Herausgegeben von Doktor Roberto Uliano
Die Ursachen des Jojo-Effekts: adiposespezifische Thermogenese
Jo-Jo-Effekt
Bei einem Diätprogramm kommt es zu einer schnellen Abnahme des Körpergewichts und einer anschließenden Phase des sehr langsamen, fast erschöpfenden Gewichtsverlusts. Diese zweite Phase ist für jedes Gewichtsverlustprogramm sehr kritisch, da der Patient es satt hat, keine Ergebnisse zu erzielen, und, besiegt, seine übliche Diät wieder aufnimmt, manchmal sogar übermäßig, und das verlorene Gewicht sehr schnell wiedererlangt.
Dieser Mechanismus wird in der Wissenschaft als „Jo-Jo-Effekt“ bezeichnet, da nach einem schnellen Gewichtsverlust eine ebenso schnelle Gewichtszunahme erfolgt. In den meisten Fällen wird der Patient versuchen, eine Diät wieder aufzunehmen, um das gewünschte Gewicht zu erreichen.
Verlangsamter Stoffwechsel
Während einer Diät zur Gewichtsreduktion nimmt der Stoffwechsel des Körpers ab
Unabhängig von den psychologischen Faktoren, die dazu führen, eine Diät abzubrechen und die vorherige Diät wieder aufzunehmen, wissen nur wenige, dass sich der Organismus in den Phasen der Nahrungsbeschränkung anpasst und seine Stoffwechseleffizienz ändert und auch versucht, durch eine Verringerung Energie zu sparen. Zellenergie und die Geschwindigkeit des Gewebeaufbaus Es ist, als ob der Körper alle seine Aktivitäten verlangsamen würde, um Geld zu sparen und nicht dem Mangel an Nahrung zu erliegen.
Im Jahr 1950 untersuchten Keys und seine Mitarbeiter (um es klar zu sagen, der mediterrane Ernährungswissenschaftler) die Auswirkungen von verlängertem Halbfasten und anschließender erneuter Nahrungsaufnahme auf Kriegsdienstverweigerer während des Zweiten Weltkriegs. Sie stellten fest, dass in der Refeeding-Phase, wenn das Körperfett zu 100 % zurückgewonnen war, die Erholung der fettfreien Masse immer noch bei 40 % lag. Diese Ergebnisse führten dazu, dass die „bevorzugte Fettansammlung“ als „Adipositas nach dem Fasten“ bezeichnet wurde.
Fünfzig Jahre später wurden diese Ergebnisse auch von Weyer bei Anorexie und hypermetabolischen Pathologien bestätigt. Die langsame Erholung der Magermasse war entweder auf eine unzureichende Zufuhr von Proteinen oder anderen notwendigen Nährstoffen zurückzuführen oder auf eine über den Körperbedarf hinaus energetisch aufgenommene Nahrungsmenge, die auch bei ausgewogener Ernährung schnell wiederkehrte , mit der richtigen Menge an Protein oder einer fettarmen Ernährung. Diese experimentellen Beweise führen uns zu dem Verständnis, dass es eine gibt Unterhose des Organismus zu einer höheren metabolischen Leistungsfähigkeit in den Momenten der Einschränkung, die jedoch die anschließende Rückgewinnung von Fett zu Lasten der fettfreien Masse in der Renutritionsphase ermöglicht. Es ist die adaptive Thermogenese, die bei diesem Mechanismus eine entscheidende Rolle spielt.
Adaptive Thermogenese
Adaptive Thermogenese ist ein Mechanismus, der die Produktion von Wärme als Reaktion auf verschiedene Umweltbelastungen wie Kälte, übermäßiges Essen und Infektionen ermöglicht.
Bei starker Kälte dient die Wärme dazu, die Temperatur der Organe konstant zu halten, während bei Hyperalimentation diese Energieverschwendung als Regulator des Körpergewichts dient.
Die Thermogenese wird dank Noradrenalin und Schilddrüsenhormonen vom sympathischen Nervensystem kontrolliert. Für weitere Informationen: braunes Fettgewebe.
Was passiert dann in der Restriktionsphase und in der anschließenden Wiederfütterungsphase?
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die Verlangsamung des Gewichtsverlustes während einer Diät auf den Verlust an fettfreier Masse und damit auf die Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen ist.
Tatsächlich ist die Verlangsamung des Stoffwechsels proportional zum Verlust an fettfreier Masse, so dass eine Gewichtsabnahme einen niedrigeren Stoffwechsel ganz natürlich macht. Der Unterschied liegt in der Unterdrückung der adaptiven Thermogenese.
Im Halbfastenzustand, der für kalorienarme Diäten charakteristisch ist, passt sich der Körper an, indem er die Thermogenese verringert, wodurch die Quelle des Energieverbrauchs eliminiert wird, die eine größere Gewichtsabnahme ermöglicht (es kommt oft vor, dass man sich bei Diäten kalt fühlt).
Die Folge ist, dass der Gewichtsverlust aufhört.
Anschließend wird während der Refeeding-Phase die vom Sympathikus gesteuerte Thermogenese schnell reaktiviert, um Wärme zu produzieren, so dass die Organe schnell auf Stressreize reagieren, jedoch eine andere für den Muskel charakteristische Thermogenese noch unterdrückt wird. Skelett, definiert als fettspezifische Thermogenese, die von den Reserven des Fettgewebes abhängt.
Diese Thermogenese ist ein Signal an den Muskel, die Proteinsynthese (ein energetisch sehr aufwendiger Prozess) nicht zu aktivieren und damit den Wiederaufbau der fettfreien Masse zu verlangsamen.
Der Nachteil ist, dass der Stoffwechsel immer noch im halbschnellen Stadium bleibt und daher immer noch ineffizient ist, um eine übermäßige Renutrition zu unterstützen. Erst wenn die Fettreserven zu 100% zurückgewonnen sind, beginnt der Muskelaufbau und die Proteinsynthese. Das bedeutet die verlorenen Pfunde wiederzugewinnen und darüber hinaus.
Darüber hinaus gibt es in dieser Phase eine höhere Inzidenz von hypertensiven Risiko- und Insulinresistenzzuständen, die für Diabetes charakteristisch sind.
Das Thema hat noch viel zu erforschen, aber es legt sicherlich den Grundstein für einen anderen Ansatz in Bezug auf eine stark kalorienarme Ernährung, der sowohl die metabolischen als auch die ernährungsphysiologischen Aspekte in der Therapie der Adipositas überprüft.
Bibliographie: Dulloo et al. Internationale Zeitschrift für Fettleibigkeit 2001 522-529