzeichen einer anderen, schwerwiegenderen Erkrankung sein können.
- Verliert ohne Grund viel Gewicht.
- Sie haben Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken.
- Magenschmerzen oder Anzeichen von Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen treten insbesondere nach dem Essen auf.
- Er beginnt, Nahrung oder Blut zu erbrechen, die in seinem Erbrochenen so dunkel wie Kaffeesatz erscheinen können.
- Der Stuhl ist schwarz (blutbefleckter Stuhl).
- Haben Sie schweren oder anhaltenden Durchfall Esomeprazol wurde mit einem geringfügig erhöhten Risiko für infektiösen Durchfall in Verbindung gebracht.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt dringend beraten, wenn Sie Brustschmerzen mit Benommenheit, Schwitzen, Schwindel oder Schulterschmerzen und Kurzatmigkeit verspüren. Dies könnte ein Symptom für ein ernstes Herzproblem sein.
Rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn:
- Sie müssen sich einer Endoskopie oder einem Harnstoff-Atemtest unterziehen.
- Sie müssen einen bestimmten Bluttest haben (Chromogranin A)
Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt.
Kinder und Jugendliche
Dieses Arzneimittel darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Nexium Control verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dies liegt daran, dass dieses Arzneimittel die Wirkung einiger Arzneimittel beeinflussen kann und einige Arzneimittel eine Wirkung darauf haben können.
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie gleichzeitig ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung einer HIV-Infektion).
Sie sollten Ihren Arzt oder Apotheker besonders informieren, wenn Sie Clopidogrel (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln) einnehmen.
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die die Säureproduktion im Magen begrenzen, wie z. B. Protonenpumpenhemmer (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol oder Omeprazol) oder H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin oder Famotidin).
Falls erforderlich, können Sie dieses Arzneimittel zusammen mit Antazida (z. B. Magaldrat, Alginsäure, Natriumbicarbonat, Aluminiumhydroxid, Magnesiumcarbonat oder Kombinationen davon) einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Ketoconazol und Itraconazol (zur Behandlung von durch einen Pilz verursachten Infektionen)
- Voriconazol (zur Behandlung von Infektionen, die durch einen Pilz verursacht werden) und Clarithromycin (zur Behandlung von Infektionen). Ihr Arzt kann die Dosis von Nexium Control anpassen, wenn Sie auch schwere Leberprobleme haben und über einen längeren Zeitraum behandelt werden.
- Erlotinib (zur Krebsbehandlung)
- Methotrexat (zur Behandlung von Krebs und rheumatischen Erkrankungen)
- Digoxin (zur Behandlung von Herzproblemen)
- Atazanavir, Saquinavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion)
- Citalopram, Imipramin oder Clomipramin (zur Behandlung von Depressionen)
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen, zur Muskelentspannung oder bei Epilepsie)
- Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie)
- Arzneimittel zur Blutverdünnung, wie Warfarin. Ihr Arzt muss Sie möglicherweise überwachen, wenn Sie die Behandlung mit Nexium Control beginnen oder beenden
- Cilostazol (zur Behandlung von Claudicatio intermittens – einer Erkrankung, bei der eine schlechte Durchblutung der Beinmuskulatur Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen verursacht)
- Cisaprid (bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen)
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose)
- Tacrolimus (bei Organtransplantation)
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (zur Behandlung von Depressionen)
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie die Anwendung von Nexium Control während der Schwangerschaft möglichst vermeiden.Sie sollten dieses Arzneimittel nicht während der Stillzeit anwenden.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Nexium Control die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen treten jedoch gelegentlich auf (siehe Abschnitt 4). Wenn sie auftreten, sollten Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Nexium Control enthält Saccharose
Nexium Control enthält Zuckerkügelchen, die Saccharose, eine Zuckerart, enthalten. Bitte nehmen Sie das Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Nexium Control zu verwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie viel nehmen?
- Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette täglich.
- Nehmen Sie nicht mehr als diese empfohlene Dosis von einer Tablette (20 mg) pro Tag ein, auch wenn Sie keine sofortige Besserung spüren.
- Möglicherweise müssen Sie die Tabletten an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen einnehmen, bevor sich Ihre Refluxsymptome (z. B. Sodbrennen und saures Aufstoßen) bessern.
- Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 14 Tage.
- Wenn die Refluxsymptome vollständig abgeklungen sind, sollten Sie die Einnahme dieses Arzneimittels beenden.
- Wenn sich Ihre Refluxsymptome verschlimmern oder nicht bessern, nachdem Sie dieses Arzneimittel an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn bei Ihnen häufig anhaltende oder lang anhaltende wiederkehrende Symptome auftreten, auch nach der Behandlung mit diesem Arzneimittel, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Einnahme des Medikaments
- Sie können die Tablette zu jeder Tageszeit zu einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen einnehmen.
- Schlucken Sie die Tablette im Ganzen mit einem Glas Wasser. Kauen oder zerdrücken Sie die Tablette nicht. Dies liegt daran, dass die Tablette überzogenes Granulat enthält, das das Arzneimittel vor Magensäure schützt. Es ist daher wichtig, das Granulat nicht zu beschädigen.
Alternative Methode zur Einnahme des Arzneimittels
- Legen Sie die Tablette in ein Glas stilles Wasser (ohne Kohlensäure). Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten.
- Rühren Sie, bis sich die Tablette aufgelöst hat (die Mischung wird nicht klar), dann trinken Sie die Mischung sofort oder innerhalb von 30 Minuten. Rühren Sie die Mischung immer kurz vor dem Trinken um.
- Um sicherzustellen, dass Sie das Arzneimittel vollständig getrunken haben, spülen Sie das Glas gründlich mit einem halben Glas Wasser aus und trinken Sie es. Die festen Partikel enthalten das Arzneimittel – kauen oder zerdrücken Sie sie nicht.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Nexium Control eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von Nexium Control eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Nexium Control eingenommen haben als empfohlen, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. Es können Symptome wie Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Übelkeit oder Ermüdung auftreten.
Wenn Sie die Einnahme von Nexium Control vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese am selben Tag ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Nexium Control?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme von Nexium Control und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
- Plötzliches Keuchen, Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden (schwere allergische Reaktion, selten beobachtet).
- Hautrötung mit Blasen oder Peeling. Schwere Blasenbildung und Blutungen können auch in Lippen, Augen, Mund, Nase und Genitalien auftreten. Dies kann das „Stevens-Johnson-Syndrom“ oder die „toxische epidermale Nekrolyse“ sein, die sehr selten auftreten.
- Gelbe Haut, dunkler Urin und Müdigkeit, die Symptome von Leberproblemen sein können, werden selten beobachtet.
Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen einer Infektion haben:
Dieses Arzneimittel beeinflusst in sehr seltenen Fällen die weißen Blutkörperchen, was zu einer Immunschwäche führt. Wenn Sie eine „Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Nacken-, Hals- oder Mundschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, damit ein Mangel an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) kann durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über das Arzneimittel informieren, das Sie einnehmen.
Andere Nebenwirkungen sind:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen.
- Auswirkungen auf Magen oder Darm: Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen (Blähungen).
- Übelkeit (Übelkeit) oder Übelkeit (Erbrechen).
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Schwellungen in den Füßen und Knöcheln.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Schläfrigkeit.
- Schwindel, Kribbeln wie "Nadelstiche".
- Drehgefühl (Schwindel).
- Trockener Mund
- Veränderungen bei Bluttests, die überprüfen, wie die Leber funktioniert.
- Hautausschlag, Quaddeln (Nesselsucht) und juckende Haut.
Selten (betrifft bis zu 1 von 1.000 Behandelten)
- Blutprobleme wie eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen. Dies kann zu Schwäche, Blutergüssen oder der Möglichkeit einer leichteren Infektion führen.
- Niedriger Natriumspiegel im Blut. Dies kann zu Schwäche, Übelkeit (Erbrechen) und Krämpfen führen.
- Sich aufgeregt, verwirrt oder deprimiert fühlen.
- Geschmacksveränderungen.
- Sehprobleme wie verschwommenes Sehen.
- Plötzliches Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus).
- Entzündung im Mund.
- Eine Infektion namens "Soor", die den Darm befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Haarausfall (Alopezie).
- Hautausschlag bei Sonneneinstrahlung.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder Muskelschmerzen (Myalgie).
- Allgemeines Unwohlsein und Kraftlosigkeit.
- Erhöhtes Schwitzen.
Sehr selten (betrifft bis zu 1 von 10.000 Behandelten)
- Geringe Anzahl von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (ein Zustand, der als Panzytopenie bezeichnet wird).
- Aggression.
- Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen).
- Schwere Leberprobleme, die zu Leberversagen und Entzündungen des Gehirns führen. ? Muskelschwäche.
- Schwere Nierenprobleme.
- Brustvergrößerung bei Männern.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Niedriger Magnesiumspiegel im Blut. Dies kann zu Müdigkeit, Unwohlsein (Erbrechen), unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Zittern und Veränderungen des Herzrhythmus (Arrhythmie) führen. Wenn Sie einen sehr niedrigen Magnesiumspiegel haben, können auch niedrige Kalzium- und / oder Kaliumspiegel im Blut auftreten.
- Entzündung des Darms (die zu Durchfall führen kann).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf dem Karton und der Blisterpackung nach "Exp / EXP" angegeben ist. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats. Nicht über 30 ° C lagern.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel in der Originalverpackung auf, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was Nexium Control enthält
- Der Wirkstoff ist Esomeprazol. Jede Tablette enthält 20 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
- Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerinmonostearat 40-55, Hyprolose, Hypromellose, Eisenoxid (rotbraun E 172), Eisenoxid (gelb E172), Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Copolymer-Ethylacrylat (1: 1)-Dispersion zu 30 %, mikrokristalline Cellulose, synthetisches Paraffin, Macrogol 6000, Polysorbat 80, Crospovidon (Typ A), Natriumstearylfumarat, Zuckerkügelchen (Saccharose), Talkum, Titandioxid (E 171) und Triethylcitrat.
Wie Nexium Control aussieht und Inhalt der Packung
Nexium Control magensaftresistente Tabletten sind hellrosa, länglich, bikonvex und auf einer Seite mit „20 mg“ und auf der anderen Seite mit A/EH gekennzeichnet.
Nexium Control ist in Blisterpackungen mit 7 und 14 magensaftresistenten Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NEXIUM CONTROL 20 MG LEBENSMITTELBESTÄNDIGE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
Hilfsstoff(e) mit bekannter Wirkung:
Jede magensaftresistente Tablette enthält 28 mg Saccharose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Tablette.
Hellrosa, längliche, bikonvexe Filmtablette mit der Aufschrift „20 mg“ auf einer Seite und A / EH auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Nexium Control ist bei Erwachsenen zur kurzfristigen Behandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen und saures Aufstoßen) indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg Esomeprazol (eine Tablette) pro Tag.
Es kann erforderlich sein, die Tabletten an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen, um die Symptome zu verbessern. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 2 Wochen. Sobald die Symptome vollständig verschwunden sind, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wenn innerhalb von 2 Wochen nach kontinuierlicher Behandlung keine Besserung der Symptome erreicht wird, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund der begrenzten Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten diese Patienten mit Vorsicht behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten jedoch vor der Einnahme von Nexium Control von einem Arzt beraten werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von NEXIUM Control bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im Anwendungsgebiet: „Kurzzeitbehandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen und saures Aufstoßen)“.
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten im Ganzen mit einem halben Glas Wasser geschluckt werden. Die Tabletten dürfen nicht gekaut oder zerdrückt werden.
Alternativ kann die Tablette auch in einem halben Glas stillem Wasser dispergiert werden. Andere Flüssigkeiten sollten nicht verwendet werden, da sich die magensaftresistente Beschichtung auflösen kann. Das Wasser sollte so lange gemischt werden, bis sich die Tablette aufgelöst hat Die Flüssigkeit mit dem Granulat sollte sofort oder innerhalb von 30 Minuten getrunken werden Das Glas sollte mit einem halben Glas Wasser und dem Trinkwasser gespült werden. Das Granulat darf nicht gekaut oder zerkleinert werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, Benzimidazol-Ersatzstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Esomeprazol sollte nicht gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Patienten sollten angewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn:
• einen signifikanten unbeabsichtigten Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena haben und bei Verdacht auf oder vorhandenem Magengeschwür die bösartige Natur des Geschwürs ausgeschlossen werden sollte, da eine Behandlung mit Esomeprazol die Symptome lindern und die Diagnose verzögern kann.
• bereits ein „Magengeschwür oder eine Magen-Darm-Operation“ hatten.
• seit 4 oder mehr Wochen eine kontinuierliche symptomatische Behandlung von Dyspepsie oder Sodbrennen erhalten haben.
• Gelbsucht oder eine schwere Lebererkrankung haben.
• über 55 Jahre alt sind und neue oder kürzlich veränderte Symptome haben.
Patienten mit langfristig wiederkehrenden Symptomen von Dyspepsie oder Sodbrennen sollten in regelmäßigen Abständen ihren Arzt aufsuchen. Insbesondere Patienten über 55 Jahre, die täglich eine nicht verschreibungspflichtige Behandlung von Dyspepsie und Sodbrennen einnehmen, sollten ihren Arzt oder Apotheker informieren.
Patienten sollten Nexium Control nicht als Langzeit-Präventionsmittel einnehmen.
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie zSalmonellen Und Campylobacter, und eventuell auch von Clostridium difficile bei hospitalisierten Patienten (siehe Abschnitt 5.1).
Patienten sollten vor der Einnahme dieses Arzneimittels ihren Arzt konsultieren, wenn sie sich einer Endoskopie oder einem Harnstoff-Atemtest unterziehen müssen.
