MENOGON ® ist ein Medikament auf der Basis von follikelstimulierendem Hormon + luteinisierendem Hormon
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Gonadotropine und andere Stimulanzien für den Eisprung
Indikationen MENOGON ® Menotropin
MENOGON ® ist ein Medikament zur Behandlung von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit.
Es wird insbesondere bei Frauen, bei Anovularität im Zusammenhang mit hypogonadotropem Hypogonadismus und bei medizinisch unterstützten Fortpflanzungsprotokollen verwendet, während es bei Männern zur Behandlung von Oligoazospermie aufgrund von hypo- oder normogonadotropem Hypogonadismus verwendet wird.
Wirkmechanismus MENOGON ® Menotropin
MENOGON ® ist ein Medikament auf der Basis von Menotropin, Gonadotropinen, die aus dem Urin postmenopausaler Frauen extrahiert werden und durch die gleiche Konzentration von FSH und LH gekennzeichnet sind und in der klinischen Umgebung zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypogonadismus, insbesondere auf hypogonadotroper Basis, verwendet werden.
Tatsächlich wirken die beiden Hormone, die normalerweise von der Adenohypophyse unter der Kontrolle des Hypothalamus sezerniert werden und mittels GnRH ausgeübt werden, auf spezifische Rezeptoren, die auf der Gonadenebene vorhanden sind (Theka- und Granulosazellen bei Frauen; Sertoli- und Leydig-Zellen bei Männern). Gewährleistung des korrekten Reifungsprozesses der Gameten.
Genauer gesagt ermöglicht das FSH den Sertoli-Zellen, die ideale Mikroumgebung für die Spermatogenese zu schaffen, während das LH die Sekretion von Testosteron aus den Leydig-Zellen induziert, die notwendig ist, um die korrekte sexuelle Entwicklung des Individuums zu gewährleisten, bei der Frau stattdessen das "FSH .". und" LH wirken zusammen bei der Unterstützung der korrekten Follikelreifung, während LH allein den Eisprung und die Aufrechterhaltung des Gelbkörpers induziert.
Die oben genannten Wirkungen werden eindeutig durch eine Reihe komplexer molekularer Mechanismen unterstützt, deren Gleichgewicht und Wirkung sicherlich komplexer sind als die zuvor beschriebenen.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. DIE AUSWIRKUNGEN VON ÜBERGEWICHT AUF DEN ERFOLG DER MEDIZINISCHEN BEGLEITUNG
Zentralbl Gynakol. Februar 2005; 127: 37-42.
Body-Mass-Index, Proteinmetabolismusprofile und Einfluss auf IVF / ICSI-Verfahren und Ergebnis.
Munz W, Fischer-Hammadeh C, Herrmann W, Georg T, Rosenbaum P, Schmidt W, Hammadeh ME
Interessante Studie, die zeigt, wie sich Übergewicht negativ auf das Ergebnis von medizinisch unterstützten Fortpflanzungstechniken auswirken kann, selbst wenn ovarielle Stimulationszyklen mit Gonadotropinen vorausgehen.
2. KOMBINIERTE ODER EINZELTHERAPIE?
Gynecol Obstet Invest. 2002; 53: 220-3.
Eine prospektive vergleichende Studie zu IVF-Ergebnissen mit entweder gereinigtem FSH oder humanem menopausalen Gonadotropin bei herunterregulierten normogonadotropen Frauen.
Ismail AF, Hesham AI, Salah Z, Khaled M, Fouad N, Ashraf N, Hatem S, Hamdi B.
Studie, die versucht, die Verwendung von follikelstimulierendem Hormon allein mit der von menopausalen Gonadotropinen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit zu vergleichen. Die Daten scheinen die Hypothese der einmaligen Verabreichung von FSH zu stützen, wenn auch im Widerspruch zum Großteil der wissenschaftlichen Literatur.
3. GONADOTROPINE UND LIPIDMETABOLISMUS
Zentralbl Gynakol. April 2004; 126: 67-72.
