Wirkstoffe: Rupatadin
Rupafin 10 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Rupafin verwendet? Wofür ist das?
Rupatadin ist ein Antihistaminikum.
Rupafin lindert die Symptome einer allergischen Rhinitis wie Niesen, laufende Nase, juckende Augen und Nase.
Rupafin wird auch zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit chronischer idiopathischer Urtikaria (einem allergischen Hautausschlag) wie Juckreiz und Quaddeln (lokale Rötung und Schwellung der Haut) angewendet.
Kontraindikationen Wenn Rupafin nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Rupafin nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Rupatadin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Rupafin® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Rupafin einnehmen.
Bei Nieren- oder Leberinsuffizienz konsultieren Sie Ihren Arzt. Die Anwendung von Rupafin 10 mg Tabletten wird bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion derzeit nicht empfohlen.
Wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel in Ihrem Blut haben und/oder ein anormales Herzschlagmuster (bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG) haben, das bei einigen Formen von Herzerkrankungen auftreten kann, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Kinder
Dieses Arzneimittel ist nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Rupafin® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die Ketoconazol oder Erythromycin enthalten, wenn Sie Rupafin anwenden.
Wenn Sie Antidepressiva des zentralen Nervensystems oder Statine einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rupafin einnehmen.
Einnahme von Rupafin zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Rupafin sollte nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden, da dieses Getränk den Rupafin-Spiegel im Körper erhöhen kann.
Rupafin in der empfohlenen Dosis (10 mg) verstärkt nicht die durch Alkohol verursachte Schläfrigkeit.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bei der empfohlenen Dosierung sind keine Auswirkungen von Rupafin auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt. Zu Beginn der Behandlung mit Rupafin sollten Sie jedoch vorsichtig sein und überwachen, wie sich die Behandlung auf Sie auswirkt, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Rupafin enthält Lactose.
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Rupafin anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Rupafin ist für Jugendliche (über 12 Jahre) und für Erwachsene indiziert. Die übliche Dosis beträgt eine Tablette (10 mg Rupatadin) einmal täglich auf vollen oder nüchternen Magen. Schlucken Sie die Tablette mit ausreichend Flüssigkeit (zB einem Glas Wasser).
Die Dauer der Behandlung mit Rupafin wird vom behandelnden Arzt angegeben.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Rupafin eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Rupafin eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie versehentlich eine Überdosis des Arzneimittels eingenommen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Rupafin vergessen haben
Nehmen Sie die Dosis so schnell wie möglich ein und fahren Sie mit der üblichen Dosierung fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie vergessene Einzeldosen vergessen haben
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Rupafin
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen) sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Mundtrockenheit, Schwäche- und Müdigkeitsgefühl.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen) sind gesteigerter Appetit, Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Nasenbluten, Nasentrockenheit, Pharyngitis, Husten, trockener Hals, Rhinitis, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Verstopfung, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Durst, allgemeines Unwohlsein, Fieber, abnormale Leberfunktionstests und Gewichtszunahme.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen) sind Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz und allergische Reaktionen (Juckreiz, Quaddeln und Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Mund).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Bewahren Sie die Blisterpackung im Umkarton auf, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Rupafin enthält
- Der Wirkstoff ist Rupatadin. Jede Tablette enthält 10 mg Rupatadin (als Fumarat).
- Die sonstigen Bestandteile sind vorgelatinierte Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, rotes Eisenoxid (E-172), gelbes Eisenoxid (E-172), Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat.
Beschreibung wie Rupafin aussieht und Inhalt der Packung
Rupafin ist als runde, helllachsfarbene Tabletten in Blisterpackungen mit 3, 7, 10, 15, 20, 30, 50 und 100 Tabletten erhältlich. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
RUPAFIN 10 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält:
10 mg Rupatadin (als Fumarat).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 58 mg Lactose als Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Runde, helllachsfarbene Tabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Symptomatische Behandlung von allergischer Rhinitis und chronischer idiopathischer Urtikaria bei Erwachsenen und Jugendlichen (über 12 Jahre).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre)
Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg (eine Tablette) einmal täglich mit oder ohne Nahrung.
