Die Arterien sind kreisförmige membranöse Kanäle, die dazu dienen, Blut vom Herzen zu allen Geweben des Organismus zu transportieren; wenn sie sich davon entfernen, bilden sich Äste, deren Durchmesser allmählich abnimmt, bis sie in die Kapillarnetze fließen sind weit davon entfernt, nur träge Leitungen zu sein; wir sprechen in der Tat von dynamischen Strukturen, die sich je nach den Bedürfnissen des Organismus zusammenziehen und ausdehnen können.
Arterienklassifizierung
Kontraktilität und Elastizität sind Eigenschaften, die bei den verschiedenen Arterientypen unterschiedlich vertreten sind. Aufgrund ihrer strukturellen Besonderheiten unterscheiden wir:
große Arterien oder elastische Arterien: Sie haben einen Durchmesser von mehr als 7 mm, mit einem großen Spalt und einer besonders elastischen Wand, die notwendig ist, um den starken Druck des Herzens auf das Blut zu dämpfen. Sie werden auch Leitungsarterien genannt; Beispiele sind die Aorta und ihre Hauptäste und die Lungenarterien.
Mittelkaliberarterien oder Muskelarterien: Sie haben einen Durchmesser zwischen 2,5 und 7 mm, mit einem großen Spalt und einer starken, aber nicht zu elastischen Wand; sie bieten auch einen geringen Widerstand gegen den Blutfluss. Sie gelten als Verteilungsarterien; Koronar- und Nierenarterien sind Beispiele.
Kleinkalibrige Arterien oder Arteriolen: Sie sind reich an Muskelgewebe, haben einen kleinen Spalt und eine dicke und kontraktile Wand, wodurch sie den Strömungswiderstand im Kapillarbett regulieren und kontrollieren. Sie werden durch eine reiche Innervation sympathischer Fasern und durch verschiedene lokale Faktoren bestimmt. Die Arteriolen stellen die extremen Verzweigungen des Arterienbaums dar und setzen sich in den Kapillaren fort.
Wie bereits erwähnt, nehmen das Kaliber und die Elastizität der Arterien von der Aorta zur Peripherie hin zunehmend ab, während der Anteil der glatten Muskulatur folglich zunimmt. Blutdruck und Geschwindigkeit nehmen ebenfalls ab, wenn Sie sich vom Herzen entfernen; der Gesamtquerschnitt dagegen nimmt zu, weil das Kaliber der Summe der Kollateral- und Endäste jeder Arterie immer größer ist als das des Ursprungsgefäßes. Daher gibt es allmähliche Übergänge von einem Arterientyp zum anderen, so dass es auch möglich ist, Arterien eines gemischten Typs zu identifizieren, die zwischen den verschiedenen Gefäßtypen Zwischenmerkmale aufweisen.
Alle Arterien führen sauerstoffreiches Blut. Ausnahmen sind die Lungenarterie, die sauerstoffarmes Blut in die Lunge transportiert – wo rote Blutkörperchen Kohlendioxid freisetzen, um sich mit Sauerstoff anzureichern – und die Nabelarterie in den Fötus. Wir sprechen daher von systemischen Arterien, um die Blutgefäße anzuzeigen, die für den Transport von sauerstoffreichem Blut vom Herzen zum Rest des Körpers verantwortlich sind, und von Lungenarterien, die für den Transport von sauerstoffarmem Blut vom Herzen zur Lunge verwendet werden; folglich führen die Lungenvenen im Gegensatz zu den systemischen Venen sauerstoffreiches Blut.
Die Wände der Arterien
Die Wand aller Arterien besteht aus drei konzentrischen Tuniken: der intimen, innersten, mittleren und Adventitia (oder äußeren Soutane).
Die intime Soutane, oder einfach intim, stellt die innerste Schicht der Gefäßwand dar; es begrenzt das Lumen und wird von einer dünnen Schicht von Endothelzellen gebildet, die auf einer ebenso kleinen Schicht von Bindegewebe ruht; wirkt als Schutzschicht und sorgt für die Regulierung des Materialtransports zwischen Blut und Gewebe. Die Zellen, aus denen es besteht, spielen eine sehr wichtige Rolle, die in einigen Bereichen noch geklärt werden muss, beispielsweise bei der Freisetzung von parakrinen Substanzen, die den Blutfluss regulieren können.
Die mittlere Soutane es besteht aus glatten Muskelfaserzellen und elastischen Fasern; es ist im Allgemeinen die dickste und variabelste, basierend auf dem Kaliber und der Art der Arterie. Die mittlere Tunika hat den Zweck, dem Gefäß Elastizität (in den großkalibrigen Arterien sind die elastischen Fasern reichlich, während die kontraktilen relativ wenige sind) und Kontraktilität (in den Muskelarterien überwiegt der Anteil der glatten Muskulatur über) zu verleihen das Gummiband).
Die abenteuerliche Soutane, eher äußerlich, besteht aus lockerem Bindegewebe mit Bündeln glatter Muskelfaserzellen und hat hauptsächlich einen Eindämmungszweck; in groß- und mittelkalibrigen Vasen enthält es i vasa vasorum (kleine Gefäße, die die Gefäßwände versorgen und ernähren) und i nerva vasorum (sympathische vegetative Fasern, die im Wesentlichen für die Kontrolle der glatten Muskelfasern der Zwischentunika verantwortlich sind).
Zwischen einer Tunika und der anderen befinden sich elastische Platten; innere elastische Folie es ist eine dichte elastische Membran, die die Intima von der Media trennt, während die weniger entwickelte äußere elastische Lamina die äußere Grenze der Media-Tunika darstellt.
Arteriolen und Hauptarterien "