Kombination mit anderen Arzneimitteln
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer als unvermeidbar beurteilt wird, wird eine engmaschige klinische Überwachung in Verbindung mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen, wobei die Dosis von 20 mg Esomeprazol nicht überschritten werden sollte.
Esomeprazol ist ein CYP2C19-Inhibitor.Zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Esomeprazol sollte die mögliche Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, berücksichtigt werden. Zwischen Clopidogrel und Esomeprazol wurde eine Wechselwirkung beobachtet. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Von der Anwendung von Esomeprazol mit Clopidogrel sollte abgeraten werden (siehe Abschnitt 4.5).
Patienten sollten nicht gleichzeitig einen anderen PPI oder H2-Antagonisten einnehmen.
Saccharose
Dieses Arzneimittel enthält Zuckerkügelchen (Saccharose). Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Störung von Labortests
Ein erhöhter Chromogranin A (CgA)-Spiegel kann die Untersuchung auf neuroendokrine Tumoren beeinträchtigen. Um diese Beeinträchtigung zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Esomeprazol für fünf Tage vor der CgA-Bestimmung vorübergehend unterbrochen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Einfluss von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Da Esomeprazol ein Enantiomer von Omeprazol ist, ist es ratsam, die mit Omeprazol beobachteten Wechselwirkungen zu berücksichtigen.
Protease-Inhibitoren
Es wurden Wechselwirkungen zwischen Omeprazol und einigen Proteasehemmern berichtet. Die klinische Relevanz und Mechanismen dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption von Proteasehemmern verändern Andere mögliche Interaktionsmechanismen treten durch die Hemmung von CYP2C19 auf.
Für Atazanavir und Nelfinavir wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol verringerte Serumspiegel berichtet und eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg einmal täglich) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führt zu einer erheblichen Verringerung der Atazanavir-Exposition (ca. 75 % Verringerung der AUC, Cmax und Cmin). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg kompensiert nicht die Auswirkungen von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition 30 % Verringerung der Atazanavir-Exposition im Vergleich zur Exposition, die mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich ohne Omeprazol 20 mg einmal täglich beobachtet wurde. 39 % und AUC, mittlere Cmax und Cmin des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 waren um 75–92 % reduziert. Aufgrund der pharmakodynamischen Wirkungen und ähnlicher pharmakokinetischer Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol wird die gleichzeitige Gabe von Esomeprazol und Atazanavir nicht empfohlen und die gleichzeitige Gabe von Esomeprazol und Nelfinavir sind kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Erhöhte Serumspiegel (80-100 %) von Saquinavir (zusammen mit Ritonavir) wurden während der gleichzeitigen Behandlung mit Omeprazol (40 mg einmal täglich) berichtet. Die Behandlung mit Omeprazol 20 mg einmal täglich hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Darunavir (zusammen mit Ritonavir) und Amprenavir (zusammen mit Ritonavir).
Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg einmal täglich hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Amprenavir (mit und ohne gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg einmal täglich hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Lopinavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir).
Methotrexat
Bei einigen Patienten wurde berichtet, dass die Methotrexat-Spiegel ansteigen, wenn sie zusammen mit PPI gegeben werden. Bei hohen Methotrexat-Dosen kann ein vorübergehendes Absetzen von Esomeprazol in Erwägung gezogen werden.
Tacrolimus
Bei gleichzeitiger Gabe von Esomeprazol und Tacrolimus wurde über erhöhte Tacrolimus-Serumspiegel berichtet. Die Tacrolimus-Konzentrationen sowie die Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) sollten verstärkt überwacht und die Tacrolimus-Dosierung gegebenenfalls angepasst werden.
Arzneimittel mit pH-abhängiger Absorption
Die Unterdrückung der Magensäure während der Behandlung mit Esomeprazol und anderen PPI kann die Resorption von Arzneimitteln mit pH-abhängiger Resorption im Magen vermindern oder erhöhen. Die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib kann während der Behandlung mit Esomeprazol abnehmen und die Resorption von Digoxin kann während der Behandlung mit Esomeprazol zunehmen.
Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg täglich) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10 % (bis zu 30 % bei zwei von zehn Probanden). Es wurde selten über eine Toxizität von Digoxin berichtet.Bei der Verabreichung von Esomeprazol in hohen Dosen an ältere Patienten ist jedoch Vorsicht geboten und die Überwachung der therapeutischen Wirkung von Digoxin sollte verstärkt werden.
