Herpes-simplex (HSV)
Transplazentar und perinatal
Der Fötus kann während des Genitalherpes der Mutter (verursacht durch "Herpes Simplex Typ 2)" auf transplazentarem Weg infiziert werden, mit einer hohen Inzidenz von Aborten, aber die wichtigste Infektion tritt zum Zeitpunkt der Geburt aufgrund des Durchgangs durch die Genitalien auf. infiziert.
In diesem Fall ist es möglich, eine sehr schwerwiegende verbreitete Form zu haben, die sich 2 bis 12 Tage nach der Geburt manifestiert, genannt herpetischer Polyviszerit, mit Gelbsucht und schwerer Hepatitis, Darmblutungen, Läsionen der Bauchspeicheldrüse, Niere, Gehirn, Konjunktivitis, Hautbläschen, Fieber, Atemwegsbeschwerden, Verdauungsstörungen und neurologischen Phänomenen des Virus in Kultur oder bei der Suche nach seiner DNA durch PCR von Vaginalsekreten Ultraschall kann einige der Läsionen zeigen (Abort, Frühgeburt, Tod des Fötus, Nerven-, Eingeweide- und Hautläsionen) und serologische Tests sind unerlässlich.Der Nutzen einer Behandlung mit dem antiviralen Medikament Aciclovir sowohl in Salbe als auch in der Vene wird diskutiert, die Entbindung muss per Kaiserschnitt erfolgen.
Windpocken Zooster
Transplazentar und perinatal
Angeborene Windpocken können auftreten, wenn sich die Mutter innerhalb der 20. Schwangerschaftswoche (Risiko 1-2%) oder kurz vor der Geburt angesteckt hat. Im ersten Fall können verschiedene Fehlbildungen auftreten, wie Unterentwicklung der unteren Gliedmaßen, Hautnarben, Sehnervenatrophie mit Erblindung, Katarakte. Im zweiten Fall zeigt das Neugeborene einen typischen Hautausschlag mit Blasen und eine schwere Infektion mit Todesfolge in 25 % der Fälle.
Das Screening erfolgt durch Ultraschall, der einige der durch Windpocken verursachten Veränderungen erkennen kann, und durch die Dosierung von IgG und IgM, die für Varicella Zoster spezifisch sind.Bei positiver Mutter wird eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen durchgeführt. Diese sind nur wirksam, wenn sie innerhalb von 96 Stunden nach der Exposition verabreicht werden. Sogar die Verabreichung der gleichen Immunglobuline an Neugeborene scheint die Schwere der Infektion zu verringern Es gibt eine Impfung, die nicht obligatorisch ist, aber innerhalb der ersten Lebensjahre oder bei Risikopersonen, die die Krankheit noch nicht hatten (Ärzte und Frauen, die eine Schwangerschaft wünschen).
Parvovirus B19
Transplazentar
Dieses Virus verursacht bei Kindern die sogenannte "Fünfte Krankheit" (oder Megaloeritema). Eine Infektion der Schwangeren birgt ein Risiko einer fetalen Infektion von etwa 30 %. Es werden keine Fehlbildungen beschrieben, jedoch eine schwere Anämie mit fetalem Tod. Ein Frühindikator für eine fetale Schädigung ist eine Erhöhung des mütterlichen Blutes einer Substanz, genannt Protein alpha Fetoprotein. Ist dieser positiv, muss unbedingt mit PCR aus der Nabelschnurentnahme nach der DNA des Virus gesucht werden. Das Screening erfolgt mit Ultraschall und mit der Suche nach spezifischem IgM und IgG und bei positivem Befund werden wiederholte Ultraschalluntersuchungen empfohlen, um frühzeitig auf mögliche schwerwiegende fetale Veränderungen hinzuweisen.
HIV
Transplazentar, perinatal, postatal
Kinder-AIDS stellt in Industrieländern 3 % aller gemeldeten Fälle und in Afrika sogar 20 % dar. Ob auch das Kind einer infizierten Mutter infiziert wird, lässt sich nicht vorhersagen, da zwar die Gesamtheit der HIV-Infizierten Wenn die Mutter bei der Geburt spezifische Antikörper gegen das Virus aufweist, entwickeln nur etwa 20 % die Krankheit. Derzeit ist es möglich, das Vorhandensein des Virus mit Hilfe des HIV-Tests und der Suche nach seinem Genom (von RNA) mit PCR nachzuweisen. Die Verabreichung antiviraler Medikamente in der Schwangerschaft und im frühen Neugeborenenalter reduziert die Wahrscheinlichkeit einer AIDS-Infektion um 70%, was beim Neugeborenen eine schnelle und bösartige Entwicklung zeigt.
Andere Viren
Angeborene Fehlbildungen nach Masern während des ersten Trimesters von der Mutter angesteckt werden, sind sehr selten, aber bei Infektionen nach dem zweiten Trimester wurde über eine gewisse Häufigkeit von Fehl- und Frühgeburten berichtet. Das Virus von Epsten-Barr (die Mononukleose verursacht) und Influenzaviren werden in seltenen Fällen von fetalen Missbildungen bei Müttern, die sich im ersten Trimester infiziert haben, in Verbindung gebracht. Virusinfektion der Mutter Steuermann A und B Es kann zu Herz-, Gehirn- und Nebennierenläsionen des Fötus führen, wenn es im ersten Trimester kontrahiert wird. Die mütterlich-fetale Übertragung von "Hepatitis B es tritt häufig beim Neugeborenen während der Wehen oder während des Stillens auf und es ist notwendig, dem Kind innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt spezifische Immunglobuline gegen das Virus zu verabreichen und unmittelbar danach zu impfen, um die Übertragungsrate zu verringern auf 1, %. Die Mutter leidet an Hepatitis C es kann das Kind infizieren, aber insgesamt ist dies selten.
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