Das spezifische Gewicht des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Substanzen ab; Darunter tragen vor allem Harnstoff, Stickstoff, Natriumchlorid und verschiedene Mineralien sowie „anomale“ Stoffe wie Glukose und Proteine. Je konzentrierter der Urin ist, desto größer ist daher sein spezifisches Gewicht; trinken wir beispielsweise viel, erhöht sich das Harnvolumen und das spezifische Gewicht nimmt ab; umgekehrt, bei ausgeprägter Dehydratation ist der Urin konzentrierter und das spezifische Gewicht höher.
Aufgrund dieser physiologischen Schwankungen wurde ein Normbereich von 1002 bis 1028 g/L definiert, der von Labor zu Labor leicht variiert.
Spezifisches Gewicht des Urins Hoch = HYPERSTENURIA
Ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins ist bei allen durch Dehydration gekennzeichneten Zuständen wie Durchfall, Erbrechen, übermäßigem Schwitzen und Glukosurie (Vorhandensein von Glukose im Urin) gemeinsam.
Ein hohes spezifisches Uringewicht ist auch eine Folge von Nierenerkrankungen, die die Fähigkeit des Organs verringern, ein "abnormales" Filtrat wieder aufzunehmen. Wenn wir unsere Nieren mit Sieben vergleichen, kann es unter bestimmten Bedingungen passieren, dass sich die Netze lockern und Substanzen normal passieren lassen als Proteine ist dies der Fall des nephrotischen Syndroms Unter den anderen Nierenerkrankungen, die für die Hyperstenurie verantwortlich sind, erinnern wir uns an die Stenose der Nierenarterie (die die Blutversorgung der Nieren verringert) und das hepatorenale Syndrom.
Eine seltene Krankheit, die das spezifische Gewicht des Urins erhöht, ist das sogenannte Syndrom der inadäquaten (übermäßigen) Sekretion von antidiuretischem Hormon (ADH oder Vasopressin; dieses Hormon begünstigt, wie der Name schon sagt, die Rückresorption von Wasser in den Nierentubuli, indem es auf die Dehydratation) Bei kongestiver Herzinsuffizienz erhöht sich das spezifische Gewicht des Urins aufgrund der verminderten Blutversorgung der Niere.
Urin spezifisches Gewicht Niedrig = HYPOSTENURIA
Die Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins ist oft das Ergebnis einer übermäßigen Verdünnung desselben, wie es bei der Diuretikatherapie sowohl bei der Hypophyse (bei der die Produktion von ADH fehlt) als auch bei Nephrogen (bei der die Niere gegenüber ADH unempfindlich ist) auftritt ), bei der Resorption von Ödemen oder einfacher bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins ist auch eine Folge von Nierenerkrankungen, die die Fähigkeit des Organs, den Urin zu konzentrieren oder zu verdünnen, verringern, wie es bei chronischem Nierenversagen, tubulärer Nekrose, interstitieller Nephritis und akuter Pyelonephritis (Niereninfektionen) auftritt.
Bei chronischer Niereninsuffizienz neigt das spezifische Gewicht des Urins dazu, im Laufe der Zeit nahezu konstant zu bleiben (1007 - 1010 g / L), unabhängig vom Hydratationszustand des Organismus; in diesen Fällen spricht man von Isostenurie, um die Emission von Urin mit konstantem spezifischem Gewicht auch nach Wassereinschränkung oder dem Einbringen großer Wassermengen zu betonen.