Senioren
Rupatadin sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Pädiatrische Patienten
Die Anwendung von 10 mg Rupatadin-Tabletten wird bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen Rupatadin 1 mg / ml Lösung zum Einnehmen wird für Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren empfohlen.
Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz
Es liegen keine klinischen Erfahrungen bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion vor, es wird derzeit nicht empfohlen, diesen Patienten 10 mg Rupatadin zu verabreichen.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Anwendung von Rupatadin mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Die gleichzeitige Anwendung von Rupatadin mit starken CYP3A4-Inhibitoren sollte vermieden werden, während es bei moderaten CYP3A4-Inhibitoren mit Vorsicht angewendet werden sollte (siehe Abschnitt 4.5).
Eine Dosisanpassung empfindlicher CYP3A4-Substrate (z. B. Simvastatin, Lovastatin) und CYP3A4-Substrate mit einem engen therapeutischen Fenster (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Everolimus, Cisaprid) kann erforderlich sein, da Rupatadin die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.5).
Die kardiale Sicherheit von Rupatadin wurde in einer gründlichen QT/QTc-Studie untersucht. Rupatadin bis zum Zehnfachen der therapeutischen Dosis hatte keinen Einfluss auf das EKG und stellte daher keine Bedenken hinsichtlich der kardialen Sicherheit dar. Rupatadin sollte jedoch bei Patienten mit anerkannter QT-Intervall-Verlängerung, bei Patienten mit einer "unkorrigierten Hypokaliämie, bei Patienten" mit Vorsicht angewendet werden bei anhaltenden proarrhythmischen Zuständen, wie klinisch signifikanter Bradykardie, akuter myokardialer Ischämie.
Bei älteren Patienten (65 Jahre oder älter) sollte Rupatadin 10 mg Tabletten mit Vorsicht angewendet werden. Obwohl in klinischen Studien insgesamt keine Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit des Arzneimittels beobachtet wurden, kann eine erhöhte Empfindlichkeit bei einigen älteren Patienten angesichts der geringen Anzahl untersuchter älterer Patienten nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt 5.2).
Zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, siehe Abschnitt 4.2.
Aufgrund des Lactose-Monohydrats in Rupatadin 10 mg Tabletten sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-/Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungsstudien wurden nur bei Erwachsenen und Jugendlichen (über 12 Jahre) mit Rupatadin 10 mg Tabletten durchgeführt.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Rupatadin
Die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Posaconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Clarithromycin, Nefazodon) sollte vermieden werden und die gleichzeitige Anwendung mit mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (Erythromycin, Fluconazol, Diltiazem) sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von 20 mg Rupatadin und Ketoconazol oder Erythromycin erhöht die systemische Exposition gegenüber Rupatadin um das 10-Fache bzw. 2-3-Fache Diese Veränderungen waren nicht mit einer Auswirkung auf das QT-Intervall oder mit einer Zunahme von Nebenwirkungen verbunden bis wann die Medikamente getrennt verabreicht wurden.
Wechselwirkungen mit Grapefruitsaft: Die gleichzeitige Gabe von Grapefruitsaft erhöhte die systemische Exposition von Rupatadin um das 3,5-Fache, daher sollte eine gleichzeitige Gabe von Rupatadin mit Grapefruitsaft nicht erfolgen.
Auswirkungen von Rupatadin auf andere Arzneimittel
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rupatadin mit anderen metabolisierten Arzneimitteln mit engen therapeutischen Fenstern ist Vorsicht geboten, da die Kenntnisse über die Wirkung von Rupatadin auf andere Arzneimittel begrenzt sind.
Wechselwirkungen mit Alkohol: Nach der Einnahme von Alkohol führte eine Dosis von 10 mg Rupatadin in einigen psychomotorischen Tests zu marginalen Effekten, die sich jedoch nicht signifikant von denen durch Alkoholkonsum allein unterschieden. Eine Dosis von 20 mg erhöhte die Beeinträchtigung durch Alkoholkonsum.
Wechselwirkungen mit ZNS-dämpfenden Mitteln: Wie bei anderen Antihistaminika können Wechselwirkungen mit ZNS-dämpfenden Mitteln nicht ausgeschlossen werden.
