Wirkstoffe: Esomeprazol
LUCEN 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
Lucen Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- LUCEN 20 mg magensaftresistente Tabletten, LUCEN 40 mg magensaftresistente Tabletten
- LUCEN 10 mg magensaftresistentes Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, in Beuteln
- LUCEN 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
Indikationen Warum wird Lucen verwendet? Wofür ist das?
LUCEN enthält ein Arzneimittel namens Esomeprazol. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet werden und die wirken, indem sie die im Magen produzierte Säuremenge reduzieren.
LUCEN wird zur kurzfristigen Behandlung bestimmter Erkrankungen angewendet, wenn der Patient die Behandlung nicht oral einnehmen kann. Es wird verwendet zur Behandlung von:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Sie tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre (die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet) austritt und Schmerzen, Entzündungen und Sodbrennen verursacht.
- Magengeschwüre, die durch Arzneimittel verursacht werden, die als NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) bezeichnet werden. LUCEN kann auch verwendet werden, um die Bildung von Magengeschwüren während der Einnahme von NSAR zu verhindern.
- Vorbeugung von Nachblutungen nach endoskopischer Behandlung akuter Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
Kontraindikationen Wenn Lucen nicht verwendet werden sollte
Sie dürfen LUCEN nicht verwenden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Esomeprazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (siehe Abschnitt: Weitere Informationen).
- wenn Sie allergisch gegen andere Protonenpumpenhemmer sind (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Omeprazol).
- wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV).
LUCEN darf Ihnen nicht verabreicht werden, wenn es in einen der oben genannten Fälle fällt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lucen® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit LUCEN
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie LUCEN einnehmen, wenn:
- Sie haben schwere Leberprobleme
- Sie schwere Nierenprobleme haben.
LUCEN kann die Symptome anderer Krankheiten maskieren. Informieren Sie daher unverzüglich Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte vor oder während der Einnahme von LUCEN auf Sie zutrifft:
- Sie verlieren grundlos viel Gewicht oder haben Schluckbeschwerden
- Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen treten auf
- Beginnen Sie, Nahrung oder Blut zu erbrechen
- Der Stuhl ist schwarz (blutfleckiger Stuhl).
Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer wie LUCEN einnehmen, insbesondere über einen längeren Zeitraum als ein Jahr, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen.Wenn Sie Osteoporose haben oder Kortikosteroide einnehmen (was das Risiko von Osteoporose) konsultieren Sie Ihren Arzt
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lucen® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Tatsächlich kann LUCEN die Wirkung einiger Arzneimittel beeinflussen und einige Arzneimittel können eine Wirkung auf LUCEN haben LUCEN sollte Ihnen nicht verabreicht werden, wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV).
Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Atazanavir (zur Behandlung von HIV)
- Clopidogrel (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln)
- Ketoconazol, Itraconazol oder Voriconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen).
- Erlotinib (zur Behandlung von Krebs).
- Citalopram, Imipramin oder Clomipramin (zur Behandlung von Depressionen).
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen, zur Muskelentspannung oder bei Epilepsie).
- Phenytoin (bei Epilepsie) Wenn Sie Phenytoin einnehmen, muss Ihr Arzt Sie zu Beginn oder bei Beendigung der Behandlung mit LUCEN überwachen.
- Arzneimittel zur Blutverdünnung wie Warfarin. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise überwachen, wenn Sie die Behandlung mit LUCEN beginnen oder beenden.
- Cilostazol (zur Behandlung von Claudicatio intermittens - Schmerzen in den Beinen beim Gehen aufgrund unzureichender Blutversorgung).
- Cisaprid (bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen).
- Digoxin (zur Behandlung von Herzproblemen).
- Methotrexat (ein Chemotherapeutikum in hohen Dosen zur Behandlung von Krebs) - Wenn Sie Methotrexat in hohen Dosen einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung mit Lucen vorübergehend abbrechen.
- Tacrolimus (bei Organtransplantationen verwendet)
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (zur Behandlung von Depressionen).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie vor der Anwendung von LUCEN Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Ihnen LUCEN während dieser Zeit gegeben werden kann. Es ist nicht bekannt, ob LUCEN in die Muttermilch übergeht, daher sollten Sie LUCEN nicht erhalten, wenn Sie stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass LUCEN Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen beeinträchtigt.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Lucen anzuwenden: Dosierung
LUCEN kann Erwachsenen, einschließlich älteren Menschen, verabreicht werden.
Es sollte nicht an Kinder oder Personen unter 18 Jahren verabreicht werden.
Verwaltung von LUCEN
- LUCEN wird Ihnen von einem Arzt verabreicht, der entscheidet, wie viel Arzneimittel Sie benötigen.
- Die übliche Dosis beträgt 20 mg oder 40 mg einmal täglich.
- Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, beträgt die Höchstdosis 20 mg pro Tag (gastroösophageale Refluxkrankheit).
- Das Arzneimittel wird Ihnen als Injektion oder Infusion in eine Vene verabreicht. Der Vorgang dauert maximal 30 Minuten.
- Die übliche Dosis zur Vorbeugung von erneuten Blutungen bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren beträgt 80 mg als intravenöse Infusion über 30 Minuten, gefolgt von einer Dauerinfusion von 8 mg / h über 3 Tage.Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, kann eine Einzeldosis ausreichend sein. "Dauerinfusion von 4 mg / h für 3 Tage"
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lucen eingenommen haben?
Wenn Sie glauben, dass Ihnen zu viel LUCEN verabreicht wurde, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lucen
Wie alle Arzneimittel kann LUCEN Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme von LUCEN und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
- Plötzliches Keuchen, Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen oder Körper, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden (schwere allergische Reaktion).
- Hautrötung mit Blasen oder Peeling. Schwere Blasenbildung und Blutungen können auch in Lippen, Augen, Mund, Nase und Genitalien auftreten. Dies kann "Stevens-Johnson-Syndrom" oder "toxische epidermale Nekrolyse" sein.
- Gelbe Haut, dunkler Urin und Müdigkeit können Symptome von Leberproblemen sein. Diese Nebenwirkungen sind selten und betreffen weniger als 1 von 1000 Behandelten.
Andere Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Behandelten):
- Kopfschmerzen.
- Auswirkungen auf Magen oder Darm: Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Blähungen.
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Reaktionen an der Verwaltungsstelle.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Behandelten):
- Schwellungen in den Füßen und Knöcheln.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Schwindel, Kribbeln, Schläfrigkeit.
- Schwindel.
- Probleme mit Ihrem Sehvermögen, wie verschwommenes Sehen.
- Trockener Mund
- Veränderungen bei Bluttests, die überprüfen, wie die Leber funktioniert.
- Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz.
- Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (wenn Lucen in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum angewendet wird).
Selten (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten):
- Blutprobleme, wie eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Schwäche, Blutergüssen oder Infektionen führen.
- Niedriger Natriumspiegel im Blut. Dies kann zu Schwäche, Erbrechen und Krämpfen führen.
- Sich aufgeregt, verwirrt oder deprimiert fühlen.
- Geschmacksveränderungen.
- Plötzliches Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus).
- Entzündung der Innenseite des Mundes.
- Eine Infektion namens "Soor", die den Darm befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Leberprobleme, einschließlich Gelbsucht, die zu gelber Haut, dunklem Urin und Müdigkeit führen kann.
- Haarausfall (Alopezie).
- Hautausschlag bei Sonneneinstrahlung.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder Muskelschmerzen (Myalgie).
- Allgemeines Unwohlsein und Kraftlosigkeit.
- Erhöhtes Schwitzen.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten):
- Veränderungen der Anzahl der Blutkörperchen, einschließlich Agranulozytose (Mangel an weißen Blutkörperchen).
- Aggression.
- Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen).
- Schwere Leberprobleme, die zu Leberversagen und Entzündungen des Gehirns führen.
- Plötzliches Auftreten von starkem Hautausschlag oder Blasenbildung oder Abschälen der Haut. Dies kann mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) einhergehen.
- Muskelschwäche.
- Schwere Nierenprobleme.
- Brustvergrößerung bei Männern.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Wenn Sie LUCEN länger als drei Monate einnehmen, kann Ihr Magnesiumspiegel im Blut sinken. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann sich durch Müdigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Orientierungslosigkeit, Krämpfe, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz äußern. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Verringerung des Kalium- oder Kalziumspiegels im Blut führen. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Ihr Magnesiumspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden soll.
- Entzündung im Darm (führt zu Durchfall).
LUCEN kann in sehr seltenen Fällen die weißen Blutkörperchen beeinträchtigen und zu einer Immunschwäche führen. Wenn Sie eine Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung Ihres allgemeinen körperlichen Zustands oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Hals-, Hals- oder Mundschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen dass ein Mangel an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden kann. Es ist wichtig, dass Sie Informationen zu den Arzneimitteln geben, die Sie einnehmen. Machen Sie sich keine Sorgen über die Liste möglicher Nebenwirkungen.Es ist möglich, dass keine auftreten.Wenn eine der Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Ablauf und Aufbewahrung
- Der Arzt und der Krankenhausapotheker sind für die ordnungsgemäße Lagerung, Anwendung und Entsorgung von LUCEN verantwortlich.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Karton oder der Durchstechflasche angegebenen Verfallsdatum (EXP). Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Dieses Arzneimittel muss an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, an dem Kinder es nicht erreichen oder sehen können.
- Nicht über 30 °C lagern.
