Allgemeinheit
Das Cushing-Syndrom ist ein Komplex von Anzeichen und Symptomen, der durch chronische Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Glukokortikoiden, Hormonen, die unser Körper produziert und zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen verwendet wird, erzeugt wird. Das Cushing-Syndrom kann daher durch endogene Faktoren (übermäßige Synthese von Glucocorticoiden) oder, viel häufiger durch exogene Faktoren (Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison, Prednislon, Betamethason usw.).
Unter physiologischen Bedingungen beeinflussen Glukokortikoide und ihr bekanntester Vertreter, das Cortisol, die Reaktion des Körpers auf Stress, beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen und unterstützen lebenswichtige zu Lasten der akzessorischen oder weniger wichtigen unmittelbaren. Aus diesem Grund ist der dem Cushing-Syndrom zugrunde liegende Hyperkortisolismus für eine lange Reihe von Symptomen verantwortlich, die den gesamten Organismus betreffen.
Um mehr über die physiologische Wirkung dieser Nebennierenhormone und die Medikamente zu erfahren, die ihre Wirkung nachahmen, lesen Sie die Artikel auf der Website zu Kortikosteroiden und Kortison.
Ursachen
Erwartungsgemäß sind die endogenen Formen des Cushing selten (2,5-6 Fälle pro Million Einwohner), beginnen langsam und sind oft schwer zu diagnostizieren.Häufiger bei Frauen (F: M 8: 1), aus pathogenetischer Sicht werden sie klassischerweise in zwei Varianten unterteilt: ACTH-abhängig (80%) und ACTH-unabhängig (20%).
ACTH oder adrenocorticotropes Hormon wird von der Hypophyse als Stimulus für die Nebennierensynthese von Kortikosteroidhormonen (Glucocorticoide und Mineralocorticoide) produziert; ein gutartiger Tumor dieser Drüse (Hypophysenadenom) liegt in etwa 80 % der Fälle von endogenem ACTH-abhängigem Cushing vor, während in den verbleibenden 20 % der Fälle nicht-hypophysenartige Tumoren (normalerweise pulmonal), die ACTH produzieren, auftreten Cushing-Syndrom, sogenanntes "ektopisches".
60 % der eigenständigen endogenen ACTH-Formen werden durch ein Nebennierenadenom unterstützt, während in den übrigen Fällen das Syndrom durch das Vorliegen eines Nebennierenkarzinoms ausgelöst wird.
In den meisten Fällen wird das Cushing-Syndrom durch die übermäßige und verlängerte Gabe von Kortison-Medikamenten (Cushing iatrogen ACTH unabhängig) verursacht, während iatrogene Therapieformen mit ACTH (Cushing iatrogen ACTH abhängig) selten sind.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome des Cushing-Syndroms
Die Anzeichen und Symptome (siehe Abbildung) sind von variabler Entität und unterschiedlich miteinander verbunden. Manchmal präsentiert sich die Krankheit mit den Merkmalen des metabolischen Syndroms oder mit einem partiellen oder nuancierten Krankheitsbild. Wenn Sie glauben, Symptome des Cushing-Syndroms zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen zu ermitteln, aber beenden Sie die Kortisontherapie auf keinen Fall aus eigenem Antrieb.
Diagnose und Behandlung
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung des Cushing-Syndroms
Obwohl die Diagnose eines ausgewachsenen Bildes recht einfach ist, kann sie sehr oft, insbesondere bei den endogenen Formen, schwierig sein. Bei einem Verdacht aufgrund der "körperlichen Untersuchung des Patienten" wird die Diagnose des Cushing-Syndroms durch das Vorhandensein erhöhter Cortisolspiegel bestätigt, die im Blut, im in 24 Stunden gesammelten Urin oder im Blut gemessen werden können Speichel. Im letzteren Fall wird die Probe um Mitternacht genommen, die Tageszeit, zu der der Cortisolspiegel bei gesunden Menschen ziemlich niedrig ist. Klinische Tests werden auch nach der Verabreichung von Suppressiva wie Dexamethason oder hormonellen Stimulatoren (wie ACTH) durchgeführt; es ist auch möglich, die Plasmaspiegel des adrenokortikotropen Hormons zu bestimmen, um die durch die Hypersekretion von ACTH verursachten Formen hervorzuheben.
Neben klinischen Untersuchungen sind oft instrumentelle Untersuchungen erforderlich, wie beispielsweise ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie, um das Aussehen der Nebennieren und der Hypophyse zu beurteilen.
Die Behandlung des Cushing-Syndroms unterliegt einer korrekten Identifizierung seiner Ursprünge. Bei den iatrogenen Formen, den häufigsten Formen, entscheidet sich der Arzt in der Regel für eine schrittweise Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Behandlung zugunsten alternativer Therapien. Die primären Formen der Tumorentstehung können durch eine Operation oder Strahlentherapie behoben werden B. beim Warten oder Vorbereiten einer Operation oder wenn dies nicht möglich ist, müssen Medikamente eingesetzt werden, die die Cortisolproduktion reduzieren, wie Ketoconazol und Mitotan.