Was sind Metastasen?
Metastasen sind die Ausbreitung eines Tumors maligne an einem anderen Ort als dem Ursprungsort. Tatsächlich erwerben einige Krebszellen zusätzlich zu ihrem unkontrollierten Wachstum und der Verwirrung der Abwehrmechanismen des Körpers die Fähigkeit, sich von der ursprünglichen neoplastischen Masse zu lösen und sich in andere Organe oder Gewebe einzunisten.
An diesen Standorten können besonders resistente und aggressive Klone zu sekundären neoplastischen Bildungen führen.Die Ausbreitung eines Tumors kann durch kontinuierliche (lokale) Ausdehnung oder auf Distanz, durch die Blutbahn oder das Lymphsystem erfolgen. Im Allgemeinen ist die Fähigkeit zur Metastasierung ein charakteristisches Merkmal bösartiger Tumoren, das es ermöglicht, sie von gutartigen Neubildungen zu unterscheiden. Die Ausbreitung von Metastasen verringert die Möglichkeit einer Krebsheilung erheblich, aber die derzeitigen Behandlungsoptionen ermöglichen es, das Wachstum des Krebses zu kontrollieren, die dadurch verursachten Symptome zu lindern und in einigen Fällen das Leben des Krebspatienten zu verlängern.
- Tumor (oder Neoplasma): klonale Expansion einer genetisch abnormalen Zelle, die die Kontrolle über die Zellzyklusregulation verliert.
- Gutartiger Tumor: Masse, die sich ausdehnt, während sie an der Ursprungsstelle lokalisiert bleibt; in einigen Fällen kann es schädlich werden.
- Bösartiger Tumor: Zellen reagieren nicht auf normale Kontrollmechanismen, sondern vermehren sich aktiv. Es wird auch Krebs (oder Karzinom) genannt.Die durch bösartige Zellen verursachte Pathologie ist gekennzeichnet durch Überwucherung (hohe Anzahl von Zellteilungen), Metastasierung und Invasivität anderer Gewebe und Organe.
Merkmale
- Ein Tumor, der aus metastatischen Zellen besteht, wird als "metastasiert" bezeichnet; es besteht aus der gleichen Art von Klonen, die die ursprüngliche neoplastische Masse bilden, von der es auch den gleichen Namen annimmt. Zum Beispiel wird Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausbreitet und eine Metastasierung bildet, als "metastasierender Brustkrebs" und nicht als "Lungenkrebs" bezeichnet.
- In den meisten Fällen weist das Vorhandensein von Metastasen auf die fortgeschritteneren Stadien der neoplastischen Progression hin. Die histologische Untersuchung stellt ein grundlegendes Instrument dar, um wichtige Informationen über den Grad der Aggressivität des Tumors und seine Fähigkeit zur Metastasierung zu gewinnen und die Ergebnisse erlauben somit die Entwicklung einer adäquaten Therapie.Im Allgemeinen gilt: Je aggressiver der Primärkrebs ist, desto mehr wahrscheinlich ist es zu metastasieren.
- Bis auf wenige Ausnahmen können alle bösartigen Tumoren metastasieren (z. B. Gliome und Basalzellkarzinome selten metastasieren).
- Unter dem Mikroskop können metastatische Tumorzellen anhand einiger typischer Merkmale des ursprünglichen Gewebes und nicht der Implantationsstelle identifiziert werden.
- Darüber hinaus teilen primäre und metastasierende Tumorzellen einige molekulare Eigenschaften, wie die Expression bestimmter Proteine oder das Vorhandensein spezifischer Chromosomenveränderungen.
Wie sie gebildet werden
Die Entstehung von Metastasen ist ein komplexes Phänomen, an dem zahlreiche Faktoren beteiligt sind, die sowohl den Tumor als auch den Wirtsorganismus betreffen.
Diese Variablen können umfassen:
- Genetische Merkmale der Krankheit;
- Art der betroffenen Stelle;
- Verfügbarkeit von Verbreitungswegen.
Nicht alle Krebszellen haben die Fähigkeit, Metastasen zu bilden. Darüber hinaus garantiert das erfolgreiche Erreichen eines anderen Bereichs des Organismus nicht unbedingt das Auftreten eines sekundären Neoplasmas. Damit ein Tumor Metastasen bilden kann, ist es in der Tat notwendig, dass seine Zellen in der Lage sind:
- In die Basalmembran eindringen;
- Bewegung durch die extrazelluläre Matrix;
- Durchdringen und überleben im Lymph- oder Gefäßkreislauf;
- Steigen Sie aus dem Verkehr und betreten Sie eine neue Site;
- Überleben und wachsen als Metastasen (Beispiel: Angiogenese).