- Bewahren Sie die Durchstechflasche im Umkarton auf, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Andere Informationen
Was LUCEN enthält
Der Wirkstoff ist Esomeprazol-Natrium. Jede Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung enthält 42,5 mg Esomeprazol-Natrium, entsprechend 40 mg Esomeprazol.
Die sonstigen Bestandteile sind Natriumedetat und Natriumhydroxid.
Beschreibung des Aussehens von LUCEN und Inhalt der Packung
LUCEN ist ein weißes oder cremefarbenes "Lyophilisat" oder Pulver. Es wird vor der Verabreichung in Lösung gebracht.
Packungsgrößen: 1 Durchstechflasche, 10 Durchstechflaschen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LUCEN 40 MG PULVER ZUR INJEKTIONSLÖSUNG / ZUR INFUSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Esomeprazol (als Natriumsalz).
Jede Durchstechflasche enthält Natrium.
Für die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung.
Poröse Masse oder weißes oder fast weißes Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Lucen zur Injektion und Infusion ist indiziert für
• Magen-antisekretorische Behandlung, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, bei:
- gastroösophageale Refluxkrankheit bei Patienten mit Ösophagitis und/oder schweren Refluxsymptomen.
- Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika.
- Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit einer Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika bei Risikopatienten.
• Vorbeugung von Nachblutungen nach endoskopischer Behandlung akuter Blutungen aus Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Magen-antisekretorische Behandlung, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist
Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, können parenteral mit 20-40 mg Esomeprazol einmal täglich behandelt werden. Patienten mit Refluxösophagitis sollten mit 40 mg einmal täglich behandelt werden. Patienten mit symptomatischer Refluxkrankheit sollten eine Dosis von 20 mg einmal täglich einnehmen.
Zur Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteltherapie beträgt die übliche Dosis 20 mg einmal täglich. Zur Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie sollten Risikopatienten mit 20 mg einmal täglich behandelt werden.
Die Dauer der intravenösen Behandlung ist in der Regel kurz und die Umstellung auf eine orale Therapie sollte so schnell wie möglich erfolgen.
Vorbeugung von Nachblutungen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
Nach endoskopischer Behandlung akuter Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren wird Esomeprazol 80 mg als Bolusinfusion für 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 8 mg / h über 3 Tage (72 Stunden).
Nach der parenteralen Behandlung sollte eine orale Säuresuppressionstherapie folgen.
Art der Verabreichung
Injektion
40 mg Dosis
Die rekonstituierte Lösung sollte als intravenöse Injektion über eine Dauer von mindestens 3 Minuten verabreicht werden.
20 mg Dosis
Die Hälfte der rekonstituierten Lösung sollte als intravenöse Injektion von etwa 3 Minuten Dauer verabreicht werden. Nicht verwendete Lösung muss verworfen werden.
Infusion
40 mg Dosis
Die rekonstituierte Lösung sollte als intravenöse Infusion über 10-30 Minuten verabreicht werden.
20 mg Dosis
Die Hälfte der rekonstituierten Lösung sollte als intravenöse Infusion über 10-30 Minuten verabreicht werden. Nicht verwendete Lösung muss verworfen werden.
Bolusdosis von 80 mg
Die rekonstituierte Lösung sollte als kontinuierliche intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht werden.
Dosis von 8 mg / h
Die rekonstituierte Lösung sollte als kontinuierliche intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 71,5 Stunden verabreicht werden (mit einer berechneten Infusionsrate von 8 mg/h. Zur Gültigkeit der rekonstituierten Lösung siehe Abschnitt 6.3).
Kinder und Jugendliche
Lucen sollte bei Kindern nicht angewendet werden, da keine Daten verfügbar sind.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Angesichts der begrenzten klinischen Erfahrung sollten Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Gastroösophageale Refluxkrankheit: Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die maximale Tagesdosis von 20 mg Lucen nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 5.2).
Blutende Geschwüre: Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann es nach der initialen Bolusdosis von 80 mg Lucen als Infusion ausreichend sein, die Behandlung mit der Dosis von 4 mg/h über 71,5 Stunden als kontinuierliche intravenöse Infusion fortzusetzen (siehe Abschnitt 5.2).
Senioren
Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Esomeprazol oder andere Benzimidazol-Ersatzstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels.
Esomeprazol sollte nicht gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Vorliegen alarmierender Symptome (z. B. erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena) und bei Verdacht oder Vorliegen eines Magengeschwürs sollte die Bösartigkeit des Ulkus ausgeschlossen werden, um die Symptome zu lindern und Diagnose verzögern.
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie zSalmonellen Und Campylobacter (siehe Abschnitt 5.1).
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer unvermeidbar ist, wird eine engmaschige klinische Überwachung in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen, wobei die Dosis von Esomeprazol 20 mg nicht überschreiten sollte.
