Dieser Artikel versucht zu klären, welche hormonellen Veränderungen die Protagonisten des absolut physiologischen Phänomens der Menopause sind.
Bei einer Frau sind die Eierstöcke Drüsenorgane, die für die Synthese bestimmter Hormone und die Reifung der zur Fortpflanzung bestimmten Eizellen verantwortlich sind.Die endokrine Funktion der Eierstöcke besteht in der Produktion weiblicher Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron sowie einer geringen Menge Androgene.
Genauer gesagt unterstützen die zyklisch zur Reife gebrachten Eierstockfollikel einen Großteil der hormonellen Produktion des Eierstocks.
Die Aktivität dieser Follikel wird wiederum zyklisch von der Hypophyse reguliert (durch die Freisetzung der Gonadotropine LH und FSH).
Die Hypophyse, eine kleine Drüse, die vom Zentralnervensystem (Hypothalamus) gesteuert wird, ist in der Lage, ihre Aktivität in Abhängigkeit von der hormonellen Situation des Organismus kontinuierlich zu verändern.
Während des Eierstockzyklus entwickeln sich mehr Follikel, wobei in der ersten Hälfte des Zyklus große Mengen Östrogen produziert werden; von diesen erreicht nur eine die volle Reife und befreit ihre Eizelle wenige Stunden nach dem Östrogen-Peak, der etwa in der Mitte des Zyklus auftritt.
Der Rest des Follikels nach dem Eisprung wird einer Reihe von Veränderungen unterzogen, die dazu führen, dass er unter dem Namen Gelbkörper die Produktion von Östrogen und insbesondere Progesteron in der zweiten Hälfte des Zyklus aufrechterhält.
Erfolgt keine Befruchtung, beginnt sich der Gelbkörper nach einigen Tagen zurückzubilden, bis er erschöpft ist.
An diesem Punkt beginnt sich eine neue Gruppe von Follikeln zu entwickeln und der Zyklus wird fortgesetzt.
, daher kann es alle Zweifel ausräumen: Durch eine Hormondosierung an einer Blutprobe werden die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), manchmal verbunden mit denen des luteinisierenden Hormons (LH), die beide höher als normal sind die Phase der Wechseljahre.In den Jahren vor der Menopause ist der Östrogenabfall nicht so deutlich wie man meinen könnte, in vielen Fällen wird sogar ein Hyperöstrogenismus beobachtet; Progesteron hingegen nimmt allmählich ab.
In Wirklichkeit sind die Dinge nicht immer so einfach und der prämenopausale Hormonspiegel kann großen und unvorhersehbaren Schwankungen unterliegen. Aus diesem Grund wird der Arzt seine Diagnose auf der Grundlage der Beurteilung der Symptome und der Ergebnisse der Blutuntersuchungen im allgemeinen Kontext stellen.
Ab der Prämenopause nehmen die Eierstöcke langsam ab, werden immer kleiner und atrophisch; Wenn man sich der Menopause nähert, wird die hormonelle Dosierung deutlicher, was das Fehlen von Progesteron, eine signifikante Abnahme des Östrogens und einen besonderen Anstieg der FSH- und LH-Spiegel zeigt.
Der Abfall und die Schwankung des Östrogenspiegels sind für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Veränderungen verantwortlich, die wir als „Symptome der Wechseljahre“ definieren könnten und die wir in zukünftigen Artikeln besser analysieren werden.
Weitere Informationen: Symptome der WechseljahreHormone und Wechseljahre: Was passiert mit den Eierstöcken nach der Menopause?
Andererseits produzieren die Eierstöcke auch nach der Menopause neben den im Fettgewebe synthetisierten Androgenen und Östrogenen weiterhin geringe Mengen.
Sie werden daher nicht zu nutzlosen Organen, und dieses Wort sollte noch mehr aus dem Vokabular der Wechseljahre verschwinden.
Bei Elefanten beispielsweise sind es gerade die nicht mehr fruchtbaren Exemplare, die die Gruppe anführen, ihr Wissen weitergeben und pflegen.