Definition
Unter den Erkrankungen, die die Milz betreffen, beschreibt die Splenomegalie eine übertriebene Zunahme ihres Volumens, die auf verschiedene Pathologien zurückzuführen ist; die Milz vergrößert sich so weit, dass man das Vorhandensein des Organs durch einfache medizinische Palpation wahrnehmen kann.
Um zu verstehen ... die Milz ist ein Organ, das sich im linken Bauchbereich unter dem Zwerchfell befindet; seine sehr wichtige Funktion besteht im Wesentlichen darin, weiße Blutkörperchen, IgM- und IgG2-Antikörper zu synthetisieren und bakterielle Infektionen zu kontrollieren.
Ursachen
Splenomegalie kann durch mehrere Pathologien begünstigt werden; unter den häufigsten erinnern wir uns: Anämie, Zirrhose, Favismus, Mukoviszidose, Leukämie, Hogdkin-Lymphome und Sarkoidose. Virusinfektionen können den Patienten auch für eine Splenomegalie prädisponieren (zB Mononukleose); analoger Diskurs für bakterielle Insulten wie Syphilis, Tuberkulose und Endokarditis und Parasiten (Malaria und Leishmaniose).
Symptome
Die abnorme Vergrößerung der Milz bringt alle von diesem Organ regulierten Funktionen ins Trudeln; das symptomatische Bild der Splenomegalie ist gekennzeichnet durch: Müdigkeit, Anämie, Schmerzen in der linken Bauchseite, Schwierigkeiten, eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen, plötzliche Blutungen, Gefahr von Infektionen, Schluckauf Es sollte jedoch betont werden, dass die Splenomegalie wie auch die Hepatomegalie oft asymptomatisch ist und zufällig durch eine Routineuntersuchung diagnostiziert wird.
- Komplikationen: erhöhtes Risiko für Milzruptur, innere Bauchblutung
Die Informationen zu Splenomegalie – Arzneimittel zur Behandlung von Splenomegalie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Splenomegalie – Arzneimittel zur Behandlung von Splenomegalie einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Splenomegalie konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome: Die verfügbaren Medikamente und Behandlungen zielen darauf ab, alle charakteristischen Symptome abzuschwächen. Obwohl es einige Medikamente gibt, die die Milzvergrößerung eindämmen können - wie Hydroxyharnstoff, Busulfan (zB Busilvex) und Pipobromane - ist es zur endgültigen Beseitigung der Splenomegalie notwendig, die Pathologie zu behandeln, die an ihrem Ursprung auftritt Bei vermuteten oder festgestellten bakteriellen Superinfektionen stellt die Gabe von Antibiotika (z. B. Penicilline) die Therapie der Wahl dar: Die Entfernung des Erregers bewirkt folglich auch die Wiederherstellung der Milzdimensionen.
Bei extremen Schweregraden kann eine operative Entfernung der Milz erforderlich sein: Eine Person kann jedoch auch ohne Milz leben, trotz sehr hoher Wahrscheinlichkeit, an Infektionen zu erkranken. Um eine vollständige Organexzision zu vermeiden, ist es manchmal möglich, eine Strahlentherapie zu verwenden, die darauf abzielt, die Milzgröße zu reduzieren.
Im Falle einer Entfernung der Milz aufgrund von Pathologien, die für die Splenomegalie verantwortlich sind, wird empfohlen, den Patienten einer Reihe von Impfungen zu unterziehen, die als Schutz vor Infektionen dienen. In der Regel wird der Patient sowohl vor als auch nach der Operation geimpft, um die Erfolgschancen zu erhöhen.Um das Infektionsrisiko nach Entfernung der Milz zu verringern, sind folgende Impfstoffe am besten geeignet:
- Pneumokokken-Impfstoff (z. B. Prevenar): Bei Patienten über 10 Jahren, die an einer Splenomegalie leiden, die eine Entfernung der Milz erfordert, wird empfohlen, die erste Dosis des Arzneimittels (während der Zeit, in der die Milz entfernt wurde) einzunehmen und zu wiederholen Verabreichung 6 Jahre nach der ersten Dosis. Für Kinder unter 10 Jahren, die sich der oben genannten Operation unterziehen, wird empfohlen, die Dosis nach 3-5 Jahren nach dem ersten zu wiederholen.
- Haemophilus influenzae-Impfstoff (z. B. Hexavac, Infanrix Hexa): Diese Impfung kann bei Patienten vermieden werden, die vor einer Splenektomie geimpft wurden.In anderen Fällen wird jedoch empfohlen, bei Kindern zwei Dosen des Arzneimittels im Abstand von 2 Monaten zu verabreichen unter 5 Jahren, der Entfernung der Milz unterzogen (auch und nicht nur wegen einer "anomalen Splenomegalie"). Patienten, die das fünfte Lebensjahr bereits vollendet haben, können nur einmal geimpft werden.
- Grippeimpfstoff (zB Intanza, Celvapan, Optaflu, Focetria): Patienten, deren Milz nach einer Splenomegalie entfernt wurde, werden zu einer jährlichen Grippeimpfung eingeladen.
- Menveo-Impfstoff (zB Menveo): Patienten unter 4 Jahren, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, sollten vor der Operation und 2-3 Jahre nach der ersten Dosis geimpft werden.Bei älteren Patienten ist nur eine Dosis des Arzneimittels vor der Operation erforderlich.
Wie wir gesehen haben, wird bei schwerer Splenomegalie eine operative Entfernung der Milz durchgeführt: Die oben aufgeführten Impfstoffe sind indiziert, um das Risiko von Lungenentzündung, Meningitis, Blut- und Knocheninfektionen nach einer Splenektomie zu reduzieren.