Wirkstoffe: Duloxetin (Duloxetinhydrochlorid)
XERISTAR 30 mg magensaftresistente Hartkapseln
XERISTAR 60 mg magensaftresistente Hartkapseln
Indikationen Warum wird Xeristar verwendet? Wofür ist das?
Xeristar enthält den Wirkstoff Duloxetin. Xeristar erhöht den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Nervensystem.
Xeristar wird bei Erwachsenen angewendet zur Behandlung von:
- die Depression
- generalisierte Angststörung (chronisches Angstgefühl oder Nervosität)
- diabetischer neuropathischer Schmerz (oft beschrieben als brennend, schneidend, stechend, stechend oder drückend oder als elektrischer Schlag. Im betroffenen Bereich kann es zu Sensibilitätsverlust oder Empfindungen kommen, bei denen Kontakt, Hitze, Kälte oder Druck Schmerzen verursachen können)
Xeristar beginnt bei den meisten Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn zu wirken, es kann jedoch 2-4 Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nach dieser Zeit nicht besser fühlen Verabreichen Sie Xeristar weiterhin, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten von Depressionen oder Angstzuständen zu verhindern.
Bei Menschen mit diabetischen neuropathischen Schmerzen kann es einige Wochen dauern, bis sie sich besser fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nach 2 Monaten nicht besser fühlen.
Kontraindikationen Wenn Xeristar nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Xeristar NICHT ein, wenn Sie:
- wenn Sie allergisch gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6)
- eine Lebererkrankung haben
- eine schwere Nierenerkrankung haben
- Sie ein anderes Arzneimittel, das als Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) bekannt ist, einnehmen oder innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben (siehe „Einnahme von Xeristar zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- Sie Fluvoxamin einnehmen, das normalerweise zur Behandlung von Depressionen angewendet wird, Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung einiger Infektionen angewendet werden
- wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Einnahme von Xeristar zusammen mit anderen Arzneimitteln“) Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie hohen Blutdruck oder eine Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Xeristar einnehmen können.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Xeristar® beachten?
Die Gründe, warum Xeristar möglicherweise nicht für Sie geeignet ist, sind folgende. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Xeristar einnehmen, wenn:
- andere Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen einnehmen (siehe „Einnahme von Xeristar zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- Sie Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Präparat, einnehmen
- eine Nierenerkrankung haben
- Anfälle (Krämpfe) gehabt haben
- hatte eine manische Störung
- an einer bipolaren Störung leiden
- Augenprobleme haben, sowie einige Arten von Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
- in der Vorgeschichte Blutgerinnungsstörungen (Neigung zu blauen Flecken) haben
- es besteht das Risiko eines niedrigen Natriumspiegels (z. B. wenn Sie Diuretika einnehmen, insbesondere wenn Sie eine ältere Person sind).
- Sie mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das Leberschäden verursachen kann
- Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Einnahme von Xeristar zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
Xeristar kann ein Gefühl der Ruhelosigkeit oder die Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Suizidgedanken und Verschlechterung von Depressionen und Angststörungen
Wenn Sie depressiv sind und/oder Angstzustände haben, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen Diese Gedanken können zu Beginn der Behandlung mit Antidepressiva verstärkt werden, da diese Arzneimittel eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wirksam ist, normalerweise etwa 2 Wochen, aber manchmal sogar noch länger.
Sie werden wahrscheinlich eher so denken, wenn Sie:
- schon einmal daran gedacht haben, sich umzubringen oder sich selbst zu verletzen
- ist ein junger Erwachsener. Daten aus klinischen Studien haben bei Erwachsenen unter 25 Jahren mit psychiatrischen Erkrankungen, die mit einem Antidepressivum behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten gezeigt
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt daran denken, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in ein Krankenhaus.
