Die genauen Ursachen des Auftretens sind derzeit noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Entstehung der Polymyalgia rheumatica eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren ist.
Durch eine frühzeitige Diagnose kann die Gefahr von Komplikationen, manchmal sogar sehr schwerwiegenden, vermieden werden. Die Behandlung besteht in der Einnahme von Kortikosteroiden, starken entzündungshemmenden Medikamenten mit nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen.
Dies verursacht Schmerzen und Muskelsteifheit, insbesondere in den Schultern, im Nacken und in den Hüften. Der Betroffene stößt beim „Aufstehen aus dem Bett, beim Anziehen, beim“ Ein- und Aussteigen aus dem Auto, also bei der Ausübung der gängigsten Alltagstätigkeiten, auf verschiedene Schwierigkeiten.
Polymyalgia rheumatica ähnelt in gewisser Hinsicht verschiedenen pathologischen Zuständen; in den Kinderschuhen kann sie mit Grippe verwechselt werden, im fortgeschrittenen Stadium kann sie sich jedoch an rheumatoide Arthritis erinnern Entzündungsherd (bei rheumatoider Arthritis Gelenk).
RHEUMATISCHE POLYMYLIE UND HORTON-ARTERITIS
Wer an Polymyalgia rheumatica leidet, leidet oft gleichzeitig an einer Horton-Arteriitis. Letzteres ist eine Entzündung der mittel- und großkalibrigen Arterien, insbesondere derjenigen, die den Schläfenbereich des Kopfes (an den Schläfen) durchqueren.
Die Horton-Arteriitis ist eine behandelbare pathologische Erkrankung, die jedoch im Vergleich zur Polymyalgia rheumatica weitaus schwerwiegendere Komplikationen entwickeln kann (insbesondere bei verspäteter Diagnose oder Behandlung).
EPIDEMIOLOGIE
Jedes Jahr erkrankt einer von 1200 Menschen an Polymyalgia rheumatica. Betroffene sind oft ältere Menschen (65-70 Jahre) weiblichen Geschlechts (Frauen sind doppelt so betroffen wie Männer).
Darüber hinaus sind Personen aus Nordeuropa, insbesondere aus Skandinavien, besonders anfällig für die Manifestation der Störung.
Arteriitis Horton und rheumatische Polymyalgie: Epidemiologie
Abgesehen von der Inzidenz gelten die anderen eben beschriebenen epidemiologischen Merkmale auch für die Horton-Arteriitis. Dies bestätigt die Ähnlichkeiten zwischen den beiden pathologischen Zuständen.
Nach einigen Statistiken leiden etwa 15-30% der Menschen mit Polymyalgia rheumatica auch an Horton-Arteriitis, während etwa die Hälfte derjenigen, die Horton-Arteriitis haben, an Polymyalgia rheumatica leidet (oder in der Vergangenheit war).
RISIKOFAKTOREN
Wie erwartet, gibt es einige Bedingungen, die das Auftreten von Polymyalgia rheumatica begünstigen.
- Hohes Alter. Am stärksten betroffen sind Menschen im Alter von 65-70 Jahren und älter. Es kann vorkommen, aber es ist selten, dass Menschen zwischen 50 und 55 Jahren krank werden.
- Weibliches Geschlecht. Bei Frauen tritt Polymyalgia rheumatica doppelt so häufig auf wie bei Männern.
- Skandinavischer Ursprung. Eine höhere Inzidenz von Polymyalgia rheumatica wurde bei Personen aus Nordeuropa, insbesondere aus Schweden, Finnland und Norwegen, festgestellt. Die Gründe dafür sind jedoch noch nicht verstanden.
Die Polymyalgia rheumatica ähnelt aufgrund der Symptome einer normalen Grippe; im Gegensatz zu letzterem löst es sich jedoch ohne Behandlung nicht spontan auf.
Die Symptome und Anzeichen sind unterschiedlich, aber sie beinhalten alle einen entzündlichen Prozess, der in den Nacken-, Schulter- und Hüftmuskeln beginnt.
Muskelschmerzen (Myalgie) sind die wichtigste pathologische Manifestation: Sie treten zuerst nur auf einer Körperseite auf, dann auf beiden Seiten.
Zusätzlich zu Myalgie erfährt der Patient normalerweise:
- Steifheit und Schmerzen der von Myalgie betroffenen Bereiche, also: Schultern, Nacken, Hüften und Gliedmaßen.
- Eingeschränkte Beweglichkeit der Muskeln in der Nähe der Gelenke
- Wunde Knie und Handgelenke
- Mittelhohes Fieber (37-38 °)
- Müdigkeitsgefühl
- Unwohlsein
- Appetitverlust
- Unerklärliche Abnahme des Körpergewichts
- Depression
MUSKELSCHMERZEN (MIALGIE)
Wie bereits erwähnt, sind Muskelschmerzen das Schlüsselsymptom, das die Polymyalgia rheumatica charakterisiert; am Anfang tritt es an bestimmten Stellen des Körpers auf: Nacken, Schultern und Hüften, danach tendiert es dazu, die Gliedmaßen (sowohl obere als auch untere) und die Muskeln neben den Gelenken (insbesondere Knie und Handgelenke) zu betreffen.