Wechselwirkungen mit Statinen: In klinischen Studien mit Rupatadin wurde nicht häufig über asymptomatische CPK-Erhöhungen berichtet. Da das Risiko von Wechselwirkungen mit Statinen, von denen einige auch durch das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, nicht bekannt ist, sollte Rupatadin bei gleichzeitiger Anwendung mit Statinen mit Vorsicht angewendet werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Rupatadin bei schwangeren Frauen vor.Tierstudien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3). Es ist vorzuziehen, die Anwendung von Rupatadin während der Schwangerschaft zu vermeiden.
Fütterungszeit
Rupatadin geht in die Milch von Tieren über. Es ist nicht bekannt, ob Rupatadin in die Muttermilch übergeht. Eine Entscheidung, das Stillen abzubrechen oder die Therapie mit Rupatadin abzubrechen/abzusetzen, sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie für die Frau erwogen werden.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine klinischen Daten zur Fertilität vor. Tierexperimentelle Studien haben eine signifikante Verringerung der Fertilität bei Expositionskonzentrationen gezeigt, die über denen liegen, die beim Menschen bei der maximalen therapeutischen Dosis beobachtet wurden (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Rupatadin 10 mg hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Dennoch ist beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten, bis die subjektive Reaktion des Patienten auf Rupatadin festgestellt wurde.
04.8 Nebenwirkungen
Rupatadin 10 mg Tabletten wurden in klinischen Studien mehr als 2025 erwachsenen und jugendlichen Patienten verabreicht, von denen 120 mindestens 1 Jahr lang Rupatadin erhielten.
Die häufigsten Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien waren Schläfrigkeit (9,5 %), Kopfschmerzen (6,9 %) und Müdigkeit (3,2 %).
Die meisten in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen waren von leichter bis mäßiger Intensität und erforderten im Allgemeinen kein Absetzen der Therapie.
Die Häufigkeiten von Nebenwirkungen werden wie folgt zugeordnet:
• Gemeinsam (≥ 1 / 100a
• Gelegentlich (≥ 1 / 1.000 a
• Selten (≥ 1 / 10.000 a
Die Häufigkeiten von Nebenwirkungen, die bei Patienten, die mit Rupatadin 10 mg Tabletten während klinischer Studien und Spontanberichten behandelt wurden, berichtet wurden, waren wie folgt:
• Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- Ungewöhnlich: Pharyngitis, Rhinitis.
• Störungen des Immunsystems
- Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Angioödem und
Urtikaria)*.
• Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- Ungewöhnlich: gesteigerter Appetit.
• Erkrankungen des Nervensystems:
- Verbreitet: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel.
- Ungewöhnlich: Aufmerksamkeitsstörung.
• Herzerkrankungen
- Selten: Tachykardie und Herzklopfen *.
• Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- Ungewöhnlich: Nasenbluten, Nasentrockenheit, Husten, trockener Hals, oropharyngeale Schmerzen.
• Gastrointestinale Störungen
- Verbreitet: trockener Mund
- Ungewöhnlich: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung.
• Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- Ungewöhnlich: Ausschlag
• Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen
- Ungewöhnlich: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie.
• Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- Verbreitet: Müdigkeit, Asthenie.
- Ungewöhnlich: Durst, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit.
• Diagnosetest
- Ungewöhnlich: erhöhte Kreatinphosphokinase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase im Blut, Leberfunktionsstörungen, Gewichtszunahme.
* Tachykardie, Palpitationen und Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Angioödem und Urtikaria) sind nach Markteinführung mit Rupatadin 10 mg Tabletten aufgetreten.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. In einer klinischen Sicherheitsstudie wurde Rupatadin in einer Tagesdosis von 100 mg über einen Zeitraum von 6 Tagen gut vertragen. Die häufigste Nebenwirkung war Schläfrigkeit. Sollte es „zu einer versehentlichen Einnahme sehr hoher Dosen kommen, sollte eine symptomatische Behandlung verbunden mit den notwendigen unterstützenden Maßnahmen eingeleitet werden“.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung.
ATC-Code: R06A X28.
Rupatadin ist ein langwirksames Antihistaminikum der zweiten Generation mit Histaminantagonisten und selektiver Aktivität als peripherer H1-Rezeptor-Antagonist. Einige der Metaboliten (Desloratadin und seine hydroxylierten Metaboliten) behalten ihre Antihistaminwirkung und können teilweise zur Gesamtwirksamkeit des Arzneimittels beitragen.
