Wirkstoffe: Silodosin
Urorec 8 mg Hartkapseln
Urorec 4 mg Hartkapseln
Indikationen Warum wird Urorec verwendet? Wofür ist das?
Was ist Urorec
Urorec gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Alpha1A-Adrenozeptor-Hemmer bezeichnet werden. Urorec ist selektiv für Rezeptoren in der Prostata, Blase und Harnröhre. Durch die Blockierung dieser Rezeptoren entspannt das Arzneimittel die glatte Muskulatur in diesen Geweben, erleichtert das Wasserlassen und lindert die Symptome .
Wofür ist Urorec?
Urorec wird bei erwachsenen Männern zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (Prostatahyperplasie) angewendet, wie:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
- das Gefühl, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleert haben,
- häufiger Harndrang, auch nachts.
Kontraindikationen Wann Urorec nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Urorec® nicht ein
wenn Sie allergisch gegen Silodosin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Urorec® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Urorec® einnehmen
- Wenn Sie sich einer Augenoperation wegen einer Trübung des Augenglases unterziehen (Kataraktoperation), ist es wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt unverzüglich darüber informieren, dass Sie Urorec anwenden oder in der Vergangenheit angewendet haben. Dies liegt daran, dass bei einigen mit dieser Art von Arzneimitteln behandelten Patienten während dieses Verfahrens ein Verlust des Muskeltonus in der Iris (dem farbigen kreisförmigen Teil des Auges) aufgetreten ist. Der Augenarzt wird geeignete Vorkehrungen bezüglich der verwendeten Arzneimittel und Operationstechniken treffen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es im Falle einer Kataraktoperation notwendig ist, die Behandlung mit Urorec zu verschieben oder vorübergehend zu beenden.
- Wenn Sie in der Vergangenheit ohnmächtig geworden sind oder sich beim plötzlichen Aufstehen schwindelig gefühlt haben, informieren Sie vor der Einnahme von Urorec Ihren Arzt.Wenn Sie Urorec einnehmen, können Sie beim Aufstehen Schwindel und gelegentlich Ohnmachtsanfälle verspüren, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder wenn Sie Urorec einnehmen die den Blutdruck senken In diesem Fall setzen oder legen Sie sich sofort hin, bis Ihre Symptome abgeklungen sind, und informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt (siehe auch Abschnitt „Fahren am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen“).
- Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, dürfen Sie Urorec nicht einnehmen, da das Arzneimittel bei Patienten mit diesen Erkrankungen nicht untersucht wurde.
- Wenn Sie Nierenprobleme haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.Wenn Sie mittelschwere Nierenprobleme haben, wird Ihr Arzt die Behandlung mit Urorec mit Vorsicht und möglicherweise mit einer reduzierten Dosis beginnen (siehe Abschnitt 3 „Dosis“) darf Urorec nicht einnehmen.
- Da eine gutartige Vergrößerung der Prostata und Prostatakrebs die gleichen Symptome haben können, wird Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung mit Urorec überprüfen, ob Sie kein Prostatakrebs haben. Urorec ist kein Mittel zur Behandlung von Prostatakrebs.
- Die Behandlung mit Urorec kann zu einer abnormalen Ejakulation führen (Verringerung der beim Geschlechtsverkehr freigesetzten Samenmenge), die die männliche Fruchtbarkeit vorübergehend beeinträchtigen kann. Dieser Effekt verschwindet nach Beendigung der Behandlung mit Urorec. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Kinder haben möchten.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, da es für diese Altersgruppe keine Indikation gibt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Urorec® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Arzneimittel, die den Blutdruck senken (insbesondere Arzneimittel, die als Alpha1-Blocker wie Prazosin oder Doxazosin bezeichnet werden), da ein potenzielles Risiko besteht, dass die Wirkung dieser Arzneimittel während der Behandlung mit Urorec verstärkt wird.
- Antimykotika (wie Ketoconazol oder Itraconazol), Arzneimittel zur Kontrolle einer HIV/AIDS-Infektion (wie Ritonavir) oder nach einer Transplantation zur Vorbeugung von Organabstoßung (wie Ciclosporin), da diese Arzneimittel die Konzentration von Urorec im Blut erhöhen können .