Abbildung: die roten Bereiche heben die anatomischen Bereiche hervor, in denen Schmerzen und Muskelsteifheit zu spüren sind.. Von der Website: http://pdg.molig.com
Der Patient klagt, wenn er nicht behandelt wird, über Schmerzen, wenn er die normalsten täglichen Aktivitäten ausführen muss, wie z.
SICHERHEITSGEFÜHL €
In den gleichen Körperregionen, die von Myalgie betroffen sind, verspürt der Patient auch ein Gefühl von Muskelsteifheit. Dies ist das zweite wichtige Zeichen der Polymyalgia rheumatica.
Diese Starrheit wird vor allem in den ersten Stunden nach dem Erwachen wahrgenommen; im Laufe der Zeit (ohne geeignete Behandlungen) neigt es dazu, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten.
DEPRESSION
Man fragt sich, warum der Patient mit Polymyalgia rheumatica manchmal auch an Depressionen leidet. Der Grund ist einfach: Innerhalb weniger Tage fällt es den Betroffenen schwer, selbst die einfachsten täglichen Operationen durchzuführen. Diese Tatsache kann insbesondere bei älteren Menschen mit anderen Beschwerden schwerwiegende psychologische Auswirkungen haben.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Am Anfang ähnelt die Polymyalgia rheumatica einer gewöhnlichen Grippe und kann mit ihr verwechselt werden, jedoch verschlimmern sich die Symptome in wenigen Tagen drastisch, anstatt sich zu verbessern: Dies ist das Signal, dass Sie Ihren Arzt für eine gründliche Untersuchung aufsuchen müssen.
Im Allgemeinen sollten die folgenden Manifestationen nicht übersehen werden:
- Auftreten neuer Muskelschmerzen
- Auftreten von Steifheit, wo bereits Schmerzen gespürt wurden
- Schwierigkeiten bei der Ausführung der einfachsten täglichen Aktivitäten
- Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit
KOMPLIKATIONEN
Komplikationen der rheumatischen Polymyalgie entstehen dadurch, dass der Patient die Symptome, die er erlebt, vernachlässigt.
Dies führt in weniger schwerwiegenden Fällen zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes und des Grades der motorischen Behinderung, während in den ungünstigsten Situationen eine Arteriitis Horton auftreten kann. Wie sich diese aus der Polymyalgia rheumatica entwickelt, ist noch nicht klar bei einer ordentlichen Anzahl von Patienten.
Wie erkennt man "Horton-Arteriitis?"
Die Arteriitis Horton kann schwerwiegende Folgen haben, wie eine vollständige Erblindung, daher ist es wichtig, die Hauptsymptome frühzeitig zu erkennen: anhaltende Kopfschmerzen (insbesondere in den Schläfen), plötzlicher Sehverlust, Doppelbilder und Schmerzen im Kiefer oder Nacken.
Bei frühzeitiger Diagnose und zeitnaher therapeutischer Intervention kann die Arteriitis Horton geheilt werden, wobei die Gefahr der oben genannten Komplikationen vermieden wird.
Bei Verdacht auf Polymyalgia rheumatica kann der Erythrozytensedimentationstest im Blut des Patienten aussagekräftige Informationen liefern, basierend auf der Einschätzung der Ablagerungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens, in dem sie enthalten sind. Je schneller diese Bewegung (erhöhter ESR), desto wahrscheinlicher ist eine anhaltende "Entzündung".
Ein weiterer Blutparameter, der während eines Entzündungszustandes nachweisbar ist, ist die hohe Anwesenheit eines bestimmten Proteins, das von der Leber produziert wird, das als C-reaktives Protein bekannt ist.
Beide Tests, sowohl der Sedimentationstest als auch der des C-reaktiven Proteins, sind schnell und nicht-invasiv.
Bluttests bewerten auch:
- Das Vorhandensein von Infektionserregern wie Viren oder Bakterien
- Nierenfunktion (Kreatininspiegel)
- Schilddrüsenfunktion (Menge an Schilddrüsenhormonen)
DIE INSTRUMENTALTESTS
Instrumentelle Tests sind besonders nützlich, da sie detaillierte Bilder des inneren Gewebes (Muskeln, Gelenke, Knochen usw.) liefern und die genaue Ursache der Myalgie klären (wenn Zweifel bestehen). Tatsächlich wird eine Entzündung erkannt, ebenso wie eine mögliche andere Ursache, die das schmerzhafte Gefühl auslöst.
Die instrumentelle Diagnostik besteht aus: Kernspinresonanz (MRT) und Ultraschall.
