Definition
Der Begriff "Rauchen" bezeichnet ein toxisches Syndrom der Tabakrauchsucht: Es handelt sich um eines der am stärksten empfundenen modernen Gesundheitsprobleme, von dem ein Großteil der Weltbevölkerung betroffen ist. Jeder weiß, dass Tabaksucht, oder wenn man das lieber raucht, eine „unintelligente Angewohnheit und sehr gesundheitsschädlich ist; trotz dieser Annahme scheint es jedoch nicht zu den guten Absichten starker Raucher zu gehören, sich von diesem Laster zu enthalten.
Ursachen
Wir können nicht von einer wirklichen Ursache sprechen, die das Subjekt zum Rauchen verleitet; Wir beginnen oft als Spiel, als Herausforderung, um "das Größte" zu imitieren. Das wichtigste Problem ist, dass aus "dem Spielbeginn" bald eine vollwertige Sucht wird, die oft nicht kontrolliert werden kann (eine echte Drogensucht). Tatsächlich enthält Tabakrauch ein bekanntes Alkaloid, Nikotin, das verantwortlich ist für Sucht, die sowohl chemisch als auch psychologisch zu verstehen ist.
Symptome
Raucher sind sich der Folgen des Rauchens nicht bewusst (oder wenn sie es verstehen, können sie nicht mehr mit dem Rauchen aufhören); neben der Sucht hat das Rauchen überraschende Auswirkungen auf die Gesundheit:
- begünstigt Erkrankungen der Atemwege (zB COPD, Husten)
- erhöht das Risiko für Nierenkrebs, Lungenkrebs, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasenkrebs
- es ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- fördert die Gewichtszunahme
- erhöht das Risiko von Angstzuständen und Depressionen
- scheint die Lebenserwartung zu verkürzen
Die Informationen zum Thema Rauchen - Raucherentwöhnung sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Rauchen - Medikamente zur Raucherentwöhnung einnehmen.
Medikamente
Es ist verständlich, dass der Verzicht auf das Rauchen das klügste ist, um die Gesundheit von sich selbst und anderen zu schützen: Es sollte nicht vergessen werden, dass das Passivrauchen - unfreiwillig und unweigerlich von Nichtrauchern in Kontakt mit rauchenden Menschen eingeatmet wird - Es ist sehr gefährlich, da es die Entwicklung vieler Krankheiten fördert, einschließlich Krebs und sogar des Todes.
Medikamente zur Raucherentwöhnung können ihre therapeutische Wirkung nur entfalten, wenn die Person davon überzeugt ist: Es ist in der Tat sinnlos, Medikamente einzunehmen, wenn keine wirkliche Absicht besteht Es ist ratsam, sich an Beratungszentren für Verhaltensbehandlungen zu wenden: Es überrascht nicht, dass die Raucherentwöhnung für einen starken Raucher eine schwierige Herausforderung, für manche ein unüberwindbares Hindernis ist.
Nikotin löst eine Reihe außergewöhnlicher Mechanismen aus: Dieses stimulierende Alkaloid bestimmt eine äußerst erfreuliche Wirkung, indem es auf der Ebene des Neurotransmitters Dopamin wirkt; danach versteht sich, dass die Raucherentwöhnung gerade deshalb schwierig ist, weil ein Entzugssyndrom besteht, das durch Angst, Depression, Gedächtnisschwierigkeiten und Stimmungsverschlechterung gekennzeichnet ist.
Wenn die Willenskraft nicht ausreicht, um mit dem Rauchen aufzuhören, kann man auf spezielle Medikamente zurückgreifen: Im Allgemeinen werden Medikamente mit einer sehr geringen Nikotindosis eingesetzt, um das Auslösen des Entzugssyndroms zu vermeiden.
Erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Gewohnheit des Rauchens auch eine Form der Drogensucht ist.
Im Folgenden sind die bei der Raucherentwöhnungstherapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Nikotin und Nikotinersatz: medikamentöse Therapie auf Nikotinbasis (Nikotinersatz) besteht in der Verabreichung dieses Alkaloids in Form von Kaugummis oder transdermalen Pflastern, die Nikotin freisetzen. Medikamente dieser Kategorie werden verschrieben, wenn der Patient fest davon überzeugt ist, dass er die Gewohnheit aufgibt, aber gute Absichten und Willenskraft nicht ausreichen. Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, so weit wie möglich auf das Rauchen zu verzichten.