Esomeprazol kann wie alle Antazida die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie verringern, was bei Patienten unter Langzeittherapie mit reduzierten Körperspeichern oder Risikofaktoren für eine verminderte Aufnahme von Vitamin B12 in Betracht gezogen werden sollte.
Esomeprazol ist ein Inhibitor von CYP2C19. Mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, sollten zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Es wurde eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Esomeprazol beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von einer gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel abgeraten werden.
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Esomeprazol können bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und vernachlässigt werden. Die Hypomagnesiämie bessert sich bei den meisten Patienten nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers.
Angehörige von Gesundheitsberufen sollten in Erwägung ziehen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung bei Patienten zu messen, die eine Langzeittherapie oder eine Therapie mit Digoxin oder Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), erhalten.
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine "adäquate" Menge an Vitamin D und Kalzium.
Störung von Labortests
Ein Anstieg des Comogranin A (CgA)-Spiegels kann die Untersuchung auf neuroendokrine Tumoren stören.
Um diese Beeinträchtigung zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Esomeprazol mindestens 5 Tage vor der CgA-Bestimmung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 5.1).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Einfluss von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Arzneimittel mit pH-abhängiger Absorption
Die Unterdrückung der Magensäure im Zusammenhang mit der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann die Resorption von Arzneimitteln mit pH-abhängiger Resorption im Magen vermindern oder erhöhen. Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Magensäure reduzieren, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib verringert und die Resorption von Digoxin während der Behandlung mit Esomeprazol erhöht werden Patienten erhöhten die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10 % (bis zu 30 % bei zwei von zehn Patienten). Es wurde selten über eine Toxizität von Digoxin berichtet. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Esomeprazol in hohen Dosen an Patienten verabreicht wird Die therapeutische Überwachung von Digoxin sollte daher verstärkt werden.
Es wurden Wechselwirkungen zwischen Omeprazol und einigen Proteasehemmern berichtet. Die klinische Relevanz und Mechanismen dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption von Proteasehemmern verändern Andere mögliche Wechselwirkungsmechanismen treten durch die Hemmung von CYP2C19 auf. Verringerte Serumspiegel von Atazanavir und Nelfinavir wurden bei Anwendung mit Omeprazol berichtet, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen .
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führt zu einer erheblichen Verringerung der Atazanavir-Exposition (ca. 75 % Verringerung der AUC, Cmax und Cmin). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg stellte die Wirkung von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition nicht dar. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg / Tag) mit Atazanavir 400 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führte zu einer Verringerung um ca Atazanavir-Exposition versus beobachtete Exposition mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg / Tag ohne Omeprazol 20 mg / Tag Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) verringerte die AUC , die mittlere Cmax und Cmin von Nelfinavir um 36-39% und die mittlere AUC, Cmax und Cmin des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um 75–92 % Erhöhte Serumspiegel (80–100 %) von Saquinavir (zusammen mit Ritonavir) während gleichzeitiger Behandlung mit Omeprazol (40 mg/Tag). Omeprazol 20 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Darunavir (zusammen mit Ritonavir) und Amprenavir (zusammen mit Ritonavir). Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Amprenavir (mit und ohne gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Lopinavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir). Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen und die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Nelfinavir ist aufgrund der pharmakodynamischen Wirkungen und ähnlicher pharmakokinetischer Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol kontraindiziert.
Durch CYP2C19 . metabolisierte Medikamente
Esomeprazol hemmt sein wichtigstes metabolisierendes Enzym, CYP2C19. Wenn Esomeprazol mit anderen über CYP2C19 metabolisierten Arzneimitteln wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. kombiniert wird, können die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöht und die Dosis reduziert werden notwendig. Die gleichzeitige Anwendung von 30 mg oralem Esomeprazol fördert eine 45 %ige Verringerung der Clearance des CYP2C19-Substrats Diazepam.
Die gleichzeitige Gabe von 40 mg oralem Esomeprazol und Phenytoin fördert einen Anstieg der Plasma-Talspiegel von Phenytoin um 13 % bei epileptischen Patienten. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen von Phenytoin zu überwachen, wenn Sie eine Behandlung mit Esomeprazol beginnen oder beenden. Omeprazol (40 mg / Tag) erhöht die Cmax und AUCt von Voriconazol (CYP2C19-Substrat) um 15% bzw. 41%.
Die gleichzeitige Gabe von oralem Esomeprazol 40 mg an Patienten, die Warfarin erhielten, zeigte in einer klinischen Studie, dass die Gerinnungszeiten im Normbereich blieben. Nach der Vermarktung von oralem Esomeprazol während einer gleichzeitigen Behandlung wurde jedoch über einige Einzelfälle mit erhöhter INR von klinischer Relevanz berichtet. Eine Überwachung wird zu Beginn und bei Beendigung einer gleichzeitigen Behandlung mit Esomeprazol während einer Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten empfohlen.