Arzneimittel, die durch CYP2C19 . metabolisiert werden
Esomeprazol hemmt CYP2C19, das wichtigste metabolisierende Enzym von Esomeprazol. Wenn Esomeprazol mit anderen über CYP2C19 metabolisierten Arzneimitteln wie Warfarin, Phenytoin, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Diazepam usw. kombiniert wird, können daher die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöht und eine Dosisreduktion erforderlich sein Im Fall von Clopidogrel, einem Prodrug, das durch CYP2C19 in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird, kann die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten verringert sein.
Warfarin
Die gleichzeitige Verabreichung von 40 mg Esomeprazol an Patienten, die Warfarin in einer klinischen Studie erhielten, zeigte, dass die Gerinnungszeiten im Normbereich blieben. Es wurde jedoch nach der Markteinführung über einige Einzelfälle von erhöhten INR-Werten von klinischer Relevanz während einer gleichzeitigen Behandlung berichtet. Eine Überwachung wird zu Beginn und bei Beendigung einer gleichzeitigen Behandlung mit Esomeprazol während einer Behandlung mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten empfohlen.
Clopidogrel
Ergebnisse aus Studien an gesunden Freiwilligen zeigten eine pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Initialdosis / 75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Esomeprazol (40 mg p.o. täglich), was zu einer verringerten Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel durchschnittlich 40%, was zu einer Abnahme der maximalen Hemmung der Thrombozytenaggregation (induziertes ADP) von durchschnittlich 14% führt.
In einer Studie mit gesunden Probanden wurde eine fast 40 %ige Abnahme der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel beobachtet, wenn eine feste Dosiskombination aus 20 mg Esomeprazol + 81 mg ASS und Clopidogrel im Vergleich zu Clopidogrel allein verabreicht wurde die maximalen Hemmwerte der Thrombozytenaggregation (induziertes ADP) waren in beiden Gruppen gleich.
Über die klinischen Auswirkungen dieser PK/PD-Interaktion in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden nicht eindeutige Daten aus Beobachtungs- und klinischen Studien berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel abgeraten werden.
Phenytoin
Die gleichzeitige Anwendung von 40 mg Esomeprazol führt bei epileptischen Patienten zu einem Anstieg der Talspiegel von Phenytoin im Plasma um 13 %. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen, wenn Sie eine Behandlung mit Esomeprazol beginnen oder beenden.
Voriconazol
Omeoprazol (40 mg einmal täglich) erhöhte die Cmax und die AUC von Voriconazol (einem CYP2C19-Substrat) um 15 % bzw. 41 %.
Cilostazol
Sowohl Omeoprazol als auch Esomeprazol wirken als Inhibitoren von CYP2C19. Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Crossover-Studie in Dosen von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um 29 % bzw. 69 %.
Cisaprid
Bei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol zu einer 32 %igen Zunahme der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und einer 31 %igen Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit (t1 / 2), jedoch nicht zu einer signifikanten Erhöhung in Spitzenplasmakonzentrationen von Cisaprid. Die nach Gabe von Cisaprid allein beobachtete leichte Verlängerung des QTc-Intervalls wird nicht weiter verlängert, wenn Cisaprid in Kombination mit Esomeprazol gegeben wird.
Diazepam
Die gleichzeitige Anwendung von 30 mg Esomeprazol führte zu einer 45 %igen Verringerung der Clearance des CYP2C19-Substrats Diazepam.
Untersuchte Arzneimittel ohne relevante klinische Wechselwirkungen
Amoxicillin und Chinidin
Esomeprazol hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
Naproxen oder Rofecoxib
Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol mit Naproxen oder Rofecoxib zeigten in Kurzzeitstudien keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
Arzneimittel, die CYP2C19 und/oder CYP3A4 . hemmen
Esomeprazol wird über CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert.Die gleichzeitige Behandlung von Esomeprazol mit einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich (zweimal täglich)), führt zu einer Verdoppelung der Exposition (AUC) gegenüber Esomeprazol CYP2C19 und CYP3A4 können zu einer mehr als doppelten Exposition von Esomeprazol führen. Voriconazol, ein Inhibitor von CYP2C19 und CYP3A4, erhöht die AUC von Omeprazol um 280 %. Eine Dosisanpassung von Esomeprazol ist in keiner der oben genannten Situationen routinemäßig erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und wenn eine Langzeitbehandlung angezeigt ist, sollte jedoch eine Dosisanpassung in Betracht gezogen werden.
Arzneimittel, die CYP2C19 und/oder CYP3A4 . induzieren
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut (Hypericum perforatum)) können aufgrund eines erhöhten Esomeprazol-Stoffwechsels zu verringerten Esomeprazol-Serumspiegeln führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Eine bescheidene Datenmenge über schwangere Frauen (zwischen 300 und 1000 Schwangerschaftsausgänge) weist auf keine Fehlbildung oder Fötus-/Neugeborenentoxizität von Esomeprazol hin.
Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf die Reproduktionstoxizität (siehe Abschnitt 5.3).
Als Vorsichtsmaßnahme sollte die Anwendung von Nexium Control während der Schwangerschaft vermieden werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol / seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen Es liegen keine ausreichenden Informationen über die Wirkung von Esomeprazol bei Neugeborenen/Säuglingen vor Esomeprazol sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Fruchtbarkeit
Tierexperimentelle Studien mit der racemischen Mischung von Omeprazol, oral verabreicht, zeigen keine Auswirkungen auf die Fertilität.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Esomeprazol wirkt sich geringfügig auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen aus. Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen treten gelegentlich auf (siehe Abschnitt 4.8). Bei Auftreten dieser Symptome sollten Patienten kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit gehören zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien (und auch nach der Markteinführung).Außerdem ist das Sicherheitsprofil für verschiedene Formulierungen, Behandlungsindikationen, Gruppen ähnlich Alter und Patientenpopulation Nr Dosisabhängige Nebenwirkungen festgestellt.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Esomeprazol und nach der Markteinführung festgestellt oder vermutet. Reaktionen wurden gemäß der MedDRA-Häufigkeitskonvention klassifiziert: sehr häufig> 1/10; gemeinsam ≥1 / 100,
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung der italienischen Arzneimittelbehörde zu melden. Website: https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Es gibt derzeit "sehr begrenzte" Erfahrungen mit vorsätzlicher Überdosierung. Die im Zusammenhang mit der Einnahme von 280 mg beschriebenen Symptome waren gastrointestinale Symptome und Schwäche. Einmalige Gaben von 80 mg Esomeprazol verursachten keine Folgen. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Esomeprazol wird stark an Plasmaproteine gebunden und ist daher nicht schnell dialysierbar. Die Behandlung sollte symptomatisch erfolgen und es sollten im Allgemeinen unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel gegen säurebedingte Erkrankungen, Säurepumpenhemmer, ATC-Code: A02BC05.
Esomeprazol ist das S-Isomer von Omeprazol und reduziert durch einen gezielten Wirkmechanismus die Magensäuresekretion.Esomeprazol ist ein spezifischer Inhibitor der Säurepumpe in der Belegzelle. Sowohl das R- als auch das S-Isomer von Omeprazol haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Wirkmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Base und wird in der stark sauren Umgebung der sekretorischen Canaliculi der Belegzelle konzentriert und in die aktive Form umgewandelt, wo es das H + K + - ATPase - Säurepumpenenzym hemmt und sowohl die basale als auch die stimulierte Säuresekretion hemmt .
Pharmakodynamische Wirkungen
Nach oraler Gabe von Esomeprazol 20 mg und 40 mg tritt der Wirkungseintritt innerhalb einer Stunde ein Nach wiederholter Gabe von Esomeprazol 20 mg einmal täglich über fünf Tage ist die mittlere maximale Säuresekretion nach Pentagastrin-Stimulation um 90 % reduziert, bewertet 6- 7 Stunden nach der fünften Tagesdosis.
Nach fünftägiger oraler Verabreichung mit 20 mg und 40 mg Esomeprazol wird der intragastrische pH-Wert bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) über einen durchschnittlichen Zeitraum von 13 bzw. 17 Stunden von 24 auf Werten über 4 gehalten. . Der Anteil der Patienten, die einen intragastrischen pH-Wert über 4 für mindestens 8, 12 und 16 Stunden hielten, betrug 76 %, 54 % bzw. 24 % für Esomeprazol 20 mg. Entsprechende Werte für Esomeprazol 40 mg waren 97 %, 92 % und 56 %.
Unter Verwendung der AUC als Surrogatparameter für die Plasmakonzentration wurde eine Korrelation zwischen der Hemmung der Säuresekretion und der Arzneimittelexposition gezeigt.
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln steigen die Serum-Gastrinspiegel als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion. Der CgA-Spiegel steigt auch aufgrund einer verringerten Magensäure.
Bei einigen Patienten wurde während einer Langzeitbehandlung mit Esomeprazol ein Anstieg der ECL-Zellzahlen beobachtet, der möglicherweise mit einem Anstieg der Serum-Gastrin-Spiegel zusammenhängt.
Die Verringerung der Magensäure aus irgendeinem Grund, einschließlich PPIs, erhöht die Magenbakterienbelastung von Bakterien, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind.Die Behandlung mit PPIs kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z SalmonellenUnd Campylobacter und eventuell auch von Clostridium difficile bei hospitalisierten Patienten.