Es kann hilfreich sein, einem Verwandten oder engen Freund mitzuteilen, dass Sie depressiv sind oder an einer Angststörung leiden, und ihn bitten, diese Packungsbeilage zu lesen sie sind besorgt über Veränderungen in ihrem Verhalten.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Xeristar sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass bei Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Art von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, Suizidgedanken und feindselige Haltung (insbesondere aggressives, oppositionelles und wütendes Verhalten) besteht. Trotzdem kann der Arzt Patienten unter 18 Jahren Xeristar verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass dies die beste Lösung für sie ist. Wenn Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Xeristar verschrieben hat und Sie dies besprechen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt oder sich verschlimmert, wenn Patienten unter 18 Jahren Xeristar einnehmen. Darüber hinaus wurden in dieser Altersgruppe noch keine langfristigen Sicherheitseffekte von Xeristar in Bezug auf Wachstum, Reife sowie kognitive und Verhaltensentwicklung nachgewiesen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Xeristar® verändern?
Einnahme von Xeristar® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Der Hauptbestandteil von Xeristar, Duloxetin, ist in anderen Arzneimitteln für andere Erkrankungen enthalten:
- diabetische neuropathische Schmerzen, Depressionen, Angstzustände und Harninkontinenz
Die gleichzeitige Anwendung mehrerer dieser Arzneimittel sollte vermieden werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten.
Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie Xeristar zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen können. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich der ohne Rezept gekauften und pflanzlichen Präparate, nicht, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI): Sie dürfen Xeristar nicht einnehmen, wenn Sie ein anderes Antidepressivum namens Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) einnehmen oder vor kurzem (innerhalb der letzten 14 Tage) eingenommen haben. Beispiele für MAO-Hemmer sind Moclobemid (ein Antidepressivum) und Linezolid (ein Antibiotikum). Die Einnahme eines MAOI zusammen mit vielen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Xeristar, kann schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben.Sie müssen mindestens 14 Tage warten, nachdem Sie die Einnahme eines MAOI beendet haben, bevor Sie Xeristar einnehmen können. Außerdem müssen Sie mindestens 5 Tage warten, nachdem Sie die Einnahme von Xeristar beendet haben, bevor Sie einen MAOI einnehmen.
Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen: Dazu gehören vom Arzt verschriebene Medikamente wie Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital und Antihistaminika.
Arzneimittel, die den Serotoninspiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (wie Paroxetin und Fluoxetin), Selektive Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) (wie Venlafaxin), Antidepressiva Clomitylin, Pethiamidin Johanniskraut (Johanniskraut) und MAOIs (wie Moclobemid und Linezolid). Diese Arzneimittel erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen; Wenn Sie während der Einnahme eines dieser Arzneimittel zusammen mit Xeristar ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Orale Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer: Arzneimittel, die das Blut verdünnen oder die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Diese Arzneimittel können das Blutungsrisiko erhöhen.
Einnahme von Xeristar zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Xeristar kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie während der Behandlung mit Xeristar Alkohol trinken.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Xeristar schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Sie sollten Xeristar nur anwenden, nachdem Sie mit Ihrem Arzt die potenziellen Vorteile und möglichen Risiken für Ihr ungeborenes Kind besprochen haben.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt wissen, dass Sie mit Xeristar behandelt werden.Wenn ähnliche Arzneimittel (SSRIs) während der Schwangerschaft eingenommen werden, können bei Neugeborenen das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung, der sogenannten persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN), erhöht werden, die die Das Neugeborene atmet schneller und hat eine bläuliche Farbe. Diese Symptome treten normalerweise in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Wenn dies beim Neugeborenen passiert, wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme oder Ihren Arzt.
Wenn Sie Xeristar gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen, kann Ihr Baby bei der Geburt einige Symptome haben. Diese treten in der Regel bei der Geburt oder innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf. Diese Symptome können schlaffe Muskeln, Zittern, Nervosität, Schwierigkeiten beim Stillen, Atemstörungen und Krampfanfälle umfassen.Wenn das Baby nach der Geburt eines dieser Symptome hat oder Sie sich Sorgen um die Gesundheit des Babys machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder die Hebamme wer kann dich beraten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Die Anwendung von Xeristar während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Xeristar kann Sie schläfrig oder schwindelig machen. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, bis Sie wissen, wie sich Xeristar auf Sie auswirkt.
