Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta
„Die Wahrheit der spezifischen Bewegung des Menschen ist zwischen den Windungen einer „Helix“ verborgen. R. Paparella-Zopf
Die Schwerkraft modelliert auf dem langen Weg der Morphogenese spiralförmige Formen, die in Bewegung die Bedeutung von Zwangsbedingungen annehmen und die spiralförmigen Trajektorien bestimmen. Letztere, die in die morphogenetischen Bewegungen des Gravitationsfeldes mit dem Beitrag von Intra-Gewebe-Beschränkungen eingeführt wurden, konvergieren in der Genese der Formen: Femur, Tibia, Talus usw. bis zur DNA haben eine helikale Form Konfigurationen, während sie sich in Bewegung entwickeln und dynamische Stabilität (Winkelimpuls), Energie (Potential plus Kinetik) und Information (Topologie) erhalten. Stabilität, verstanden als Widerstand gegen Störungen, stellt das Ziel dar, das die Natur ohnehin und überall verfolgt. Die Propeller sind Kurven, die ohne Veränderung ihrer Form wachsen, ihre Vorrechte der Wiederholung, also der Stabilität, machen sie zum Ausdruck par excellence der Geometrie, die natürlichen Bewegungen zugrunde liegt.
Dort Schwerkraft, sowohl aus funktionaler als auch aus struktureller Sicht, sollte sie daher nicht als Feind angesehen werden; ohne sie könnte der Mensch nicht existieren.
“Wenn eine Figur von Gott als dynamisches Fundament seiner Immanenz in den Formen gewählt wurde, dann ist diese Figur die Helix"(Goethe)
Funktion geht der Struktur voraus und formt sie; Die motorische Koordination ist wichtiger als die Struktur.
Reality-Check: 76 % der asymptomatischen Arbeiter haben einen Bandscheibenvorfall (Boos et al., 1995)
In der transversalen Ebene hat die moderne Biomechanik daher das vorrangige räumliche Element in der Statik und Dynamik des Menschen identifiziert.
Die Gelenke, in denen die Bewegung in der Querebene stattfindet, sind bei geschlossener kinetischer Kette subtalar, das coxofemoral und die Wirbelsäulenscharniere.
Bei der Übertragung von der Flexion in die Extension rotiert der Femur nach außen und spiegelt sich im Wickel-Versteifungs-Mechanismus der Verschlusshelix und umgekehrt (die bodenadaptive Abroll-Entspannung der Verschlusshelix ist mit der Innenrotation der Verschlusshelix verbunden) suprapodale Segmente).
Die Wirbelsäulenscharniere sind privilegierte Rotationsbereiche auf der Transversalebene und fallen mit den Umkehrpunkten der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule (Lendenlordose, Dorsalkyphose, Halslordose) und mit den Segmenten zusammen, auf deren Höhe die Rotationsbewegungen der darunter liegenden und die darüber liegenden Wirbelsäulentrakte sind kontrastreich (die strukturellen Merkmale der Wirbel variieren je nach der Wirbelsäulenkurve, zu der sie gehören, und präsentieren auf der Ebene der physiologischen Durchgangsgelenke zwischen ihnen einen "Übergangs"-Wirbel, der die Merkmale der Wirbel der obere und untere Gruppe). Sie sind:
- L5-S1 lumbo-sakrales Scharnier (V Lendenwirbel I sakral). Die minimalen charakteristischen Drehungen der Lendenwirbelsäule (5°), die stattdessen Flexions-Extension-Bewegungen (50°-35°) und Inklination (Lateralflexion 20°) ähnlich den anderen Wirbelsäulenebenen aufweisen, werden hauptsächlich von der Lendenwirbelsäule getragen Scharnier und sind von grundlegender Bedeutung für die Körperbalance beim Gehen.