Auswirkungen der Stimulation der Eierstöcke auf die Serumkonzentrationen von Lipiden und Ketonkörpern bei Patienten, die sich einer IVF/ICSI-Behandlung unterziehen.
Hammadeh ME, Munz W, Meisinger M, Herrmann W, Georg T, Rosenbaum P, Schmidt W.
Die Gabe von Gonadotropinen in den Stimulationsphasen der Eierstöcke, die einen signifikanten Anstieg der Östradiolkonzentrationen bestimmen, scheint eine Veränderung der normalen Lipidstruktur zu fördern, die höchstwahrscheinlich mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Pathologien verbunden ist.
Art der Anwendung und Dosierung
MENOGON®
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung intramuskulär von 75 IE / ml follikelstimulierendem Hormon und 75 IE / ml luteinisierendem Hormon:
Die Festlegung des richtigen Therapieschemas obliegt dem Facharzt nach sorgfältiger Abklärung der möglichen Ursachen der Unfruchtbarkeit und nach Feststellung der therapeutischen Angemessenheit.
Die medizinische Komplexität der Therapie erfordert eine ärztliche Überwachung während des gesamten therapeutischen Stimulationszyklus.
Warnhinweise MENOGON ® Menotropin
Der Behandlung mit MENOGON ® muss eine sorgfältige ärztliche Untersuchung vorausgehen, die den Gesundheitszustand des Patienten, die Hauptursachen seiner Unfruchtbarkeit und die Vereinbarkeit mit einer Gonadotropin-basierten Therapie feststellt.
Ärztliche Überwachung ist nicht nur in den frühen Stadien der Behandlung oder bei der Festlegung der Dosierung unerlässlich, sondern auch während der gesamten Dauer der Stimulation, da schwerwiegende Nebenwirkungen wie ovarielles Überstimulationssyndrom und Thromboembolien auftreten können.
Beim Auftreten der ersten Symptome sollte der Arzt deren Schwere beurteilen und möglicherweise eine Unterbrechung der Behandlung befürworten.
Die Stimulationszyklen der Eierstöcke können mit der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin enden, das zum Auslösen des Eisprungs nützlich ist.
Epidemiologische Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Zwillingsschwangerschaften bei Frauen, die sich einer Eierstockstimulation unterziehen, signifikant höher ist sowie das Risiko von Schwangerschaftsabbrüchen und Spontanaborten im ersten Trimester.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
MENOGON ® ist während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht indiziert, da diesbezüglich keine therapeutischen Indikationen vorliegen.
Interaktionen
Die gleichzeitige Einnahme von luteinisierendem Hormon und Follitropin scheint weder aus pharmakokinetischer noch aus pharmakodynamischer Sicht irgendeine Art von Variation zu bestimmen.
Kontraindikationen MENOGON ® Menotropin
MENOGON ® ist kontraindiziert bei vorzeitiger Pubertät, neoplastischen Hypophysen-, Eierstock-, Brust-, Prostata- und Hodenerkrankungen, Genitalblutungen unbekannter Ätiologie, vorzeitiger Menopause, endokrinen Erkrankungen, Fehlen der Gebärmutter, Thrombophlebitis und Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen einen seiner Hilfsstoffe.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Trotz der häufigsten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Krämpfe, aufgeblähter Bauch, Eierstockzysten, Akne und Gewichtszunahme war die Häufigkeit der Episoden von bescheidener klinischer Bedeutung und auf die Dauer der Therapie beschränkt Hyperstimulationssyndrom und thromboembolische Pathologien erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der korrekten Beurteilung der Anzeichen und Symptome.
Die Art der Verabreichung auf parenteralem Weg kann in einigen Fällen das Auftreten lokaler Nebenwirkungen wie Reizung, Abschuppung und Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle bestimmen.
Notiz
MENOGON ® darf nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.
Die Verwendung von MENOGON ® außerhalb der ärztlichen Verordnung, vor und während eines sportlichen Wettkampfes ist verboten, da es sich um eine Dopingpraxis handelt
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