Klinische Wirksamkeit
Esomeprazol 20 mg hat sich bei der Behandlung von häufigem Sodbrennen bei Patienten, die 2 Wochen lang alle 24 Stunden eine Dosis erhalten, als wirksam erwiesen. In zwei zulassungsrelevanten, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien wurden 234 Patienten mit kürzlich aufgetretenem Sodbrennen 4 Wochen lang mit 20 mg Esomeprazol behandelt. Symptome im Zusammenhang mit saurem Reflux (wie Sodbrennen und saures Aufstoßen) wurden retrospektiv über 24 Stunden bewertet.In beiden Studien war Esomeprazol 20 mg signifikant besser als Placebo für den primären Endpunkt der vollständigen Rückbildung von Sodbrennen, definiert als keine Sodbrennen-Episoden im 7. Tage vor dem letzten Besuch (33,9 % -41,6 % vs. Placebo 11,9 % -13,7 %, (Patiententagebuch, es war sowohl in Woche 1 statistisch signifikant (10 , 0 % -15,2 % vs. Placebo 0,9 % -2,4 %, p = 0,014, p
Andere sekundäre Endpunkte unterstützten den primären Endpunkt, darunter die Linderung von Sodbrennen in den Wochen 1 und 2, der Prozentsatz der 24-Stunden-Tage ohne Sodbrennen in den Wochen 1 und 2, der mittlere Schweregrad des Sodbrennens in den Wochen 1 und 2 und die Zeit bis zum Erreichen der ersten Lösung von Sodbrennen innerhalb von 24 Stunden und während der Nacht sowie ein anhaltendes Abklingen des Sodbrennens im Vergleich zu Placebo. Ungefähr 78 % der Patienten, die Esomeprazol 20 mg erhielten, berichteten, dass das Sodbrennen innerhalb der ersten Behandlungswoche zurückgegangen war, verglichen mit 52-58 % unter Placebo.Die Zeit bis zum Erreichen einer dauerhaften Auflösung des Sodbrennens, definiert als die ersten 7 aufeinanderfolgenden Tage ohne aufgezeichnetes Sodbrennen, war in der 20 mg Esomeprazol-Gruppe signifikant kürzer (39,7 % -48,7 % bis Tag 14 vs. Placebo 11,0 % -20,2 %). Die mediane Zeit bis zum ersten Abklingen des Sodbrennens betrug 1 Tag, statistisch signifikant im Vergleich zu Placebo in einer Studie (p = 0,048) und nahezu signifikant in der anderen (p = 0,069). Ungefähr 80 % der Nächte waren kostenlos Sodbrennen bei allen Behandlungen Perioden und 90 % der Nächte waren in Woche 2 jeder Studie frei von Sodbrennen, verglichen mit 72,4-78,3 % in der Placebo-Gruppe. Die Bewertungen der Prüfärzte zur Auflösung von Sodbrennen stimmten mit den Bewertungen der Probanden überein und zeigten statistisch signifikante Unterschiede zwischen Esomeprazol (34,7% -41,8%) und Placebo (8,0% - 11,4%). Die Forscher fanden auch heraus, dass Esomeprazol während der Bewertung in Woche 2 signifikant wirksamer als Placebo bei der Auflösung von saurem Aufstoßen war (58,5% -63,6% vs. Placebo 28,3% -37,4%).
Nach der Gesamtbehandlungsbewertung (OTE) der Patienten in Behandlungswoche 2 berichteten 78,0–80,7 % der Patienten, die Esomeprazol 20 mg einnahmen, über eine Verbesserung ihres Zustands im Vergleich zu 72,4–78,3 % der Placebogruppe. Die meisten von ihnen hielten diesen Wechsel von Wichtig zu Extrem wichtig für die Ausübung ihrer täglichen Aktivitäten (79-86% in Woche 2).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Esomeprazol ist empfindlich gegenüber saurer Umgebung und wird oral als magensaftresistentes Granulat verabreicht. In vivo die Umwandlung in das R-Isomer ist irrelevant. Die Resorption von Esomeprazol erfolgt schnell, wobei die maximalen Plasmaspiegel etwa 1-2 Stunden nach der Einnahme auftreten. Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt 64 % nach einer einmaligen 40-mg-Dosis und steigt auf 89 % nach wiederholter täglicher Gabe. Für die 20-mg-Dosis von Esomeprazol sind die entsprechenden Werte 50 % bzw. 68 % L Nahrungsaufnahme verzögert und verringert die Resorption von Esomeprazol, obwohl dies keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Esomeprazol auf die Magensäure hat.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,22 l/kg Körpergewicht. 97% von Esomeprazol ist an Plasmaproteine gebunden.