- Rücken-Lendenwirbelgelenk, D12-L1 (XII Rückenwirbel und I Lendenwirbel) und D8-D7 (VIII und VII Rückenwirbel). Die komplexe Aktivität des D12-L1-Scharniers ermöglicht die Variation der Position des Rumpfes im Raum. Der zwölfte Rückenwirbel (D12) stellt den unbeweglichen Drehpunkt des Rücken-Lenden-Scharniers dar, verglichen von Delmas mit einer echten Kniescheibe der Wirbelsäulenachse (er hat einen voluminösen Wirbelkörper, mit oberen Brust- und unteren Lendengelenken, den Hauptgelenken der Wirbelsäule Muskelbrücke hinter seinem Wirbelbogen), auf dieser Höhe verändert sich die Rotationsfähigkeit und die physiologische Krümmung der Wirbelsäule (dorsale Kyphose, Lendenlordose) Beim Gehen ermöglichen die Wirbel oberhalb D12 und bis D7 die Rotation des Rumpfes ausreichend, um der vorrückenden unteren Extremität zu folgen. Die Rückenwirbel über dem D7 drehen sich stattdessen in die entgegengesetzte Richtung und folgen dem Gleichgewicht, das durch das Vorrücken der oberen Extremität kontralateral zur unteren Extremität gegeben ist, daher die Bedeutung des Schulterblattgürtels für die motorischen Aktivitäten. Unterhalb von D12 wird eine Relativdrehung durchgeführt, da sich das Lumbo-Sacral-Scharnier, wie gesehen, um maximal 5° dreht, wodurch es während der Rotation stabil in seiner vertikalen Position bleiben kann.
Jedes Rückenwirbelsegment hat enge Beziehungen zu den entsprechenden Rippen, die, die den Brustkorb bilden, Widerstand leisten, indem sie die Bewegungen einschränken. Aus diesem Grund ist der Rotationsgrad des Dorsaltraktes (35°, 40° Flexion, 30° Extension, 20° Neigung) bei D10-D11 maximal, da die letzten beiden Rippen schwimmen, d.h. nicht mit dem Brustbein gelenkig sind . - Halsscharniere, C7-D1 (VII Halswirbel-I dorsal), C1-C2 (Atlas-Achse), C0-C1 (Occiput-Atlas). Die allgemeine Organisation der Halswirbelsäule entspricht dem Bedürfnis nach sensorischer Erforschung und Erfassung, die eine Orientierung und Platzierung in Raum und Ereignissen ermöglicht.Auf der Ebene von C7-D12 gibt es eine Inversion der Wirbelsäulenkrümmungen (dorsale Kyphose, HWS-Lordose) als sowie die Gegendrehung zwischen ihnen beim Drehen des Kopfes. Auf zervikaler Ebene, wie auch in den anderen Wirbelsäulenabschnitten, wird jede Rotation von einer physiologisch kontralateralen "Neigung (Lateralflexion)" begleitet und umgekehrt; mit Ausnahme der reinen Rotation von C7 auf einer 10° geneigten Ebene gegenüber der Horizont."Die zervikalen Rotationsbewegungen (80 °) hängen weitgehend vom C1-C2-Scharnier (Atloid-Axiodeal-Gelenk) ab, die Flexions-Extension-(50°-70 °)-Bewegungen beginnen vom C0-C1-Scharnier und beziehen dann die darunter liegenden Wirbel ein, während die mit Neigung (45 °) sind Drehpunkt auf der Höhe von C3 und sekundär von C0-C1.
Im myofaszialen System unseres Körpers wird jeder Muskel durch Bindeblätter (Aponeurose oder Aponeurose) an Ort und Stelle gehalten und von den Faszien (Epimysium, Perimysium und Endomysium) umschlossen. Durch die Bindefaszie werden die Muskeln strukturiert und funktionieren als myofasziale Ketten, die sich im ganzen Körper verbinden und austauschen; es ist kein Zufall, dass Thomas Myers sie als „Anatomy Trains“ bezeichnet.
Die Ketten der oberen Gliedmaßen nach T. Myers
Die vordere Muskelkette der oberen Extremität nach F. Mezieres
Die hintere Muskelkette nach T. Myers
Die hintere Muskelkette nach F. Mezieres
In der biomechanischen Tensegrity-Struktur drücken die komprimierten Teile (die Knochen) gegen die dehnbaren Teile (Myofaszie), die sich nach innen ziehen, und wie bei jeder Tensegrity-Struktur ordnen sich alle diese miteinander verbundenen Elemente als Reaktion auf eine lokale Spannung neu an.
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