Sowohl Omeprazol als auch Esomeprazol wirken als Inhibitoren von CYP2C19. Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Cross-over-Studie in Dosen von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um 29 % bzw. 69 %.
Bei gesunden Probanden fördert die gleichzeitige orale Gabe von 40 mg Esomeprazol und Cisaprid eine 32-prozentige Zunahme der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und eine 31-prozentige Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit (t ½), jedoch nicht a signifikanter Anstieg der Spitzenplasmakonzentrationen von Cisaprid.
Die nach Gabe von Cisaprid allein beobachtete leichte Verlängerung des QTc-Intervalls wird nach der Kombination von Cisaprid und Esomeprazol nicht weiter verlängert.
Esomeprazol hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien durchgeführt in vivo mit dem hochdosierten intravenösen Regime (80 mg + 8 mg / h). Die Wirkung von Esomeprazol auf Arzneimittel, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, kann während dieser Behandlung stärker ausgeprägt sein, daher sollten die Patienten während der 3-tägigen intravenösen Verabreichung engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Ergebnisse aus Studien an gesunden Probanden zeigten eine „pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Aufsättigungsdosis 300 mg/Erhaltungsdosis 75 mg pro Tag) und Esomeprazol (40 mg p.o. pro Tag), was zu einer mittleren Abnahme von 40 % der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel und eine durchschnittliche Abnahme der maximalen Hemmung (ADP-induziert) der Thrombozytenaggregation um 14 % um 14 %.
Eine Studie an gesunden Probanden zeigte, dass die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40 % abnahm, wenn Clopidogrel zusammen mit einer festen Dosis der Kombination Esomeprazol 20 mg + ASS 81 mg im Vergleich zur alleinigen Gabe verabreicht wird , war der maximale Grad der Hemmung (induziert durch ADP) der Thrombozytenaggregation in den Gruppen mit Clopidogrel und Clopidogrel + Kombination (Esomeprazol + ASS) gleich.
Zu den klinischen Implikationen einer PK/PD-Interaktion von Esomeprazol in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden abweichende Daten aus Beobachtungs- und klinischen Studien berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel abgeraten werden.
Mechanismus unbekannt
Es wurde berichtet, dass die Serumspiegel von Tacrolimus ansteigen, wenn es zusammen mit Esomeprazol verabreicht wird.
Bei einigen Patienten wurde ein Anstieg der Blutkonzentration von Methotrexat beobachtet, wenn es zusammen mit Protonenpumpenhemmern verabreicht wurde. Wenn Methotrexat in hohen Dosen verabreicht wird, sollte eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
Esomeprazol wird über CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert.Die gleichzeitige orale Behandlung mit Esomeprazol und einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg zweimal täglich), führt zu einer Verdoppelung der Exposition (AUC) gegenüber Esomeprazol.
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und einem kombinierten CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitor kann zu einer mehr als doppelten Exposition von Esomeprazol führen Es sollte jedoch bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und in Fällen, in denen eine Langzeitbehandlung angezeigt ist, in Betracht gezogen werden.
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut) können als Folge eines erhöhten Esomeprazol-Stoffwechsels zu erniedrigten Esomeprazol-Serumspiegeln führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Für Esomeprazol liegen nur wenige Daten zur Exposition in der Schwangerschaft vor.
Tierexperimentelle Studien mit Esomeprazol zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung. Tierexperimentelle Studien mit dem racemischen Gemisch ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt oder postnatale Entwicklung. Die Verschreibung von Lucen an schwangere Frauen sollte mit Vorsicht erfolgen.
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht.Es wurden keine Studien an stillenden Frauen durchgeführt, daher sollte Lucen während der Stillzeit nicht angewendet werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Lucen Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit oral oder intravenös verabreichtem Esomeprazol und nach der Markteinführung der oralen Darreichungsform festgestellt oder vermutet. Die Reaktionen wurden nach Häufigkeit klassifiziert: Sehr häufig ≥ 1/10; Gemeinsamer ≥1 / 100,
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie
Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie
Störungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion/Schock
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: peripheres Ödem
Selten: Hyponatriämie
Nicht bekannt: Hypomagnesiämie (siehe Abschnitt 4.4); schwere Hypomagnesiämie kann mit Hypokalzämie zusammenhängen. Hypomagnesiämie kann auch mit Hypokaliämie einhergehen.
