Definition
Schizophrenie ist eine psychiatrische Pathologie, die durch die "Unfähigkeit" des Betroffenen gekennzeichnet ist, zu unterscheiden, was real ist und was nicht. Dieser Zustand beeinträchtigt auch die Fähigkeiten der Patienten, zu kommunizieren, mit Emotionen umzugehen, kohärent zu denken und Urteile zu fällen.
Ursachen
Es gibt mehrere Hypothesen über die auslösenden Ursachen der Schizophrenie. Es wird jedoch angenommen, dass diese Krankheit eine multifaktorielle Ätiologie hat. Zu den Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen, finden wir: Vererbung, Umweltstress, psychischer Stress und alle Situationen, die während der Schwangerschaft oder während der Geburt aufgetreten sein können.
Symptome
Die typischen Symptome der Schizophrenie lassen sich in zwei Gruppen einteilen: positive (oder produktive) Symptome und negative Symptome.
Positivsymptome sind: Wahnvorstellungen (Verfolgungs-, Größen- oder Gedankenlesen), Halluzinationen, insbesondere auditive, bizarre Verhaltensweisen und Denkstörungen.
Unter den negativen Symptomen finden wir jedoch: sozialer Rückzug, emotionale Abflachung, Armut an qualitativem und quantitativem Denken.
Die Informationen zu Schizophrenie – Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Schizophrenie – Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie einnehmen.
Medikamente
Leider gibt es derzeit keine echten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie. Die pharmakologische Behandlung zielt daher darauf ab, die durch die Krankheit induzierten Symptome zu reduzieren: Dazu werden Patienten mit Schizophrenie Antipsychotika verabreicht.
Darüber hinaus kann die Behandlung mit den oben genannten Medikamenten um eine psychosoziale Therapie ergänzt werden, um den Patienten zu helfen, zu kommunizieren und sich auf andere Personen einzulassen.
Im Folgenden sind einige Antipsychotika, die in der Therapie gegen Schizophrenie verwendet werden, und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Perfenazin
Perphenazin ist ein Antipsychotikum aus der Klasse der Phenothiazine. Dieser Wirkstoff wirkt, indem er die D2-Rezeptoren für Dopamin antagonisiert, einen der Neurotransmitter, der an den Mechanismen beteiligt zu sein scheint, die dem Ausbruch der Schizophrenie zugrunde liegen.
Perphenazin (Trilafon ®) ist zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten erhältlich. Die bei ambulanten Patienten (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre) üblicherweise angewendete Arzneimitteldosis beträgt 8-16 mg zweimal täglich.
Bei hospitalisierten Patienten variiert die Dosis des verwendeten Arzneimittels jedoch zwischen 8 mg und 32 mg und wird zweimal täglich eingenommen.
Haloperidol
Haloperidol ist ein Antipsychotikum aus der Klasse der Butyrophenone, genauer gesagt sein Vorläufer.
Dieser Wirkstoff wirkt, indem er Dopamin-D2-Rezeptoren antagonisiert und hat auch eine Affinität zu 5-HT2-Rezeptoren für Serotonin.
Haloperidol (Haldol ®, Serenase ®) ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die sowohl zur oralen als auch zur intramuskulären Verabreichung geeignet sind, und hat therapeutische Indikationen zur Behandlung von akuter und chronischer Schizophrenie.
Bei Anwendung in der akuten Phase wird Haloperidol normalerweise intramuskulär in einer Dosis von 5 mg verabreicht Die Injektion sollte stündlich wiederholt werden, bis eine ausreichende Symptomkontrolle erreicht ist.
Bei Anwendung in der chronischen Phase beträgt die üblicherweise verwendete Haloperidol-Dosis jedoch 1-3 mg, die 2-3 mal täglich oral verabreicht wird.
Olanzapin
Olanzapin ist ein atypisches Antipsychotikum aus der Klasse der Benzazepin-Derivate Dieser Wirkstoff ist ein Antagonist der Dopamin-D2- und Serotonin-5-HT2-Rezeptoren.
Olanzapin (Olanzapin Teva ®, Zyprexa ®, Zalasta ®, Zypadhera ®, Zyprexa Velotab ®) ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die eine orale und intramuskuläre Verabreichung ermöglichen.
Bei oraler Verabreichung reicht die routinemäßig verwendete Olanzapin-Dosis von 5 mg bis zu 20 mg pro Tag. Es obliegt dem Arzt, die für jeden einzelnen Patienten am besten geeignete Dosis zu bestimmen.
Aripiprazol
Aripiprazol (Abilify ®, Abilify Maintena ®) ist ebenfalls ein atypisches Antipsychotikum, das in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich ist, die sowohl zur oralen als auch zur intramuskulären Verabreichung geeignet sind.
Zur Behandlung der Schizophrenie beträgt die übliche orale Dosis von Aripiprazol bei erwachsenen Patienten 15 mg täglich, vorzugsweise abends. Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, können Sie die Dosis des Arzneimittels auf maximal 30 mg pro Tag erhöhen.
Für die intramuskuläre Verabreichung ist Aripiprazol dagegen in Form eines Pulvers und eines Lösungsmittels für eine retardierte Injektionssuspension erhältlich.Das Arzneimittel kann nur von einem Arzt oder einer Krankenschwester in einer Dosis von 400 mg pro Monat intramuskulär verabreicht werden.
Zwischen einer Verabreichung und der nächsten muss ein Intervall von mindestens 26 Tagen liegen.
Auch nach der ersten Injektion sollte Aripiprazol für weitere 14 Tage oral eingenommen werden, danach wird das Arzneimittel nur noch parenteral verabreicht.