Arthrose (Arthrose) ist eine degenerative Arthropathie.
Es ist eine Gelenkerkrankung, die den fortschreitenden Verlust der typischen anatomischen Teile der Gelenke verursacht.
Es kann die Wirbelsäule, die Hüften, die oberen und unteren Gliedmaßen betreffen.
Arthrose verursacht eine Abnutzung des Gelenkknorpels und den Ersatz von chondroidem Gewebe durch Knochen, verursacht Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Arthrose-Beginn und Symptombeginn nehmen mit zunehmendem Alter zu und sind (zumindest in einem Bezirk) in den meisten 40er und fast allen 70er Jahren nachweisbar. Die größte Inzidenz findet sich im Alter zwischen 75 und 79 Jahren.
Es ist die wichtigste Ursache für Gelenkschmerzen und Behinderungen bei den Italienern (über 4 Millionen). Männer leiden am meisten im Alter von 45 Jahren und Frauen darüber hinaus. Die Prävalenz der Arthrose schreitet mit zunehmendem Alter fort.
Viele Risikofaktoren für Arthrose sind die gleichen wie für Osteoporose.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung der „Arthrose“ üblicherweise anbieten; diese Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer medizinischer Fachpersonen auf diesem Gebiet ersetzen behandeln den Patienten. Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren. Letzterer verordnet eine bildgebende Untersuchung (in der Regel Röntgen oder MRT oder Computertomographie) und die Ergebnisse werden vom Radiologen interpretiert. Es ist jedoch auch notwendig, einen Orthopäden zu kontaktieren, der:
- Es wird das Vorhandensein oder Fehlen der Pathologie analysieren.
- Es wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.
- Er wird ein Heilmittel verschreiben.
- Leichte motorische Aktivität: Es dient der Aufrechterhaltung der Gelenkexkursion, der Schmierung, des Muskel- und sogar des Knochentrophismus (vorbeugend gegen Osteoporose).
- Bei Bedarf milde entzündungshemmende Mittel verwenden.
- Knorpelpräparate einnehmen.
- Anwendung medizinischer Behandlungen mit Wärme, Ultraschall und Schlamm.
- Infiltration von Chondroprotektoren und Hyaluronsäure.
- Präventiv-konservative physiotherapeutische Aktivität: Beinhaltet Mobilisierung und einige motorische Übungen, die zur Erhaltung des Muskeltonus erforderlich sind.
- Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln oral oder selten durch Injektion.
- Knorpeloperation oder Transplantation.
- Physiotherapie und funktionelle motorische Rehabilitation.
- Nehmen Sie eine ausreichende Menge an Kalorien zu sich, die 70 % der normalen Kalorien entspricht.
- Wählen Sie Lebensmittel mit geeigneter metabolischer Wirkung (Vollwertkost und Lebensmittel ohne raffinierte Kohlenhydrate), indem Sie Blutzucker- und Insulinspitzen verhindern.
- Holen Sie sich eine gute Menge an Ballaststoffen. Es hilft, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, moduliert die Fettaufnahme und beeinflusst den Östrogenspiegel positiv.
- Halten Sie den Anteil an einfachen Kohlenhydraten nicht über 10-16 % der Gesamtkalorien (es reicht aus, um alle süßen Speisen zu eliminieren, indem Sie 4-6 Portionen Obst und Gemüse sowie 1-3 Portionen Milch und Joghurt behalten).
- Behalten Sie den Fettanteil bei nicht mehr als 25-30% der Gesamtkalorien und bevorzugen Sie die "guten" (rohe Pflanzenöle und mittelfetter blauer Fisch) gegenüber den "schlechten" (gesättigt, hydriert, bifraktioniert usw.) .
- Omega 3: Sie sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie haben eine entzündungshemmende Funktion. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinellen , Hering , Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch eine Vorstufe von EPA dar. Er ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel oder in den Ölen von: Soja, Leinsamen enthalten , Kiwisamen, Traubenkerne etc.
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten. Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.) enthalten.
- Mineralien: Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reich: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte , etc.
- Es ist ratsam, Junk Food und Getränke zu vermeiden, insbesondere Fast Food und süße oder herzhafte Snacks.
- Es ist auch notwendig, die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen zu reduzieren von: Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, fettem Fleisch und Fisch, Wurstwaren, Wurst, Süßigkeiten usw.
- Opiate (z. B. Morphin): haben eine sehr starke schmerzlindernde Wirkung, machen aber süchtig.
- NSAIDs oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: systemisch zur oralen Einnahme. Sie lindern Schmerzen und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke; Aufgrund möglicher Nebenwirkungen (Magen- und Leberschädigungen) werden relativ kurze Therapiezyklen empfohlen. Sie werden am häufigsten verwendet:
- Paracetamol oder Paracetamol: zum Beispiel Acetamol, Tachipirina, Efferalga.
- Ibuprofen: zum Beispiel Brufen, Moment und Subitene.
- Naproxen: zum Beispiel Aleve, Naprosyn, Prexan und Naprius.
- Indometacin: zum Beispiel Difmetre, Indom und Liometacen.
- Nabumeton: zum Beispiel Nabuser, Artaxan und Relifex.
- Piroxicam: zum Beispiel Feldene, Piroxicam EG und Artroxicam.
- Celecoxib: zum Beispiel Aleve, Naprosyn, Prexan und Naprius.
- Medikamente zur topischen oder lokalen Infiltration von Schmerzmitteln:
- Capsaicin: zum Beispiel Qutenza.
- Methylprednisolonacetat: zum Beispiel Medrol, Urbason und Solu-Medrol.
- Natriumhyaluronat: zum Beispiel Artz injizierbar.
- Kortison: systemisch oral oder lokal durch Injektion einzunehmen. Im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie den Arthroseprozess verstärken. Sie werden NUR in Fällen verwendet, in denen die Entzündung durch Knochenreiben (Knorpelmangel) sehr hoch ist.
- Hyaluronsäure und Chondroprotektoren: Injektionsräume. Sie werden auch im Abschnitt über medizinische Behandlungen beschrieben.
- Perichondrium oder Periostimplantat: Dies sind Membranen, die den Knorpel bedecken.
- Mosaikplastik oder osteochondrales Transplantat: verwendet Zylinder aus osteochondralem Gewebe, die aus dem Gelenk desselben Patienten entnommen und unter Druck in den Knorpeldefekt eingeführt werden.
- Autologe Chondrozytentransplantation: Dem Patienten werden Knorpelzellen entnommen und im Labor für 2-4 Wochen mit biotechnologischen Techniken kultiviert. An diesem Punkt wird die Läsion gereinigt und mit dem Periost bedeckt, wobei ein kleines Loch zurückbleibt, durch das die kultivierten Zellen dann injiziert werden.