" erster Teil
Herausgegeben von Dr. Enrico Paoletti
Adipositas wird stark als häufige Komorbidität bei Patienten mit Rückenschmerzen angesehen, wobei adipöse Patienten einen schlechteren Gesundheitszustand aufweisen als Normalgewichtige.
Tatsächlich führt die übermäßige Gewichtsbelastung in Verbindung mit dem fast unvermeidlichen Tonusverlust der Bauchwandmuskulatur zu einer "Änderung der Wirbelstatik in all ihren Elementen: tatsächlich wird eine" Akzentuierung der Lendenlordose beobachtet, die, um das Gleichgewicht zu halten, die dorsale Säule in eine Hyperkyphose bringt; folglich nimmt die zervikale, um eine normale Sehachse zu erhalten, eine Haltung der Hyperextension ein.
Die für den adipösen Menschen typische Fehlstellung des Rückens führt zu einer "übermäßigen Kompression der Knochenstrukturen, insbesondere wenn der Proband das gesamte Körpergewicht tragen muss oder im Stehen oder Sitzen (dies kann zu eine schmerzhafte Symptomatik allmählich oder akut und oft dauerhaft im Laufe der Zeit) und eine "übermäßige Anspannung der Muskeln und Bänder sowohl während der Stützung (statisch) als auch während der Bewegung.
Richtig ist aber auch, dass eine „zu schnelle Schlankheitsaktivität, die dazu führt, dass die adipöse Person in kurzer Zeit einen“ hohen Anteil an Fettmasse verliert, sowie bei Frauen nach der Schwangerschaft die „Etablierung bzw.“ Akzentuierung bewirken kann (sofern bereits vorhanden) von erheblichen Schmerzen im Lendenbereich (sowohl bei adipösen als auch schwangeren Frauen besteht tatsächlich eine Atrophie und Asthenie der Bauchmuskulatur), da in dieser Zeit die enthaltenden, d. h. die Muskelbündel, nicht gefolgt von der plötzlichen Abnahme des Inhalts (Fettgewebe im Bauchbereich); damit die Bündel nicht kollabieren, greifen daher die Antigravitationsmuskeln ein, vor allem die paravertebrale Muskulatur wird ständig aktiviert, die praktisch immer kontrahiert und dadurch ermüdet bei Muskelzerrungen und damit Schmerzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einen dokumentierten Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Fettleibigkeit gibt, und es scheint Gewissheit über die Verbesserung des Problems der unteren Wirbelsäule bei Menschen zu geben, die ihre Gewichtsbelastung verringert haben.; im Allgemeinen reicht es jedoch nicht aus, allein durch eine Diät und / oder durch "aerobe Aktivität zum Abbau von Fettdepots abzunehmen, sondern es ist notwendig, dass dies durch eine" präventive und kompensierende Aktivität verbunden und unterstützt wird (von einem Spezialisten der Branche in Intensität, Volumen und Abfolge programmiert), die eine ständige Kräftigung der Bauchmuskulatur vorsieht, eine Verlängerung der zunächst eingefahrenen Muskelketten, eine „Haltungsaktivität zur Förderung des Muskelausgleichs, eine Entlastung am Lendenwirbelsäule zum Lösen von Muskel-Sehnen-Verspannungen und eine propriozeptive Aktivität und ein Wahrnehmungssinn, die auf die richtige Umstrukturierung des Körperschemas gerichtet sind ... „Es ist wichtig, global zu arbeiten“, versucht, das Problem der Kreuzschmerzen nicht zu unterschätzen, im Bewusstsein, dass es ohne gezielte Aktivität und nur mit dem Verlust von Fettmasse schwierig ist, in dieser Hinsicht nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.
Literaturverzeichnis:
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