Studien in vitro die mit Rupatadin in hohen Konzentrationen durchgeführt wurden, zeigten eine Hemmung der durch immunologische und nichtimmunologische Stimuli induzierten Mastzelldegranulation und eine Hemmung der Freisetzung von Zytokinen, insbesondere von TNFα in menschlichen Mastzellen und Monozyten.
Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen muss noch bestätigt werden.
Klinische Studien an Freiwilligen (n = 375) und Patienten (n = 2650) mit allergischer Rhinitis und chronischer idiopathischer Urtikaria zeigten keine signifikanten Auswirkungen auf das Elektrokardiogramm, wenn Rupatadin in Dosen zwischen 2 mg und 100 mg verabreicht wurde.
Chronische idiopathische Urtikaria wurde als klinisches Modell für Urtikaria-ähnliche Zustände untersucht, da die zugrunde liegende Pathophysiologie ähnlich ist, die Ätiologie nicht berücksichtigt wird und auch, weil chronische Patienten letztendlich leichter rekrutiert werden können. Da die Histaminfreisetzung die Ursache für alle urtikariaähnlichen Erkrankungen ist, wird erwartet, dass Rupatadin zusätzlich zur chronischen idiopathischen Urtikaria, wie in den klinischen Leitlinien vorgeschlagen, bei der Linderung der Symptome anderer klinischer Erkrankungen wie Urtikaria wirksam ist.
In einer placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria war Rupatadin wirksam bei der Verringerung des mittleren Juckreiz-Scores gegenüber dem Ausgangswert über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum (Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert: Rupatadin 57,5%, Placebo 44,9%) und bei der Verringerung des mittleren Anzahl der Quaddeln (54,3% gegenüber 39,7%).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Bioverfügbarkeit
Rupatadin wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert, mit einer Tmax von ungefähr 0,75 Stunden nach der Einnahme.Die mittlere Cmax beträgt 2,6 ng/ml nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 10 mg und 4,6 ng/ml nach einer oralen Einzeldosis von 20 mg. Die Pharmakokinetik von Rupatadin ist bei einer Dosis zwischen 10 und 20 mg nach einmaliger und wiederholter Verabreichung linear.Nach einer Dosis von 10 mg einmal täglich über 7 Tage beträgt die mittlere Cmax 3,8 ng/ml.
Die Plasmakonzentration nahm biexponentiell mit einer mittleren Eliminationshalbwertszeit von 5,9 Stunden ab Die Plasmaproteinbindungsrate von Rupatadin beträgt 98,5–99 %.
Da Rupatadin dem Menschen noch nie intravenös verabreicht wurde, liegen keine Daten zur absoluten Bioverfügbarkeit vor.
Auswirkungen der Nahrungsaufnahme
Die Nahrungsaufnahme erhöht die systemische Exposition (AUC) gegenüber Rupatadin um etwa 23 %.
Die Exposition gegenüber einem seiner aktiven Metaboliten und dem inaktiven Hauptmetaboliten ist praktisch gleich (ca. 5% bzw. 3% Reduktion) Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Rupatadin wurde um 1 Stunde verzögert Konzentration (Cmax) wurde durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Diese Unterschiede haben keine klinische Bedeutung.
Stoffwechsel und Ausscheidung
In einer Ausscheidungsstudie am Menschen (40 mg 14C-Rupatadin) wurden innerhalb von 7 Tagen 34,6 % der verabreichten Radioaktivität im Urin und 60,9 % in den Fäzes wiedergefunden Die Menge des unveränderten Wirkstoffs in Urin und Fäzes war vernachlässigbar.
Dies bedeutet, dass Rupatadin fast vollständig metabolisiert wird.
Die aktiven Metaboliten Desloratadin und andere hydroxylierte Derivate machten ungefähr 27 % bzw. 48 % der systemischen Gesamtexposition der Wirkstoffe aus.
Ausbildung in vitro auf den Metabolismus in menschlichen Lebermikrosomen weisen darauf hin, dass Rupatadin hauptsächlich durch Cytochrom P450 (CYP 3A4) metabolisiert wird.