- Arzneimittel, die angewendet werden, wenn Sie Probleme haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (wie Sildenafil oder Tadalafil), da die gleichzeitige Anwendung mit Urorec Ihren Blutdruck leicht senken kann.
- Arzneimittel gegen Epilepsie oder Rifampicin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose), da die Wirkung von Urorec abgeschwächt werden kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, wenn Sie sich schwach, schwindelig oder schläfrig fühlen oder verschwommen sehen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Urorec anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt eine Kapsel Urorec 8 mg pro Tag oral.
Nehmen Sie die Kapsel immer zu einer Mahlzeit ein, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit. Die Kapsel nicht zerdrücken oder kauen, sondern im Ganzen schlucken, am besten mit einem Glas Wasser.
Patienten mit Nierenproblemen
Wenn Sie mittelschwere Nierenprobleme haben, kann Ihr Arzt eine andere Dosis verschreiben. Für diese Fälle stehen Urorec 4 mg Hartkapseln zur Verfügung.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Urorec® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Urorec eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr als eine Kapsel eingenommen haben, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Wenn Sie sich schwindelig oder ohnmächtig fühlen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme von Urorec vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben, eine Kapsel früher einzunehmen, können Sie sie am selben Tag später einnehmen. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Urorec® abbrechen
Wenn Sie die Behandlung abbrechen, können Ihre Symptome zurückkehren.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Urorec
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden allergischen Reaktionen bemerken: Schwellung von Gesicht oder Rachen, Atembeschwerden, Ohnmachtsgefühl, Hautjucken oder Nesselsucht, da die Folgen schwerwiegend werden können.
Die häufigste Nebenwirkung ist eine Verringerung der beim Geschlechtsverkehr freigesetzten Samenmenge. Dieser Effekt verschwindet nach Beendigung der Behandlung mit Urorec. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Kinder haben möchten.
Schwindel kann auftreten, auch beim Aufstehen und gelegentlich Ohnmacht. Wenn Sie sich ohnmächtig oder schwindelig fühlen, setzen oder legen Sie sich sofort hin, bis die Symptome verschwinden. Wenn Sie sich beim Aufstehen schwindelig fühlen oder ohnmächtig werden, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt.
Urorec kann während einer Kataraktoperation zu Komplikationen führen (Operation am Auge zur Behebung der Linsentrübung, siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen"). Es ist wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt sofort informieren, wenn Sie Urorec anwenden oder früher angewendet haben .
Mögliche Nebenwirkungen sind unten aufgeführt:
Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Abnorme Ejakulation (Verminderung oder Ausbleiben der Samenabgabe beim Geschlechtsverkehr, siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“)
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Schwindel, auch beim Aufstehen (siehe auch weiter oben in diesem Absatz)
- Laufende oder verstopfte Nase
- Durchfall
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Vermindertes sexuelles Verlangen
- Brechreiz
- Trockener Mund
- Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
- Beschleunigte Herzfrequenz
- Symptome einer allergischen Hautreaktion wie Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht und arzneimittelinduzierter Hautausschlag
- Abnormale Leberfunktionstests
- Niedriger Blutdruck
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Herzklopfen genannt)
- Ohnmacht / Bewusstseinsverlust
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Andere allergische Reaktionen mit Schwellung von Gesicht oder Rachen
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Flag Pupille während einer Kataraktoperation (siehe auch weiter oben in diesem Absatz)
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sexualleben beeinträchtigt wird, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf dem Karton und der Blisterpackung nach EXP / EXP angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie feststellen, dass die Packung beschädigt ist oder Anzeichen von Manipulationen aufweisen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Urorec enthält
Urorec 8 mg
Der Wirkstoff ist Silodosin.Jede Kapsel enthält 8 mg Silodosin.
Die sonstigen Bestandteile sind Maisquellstärke, Mannit (E421), Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, Gelatine, Titandioxid (E171).
Urorec 4 mg
Der Wirkstoff ist Silodosin. Jede Kapsel enthält 4 mg Silodosin.
Die sonstigen Bestandteile sind Maisquellstärke, Mannit (E421), Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat, Gelatine, Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172).
Wie Urorec aussieht und Inhalt der Packung
Urorec 8 mg sind weiße, undurchsichtige Gelatine-Hartkapseln.
Urorec 4 mg sind gelbe undurchsichtige Hartgelatinekapseln.
Urorec ist in Packungen mit 5, 10, 20, 30, 50, 90, 100 Kapseln erhältlich. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
UROREC 4 MG HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Hartkapsel enthält 4 mg Silodosin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel.
Hartgelatinekapsel, gelb, opak, Größe 3.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei erwachsenen Männern.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt eine Kapsel Urorec 8 mg pro Tag. Für besondere Patientengruppen wird eine Urorec 4 mg-Kapsel pro Tag empfohlen (siehe unten).
Senioren
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLCR 50 bis ≤ 80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CLCR ≥ 30 bis
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen, da keine Daten vorliegen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Kinder und Jugendliche
Im zugelassenen Anwendungsgebiet gibt es keine Indikation für eine spezifische Anwendung von Urorec bei Kindern und Jugendlichen.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Die Kapsel sollte täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Kapsel sollte nicht zerdrückt oder zerkaut, sondern im Ganzen, vorzugsweise mit einem Glas Wasser, geschluckt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom, IFIS)
IFIS (eine Variante des Small-Pupillen-Syndroms) wurde während einer Kataraktoperation bei einigen Patienten beobachtet, die mit α1-Blockern oder zuvor mit α1-Blockern behandelt wurden.Dieser Umstand kann verfahrensbedingte Komplikationen während der Operation verstärken.
Die Einleitung einer Silodosin-Therapie bei Patienten, die auf eine Kataraktoperation warten, wird nicht empfohlen. Es wurde empfohlen, die Behandlung mit α1-Blockern 1-2 Wochen vor einer Kataraktoperation abzubrechen, aber der Nutzen und die Dauer eines Absetzens der Therapie vor einer Kataraktoperation sind noch nicht erwiesen.
Bei der präoperativen Beurteilung sollten Augenchirurgen und das gesamte Team prüfen, ob Patienten, die auf eine Kataraktoperation warten, behandelt werden oder mit Silodosin behandelt wurden, um sicherzustellen, dass geeignete Maßnahmen zur Behandlung von IFIS während der "Intervention" zur Verfügung stehen.
Orthostatische Effekte
Die Inzidenz orthostatischer Wirkungen bei Silodosin ist sehr gering. Bei einzelnen Patienten kann jedoch ein Blutdruckabfall auftreten, der selten zu Synkopen führen kann. Bei den ersten Symptomen einer orthostatischen Hypotonie (wie Haltungsschwindel) sollte der Patient sitzen oder liegen bis zum Verschwinden der Symptome Bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie wird die Behandlung mit Silodosin nicht empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Die Anwendung von Silodosin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLCR
Leberfunktionsstörung
Da keine Daten vorliegen, wird die Anwendung von Silodosin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Prostatakrebs
Da BPH und Prostatakrebs die gleichen Symptome haben können und nebeneinander bestehen können, sollten Patienten, bei denen eine BPH vermutet wird, vor Beginn der Silodosin-Therapie untersucht werden, um das Vorliegen eines Prostatakrebses auszuschließen, dann in regelmäßigen Abständen eine digitale rektale Untersuchung und, falls erforderlich, eine Prostata Es sollte eine Messung des spezifischen Antigens (PSA) durchgeführt werden.
Die Behandlung mit Silodosin führt während des Orgasmus zu einer verminderten oder fehlenden Ejakulation, was die männliche Fruchtbarkeit vorübergehend beeinträchtigen kann. Die Wirkung verschwindet nach Absetzen der Silodosin-Behandlung (siehe Abschnitt 4.8).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Silodosin wird weitgehend metabolisiert, hauptsächlich über CYP3A4, Alkoholdehydrogenase und UGT2B7. Silodosin ist auch ein Substrat von P-Glykoprotein.Substanzen, die diese Enzyme und Transporter hemmen (wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir oder Ciclosporin) oder induzieren (wie Rifampicin, Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin) können die Plasmakonzentrationen von Silodosin und dessen Metabolit aktiv.
Alphablocker
Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Sicherheit der Anwendung von Silodosin in Kombination mit anderen α-Adrenozeptor-Antagonisten vor, daher wird die gleichzeitige Anwendung anderer α-Adrenozeptor-Antagonisten nicht empfohlen.