Psychische Störungen
Gelegentlich: Schlaflosigkeit
Selten: Erregung, Verwirrung, Depression
Sehr selten: Aggression, Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen
Gelegentlich: Schwindel, Parästhesie, Schläfrigkeit
Selten: Geschmacksstörungen
Augenerkrankungen
Gelegentlich: verschwommenes Sehen
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Gelegentlich: Schwindel
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Selten: Bronchospasmus
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen
Gelegentlich: Mundtrockenheit
Selten: Stomatitis, gastrointestinale Candidose
Nicht bekannt: mikroskopische Kolitis
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich: erhöhte Leberenzymwerte
Selten: Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht
Sehr selten: Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Reaktionen an der Verabreichungsstelle *
Gelegentlich: Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria
Selten: Alopezie, Lichtempfindlichkeit
Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Gelegentlich: Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (siehe Abschnitt 4.4)
Selten: Arthralgie, Myalgie
Sehr selten: Muskelschwäche
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Sehr selten: Bei einigen Patienten wurde über interstitielle Nephritis und gleichzeitiges Nierenversagen berichtet.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Sehr selten: Gynäkomastie
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Selten: Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen
* Reaktionen an der Verabreichungsstelle wurden hauptsächlich in einer Studie mit hochdosierter Exposition über 3 Tage (72 Stunden) beobachtet. Siehe Abschnitt 5.3.
In Einzelfällen von schwerkranken Patienten, die Omeprazol (racemische Form) durch intravenöse Injektion, insbesondere in hohen Dosen, erhielten, wurde über irreversible Sehstörungen berichtet, aber es wurde kein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel festgestellt.
04.9 Überdosierung
Die Erfahrungen mit absichtlicher Überdosierung sind derzeit sehr begrenzt, Magen-Darm-Beschwerden und Schwäche wurden im Zusammenhang mit der oralen Einnahme von 280 mg beschrieben. Einmalige orale Dosen von 80 mg Esomeprazol und intravenöse Dosen von 308 mg Esomeprazol innerhalb von 24 Stunden hatten keine Folgen.
Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Esomeprazol wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden und ist daher nicht ohne weiteres dialysierbar.Wie in allen Fällen einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch mit allgemeinen unterstützenden Maßnahmen erfolgen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Säurepumpenhemmer.
ATC-Code: A02BC05.
Esomeprazol ist das S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Magensäuresekretion durch einen spezifischen und selektiven Wirkmechanismus Esomeprazol ist ein spezifischer Inhibitor der Säurepumpe in der Belegzelle. Beide Omeprazol-Isomere, R und S, haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Ort und Wirkmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Base und wird im stark sauren Milieu der intrazellulären Canaliculi der Belegzelle angereichert und in die aktive Form umgewandelt, wo es das Enzym H + K + -ATPase hemmt - Säurepumpe fördert eine Hemmung der basalen und stimuliert Säuresekretion.
Auswirkungen auf die Magensäuresekretion
Nach 5-tägiger oraler Verabreichung von 20 mg und 40 mg Esomeprazol wird der intragastrische pH-Wert bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit durchschnittlich 13 bzw. 17 von 24 Stunden bei Werten über 4 gehalten. Die beobachtete Wirkung ist unabhängig von der oralen oder intravenösen Verabreichung von Esomeprazol ähnlich.
Eine Korrelation zwischen der oralen Arzneimittelexposition und der Hemmung der Säuresekretion wurde unter Verwendung der AUC als Surrogatparameter für die Plasmakonzentration gezeigt.
Intragastrische pH-Werte über 4 und über 6 wurden während der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol 80 mg als Bolusinfusion für 30 Minuten aufrechterhalten, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 8 mg / h für 23,5 Stunden bei gesunden Probanden, eine durchschnittliche Zeit von 21 und 11-13 Stunden auf 24 bzw.
Therapeutische Wirkungen auf die Säurehemmung
Orales Esomeprazol 40 mg bewirkt eine Heilung der Refluxösophagitis bei ca. 78 % der Patienten nach 4 Wochen und bei 93 % nach 8 Wochen.
In einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie gegen Placebo, doppelblind, Patienten mit endoskopisch bestätigten blutenden Magengeschwüren, charakterisiert als Forrest Ia, Ib, IIa oder IIb (9 %, 43 %, 38 % bzw. 10 %) wurden randomisiert einer Behandlung mit Esomeprazol-Infusionslösung (n = 375) oder mit Placebo (n = 389). Nach der endoskopischen Blutstillung wurden die Patienten mit 80 mg Esomeprazol als intravenöse Bolusinfusion für 30 Minuten behandelt, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 8 mg / Stunde oder einem Placebo für 72 Stunden Nach den ersten 72 Stunden wurden alle Patienten offen behandelt mit Esomeprazol 40 mg p.o. über 27 Tage zur Säuresuppression Eine erneute Blutung innerhalb von 3 Tagen wurde bei 5,9 % der Patienten in der Esomeprazol-Gruppe im Vergleich zu 10,3 % in der Placebo-Gruppe beobachtet 30 Tage nach der Behandlung trat eine erneute Blutung bei 7,7 % der Patienten auf Patienten in der Esomeprazol-Gruppe gegenüber 13,6 % der Patienten in der Placebo-Gruppe.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Säurehemmung
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln wurde als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion eine Erhöhung der Serumgastrinspiegel beobachtet. CgA steigt auch aufgrund einer verringerten Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren stören. Literaturberichte weisen darauf hin, dass die Behandlung mit dem Protonenpumpenhemmer mindestens 5 Tage vor Beginn der CgA-Messung beendet werden sollte. CgA und Gastrin sind nach 5 Tagen nicht normalisiert, Messungen sollte 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Esomeprazol wiederholt werden.
