Allgemeinheit
Immunsuppressiva sind – wie der Name schon vermuten lässt – Medikamente, die das Immunsystem des Patienten unterdrücken können.
Derzeit stehen in der klinischen Praxis mehrere Immunsuppressiva zur Verfügung. Natürlich hängen die Art des Wirkstoffs, die zu verwendende Dosis und die Dauer der Behandlung von der zu behandelnden Pathologie und vom Zustand jedes Patienten ab. Generell wird auf jeden Fall versucht, eine Therapiestrategie mit immunsuppressiven Kombinationen zu verfolgen, um möglichst geringe Konzentrationen einsetzen zu können und so weit wie möglich zu minimieren möglich, die Nebenwirkungen und verhindern Resistenzerscheinungen.
Die Hauptklassen von immunsuppressiven Medikamenten, die in der Therapie verwendet werden, werden im Folgenden kurz beschrieben.
Glukokortikoide
Glukokortikoide sind Medikamente mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung. In dieser Hinsicht gelten sie als Immunsuppressiva der ersten Wahl bei der Behandlung vieler Autoimmunerkrankungen.
Tatsächlich haben sich diese Wirkstoffe sowohl bei der anfänglichen Induktion der Immunsuppression als auch bei deren Aufrechterhaltung als besonders wirksam erwiesen.
Prednison, Prednisolon und Dexamethason gehören zu dieser Wirkstoffklasse.
Wirkmechanismus
Glukokortikoide üben ihre immunsuppressive Wirkung – ebenso wie die entzündungshemmende – aus, indem sie mit ihrem eigenen Rezeptor auf zytoplasmatischer Ebene interagieren. Anschließend wandert der durch diese Wechselwirkung gebildete Komplex in den Zellkern, wo er an bestimmten Stellen an DNA bindet und so die Gentranskription beeinflusst, die wiederum die Proteinsynthese induziert oder nicht induziert.
Dank dieses besonderen Wirkmechanismus sind Glukokortikoide in der Lage, die Synthese von entzündungsfördernden Prostaglandinen und Leukotrienen zu blockieren und so ihre Rolle als Immunsuppressiva zu erfüllen.
Nebenwirkungen
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Glukokortikoiden auftreten können, sind: vermehrtes Schwitzen, Heiserkeit, gesteigerter Appetit, Kapillarbrüchigkeit, Asthenie, Erregung und Aggression.
Darüber hinaus können auch späte Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel: Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, Magengeschwür und Osteopenie.
Calcineurin-Hemmer
Ciclosporin und Tacrolimus gehören zu dieser Kategorie von Immunsuppressiva. Die therapeutische Hauptindikation dieser Wirkstoffe ist die Abstoßungsprophylaxe bei Transplantaten, sie werden aber auch bei der Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Wirkmechanismus
Cyclosporin und Tacrolimus entfalten ihre Wirkung als Immunsuppressiva durch die Hemmung von Calcineurin.
Calcineurin ist ein Protein, das an vielen wichtigen biologischen Prozessen beteiligt ist, darunter die Aktivierung von Lymphozytenzellen, insbesondere der von T-Lymphozyten.
Daher können Cyclosporin und Tacrolimus durch Hemmung der Aktivität des oben genannten Proteins eine Immunsuppression induzieren.
Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkung im Zusammenhang mit der „Anwendung“ von Calcineurin-Inhibitoren ist die Nephrotoxizität. Darüber hinaus kann man nach längerer Einnahme dieser Medikamente an Nierenversagen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes leiden.
Antiproliferative
Sirolimus und Methotrexat gehören zur Kategorie der Immunsuppressiva mit antiproliferativer Wirkung.
Diese Wirkstoffe wirken mit voneinander verschiedenen Wirkmechanismen, die im Folgenden kurz beschrieben werden.
Sirolimus
Sirolimus (auch bekannt als Rapamycin) ist ein Wirkstoff, der häufig zur Vorbeugung einer Abstoßung bei einer Nierentransplantation eingesetzt wird. Es wird normalerweise in Kombination mit Ciclosporin oder Kortikosteroiden verabreicht.
