Dysthymie
Es ist gekennzeichnet durch eine depressive Stimmung für den größten Teil des Tages, die meisten Tage, für mindestens zwei Jahre. Während der Krankheitszeit ist der Patient nie länger als zwei aufeinanderfolgende Monate in normaler Stimmung. Darüber hinaus müssen mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen:
- Hyporexie oder Hyperphagie;
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
- reduzierte Energie und Müdigkeit;
- geringe Selbstachtung;
- schlechte Konzentrationsfähigkeit oder Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung;
- Gefühle der Verzweiflung.
In den ersten beiden Krankheitsjahren darf keine schwere depressive Episode aufgetreten sein. Es kann sein, dass es vor dem Einsetzen der dysthymischen Störung vollständig abgeklungen sein muss.
Wenn nach den ersten zwei Jahren die dysthymische Störung von schweren depressiven Episoden überlagert wird (und dies geschieht bei 75% der Patienten), spricht man von einer Doppeldepression.
Die Symptome verursachen erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Bereichen.
Der Begriff „Dysthymie“ wurde 1970 von Dr. Robert Spitzer geprägt und trat an die Stelle der bisher verwendeten „depressiven Persönlichkeit“. Heute ist die Störung auch als neurotische Depression oder dysthymische Störung bekannt, obwohl DSM-5 kürzlich den neuen Begriff eingeführt hat Anhaltende depressive Störung (anhaltende depressive Störung).
Depressive Störung nicht anders angegeben
Umfasst Störungen mit depressiven Manifestationen, die die Kriterien für eine schwere depressive Störung und eine dysthymische Störung nicht erfüllen. Die häufigste der zu dieser Kategorie gehörenden Störungen ist, dass prämenstruelle Dysphorie. Um diese Störung zu diagnostizieren, müssen 5 oder mehr Symptome in einer Reihe vorhanden sein, die Folgendes umfasst:
- deutlich depressive Stimmung, Verzweiflung, Selbstabwertung;
- Angst und Anspannung;
- emotionale Labilität;
- Wut oder Reizbarkeit;
- vermindertes Interesse an üblichen Aktivitäten;
- Konzentrationsschwierigkeiten;
- Schläfrigkeit und leichte Ermüdung;
- ausgeprägte Appetitveränderungen, übermäßiges Essen und zwanghafte Suche nach bestimmten Nahrungsmitteln (insbesondere Kohlenhydrate und Süßigkeiten);
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
- Gefühl, die Kontrolle zu verlieren;
- körperliche Symptome: Brustvergrößerung mit Schmerzen, Schwellung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen.
Mindestens eines der Symptome muss unter den ersten vier sein. Darüber hinaus muss das gleiche in der Woche vor der Menstruation in den meisten Menstruationszyklen der letzten 12 Monate aufgetreten sein. Diese Symptome fehlen in der Woche nach der Menstruation immer. Die Intensität, nicht aber die Dauer der Symptome ist vergleichbar stark wie bei einer Major Depression und muss für den betreffenden Zeitraum eine offensichtliche und deutliche Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit verursachen (einschließlich Streitigkeiten mit Ehepartner, Freunden und Familienangehörigen) .
Mindestens 75 % der Frauen erleben isolierte oder geringfügige prämenstruelle Veränderungen, 20-50 % leiden an einem "prämenstruellen Syndrom", während die betreffende Störung 3-5% der Frauen betrifft.
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