CYP3A4-Inhibitoren
In einer Wechselwirkungsstudie wurde bei gleichzeitiger Anwendung eines starken Silodosin-Inhibitors, CYP3A4 (Ketoconazol 400 mg), ein 3,7-facher Anstieg der maximalen Plasmakonzentration von Silodosin und ein 3,1-facher Anstieg der Silodosin-Exposition (dh AUC) beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir oder Ciclosporin) wird nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Silodosin mit einem CYP3A4-Inhibitor mit mittlerer Wirksamkeit wie Diltiazem wurde ein Anstieg der Silodosin-AUC um etwa 30 % beobachtet, während Cmax und Halbwertszeit nicht beeinflusst wurden. Diese Änderung ist klinisch nicht relevant und es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
PDE-5-Hemmer
Zwischen Silodosin und den maximalen Dosen von Sildenafil oder Tadalafil wurden minimale pharmakodynamische Wechselwirkungen beobachtet. In einer placebokontrollierten Studie an 24 mit Silodosin behandelten Probanden im Alter von 45 bis 78 Jahren führte die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil 100 mg oder Tadalafil 20 mg nicht zu einer klinisch signifikanten mittleren Senkung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks, wie aus dem orthostatischen Test ( Stehen gegen Rückenlage). Bei Patienten über 65 Jahren lag die mittlere Reduktion zu verschiedenen Zeitpunkten im Bereich von 5 bis 15 mmHg (systolischer Blutdruck) und von 0 bis 10 mmHg (diastolischer Blutdruck). Positive orthostatische Tests waren bei Gelenkgaben nur geringfügig häufiger; Es gab jedoch keine Episoden symptomatischer orthostatischer Hypotonie oder Schwindel. Patienten, die mit PDE-5-Hemmern in Verbindung mit Silodosin behandelt werden, sollten auf mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.
Antihypertensiva
Im Rahmen des klinischen Studienprogramms wurden viele Patienten gleichzeitig mit Antihypertensiva (hauptsächlich mit Renin-Angiotensin-Wirkstoffen, Betablockern, Kalziumkanalblockern und Diuretika) ohne eine erhöhte Inzidenz einer orthostatischen Hypotonie behandelt. Dennoch ist bei der Einleitung einer gleichzeitigen Anwendung mit Antihypertensiva Vorsicht geboten und die Patienten sollten auf mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.
Digoxin
Die Steady-State-Spiegel von Digoxin, einem Substrat des P-Glykoproteins, wurden bei gleichzeitiger Anwendung mit Silodosin 8 mg einmal täglich nicht signifikant verändert. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft und Stillzeit
Nicht relevant, da Silodosin nur für männliche Patienten bestimmt ist.
Fruchtbarkeit
Während der Behandlung mit Silodosin wurde über Fälle von Ejakulation mit verminderter oder keiner Samenemission (siehe Abschnitt 4.8) aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften von Silodosin berichtet. Vor Behandlungsbeginn sollte der Patient über diese mögliche Wirkung, die die männliche Fruchtbarkeit vorübergehend beeinträchtigt, aufgeklärt werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Urorec hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Die Patienten sollten über das mögliche Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit einer orthostatischen Hypotonie (wie Schwindel) aufgeklärt und angewiesen werden, beim Autofahren und Bedienen von Maschinen vorsichtig zu sein, bis sie sich der möglichen Auswirkungen von Silodosin auf ihren Körper bewusst sind.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Sicherheit von Silodosin wurde in vier doppelblinden kontrollierten klinischen Studien der Phasen II-III (mit 931 Patienten, die mit Silodosin 8 mg einmal täglich behandelt wurden und 733 Patienten mit Placebo behandelt wurden) und in zwei offenen Langzeitstudien untersucht. Insgesamt erhielten 1.581 Patienten Silodosin in einer Dosis von 8 mg einmal täglich, darunter 961 Patienten, die mindestens 6 Monate lang exponiert waren, und 384 Patienten, die 1 Jahr lang exponiert waren.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit Silodosin in placebokontrollierten klinischen Studien und bei Langzeitanwendung berichtet wurden, waren Ejakulationsstörungen wie retrograde Ejakulation und Anejakulation (verringertes oder fehlendes Ejakulatvolumen) mit einer Häufigkeit von 23 %. Dies kann die männliche Fertilität vorübergehend beeinträchtigen Dieser Effekt ist innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Behandlung reversibel (siehe Abschnitt 4.4).