Verbreitungswege
Die Verbreitung metastatischer Zellen kann auftreten:
- Direktimplantation: Wenn sich Krebszellen vermehren, können sie direkt in das umliegende Gewebe eindringen und dort wachsen; außerdem können sie sich durch Angrenzen in einer Körperhöhle (wie beispielsweise im Fall des Peritoneums, der Pleurahöhle, des Perikards oder des Subarachnoidalraums) ausbreiten.
- Auf dem lymphatischen Weg: Krebszellen infiltrieren den Lymphkreislauf und werden zu den Drainageknoten transportiert. Die der primären Tumormasse am nächsten liegenden Lymphknoten (auch „Wächterlymphknoten“ genannt) können durch Tumorinfiltration und -wachstum oder durch Metaplasie aufgrund der tumorspezifischen Immunantwort vergrößert sein.
- Durch Blut: Die Venen werden bevorzugt infiltriert, so dass die Metastasen die Ankunftspunkte des venösen Kreislaufs wie Leber oder Lunge angreifen.
Sentinel-Lymphknoten und Tumormetastasen
- Die Lymphkapillaren bieten wenig Widerstand gegen die Passage von Krebszellen und ermöglichen eine schnelle Ausbreitung des Tumors.
- In diesem Fall stellen die Lymphknoten Passagen für wandernde Krebszellen dar; ihre klinische Untersuchung kann Aufschluss über die Ausbreitung eines Karzinoms geben.
- Der Besiedelungsgrad der Lymphknoten ist ein Kriterium beim Staging von Brustkrebs und Lymphomen.
Standort
Die Fähigkeit, andere Organe zu besiedeln, ist von Tumor zu Tumor sehr unterschiedlich. Die häufigsten Orte von Metastasen sind Leber, Lunge, Knochen und Gehirn, aber Krebs kann sich fast überall im Körper ausbreiten. Einige Primärtumoren metastasieren bevorzugt in bestimmte Körperteile. Dieser "Tropismus" hängt von der anatomischen Lage, der Art des Neoplasmas und einer Reihe anderer Faktoren ab. Befällt ein Tumor beispielsweise den Darm, dessen Abfallblut durch das Portal abgeführt wird, ist klar, dass der Ort der primären Metastasierung die Leber sein wird vena cava, die Metastasen primär in der Lunge (Vena cava → Herz → Pulmonalarterie) Es gibt jedoch spezielle Fälle, in denen Tumore unabhängig von anatomischen Positionen Präferenzen haben: zum Beispiel die der Brust und der Prostata häufig Knochenmetastasen verursachen, da eine enge Korrelation zwischen diesen Organen und dem Batson-Venensystem (verbindet die Becken- und Brustvenen mit den inneren Wirbelvenenplexus) besteht.
Darüber hinaus gibt es Zellen, die aufgrund der Art der von ihnen exprimierten Rezeptoren eine Prädisposition haben, bestimmte Gewebe zu besiedeln.
Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Orte von Metastasen, mit Ausnahme der Lymphknoten, für verschiedene Krebsarten:
Anzeichen und Symptome
Einige Patienten mit metastasierenden Tumoren zeigen keine Anzeichen und der Zustand wird oft bei Nachuntersuchungen festgestellt. Wenn sie auftreten, hängen Art und Häufigkeit der Symptome von der Größe und Lage der Metastasen ab.
- Eine Skelettbeteiligung kann zu Knochenschmerzen und pathologischen Frakturen der betroffenen Knochen führen.
- Ein Tumor, der in das Gehirn metastasiert, kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Krampfanfälle und neurologische Ausfälle.
- Lungenmetastasen erzeugen normalerweise sehr vage Manifestationen, die mit anderen Problemen in Verbindung gebracht werden können. Diese können Husten, Hämoptyse, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit umfassen.
- Hepatomegalie, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gelbsucht können darauf hinweisen, dass sich ein Tumor auf die Leber ausgebreitet hat.
Manchmal ermöglicht die Darstellung von Symptomen im Zusammenhang mit einer Metastasierung, diese vor dem Primärtumor zu identifizieren. Zum Beispiel kann ein Patient, dessen Prostatakrebs sich auf die Knochen des Beckens ausgebreitet hat, Rückenschmerzen haben, bevor er Symptome des ursprünglichen Tumors verspürt.
