Definition
Sklerodermie ist eine zweifelhafte und verwirrende Krankheit, die immer noch die Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler auf sich zieht: Wir sprechen von einer chronischen Krankheit, die durch eine allmähliche Verdickung der Haut gekennzeichnet ist. Sklerodermie betrifft insbesondere die Haut der Gliedmaßen und des Mundes, kann aber auch innere Organe und Gewebe sowie Kapillaren befallen.
Ursachen
Sklerodermie ist eine der Krankheiten unbekannter Ätiologie. Klinische Beweise zeigen, dass die Krankheit das Ergebnis der Ansammlung und Überproduktion von Kollagenfasern in einigen Geweben des Körpers ist. Aus aktuellen wissenschaftlichen Hypothesen geht hervor, dass die Sklerodermie stark vom Immunsystem beeinflusst wird: Ihre Veränderung würde die Zellen tatsächlich dazu veranlassen, eine „abnormale Menge Kollagen zu synthetisieren, die sich an den verschiedenen anatomischen Stellen ansammelt und Schäden verursacht.
Symptome
Symptome im Zusammenhang mit Sklerodermie sind: Verdickung der Haut der Finger, Hände, Arme und des Gesichts, Gelenkschwellung, Muskelkater, Haarausfall, Sodbrennen mit Verdauungsstörungen (Magensklerodermie), Kurzatmigkeit (pulmonale Sklerodermie), trockene Augen, Haut Aufhellung / Verdunkelung, Raynaud-Syndrom (die Haut wird überempfindlich gegen Kälte, moduliert ihre natürliche Farbe) und abnorme Hautxerose.
Die Informationen zu Sklerodermie-Schlaganfall - Medikamente zur Behandlung von Sklerodermie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Sklerodermie Shot - Medikamente zur Behandlung von Sklerodermie einnehmen.
Medikamente
Leider wurde noch kein Medikament identifiziert, das Sklerodermie wirksam und dauerhaft behandeln kann: Es stehen jedoch zahlreiche pharmakologische Präparate zur Verfügung, die nützlich sind, um die Symptome, die die Krankheit auszeichnen, zu lindern und so die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Auch die milderen und asymptomatischen Varianten der Sklerodermie können mit keinem Medikament geheilt werden, obwohl eine regelmäßige fachärztliche Kontrolle erforderlich ist, um ein etwaiges Fortschreiten der Krankheit – im negativen Sinne – zu überwachen.
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von Sklerodermie immer von der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab; Wenn die Krankheit tief geht, also weit über die oberflächliche Hautschicht hinausgeht und das Gewebe und die inneren Organe betrifft, muss sie ständig unter Kontrolle gehalten werden , es könnte auch das Opfer töten; klar, wir sprechen von Extremfällen, aber keine Eventualität kann ausgelassen werden.
Es ist jedoch nicht zu sehr zu alarmieren: Die meisten Sklerodermie-Varianten bilden sich durch die Anwendung spezifischer Salben oder Cremes zurück, die mit Vitamin-D-Derivaten formuliert sind und möglicherweise mit Salben auf Steroidbasis verbunden sind, die ihre therapeutische Wirkung entfalten, indem sie Entzündungen entgegenwirken.
Die moderne Medizin verfügt jedoch über eine große Anzahl von Medikamenten, die für eine Form der Sklerodermie optimal sein können, für eine andere "Variante" jedoch möglicherweise überhaupt nicht. Wir beginnen daher, die in der Therapie am häufigsten verwendeten Medikamente zu berichten und analysieren die individuelle Optionen.
Wenn die Medikamente nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, kann der Arzt dem Patienten alternative Behandlungen anbieten, wie zum Beispiel Phototherapie oder Laserchirurgie zur Entfernung von irreparabel geschädigtem Gewebe. Bei extremer Schwere sind Amputationen oder Lungentransplantationen denkbar.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Sklerodermie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
NSAIDs: Die orale Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika ist angezeigt, um mit Sklerodermie verbundene Schmerzen zu lindern sowie Entzündungen der Nerven und Sehnen zu verringern.