Während einer Langzeitbehandlung mit Esomeprazol wurde sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein Anstieg der ECL-Zellzahlen beobachtet, der möglicherweise mit erhöhten Gastrinspiegeln zusammenhängt. Die Ergebnisse werden als nicht klinisch relevant erachtet.
Während der oralen Langzeitbehandlung mit antisekretorischen Medikamenten wurde eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Drüsenzysten des Magens beobachtet, die die physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion darstellen. Diese Formationen sind gutartiger Natur und erscheinen reversibel.
Eine Verringerung der Magensäure aus irgendeinem Grund, auch durch Protonenpumpenhemmer, erhöht die Bakterienbelastung des Magens durch Bakterien, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorkommen.Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z Salmonellen Und Campylobacter und bei hospitalisierten Patienten vielleicht auch aus Clostridium difficile.
In einer Studie an pädiatrischen Patienten mit GERD (Enterochromaffinzellhyperplasie, ohne bekannte klinische Relevanz und ohne Entwicklung einer atrophischen Gastritis oder karzinoiden Tumoren.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State bei gesunden Probanden beträgt ca. 0,22 l/kg Körpergewicht. 97% von Esomeprazol ist an Plasmaproteine gebunden.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom-P450-(CYP)-System metabolisiert.Der größte Teil des Metabolismus von Esomeprazol hängt von dem polymorph exprimierten CYP2C19 ab, das für die Bildung der Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist Bildung von Esomeprazolsulfonat, dem Hauptmetaboliten im Plasma.
Die nachstehenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Pharmakokinetik bei Personen wider, die schnelle Metabolisierer sind und mit einem funktionellen CYP2C19-Enzym ausgestattet sind.
Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 17 L/h nach einer Einzeldosis und ca. 9 L/h nach wiederholter Gabe. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Esomeprazol beträgt nach wiederholter täglicher Einnahme etwa 1,3 Stunden. Die Gesamtexposition (AUC) steigt bei wiederholter Gabe von Esomeprazol. Dieser Anstieg ist dosisabhängig und fördert eine nicht-lineare Dosis-AUC-Beziehung nach wiederholter Gabe. Diese Dosis- und Zeitabhängigkeit sind auf die Abnahme des First-Pass-Metabolismus zurückzuführen systemische Clearance wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des CYP2C19-Enzyms durch Esomeprazol und/oder seinen Sulfonat-Metaboliten. Im Zeitintervall zwischen den Verabreichungen wird Esomeprazol vollständig aus dem Plasma eliminiert und neigt bei einmal täglicher Verabreichung nicht zur Akkumulation.
Die mittlere maximale Plasmakonzentration nach wiederholter Verabreichung von 40 mg Esomeprazol intravenös injiziert beträgt ungefähr 13,6 Mikromol/l. Die mittlere maximale Plasmakonzentration nach einer entsprechenden oralen Dosis beträgt etwa 4,6 Mikromol/l. Nach intravenöser Gabe kann ein leichter Anstieg (ca. 30 %) der Gesamtexposition im Vergleich zur oralen Gabe beobachtet werden Nach intravenöser Gabe von Esomeprazol als Infusion über 30 Minuten ist ein linearer dosisabhängiger Anstieg der Gesamtexposition zu beobachten (40 mg, 80 mg .). oder 120 mg) gefolgt von einer Dauerinfusion (4 mg / h oder 8 mg / h) für 23,5 Stunden.
Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Säuresekretion: Fast 80 % einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes. Weniger als 1% der Muttersubstanz wird im Urin gefunden.
Besondere Patientenpopulation
Ungefähr 2,9 ± 1,5 % der Bevölkerung haben eine unzureichende Funktion des CYP2C19-Enzyms und werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet.Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach wiederholter täglicher Gabe von 40 mg oralem Esomeprazol war die mittlere Gesamtexposition bei schwachen Metabolisierern etwa 100 % höher als bei Patienten mit funktionellem CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um ca. 60 % erhöht. Ähnliche Unterschiede wurden bei der intravenösen Verabreichung von Esomeprazol beobachtet. Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Der Metabolismus von Esomeprazol ist bei älteren Patienten (71-80 Jahre) nicht signifikant verändert.