Tabelle der Nebenwirkungen
In der folgenden Tabelle sind die in allen klinischen Studien und aus Erfahrungen nach Markteinführung weltweit beobachteten Nebenwirkungen, für die ein vernünftiger kausaler Zusammenhang nachgewiesen wurde, nach MedDRA-Systemorganklassen und nach Häufigkeit aufgelistet: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig ( 1 / 100,
1 - Nebenwirkungen, die aufgrund von Spontanberichten auf der Grundlage von Erfahrungen nach Markteinführung weltweit berichtet wurden (Häufigkeiten berechnet auf Grundlage von Ereignissen, die in klinischen Studien der Phasen I-IV und nicht-interventionellen Studien berichtet wurden).
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Orthostatische Hypotonie
Die Inzidenz einer orthostatischen Hypotonie in placebokontrollierten klinischen Studien betrug 1,2 % unter Silodosin und 1,0 % unter Placebo.Orthostatische Hypotonie kann gelegentlich zu Synkopen führen (siehe Abschnitt 4.4).
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS)
IFIS wurde während einer Kataraktoperation beobachtet (siehe Abschnitt 4.4).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht.Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen.
04.9 Überdosierung
Silodosin wurde bei gesunden männlichen Probanden bis zu einer maximalen Dosis von 48 mg/Tag untersucht. Die posturale Hypotonie ist die dosislimitierende Nebenwirkung. Im Falle einer kürzlich erfolgten Einnahme sollte in Erwägung gezogen werden, Erbrechen herbeizuführen oder eine Magenspülung durchzuführen. Wenn eine Überdosierung von Silodosin eine Hypotonie verursacht, sollte eine kardiovaskuläre Unterstützung erfolgen. Eine kardiovaskuläre Unterstützung ist unwahrscheinlich. Eine Dialyse hat einen erheblichen Vorteil, da Silodosin stark proteingebunden (96,6%).
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologika, Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten, ATC-Code: G04CA04.
Wirkmechanismus
Silodosin ist hochselektiv für α1A-Adrenozeptoren, die sich hauptsächlich in der menschlichen Prostata, dem Boden und dem Hals der Harnblase, der Prostatakapsel und der Prostataharnröhre befinden. Die Blockierung dieser &agr;1A-Adrenozeptoren induziert eine Relaxation der glatten Muskulatur dieser Gewebe mit einer daraus folgenden Verringerung des Widerstands des Blasenausflusstraktes, ohne die Kontraktilität der glatten Detrusormuskulatur zu beeinträchtigen. Dies führt zu einer Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (Symptome der unteren Harnwege, LUTS) im Zusammenhang mit Füllung (irritative) und Entleerung (obstruktiv), die mit einer benignen Prostatahyperplasie assoziiert sind.
Silodosin hat eine deutlich geringere Affinität zu α1B-Adrenozeptoren, die hauptsächlich im kardiovaskulären System lokalisiert sind in vitro dass das α1A:α1B-Bindungsverhältnis von Silodosin (162: 1) extrem hoch ist.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
In einer doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-II-Studie mit 4 oder 8 mg Silodosin einmal täglich wurde eine deutlichere Verbesserung des Symptom-Scores beobachtet.Amerikanische Urologische Gesellschaft (AUA) mit 8 mg Silodosin (-6,8 ± 5,8, n = 90; p = 0,0018) und 4 mg Silodosin (-5,7 ± 5,5, n = 88; p = 0,0355 ) im Vergleich zu Placebo (-4,0 ± 5,5, n = ) 83).
