, Serotonin reguliert zirkadiane Rhythmen und synchronisiert den Schlaf-Wach-Zyklus mit den täglichen endokrinen Schwankungen.
Nahrung und Serotonin
Serotonin greift in die Kontrolle des Appetits und des Essverhaltens ein, was zu einem frühen Beginn der Sättigung, einer geringeren Aufnahme von Kohlenhydraten zugunsten von Proteinen und einer generellen Reduzierung der aufgenommenen Nahrungsmenge führt Stimmungstief (zum Beispiel eine prämenstruelle Depression, siehe Prämenstruelles Syndrom) ein großes Bedürfnis nach Süßigkeiten (reich an einfachen Kohlenhydraten) und Schokolade (enthält und fördert die Produktion von Serotonin, da es reich an Einfachzuckern ist) verspüren sowie psychoaktive Substanzen). Es ist daher kein Zufall, dass einige anorektische Medikamente, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit nützlich sind, wie Fenfluramin, durch eine Erhöhung des Serotoninsignals wirken.
Die Aufnahme vieler Kohlenhydrate stimuliert die Sekretion von Insulin, einem Hormon, das den Eintritt von Nährstoffen in die Zellen erleichtert, einschließlich Aminosäuren mit Ausnahme von Tryptophan. Folglich steigt nach einer massiven Insulinsekretion als Reaktion auf eine Hyperglykämie der relative Tryptophanspiegel im Blut (weil der anderer Aminosäuren sinkt) Der relative Anstieg von Tryptophan erleichtert seinen Durchgang in das zentrale Nervensystem, wo es die Produktion erhöht Serotonin; Dies löst einen klassischen negativen Rückkopplungsmechanismus aus, der den Wunsch nach Kohlenhydrataufnahme verringert. Mit einem ähnlichen Mechanismus steigt auch der Serotoninspiegel bei körperlicher Anstrengung an (was teilweise die antidepressive Wirkung der motorischen Aktivität erklärt); der übermäßige Anstieg dieser Substanz bei starker und längerer Anstrengung ist an der Wahrnehmung von Müdigkeit beteiligt.
Nach einer proteinreichen und damit tryptophanreichen Mahlzeit steigt die Konzentration dieser Aminosäure im Blut an, ohne jedoch den Serotoninspiegel im Gehirn zu verändern. Diese fehlende Wirkung ist darauf zurückzuführen, dass gleichzeitig auch die Konzentration anderer Aminosäuren im Blut ansteigt, die sozusagen den Durchgang von Tryptophan ins Gehirn verhindern. Aus diesem Grund wird der Serotoninspiegel durch die Einnahme von tryptophanhaltigen Lebensmitteln oder einem bestimmten Nahrungsergänzungsmittel nicht signifikant erhöht, auch die Verabreichung desselben ist nicht möglich, da es abgebaut wird, bevor es seine Wirkung entfalten kann.
Serotonin und Darm
Serotonin reguliert die Motilität und die Darmsekretion, wobei "das Vorhandensein von enterochromaffinen Zellen, die Serotonin enthalten, auffällig ist; es verursacht Durchfall, wenn es im Übermaß vorhanden ist, und Verstopfung, wenn es defekt ist Nervensystem" und das Gehirn (Zentralnervensystem - ZNS) und erklärt, warum wichtige psychophysische Belastungen sehr oft Rückwirkungen auf die Darmmotilität haben.
Serotonin und das Herz-Kreislauf-System
Im Herz-Kreislauf-System wirkt Serotonin auf die Kontraktion der Arterien und hilft, den Blutdruck zu kontrollieren; es stimuliert auch die Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien, der Blase und der großen intrakraniellen Gefäße (eine massive Vasokonstriktion der Hirnarterien scheint die Migräneattacke sowie eine übermäßige Vasodilatation auszulösen).
Serotonin ist auch in Blutplättchen vorhanden, von denen es die Aggregation stimuliert, indem es als Reaktion auf die Läsion des Gefäßendothels (beispielsweise als Reaktion auf ein Trauma) eine vasokonstriktive und thrombogene Wirkung ausübt.
Sexualität und soziales Verhalten
Das serotinerge System ist auch an der Kontrolle des Sexualverhaltens und der sozialen Beziehungen beteiligt (niedrige Serotoninspiegel scheinen mit Hypersexualität und antisozialem aggressivem Verhalten verbunden zu sein). Es ist kein Zufall, dass einige Medikamente, die die Freisetzung von Serotonin und / oder die Aktivität seiner Rezeptoren erhöhen, wie Ecstasy, Euphorie, ein Gefühl von erhöhter Geselligkeit und Selbstwertgefühl auslösen. Neben dem Sexualverhalten hat Serotonin hemmende Wirkungen auf die Schmerzempfindlichkeit, den Appetit und die Körpertemperatur.
, nachdem ein Teil des Serotonins aus dem Axonterminal freigesetzt wurde, interagiert ein Teil des Serotonins mit den postsynaptischen Rezeptoren, während der Überschuss durch MAO (Monoaminoxidase) abgebaut oder durch das präsynaptische Terminal resorbiert (Wiederaufnahme) wird, wo es in bestimmten Vesikeln gespeichert wird. MAO-Hemmer verursachen eine irreversible Blockierung der Monoaminoxidase, wodurch die Konzentration von Serotonin und anderen zerebralen Monoaminen im ZNS erhöht wird; sie sind daher in der Therapie von Depressionen sinnvoll, auch wenn ihr Einsatz aufgrund der wichtigen Nebenwirkungen mittlerweile reduziert ist. Auf der Ebene des Zentralnervensystems ist das im Defekt vorhandene Serotonin tatsächlich die Ursache für pathologische Stimmungsschwankungen, ein Mangel an Serotonin kann daher Depressionen, aber auch Angst- und Aggressionszustände hervorrufen.Viele Antidepressiva (wie Prozac) wirken, indem sie die Rückresorption von Serotonin blockieren und so dessen Signal, das bei depressiven Menschen besonders schlecht ist, wiederherstellen und verstärken, die gleiche Wirkung wird von Johanniskraut (oder Johanniskraut) überdeckt. Einige dieser Medikamente erhöhen gleichzeitig das Signal von Serotonin und das von Noradrenalin (serotonerge und noradrenerge Wirkung, typisch für Duloxetin und Venlafaxin).Einige Medikamente mit Anti-Migräne-Eigenschaften erhöhen auch das Serotonin-Signal (sie sind serotinerge Rezeptor-Agonisten, wie Sumatriptan), während andere Medikamente, die für den gleichen Zweck eingenommen werden, die gegenteilige Wirkung haben (Pizotifen und Methysergid).
Die Existenz vieler Medikamente, die in den Serotoninstoffwechsel eingreifen können und teilweise unterschiedliche Wirkungen haben, hängt, wie erwähnt, vom Vorhandensein verschiedener Rezeptoren (es gibt mindestens 7 Arten) ab, die in den verschiedenen Geweben des Körpers verteilt sind und mit denen ihre aktive Prinzipien.
Überschuss an Serotonin
Ein Überschuss an Serotonin verursacht Übelkeit und Erbrechen, und es ist kein Zufall, dass dies eine der Hauptnebenwirkungen verschiedener Antidepressiva wie Prozac ist (Übelkeit tritt in der ersten Behandlungswoche auf und lässt dann nach); Ondansetron, ein Medikament, das als Serotonin-Rezeptor-Antagonist wirkt, ist stattdessen ein starkes Antiemetikum (es verhindert den Würgereflex, der während der Chemotherapie-Zyklen besonders stark ist).