- Naproxen (zB Aleve, Naprosyn, Prexan, Naprius): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 550 mg einmal täglich oral einzunehmen, gefolgt von 550 mg Wirkstoff alle 12 Stunden; alternativ 275 mg Naproxen alle 6-8 Stunden nach Bedarf einnehmen. 1100 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Ibuprofen (zB Brufen, Moment, Subitene): Das Medikament reduziert das Schmerzempfinden in den Muskeln und fördert die Bewegungsfähigkeit. Um die mit Sklerodermie verbundenen Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, alle 4-6 Stunden nach Bedarf eine Dosis des Arzneimittels im Bereich von 200 bis 400 mg oral einzunehmen. 400 mg pro Dosis nicht überschreiten. In einigen Fällen, in denen Sklerodermie starke Schmerzen verursacht, ist es möglich, das Medikament intravenös (z. B. Pedea) in der Richtdosis von 400-800 mg über 30 Minuten alle 6 Stunden nach Bedarf einzunehmen.
Andere NSAIDs, die in der Therapie verwendet werden, um Schmerzen zu maskieren, umfassen: Ketoprofen (z. B. Fastum, Ketoprofen ALM, Steofen), Diclofenac (z. B. Voltaren), Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin, Vivin, Ac Acet, Carin nicht an Kinder unter dem 12 Jahre) usw.
Kortikosteroide - diese Medikamente wirken stark entzündungshemmend; bei systemischer Einnahme sind sie angezeigt, um Entzündungen der Herzmembran im Rahmen der Herzsklerodermie zu reduzieren.Die Gabe von Steroidarzneimitteln ist auch bei Muskel- und Gliedmaßensklerodermie angezeigt, diese Wirkstoffe müssen wegen ihrer auffälligen Nebenwirkungen sehr sorgfältig eingenommen werden; zum Beispiel können Sklerodermiepatienten, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, einen Anstieg des Blutdrucks und eine Verschlechterung der Nierenfunktion feststellen.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Nehmen Sie 5-60 mg des Wirkstoffs oral in 1-4 Einzeldosen über 24 Stunden ein. Fragen Sie Ihren Arzt. Setzen Sie die Therapie nicht über das notwendige Maß hinaus fort.
- Methylprednisolon (zB Advantan, Solu-Medrol, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Um eine gute entzündungshemmende Wirkung zu gewährleisten, nehmen Sie täglich 4-48 mg des Arzneimittels oral ein.
Cyclophosphamid (zB Endoxan Baxter, Fläschchen oder Tabletten): ist ein alkylierendes Mittel, das in der Therapie im Zusammenhang mit pulmonaler Sklerodermie in Verbindung mit Kortikosteroiden verwendet wird: Seine therapeutische Wirkung besteht in der "Schwächung" der Aktivität des Immunsystems. Das Medikament ist sehr stark, daher wird empfohlen, es unter genauer ärztlicher Beobachtung zu verwenden. Zur Dosierung: Konsultieren Sie Ihren Arzt.
Kaliumaminobenzoat: Es scheint, dass die Verabreichung dieses Arzneimittels nützlich ist, um die Symptome der Sklerodermie im Zusammenhang mit Mukoviszidose zu reduzieren; die therapeutische Wirksamkeit dieses Arzneimittels ist jedoch noch nicht vollständig nachgewiesen.Die Dosierung sollte vom Arzt sorgfältig festgelegt werden.Das Arzneimittel NICHT in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika (zB Amilorid, Furosemid, Spironolacton) einnehmen.
Arzneimittel gegen Bluthochdruck: In dieser Kategorie spielen ACE-Hemmer eine bedeutende Rolle bei der Behandlung der Sklerodermie bei Patienten, bei denen eine mögliche oder bekannte Leberschädigung von Bedeutung ist.