Mehr als 800 Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen (Internationaler Prostatasymptom-Score, IPSS, Ausgangswert ≥13) wurden in zwei placebokontrollierten klinischen Phase-III-Studien, die in den USA durchgeführt wurden, und in einer placebokontrollierten klinischen Studie mit aktiver Vergleichssubstanz in Europa einmal täglich 8 mg Silodosin behandelt. In allen Studien wurden Patienten, die in einer 4-wöchigen Placebo-Run-in-Phase nicht auf Placebo ansprachen, randomisiert und erhielten die Studienbehandlung. In allen Studien wurde bei Patienten, die mit Silodosin behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo eine deutlichere Verringerung sowohl der Füllungs- (irritative) als auch der Blasenentleerungssymptome (obstruktiv) aufgrund von BPH beobachtet, gemessen nach 12-wöchiger Behandlung Populationen jeder Studie sind unten aufgeführt:
* pvs-Placebo; ° p = 0,002 vs Placebo
In der in Europa durchgeführten kontrollierten klinischen Studie mit aktivem Vergleichspräparat erwies sich Silodosin 8 mg einmal täglich als nicht unterlegen in der Wirksamkeit gegenüber Tamsulosin 0,4 mg einmal täglich: der adjustierte mittlere Unterschied (95 % KI) im IPSS-Gesamtscore zwischen den Behandlungen in der pro-Protokoll-Population betrug 0,4 (-0,4 bis 1,1). Die Responderrate (d. h. Verbesserung des IPSS-Gesamtscores um mindestens 25 %) war in den Gruppen mit Silodosin (68 %) und Tamsulosin (65 %) signifikant höher als in der Placebo-Gruppe (53 %).
In der offenen, langfristigen Verlängerungsphase dieser kontrollierten Studien, in denen Patienten bis zu 1 Jahr mit Silodosin behandelt wurden, wurde die durch Silodosin induzierte Symptomverbesserung in Behandlungswoche 12 1 Jahr lang aufrechterhalten.
In allen klinischen Studien mit Silodosin wurde keine signifikante Senkung des Blutdrucks in Rückenlage beobachtet.
Dosen von 8 mg und 24 mg Silodosin pro Tag hatten im Vergleich zu Placebo keine statistisch signifikante Wirkung auf die EKG-Intervalle oder die kardiale Repolarisation.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit Urorec in allen Untergruppen der pädiatrischen Population bei BPH verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur pädiatrischen Anwendung).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Pharmakokinetik von Silodosin und seinen Hauptmetaboliten wurde bei erwachsenen männlichen Probanden mit und ohne BPH nach Einzel- und Mehrfachdosierung in Dosierungen von 0,1 mg bis 48 mg pro Tag untersucht. Die Pharmakokinetik von Silodosin ist über diesen Dosisbereich linear.
Die Exposition gegenüber dem Hauptmetaboliten im Plasma, Silodosinglucuronid (KMD-3213G), im Steady State beträgt etwa das Dreifache der Exposition gegenüber der Muttersubstanz. Silodosin und sein Glucuronid erreichen nach 3 bzw. 5 Behandlungstagen den Steady State.
Absorption
Oral verabreichtes Silodosin wird gut resorbiert, die Resorption ist dosisproportional und die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 32 %.
In einem Studio in vitro Mit Caco-2-Zellen wurde gezeigt, dass Silodosin ein Substrat des P-Glykoproteins ist.
Nahrung reduziert Cmax um ca. 30 %, erhöht Tmax um ca. 1 Stunde und hat begrenzte Auswirkungen auf die AUC.
Bei gesunden männlichen Probanden, repräsentativ für das Alter der Patienten (n = 16, mittleres Alter 55 ± 8 Jahre), ergaben sich nach Gabe von 8 mg einmal täglich über 7 Tage unmittelbar nach dem Frühstück folgende pharmakokinetische Parameter: Cmax 87 ± 51 ng / ml (SD), Tmax 2,5 Stunden (Bereich 1,0-3,0), AUC 433 ± 286 ng • h / ml.
Verteilung
Silodosin hat ein Verteilungsvolumen von 0,81 l/kg und ist zu 96,6% an Plasmaproteine gebunden. Es verteilt sich nicht in Blutzellen.
Die Proteinbindung von Silodosinglucuronid beträgt 91 %.
Biotransformation
Silodosin wird weitgehend über Glucuronidierung (UGT2B7), Alkoholdehydrogenase, Aldehyddehydrogenase und Oxidation, hauptsächlich durch CYP3A4, metabolisiert. Der Hauptmetabolit im Plasma, das Glucuronsäure-Konjugat von Silodosin (KMD-3213G), das nachweislich aktiv ist in vitro, hat eine verlängerte Halbwertszeit (ca. 24 Stunden) und erreicht Plasmakonzentrationen, die etwa viermal höher sind als die von Silodosin. in vitro weisen darauf hin, dass Silodosin nicht das Potenzial besitzt, das Cytochrom-P450-Enzymsystem zu hemmen oder zu induzieren.