Diagnose
Eine Metastasierung fällt immer mit einem Primärtumor zusammen und wird als solche durch Krebszellen aus einem anderen Körperteil verursacht, wenn Symptome eines Sekundärkarzinoms vorliegen, das Ergebnis einer Nachuntersuchung auffällig ist oder der Arzt eine Metastasierung vermutet , werden einige diagnostische Tests durchgeführt.
Der Pfad kann beinhalten:
- Vollständige körperliche Untersuchung;
- Labortests;
- Bildgebung: Röntgenbilder, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET);
- Biopsie.
In den meisten Fällen, wenn eine Metastasierung vor dem Primärtumor gefunden wird, zielen die Untersuchungen darauf ab, den Ursprung des pathologischen Prozesses zu ermitteln.
Biopsie
- Um festzustellen, ob ein Tumor primär oder metastasiert ist, kann ein Teil des Krebsgewebes entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden. Durch den Einsatz von Probentechniken wie Immunhistochemie und FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) können Pathologen feststellen, woher Krebszellen stammen.
- In einigen Fällen bleibt der Primärtumor unbekannt.
Tumormarker
Einige Krebsarten sind durch Tumormarker gekennzeichnet. Spezifische Bluttests bewerten ihre Expression und können bei der Überwachung der Krankheit nach der Diagnose nützlich sein. Erhöhte Spiegel dieser Marker können darauf hinweisen, dass der Tumor aktiv ist oder fortschreitet.
Einige Beispiele für Tumormarker sind:
- Karzinome des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, des Magens und der Brust: CEA (carcinoembryonales Antigen);
- Ovarialkarzinom: CA-125;
- Prostatakrebs: PAP (prostatische saure Phosphatase), PSA (prostataspezifisches Antigen);
- Multiples Myelom: Immunglobuline;
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Calcitonin;
- Hodentumoren: AFP (Alpha-Fetoprotein), HCG (humanes Choriongonadotropin).
Diagnose für Bilder
- Die Ultraschalluntersuchung ist ein hervorragendes Werkzeug zur Identifizierung einer neoplastischen Raumforderung im Abdomen und ermöglicht die Unterscheidung verdächtiger Leberzysten.
- Eine Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um Kopf, Hals, Brust, Bauch und Becken zu scannen. Die CT mit Kontrastmittel eignet sich gut zum Erkennen von Raumforderungen in Lymphknoten, Lunge, Leber oder anderen Strukturen.
- Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um eine mögliche Schädigung des Rückenmarks bei Vorhandensein von Knochenmetastasen zu definieren oder eine Beteiligung des Gehirns zu charakterisieren.
- Eine Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich ein Tumor auf die Lunge ausgebreitet hat.
- Ein Knochenscan ist nützlich, um Knochenschäden nachzuweisen und zu definieren, ob diese durch eine Metastasierung verursacht werden.
- Bei einigen Krebsarten kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) überall im Körper Bereiche mit hypermetabolischer Aktivität erkennen und sogar sehr kleine Metastasen erkennen.
Behandlung
Die Behandlung und Prognose des Patienten wird zu einem großen Teil davon bestimmt, ob ein Tumor am Ursprungsort lokalisiert bleibt oder nicht. Metastasiert der Tumor in andere Gewebe oder Organe, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit meist dramatisch (d.h. die Prognose wird schlecht). Je nach Fall kann ein metastasierter Tumor mit systemischen Therapien (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie), lokalen Interventionen (Operation und Strahlentherapie) oder einer Kombination dieser Optionen („multimodale Therapie“) behandelt werden.
Die zur Behandlung eines metastasierten Tumors gewählten Behandlungen hängen von vielen Faktoren ab, darunter:
- Primärer Tumortyp;
- Lage, Größe und Anzahl metastatischer Tumoren;
- Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten;
- Frühere therapeutische Modalitäten, denen der Krebspatient ausgesetzt war.
Die verfügbaren Behandlungsoptionen sind selten in der Lage, metastasierten Krebs zu heilen und zielen oft darauf ab, die Krankheit unter Kontrolle zu halten oder ihre Symptome zu reduzieren. Das Management von Metastasen ist schwierig, da Zellen, die den ersten therapeutischen Ansatz überlebt haben, möglicherweise Resistenzen gegen Chemotherapeutika oder Strahlentherapien entwickeln. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Metastasen fast immer zum Tod des Patienten führen; nur in seltenen Fällen ist der Primärtumor direkt verantwortlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Diagnose so früh wie möglich gestellt wird (Nützlichkeit von Früherkennungstests bei Risikopersonen)