Typ-1-Diabetes mellitus
Diabetes mellitus Typ 1 ist eine endokrin-metabolische Erkrankung, die die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflusst. Bei Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind, reicht die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge nicht aus, um ein korrektes Funktionieren des Körpers zu gewährleisten, daher muss auf tägliche Injektionen von synthetischem Insulin zurückgegriffen werden.
Die Bauchspeicheldrüse, die eine promiskuitive Funktion (endokrin und exokrin) ausübt, kann aus folgenden Gründen eine Verringerung ihrer allgemeinen oder spezifischen Funktionalität erfahren: genetische, autoimmune, infektiöse, entzündliche usw.
Insulin ist ein essentielles Hormon für den Körper, da es den Blutzucker reguliert, indem es den massiven Eintrag von Glukose in bestimmte Gewebe (Muskel, Herz und Fett) füttert.
Bei Diabetes mellitus Typ 1 gibt es KEINE endgültige Heilung, sondern eine medikamentöse Erhaltungstherapie. Wie bereits erwähnt, ist das Referenzarzneimittel auf synthetischem Insulin basiert und intravenös injizierbar.
Dosierung und Wirkungsdauer des injizierten Insulins variieren je nach den subjektiven Merkmalen und der Art der mit der Mahlzeit verzehrten Nahrung. Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus
Ernährung, Insulin und Diabetes 1
Die Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 ist ein sehr wichtiger Aspekt zur Vorbeugung chronischer Komplikationen durch Hyperglykämie.
Bei gesunden Probanden tritt der glykämische Anstieg nur postprandial auf, aber bei fehlendem oder unzureichendem Insulin setzt sich dieser hyperglykämische Zustand im Laufe der Zeit fort und verursacht verschiedene Schäden an: Augen, Nieren, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und autonomem Nervensystem.
Die Insulininjektion soll diesem Umstand vorbeugen, indem die postprandiale Glykämie reduziert wird, dennoch muss die Menge des Arzneimittels sorgfältig gewählt werden, ohne (aus den oben genannten Gründen) oder zu überschreiten. Tatsächlich kann zu viel Insulin den Blutzuckerspiegel senken (Hypoglykämie), was zu schweren Reaktionen wie Ketoazidose und hypoglykämischem Schock (Bewusstlosigkeit, Koma und Tod) führen kann.
Es ist daher verständlich, dass die Essgewohnheiten des Typ-1-Diabetikers mehr oder weniger standardisiert werden sollten, um kurz- und langfristig Komplikationen zu vermeiden.
Auf der anderen Seite kann der Proband bei entsprechender Anleitung seine Ernährung effektiv steuern, indem er Lebensmittel, Portionen und das Niveau der körperlichen Aktivität ändert.
Liegen die Parameter Glykämie und glykiertes Hämoglobin im Normbereich, können Ernährung, körperliche Aktivität und pharmakologische Dosierung als zufriedenstellend definiert werden.
Ernährungsprinzipien
Die Ernährungsorganisation eines Diabetikers muss vor allem die glykämische Wirkung der Nahrung berücksichtigen. Je besser die Kenntnis dieser Variablen ist, desto einfacher wird die Auswahl der Speisen und Portionen.
Gehen wir genauer ins Detail: