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Zusammen mit anti-endomysialen Antikörpern (EMA) stellt tTg den spezifischsten serologischen Marker für die Diagnose der Zöliakie dar.
Anti-Transglutaminase-Antikörper richten sich gegen ein Gewebeprotein (so genanntes Transglutaminase-Antigen), das sich in der Schleimhaut des Dünndarms befindet und mit Gliadin interagiert und eine grundlegende Rolle bei der Pathogenese der Zöliakie spielt.
CELIAC ist eine Autoimmunerkrankung, die bei genetisch veranlagten Menschen durch die Aufnahme von Gluten (in Weizen und anderen Getreidesorten enthaltenes Eiweiß) ausgelöst wird und zu Malabsorption und morphologischen Veränderungen der Darmschleimhaut führt (Atrophie der Zotten, Hypertrophie der Krypten, Ausdünnung) Darmwand- und Schleimhautinfiltration durch Entzündungszellen).
Im von Zöliakie betroffenen Organismus kommt es zudem zu einer veränderten Reaktion des Immunsystems, die die Bildung von Autoantikörpern gegen Gluten (sogenannte Anti-Gliadin-Antikörper) und gegen die Darmschleimhaut (EMA oder tTG) bestimmt.
Die Therapie der Zöliakie ist eine glutenfreie Diät. Die Nichteinhaltung dieser Diät ist die Hauptursache für anhaltende oder wiederkehrende Symptome.
Derzeit ist die Existenz von mindestens 8 verschiedenen Arten von Transglutaminasen (TGs) bekannt:
- Plasmatransglutaminase (Koagulationsfaktor XII);
- Gewebetranslutaminase (Leber, Erythrozyten oder Endothel);
- keratinozytäre Transglutaminase;
- epidermale Transglutaminase;
- Prostata-Transglutaminase;
- Transglutaminase X und andere.