Bestimmte Patientengruppen
In einer an gesunden Probanden durchgeführten Vergleichsstudie mit jungen Erwachsenen und älteren Patienten waren die AUC- und Cmax-Werte für Rupatadin bei älteren Menschen höher als bei jungen Erwachsenen, vermutlich aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Lebermetabolismus in Diese Unterschiede wurden bei den getesteten Metaboliten nicht beobachtet Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Rupatadin bei älteren und jungen Freiwilligen betrug 8,7 Stunden bzw. 5,9 Stunden. Da diese Ergebnisse für Rupatadin und seine Metaboliten klinisch nicht signifikant waren, wurde der Schluss gezogen, dass für die Anwendung einer Dosis von 10 mg bei älteren Patienten keine Anpassung erforderlich ist.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Pharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Eine Dosis von mehr als dem 100-Fachen der klinisch empfohlenen Dosis (10 mg) von Rupatadin führte bei verschiedenen Tierarten wie Ratten, Meerschweinchen und Hunden nicht zu einer Verlängerung des QTc- oder QRS-Intervalls oder zu Arrhythmien beim Menschen beeinflusste 3-Hydroxydesloratadin das kardiale Aktionspotential in isolierten Purkinje-Fasern des Hundes in Konzentrationen von mindestens dem 2000-fachen der Cmax, die nach Verabreichung einer Dosis von 10 mg beim Menschen erreicht wurde, nicht. In einer Studie, in der die Wirkung auf den klonierten humanen HERG-Kanal untersucht wurde, hemmte Rupatadin den Kanal bei einer Konzentration von 1685-mal der Cmax, die nach Verabreichung von 10 mg Rupatadin erhalten wurde.Desloratadin, der Metabolit mit der höchsten Aktivität, hatte bei einer Konzentration von . keine Wirkung 10 Mikromolar. Gewebeverteilungsstudien mit radioaktiv markiertem Rupatadin bei Ratten zeigten, dass Rupatadin sich nicht im Herzgewebe anreichert.
Fertilitätsstudien an Ratten zeigten eine signifikante Verringerung der männlichen und weiblichen Fertilität bei einer Dosis von 120 mg / kg / Tag, was zu einer 268-fach höheren Cmax von Rupatadin führte als nach Verabreichung der therapeutischen Dosis beim Menschen (10 mg / Tag). . sterben). Fetale Toxizität (Entwicklungsverzögerung, unvollständige Verknöcherung, geringfügige Skelettveränderungen) wurde bei Ratten nur bei maternal toxischen Dosen (25 und 120 mg / kg / Tag) gezeigt.
Bei Kaninchen wurde bei Dosen bis 100 mg/kg keine Entwicklungstoxizität gezeigt. Die Dosierungen, bei denen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet wurden (NOAEL), wurden bei 5 mg / kg / Tag bei Ratten und 100 mg / kg / Tag bei Kaninchen identifiziert, was eine Cmax von 45 bzw. 116 mal höher ergab gemessen bei Männern in therapeutischen Dosen (10 mg / Tag).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Vorgelatinierte Maisstärke
Mikrokristalline Cellulose
Rotes Eisenoxid (E-172)
Gelbes Eisenoxid (E-172)
Lactose-Monohydrat
Magnesiumstearat
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bewahren Sie die Blisterpackung im Umkarton auf, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC / PVDC / Aluminiumblister.
Packungen mit 3, 7, 10, 15, 20, 30, 50 und 100 Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
J. Uriach & Cía., S.A.
Av. Camí Reial, 51-57
08184 Palau-solità i Plegamans (Spanien)
Händler zu verkaufen: Recordati S.p.A. - Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 037880010 "10 mg Tabletten" 3 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880022 "10 mg Tabletten" 7 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880034 "10 mg Tabletten" 10 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880046 "10 mg Tabletten" 15 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880059 "10 mg Tabletten" 20 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880061 "10 mg Tabletten" 30 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880073 "10 mg Tabletten" 50 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
AIC n. 037880085 "10 mg Tabletten" 100 Tabletten in PVC / PVDC / Al Blister
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 13. Juni 2008
Verlängerungsdatum: 11. März 2011