Die Kernspintomographie liefert Bilder der Knochen- und Gelenkstrukturen einer Person. Hilft, rheumatoide Arthritis, die die Gelenke angreift, von Polymyalgia rheumatica, die die Muskeln betrifft, zu unterscheiden.
Der Ultraschall hingegen zeigt die Gesundheit der Muskulatur und der Weichteile im Allgemeinen.
In beiden Fällen wird der Patient keiner schädlichen Strahlung ausgesetzt.
DIAGNOSE DER HORTON-ARTERITIS
Kommt die Arteriitis Horton zur Polymyalgia rheumatica hinzu, muss diese so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden.
In diesen Fällen sind neben der Symptomerkennung und Blutuntersuchung (wie bei Polymyalgia rheumatica) Ultraschall-Doppler und PET (Positronen-Emissions-Tomographie) unerlässlich.
DIE GRUNDLEGENDE KRITERIEN FÜR EINE KORREKTE DIAGNOSE
Um die Polymyalgia rheumatica nicht mit einer anderen Pathologie (zum Beispiel rheumatoide Arthritis oder Grippe) zu verwechseln, ist es zusammenfassend wichtig, sich an die folgenden diagnostischen Kriterien zu erinnern:
- Über 55 Jahre alt
- Schmerzempfinden in den Schultern und/oder Hüften
- Gefühl von Muskelsteifheit, besonders morgens nach dem Aufwachen
- Anhaltende Symptome, die innerhalb von zwei Wochen keine Anzeichen einer Besserung zeigen
- Bluttests, die einen inneren Entzündungszustand zeigen
- Schnelle Besserung der Symptome mit Beginn einer kortikosteroidbasierten Therapie (siehe Kapitel zur Therapie).
Die anderen bestehenden pharmakologischen Behandlungen sind anstelle von Alternativen zu Kortikosteroiden Arzneimittel, die in Kombination eingenommen werden.
Aus therapeutischer Sicht spielen eine ausgewogene Ernährung, Vitaminsupplementierung und regelmäßige Bewegung (entsprechend dem Alter des Patienten) eine wesentliche Rolle.
Die Heilungszeiten sind auch nach frühzeitiger Diagnose und gewissenhafter Pflege sehr lang: von ein bis zwei Jahren.
DIE KARTIKOSTEROIDE
Nebenwirkungen der Kortikosteroidbehandlung:
- Osteoporose
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Muskelschwäche
- Glaukom
- Katarakt
- Gewichtszunahme
- Diabetes (Blutzuckerspiegel steigen an)
- Empfindliche Haut und leichte Blutergüsse
- Schwächung des Immunsystems
Bei Patienten mit rheumatischer Polymyalgie ist Prednisolon das Kortikosteroid der ersten Wahl.
Die positive Wirkung tritt sofort ein, aber die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der Arzt die Entzündung als erschöpft einstuft.
Das Medikament wird oral und täglich eingenommen. Am Anfang sind die Dosen hoch, aber nach einigen Wochen können sie auf die minimale Menge reduziert werden, die den Entzündungszustand kontrollieren kann.
Das einzige wirkliche Problem, das mit Prednisolon (und allen Kortikosteroiden) verbunden ist, sind die Nebenwirkungen: Diese sind zahlreich und können, wenn sie nicht sorgfältig kontrolliert werden, sehr gefährlich werden.
ZU VERBINDENDE BEHANDLUNGEN
Der Arzt kann einige Arzneimittel verschreiben, die mit Kortikosteroiden kombiniert werden, um deren Dosis zu senken und die Nebenwirkungen zu lindern.Dies sind Arzneimittel, die Entzündungen und deren Auslösern entgegenwirken können.
- Methotrexat (oder Methotrexat). Es reduziert die Wirkung des Immunsystems (immunsuppressive Wirkung), wodurch der Entzündungszustand gemildert wird und ermöglicht die Begrenzung der Kortikosteroiddosen.
- Die Anti-TNFs. TNF ist ein Molekül mit einer zentralen Rolle bei Entzündungen.Anti-TNFs wirken gegen TNF und reduzieren den Entzündungszustand.
EINIGE TIPPS ZUM FOLGEN
Hier sind einige hilfreiche medizinische Tipps, die Sie befolgen sollten, wenn Sie die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden begrenzen möchten.
Zunächst ist es gut, die Ernährung zu korrigieren, um den Anstieg des Blutdrucks und des Blutzuckers (Glukose im Blut) nicht zu begünstigen, daher sollten zugesetzte Speisesalze vermieden und fettige Speisen, Süßigkeiten, Zucker reduziert werden ... und Alkohol zugunsten von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und Fisch.
Zweitens wird die Einnahme von Calcium- und Vitamin-D-Präparaten gegen Osteoporose empfohlen.
Für weitere Informationen: Diät bei rheumatischer Polymyalgie
Wenn es das Alter zulässt, ist es schließlich wichtig, aktiv zu bleiben, da körperliche Bewegung (auch mäßig) den Knochenumsatz, die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die Stabilität des Körpergewichts ermöglicht.