Beseitigung
Nach oraler Gabe von 14C-markiertem Silodosin betrug die Wiederfindung der Radioaktivität nach 7 Tagen ca. 33,5% im Urin und 54,9% in den Fäzes. Die Gesamtclearance von Silodosin betrug etwa 0,28 l / h / kg. Silodosin wird hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden, minimale Mengen der unveränderten Substanz werden im Urin wiedergefunden. Die terminale Halbwertszeit von Silodosin und seinem Glucuronid beträgt ca. 11 Stunden bzw. 18 Stunden.
Besondere Patientengruppen
Senioren
Die Exposition gegenüber Silodosin und seinen Hauptmetaboliten variiert nicht signifikant mit dem Alter, selbst bei Patienten über 75 Jahren.
Kinder und Jugendliche
Silodosin wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht.
Leberfunktionsstörung
In einer Einzeldosisstudie war die Pharmakokinetik von Silodosin bei neun Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score zwischen 7 und 9) im Vergleich zu neun gesunden Probanden nicht verändert. Die Ergebnisse dieser Studie sind mit Vorsicht zu interpretieren, da die eingeschlossenen Patienten normale biochemische Werte aufwiesen, die auf eine normale Stoffwechselfunktion hindeuten, und aufgrund des Vorliegens von Aszites und hepatischer Enzephalopathie als mittelschwere Leberfunktionsstörung eingestuft wurden.
Die Pharmakokinetik von Silodosin wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.
Nierenfunktionsstörung
In einer Einzeldosisstudie kam es bei der (ungebundenen) Silodosin-Exposition bei Patienten mit leichter (n = 8) und mittelschwerer (n = 8) Nierenfunktionsstörung im Durchschnitt zu einem Anstieg von Cmax (1,6-fach) und AUC (1,7-fach) ) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (n = 8) Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (n = 5) war die Expositionserhöhung 2,2-fach für Cmax und 3,7-fach für die AUC. Die Exposition gegenüber den Hauptmetaboliten Silodosinglucuronid und KMD-3293 war ebenfalls erhöht.
Die Überwachung der Plasmaspiegel in einer klinischen Phase-III-Studie zeigte, dass sich die Gesamtsilodosinspiegel nach 4-wöchiger Behandlung bei Patienten mit leichter Beeinträchtigung (n = 70) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (n = 155) nicht veränderten, während sie sich am Durchschnitt bei Patienten mit mittelschwerer Beeinträchtigung (n = 7).
Eine Überprüfung der Sicherheitsdaten von Patienten, die an allen klinischen Studien teilnahmen, weist nicht darauf hin, dass eine leichte Nierenfunktionsstörung (n = 487) ein zusätzliches Sicherheitsrisiko während der Behandlung mit Silodosin (wie erhöhtes Schwindelgefühl oder orthostatische Hypotonie) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion birgt (n = 955) Daher ist bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich Da bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (n = 35) nur begrenzte Erfahrungen vorliegen, sollte eine reduzierte Anfangsdosis von 4 mg Urorec in Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zu Sicherheitspharmakologie und krebserzeugendes, mutagenes und teratogenes Potenzial. Wirkungen bei Tieren (mit Auswirkungen auf die Schilddrüse bei Nagetieren) wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als ausreichend über der maximalen menschlichen Exposition erachtet wurden, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.
Unfruchtbarkeit wurde bei männlichen Ratten bei Expositionen beobachtet, die ungefähr das Doppelte der Exposition bei der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen betrugen. Der beobachtete Effekt war reversibel.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt
Quellstärke (Mais)
Mannit (E421)
Magnesiumstearat
Natriumlaurylsulfat
Kapselhülle
Gelee
Titandioxid (E171)
Gelbes Eisenoxid (E172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Kapseln werden in Blisterpackungen aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie geliefert, die in Kartons verpackt sind.
Packungen mit 5, 10, 20, 30, 50, 90, 100 Kapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Recordati Ireland Ltd.
Raheens Ost
Ringaskiddy Co. Cork
Irland
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/09/608/001
EU / 1/09/608/002
EU / 1/09/608/003
EU / 1/09/608/004
EU / 1/09/608/005
EU / 1/09/608/006
EU / 1/09/608/007
039789019
039789021
039789033
039789045
039789058
039789060
039789072
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29.01.2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE September 2014