Dieses Medikament übt seine immunsuppressive Wirkung aus, indem es ein bestimmtes Protein hemmt, das als "Säugetier-Ziel von Rapamycin" (oder mTOR) bezeichnet wird. Dieses Protein ist an der Vermehrung von Lymphozyten beteiligt. T aktiviert. Folglich begünstigt seine Hemmung den Beginn der Immunsuppression.
Sirolimus hat eine geringere Nephrotoxizität als Calcineurin-Inhibitoren. Da dieser Wirkstoff jedoch die toxische Wirkung von Ciclosporin auf die Nieren verstärken kann, ist es sehr wichtig, dass während einer immunsuppressiven Therapie mit diesen Medikamenten die Nierenfunktion sorgfältig und ständig überwacht wird.
Darüber hinaus kann Sirolimus Nebenwirkungen wie Hyperlipidämie, Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie verursachen.
Methotrexat
Methotrexat ist ein Krebsmedikament, das zur Klasse der Antimetaboliten gehört; Aus diesem Grund wird es normalerweise bei der Behandlung von Tumoren verwendet.
Dieser Wirkstoff besitzt jedoch auch interessante immunsuppressive Eigenschaften, die es ermöglichen, ihn (in niedrigen Dosen) bei der Behandlung verschiedener Arten von Autoimmunerkrankungen einzusetzen.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Methotrexat auftreten können, sind: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Hautausschlag, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Kopfschmerzen, Asthenie, Nierenfunktionsstörung und Hepatotoxizität.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind besondere Arten von Proteinen, die mit rekombinanten DNA-Techniken erhalten werden und in der Lage sind, andere besondere Arten von Proteinen, die als Antigene definiert sind, zu erkennen und auf hochspezifische Weise an diese zu binden.
In der Therapie gibt es verschiedene Arten von monoklonalen Antikörpern, die zur Behandlung verschiedener Pathologien wie beispielsweise Tumoren und Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden.
Einige der wichtigsten monoklonalen Antikörper, die derzeit bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis, verwendet werden, werden im Folgenden kurz beschrieben.
Rituximab
Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper gegen B-Lymphozyten, der nach der Einnahme an sein Antigen bindet, das sich auf der Zellmembran der B-Lymphozyten befindet, deren Lyse und damit den Tod fördert und so eine Immunsuppression induziert.
Dieser Antikörper wird hauptsächlich bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und bei der Behandlung einiger Arten von Lymphomen verwendet.
Nach der Einnahme von Rituximab können Nebenwirkungen wie Bluthochdruck oder Hypotonie, Hautausschlag, Fieber und Rachenreizung auftreten.
Infliximab
Infliximab ist ein monoklonaler Anti-TNF-α-Antikörper.Humanes TNF-α (oder Tumornekrosefaktor-alpha) ist einer der Entzündungsmediatoren, die an den oben genannten Autoimmunerkrankungen beteiligt sind.
Daher ist Infliximab – obwohl es nicht als echtes Immunsuppressivum angesehen werden kann – durch die Blockierung der Wirkung dieses chemischen Mediators in der Lage, die durch diese Pathologien verursachten Symptome zu lindern.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieses Arzneimittels auftreten können, sind: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erythem, Nesselsucht und Müdigkeit.
Nebenwirkungen
Wie wir gesehen haben, kann jedes Immunsuppressivum unterschiedliche Nebenwirkungen haben.
Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die allen Immunsuppressiva gemeinsam sind.
Genauer gesagt machen diese Medikamente - indem sie die Abwehrkräfte des Körpers ziemlich stark herabsetzen - den Patienten anfälliger für die Kontraktion von Infektionen, insbesondere für die Kontraktion opportunistischer Infektionen.
Natürlich ist es im Falle des Auftretens einer Infektion jeglicher Art notwendig, diese sofort zu behandeln, eine geeignete Therapie einzuleiten und möglicherweise die Verabreichung der Immunsuppressiva auszusetzen.
Diese Entscheidung liegt jedoch allein beim behandelnden Arzt.