Biotransformation
Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom-P450-(CYP)-System metabolisiert.Der größte Teil des Metabolismus von Esomeprazol hängt von dem polymorph exprimierten CYP2C19 ab, das für die Bildung der Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist Bildung von Esomeprazolsulfonat, dem Hauptmetaboliten im Plasma.
Beseitigung
Die nachstehenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Pharmakokinetik bei Personen mit funktionellem CYP2C19-Enzym, umfangreichen Metabolisierern, wider.
Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 17 L/h nach einer Einzeldosis und ca. 9 L/h nach wiederholter Gabe. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit beträgt nach wiederholter täglicher Gabe ca. 1,3 Stunden. Esomeprazol wird zwischen den Dosen vollständig aus dem Plasma eliminiert und es besteht keine Tendenz zur Akkumulation bei einmal täglicher Gabe. Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Magensäuresekretion. Fast 80 % einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest wird mit den Fäzes gefunden, weniger als 1 % der Muttersubstanz wird im Urin gefunden.
Linearität / Nichtlinearität
Die Pharmakokinetik von Esomeprazol wurde in Dosen bis zu 40 mg zweimal täglich untersucht. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nimmt bei wiederholter Gabe von Esomeprazol zu, diese Zunahme ist dosisabhängig und führt nach wiederholter Gabe zu einem mehr als dosisproportionalen Anstieg der AUC. Diese Dosis- und Zeitabhängigkeit ist auf die Abnahme des First-Pass-Metabolismus und der systemischen Clearance zurückzuführen, die wahrscheinlich auf die Hemmung des CYP2C19-Enzyms durch Esomeprazol und/oder seinen Sulfonat-Metaboliten zurückzuführen ist.
Besondere Patientenpopulation
Langsame Metabolisierer
Ungefähr 2,9 ± 1,5 % der Bevölkerung haben eine unzureichende Funktion des CYP2C19-Enzyms und werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet.Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach wiederholter täglicher Gabe von 40 mg Esomeprazol war die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei schwachen Metabolisierern um etwa 100 % höher als bei Patienten mit funktionellem CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war etwa 60 % höher.
Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Sex
Nach einer Einzeldosis von 40 mg Esomeprazol ist die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei Frauen etwa 30 % höher als bei Männern. Nach wiederholter täglicher Gabe wurde kein Geschlechtsunterschied beobachtet. Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Leberfunktionsstörung
Der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann beeinträchtigt sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Stoffwechselrate verringert, was zu einer Verdoppelung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Esomeprazol führt. Daher sollte die Höchstdosis von 20 mg bei Patienten mit schweren Funktionsstörungen nicht überschritten werden. Esomeprazol und seine Hauptmetaboliten neigen bei einmal täglicher Gabe nicht zur Akkumulation.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Studien durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, nicht aber für die Elimination der Muttersubstanz verantwortlich ist, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Beeinträchtigung des Metabolismus von Esomeprazol zu erwarten.
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Der Metabolismus von Esomeprazol ist bei älteren Patienten (71-80 Jahre alt) nicht signifikant verändert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktions- und Entwicklungstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurden, aber bei Tieren gefunden wurden, die ähnlichen Konzentrationen wie der klinischen Exposition ausgesetzt waren, und mit möglicher klinischer Relevanz sind:
Karzinogenitätsstudien an Ratten, die mit dem racemischen Gemisch behandelt wurden, ergaben eine „Hyperplasie von Magen-ECL-Zellen und Karzinoiden. Diese bei Ratten beobachteten gastrischen Wirkungen sind das Ergebnis einer“ hohen, ausgeprägten Hypergastrinämie als Folge einer verminderten Magensäureproduktion und wurden bei Ratten nach längerer Zeit beobachtet -Befristete Behandlung mit Magensäuresekretionshemmern.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Glycerinmonostearat 40-55,
Hyprolose,
Hypromellose,
Eisenoxid (rotbraun) (E 172),
Eisenoxid (gelb) (E 172)
Magnesiumstearat,
copolymerisiertes Methacrylsäureethylacrylat (1: 1) Dispersion bei 30%,
mikrokristalline Cellulose,
synthetisches Paraffin,
Macrogol 6000,
Polysorbat 80,
Crospovidon (Typ A),
Natriumstearylfumarat,
Zuckerkugeln (Saccharose),
Talk,
Titandioxid (E171),
Triethylcitrat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalblisterpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister aus Aluminium. Packungen mit 7 und 14 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pfizer Consumer Healthcare Ltd
Ramsgate-Straße
Sandwich
Kent
CT13 9NJ Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 13.01.860/001 - AIC 042922017
EU / 13.01.860/002 - AIC 042922029
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 26. August 2013
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
23. Januar 2014