- Nikotin-Sublingualtabletten (im Mund zu behalten, bis sie vollständig aufgelöst sind, ca. 20-30 Minuten): angezeigt für Patienten, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen und unbedingt mit dem Rauchen aufhören wollen. Als Richtlinie nehmen Sie 2 mg / Stunde des Medikaments. Bei ausgeprägten Nebensymptomen die Dosis auf 4 mg/Stunde erhöhen. Im Allgemeinen wird empfohlen, während der Erstbehandlung (Dauer 6 Wochen) 9 Tabletten täglich einzunehmen; Nehmen Sie in den nächsten drei Wochen alle 2-4 Stunden 2-4 mg Tabletten ein. Ab der zehnten Woche wird empfohlen, die Dosierung alle 4-8 Stunden auf eine Tablette zu reduzieren. Im Allgemeinen beträgt die Dauer der gesamten Therapie 3 Monate (12 Wochen).
- Nikotin-Kautabletten (zB Niquitin Mini, Nicorette): Nehmen Sie 6 Wochen lang alle 1-2 Stunden 4 mg Kaugummi ein. In den nächsten drei Wochen wird empfohlen, alle 2-4 Stunden einen 2-4 mg Kaugummi einzunehmen. Fahren Sie ab der zehnten Woche mit einem 4 mg Kaugummi alle 4-8 Stunden fort. Nehmen Sie nicht mehr als 24 Zahnfleisch pro Tag ein. Es wird empfohlen, den Kaugummi langsam zu kauen, bis zu 30 Minuten. Setzen Sie die Therapie nicht länger als 6 Monate fort.
- Pflaster auf Nikotinbasis zur Raucherentwöhnung (zB Nicopatch): Im Allgemeinen ein Pflaster pro Tag auf die trockene, gereinigte Haut auftragen; Das Pflaster sollte am Arm oder am Oberkörper angebracht werden, wobei immer versucht wird, es an einer anderen Stelle zu platzieren, um lokale Reizungen zu vermeiden.
- Bupropionhydrochlorid (zB Elontril, Wellbutrin, Zyban): Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie einmal täglich 150 mg des Wirkstoffs oral einnehmen. Erhaltungsdosis: Die Dosis kann auf bis zu 300 mg pro Tag erhöht werden (in zwei geteilten Dosen über den Tag verteilt), jedoch frühestens drei Tage nach Beginn der Therapie. Das Arzneimittel ist nicht angezeigt bei Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte und Essstörungen.
Andere Medikamente zur Raucherentwöhnung:
- Vareniclin (zB Chapmix, 25-28-56 Tabletten): Es ist ein partieller Agonist von Nikotinrezeptoren, der in der Lage ist, an Nikotinrezeptoren (Nikotin-Acetylcholin-α4β2-Rezeptoren) zu binden, deren Wirkung nachzuahmen und die Symptome des zwanghaften Verlangens zu rauchen zu lindern. Um mit dem Rauchen aufzuhören, wird empfohlen, in den ersten drei Behandlungstagen einmal täglich 0,5 mg des Wirkstoffs oral einzunehmen. Ab dem 4. bis 7. Therapietag die Dosis auf zweimal täglich 0,5 mg Wirkstoff erhöhen. Ab dem achten Tag zweimal täglich 1 mg Wirkstoff einnehmen.
- Topiramat (zB Topamax, Sincronil): Antikonvulsivum Inhibitor der Carboanhydrase, wird auch in der Therapie zur Gewichtsreduktion eingesetzt und ist ein Medikament der zweiten Wahl zur Raucherentwöhnung.
- Nortriptylin (zB Dominans, Noritren): trizyklisches Antidepressivum, das in der Therapie eingesetzt wird, um mit dem Rauchen aufzuhören und sekundären Symptomen des Rauchens (Depression) entgegenzuwirken. Die Dosierung muss vom Arzt anhand der Schwere der sekundären Symptome im Zusammenhang mit dem Rauchen festgelegt werden.
- Clonidin (z. B. Catapresan, Isoglaucon): Das Arzneimittel ist ein Agonist von Imidazolinrezeptoren, einem antiadrenergen Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Manchmal ist es auch zur Raucherentwöhnung indiziert. Indikativ das Medikament oral in einer Dosierung von 0,1 mg zweimal täglich verabreichen; Alternativ können Sie, um mit dem Rauchen aufzuhören, einmal pro Woche ein Pflaster auf Clonidin-Basis auftragen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.