Diuretika werden in der Therapie bei Sklerodermie eingesetzt, um Schwellungen an Händen und Füßen zu lindern. Die Wahl eines Medikaments gegenüber einem anderen hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die folgenden werden in der Therapie am häufigsten verwendet: Die Dosierung wird aufgrund der Besonderheit der Krankheit nicht beschrieben. Die Verschreibung der Dosierung erfolgt ausschließlich im ärztlichen Ermessen.
- Enalaprilmaleat (Ex. Converten)
- Lisinopril (z. B. Zestril, Ensor, Nosilix)
- Captopril (zB Capoten)
Immunsuppressive Therapie: Dies ist noch eine experimentelle Therapie, bei der Wissenschaftler auf die Behandlung schwerer Sklerodermie mit hochdosierten Stammzellen hoffen. Bei der immunsuppressiven Therapie, die darauf abzielt, die Symptome der Sklerodermie zu reduzieren, werden dieselben Medikamente verwendet, die in der Krebstherapie verwendet werden. Zum Beispiel: INTERFERON BETA-1B (zB Betaferon, Rebif, Avonex), Interleukin-2 (zB Proleukin). Dosierung, Art der Anwendung und Behandlungsdauer sind medizinische Parameter der ärztlichen Kompetenz.
Bosentan (z. B. Tracleer): Dieses Arzneimittel wird in der Therapie zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Sklerodermie im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt. Es scheint, dass die Verabreichung dieses Wirkstoffs auch die Symptome des Raynaud-Syndroms lindern kann. Indikativ für die Behandlung von Sklerodermie im Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie wird empfohlen, 62,5 mg des Arzneimittels zweimal täglich (vorzugsweise morgens und abends, auf vollen Magen oder nüchtern) für 4 Wochen einzunehmen; die Erhaltungsdosis schlägt vor, das Produkt in einer Dosis von 125 mg zweimal täglich einzunehmen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine solche Therapie durchführen.
Zu den am häufigsten auftretenden Symptomen im Zusammenhang mit Sklerodermie gehört das Raynaud-Syndrom: zur Linderung der Symptome - starke Erkältung in den Extremitäten, chromatische Veränderung der Haut der Hände und Füße, Kribbeln, Unfähigkeit, die Finger aufgrund von Kälte zu bewegen - ja, sie können Setzen Sie einige einfache Tipps in die Praxis um: Tragen Sie dicke Wollhandschuhe und -socken, tragen Sie bequeme Schuhe, üben Sie sich ständig aus, massieren Sie Hände und Füße.
Penicillin D: Die Verabreichung dieses Medikaments ist in der Therapie vorgesehen, um die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren und die Kollagensynthese genau zu stören. Nach neueren Studien scheint dieses Antibiotikum in gewisser Weise die "Verdickung der Haut, wodurch ein Übergreifen der Schäden auf die tieferen Organe verhindert wird. In der Praxis scheint es jedoch, dass die gewünschten und lang erwarteten Ergebnisse nicht so unmittelbar eintreten; Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein übermäßiger Gebrauch dieses Arzneimittels schwere Nierenerkrankungen begünstigen und auch die Blutzellen schädigen kann. Penicillin D ist bis heute ein Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung der Sklerodermie.
Andere mögliche Medikamente, die in der Therapie verwendet werden, um die Symptome der Sklerodermie zu minimieren:
- Calcitriol (Derivat von Vitamin D), zB. Rocaltrol
- Prostaglandin-Agonisten
- Thalidomid
Es ist daher nicht möglich, von einer echten Heilung der Sklerodermie zu sprechen: Es gibt zahlreiche Medikamente, die alle darauf abzielen, die durch die Krankheit verursachten Schäden zu minimieren, aber keines kann sie vollständig heilen. Modern Research fördert die Mittelbeschaffung, um herauszufinden, welches Medikament am besten zur Behandlung von Sklerodermie geeignet ist.