Nach einmaliger oraler Gabe von 40 mg Esomeprazol ist die mittlere Gesamtexposition bei Frauen etwa 30 % höher als bei Männern.Nach wiederholter täglicher Gabe wurde kein Geschlechtsunterschied beobachtet.Ähnliche Unterschiede wurden bei intravenöser Gabe von Esomeprazol beobachtet.Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann der Metabolismus von Esomeprazol beeinträchtigt sein, bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Stoffwechselrate verringert, was zu einer Verdoppelung der Esomeprazol-Gesamtexposition führt. Daher sollte die Höchstdosis von 20 mg bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit mit schwerer Dysfunktion nicht überschritten werden. Bei Patienten mit blutenden Geschwüren und schwerer Leberfunktionsstörung kann es nach der anfänglichen 80-mg-Bolusdosis ausreichend sein, die Behandlung mit der 4 mg/h-Dosis für 71,5 Stunden durch kontinuierliche intravenöse Infusion fortzusetzen.
Esomeprazol und seine Hauptmetaboliten neigen bei einmal täglicher Verabreichung nicht zur Akkumulation.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Studien durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, nicht aber für die Elimination der Muttersubstanz verantwortlich ist, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Beeinträchtigung des Metabolismus von Esomeprazol zu erwarten.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Konventionelle präklinische Studien zur Toxizität bei einmaliger oder wiederholter Gabe, embryo-fetaler Toxizität und Mutagenität ließen keine besonderen Risiken für den Menschen erkennen. Kanzerogenitätsstudien an Ratten, die oral mit dem racemischen Gemisch behandelt wurden, zeigten eine „Hyperplasie der Magen-ECL-Zellen und Karzinoide. Diese Veränderungen sind das Ergebnis einer "hohen und ausgeprägten Hypergastrinämie als Folge einer" Säurehemmung und wurden bei Ratten nach längerer Behandlung mit Magensäuresekretionshemmern beobachtet. Im präklinischen Programm wurde für die intravenöse Darreichungsform von Esomeprazol keine Gefäßreizung, jedoch nach subkutaner (perivenöser) Verabreichung eine leichte entzündliche Gewebereaktion an der Injektionsstelle festgestellt. Siehe Abschnitt 4.8.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumedetat,
Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung).
06.2 Inkompatibilität
Dieses Arzneimittel darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, außer den in Abschnitt 6.6 genannten.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre in allen Klimazonen.
Haltbarkeit nach Rekonstitution
Die chemische und physikalische Gebrauchsstabilität wurde für 12 Stunden bei 30 °C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt sofort verwendet werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen. Die Durchstechflaschen können jedoch unter normalen Lichtbedingungen in Innenräumen außerhalb des Kartons bis zu 24 Stunden aufbewahrt werden. Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
5-ml-Durchstechflasche aus farblosem Borosilikatglas, Typ I.
Verschluss mit latexfreiem Brombutyl-Gummistopfen, Aluminiumkappe und aufklappbarem Kunststoffdeckel.
Verpackung:
1 Fläschchen
10 Fläschchen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die rekonstituierte Lösung sollte vor der Verabreichung visuell auf Schwebstoffe und Farbveränderungen überprüft werden. Verwenden Sie nur die klare Lösung. Nur zum einmaligen Gebrauch.
Wenn die 20-mg-Dosis verwendet wird, sollte nur die Hälfte der rekonstituierten Lösung verwendet werden.
Nicht verwendete Lösung sollte verworfen werden.
Injektion
Die Injektionslösung muss hergestellt werden, indem 5 ml 0,9% Natriumchlorid zur intravenösen Anwendung in die Durchstechflasche mit Esomeprazol gegeben werden.
Die rekonstituierte Injektionslösung ist klar und farblos bis sehr blassgelb.
Infusion
Die Infusionslösung muss durch Auflösen des Inhalts einer Durchstechflasche Esomeprazol auf ein Volumen von 100 ml 0,9% Natriumchlorid zur intravenösen Anwendung hergestellt werden.
Die rekonstituierte Infusionslösung ist klar und farblos bis sehr blassgelb.
Infusion 80 mg
Die Infusionslösung muss durch Auflösen des Inhalts von zwei Durchstechflaschen mit 40 mg Esomeprazol auf ein Volumen von 100 ml 0,9% Natriumchlorid zur intravenösen Anwendung hergestellt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Malesci Istituto Farmacobiologico S.p.A.
Via Lungo L "Ema 7
50015 Bagno a Ripoli (FI).
Unter Lizenz: AstraZeneca AB
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Lucen 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung - 1 Durchstechflasche Pulver - AIC 035367539
Lucen 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung – 10 Durchstechflaschen Pulver – AIC 035367541
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 19. Dezember 2004
Datum der letzten Verlängerung: 10. März 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2014