Xeristar enthält Saccharose
Xeristar enthält Saccharose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Xeristar anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Xeristar wird oral eingenommen. Schlucken Sie die Kapsel unzerkaut mit einem Glas Wasser.
Bei Depressionen und diabetischen neuropathischen Schmerzen:
Die übliche Dosis von Xeristar beträgt 60 mg einmal täglich, Ihr Arzt wird Ihnen jedoch die für Sie richtige Dosis verschreiben.
Bei generalisierter Angststörung:
Die übliche Anfangsdosis von Xeristar beträgt 30 mg einmal täglich, danach erhalten die meisten Patienten 60 mg einmal täglich, aber Ihr Arzt wird Ihnen die Dosis verschreiben, die er für richtig hält. Die Dosis kann je nach Ihrem Ansprechen auf Xeristar auf bis zu 120 mg pro Tag angepasst werden.
Damit Sie sich an die Einnahme von Xeristar erinnern können, kann es für Sie einfacher sein, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie Xeristar einnehmen müssen. Brechen Sie die Einnahme von Xeristar nicht ab oder ändern Sie Ihre Dosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Eine angemessene Behandlung der Erkrankung ist wichtig, um Ihre Besserung zu unterstützen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Erkrankung nicht bessern und kann schwerwiegender und schwieriger zu behandeln werden .
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Xeristar® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Xeristar eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eine größere Menge von Xeristar eingenommen haben, als Ihr Arzt verordnet hat. Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören Schläfrigkeit, Koma, Serotonin-Syndrom (eine seltene Reaktion, die große Glücksgefühle, Schläfrigkeit, Ungeschicklichkeit, Ruhelosigkeit, Trunkenheitsgefühl, Fieber, Schwitzen oder Muskelsteifheit verursachen kann), Krampfanfälle, Erbrechen und schneller Herzschlag.
Wenn Sie die Einnahme von Xeristar vergessen haben
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie einfach wie gewohnt eine Einzeldosis ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie an einem Tag nicht mehr als die Ihnen verordnete Tagesmenge Xeristar ein.
Wenn Sie die Einnahme von Xeristar® abbrechen
Auch wenn Sie sich besser fühlen, beenden Sie die Einnahme der Kapseln NICHT ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Xeristar nicht mehr benötigen, wird er Sie bitten, Ihre Dosis über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen schrittweise zu reduzieren, bevor das Arzneimittel abgesetzt wird. alle Behandlung.
Bei einigen Patienten, die die Einnahme von Xeristar plötzlich abbrechen, traten Symptome auf wie:
- Schwindel, Kribbeln wie durch stechende Kribbeln oder Empfindungen wie Stromschlag (insbesondere im Kopf), Schlafstörungen (intensive Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe oder Aufregung, Angstgefühl, Übelkeit oder Erbrechen (Erbrechen), Zittern, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Schwindel.
Diese Symptome sind in der Regel nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb weniger Tage. Wenn Sie jedoch störende Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Xeristar
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Wirkungen sind in der Regel leicht bis mittelschwer und verschwinden oft nach einigen Wochen.
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Patienten betreffen)
- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit
- Übelkeit, Mundtrockenheit
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Appetitlosigkeit
- Schwierigkeiten beim Einschlafen, Unruhe, vermindertes sexuelles Verlangen, Angst, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, ungewöhnliche Träume
- Schwindel, Faulheitsgefühl, Zittern, Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl, Stechen oder Kribbeln der Haut
- verschwommene Sicht
- Tinnitus (Wahrnehmung eines Geräusches im Ohr ohne externen Schallreiz)
- spüre das Herz in der Brust schlagen
- erhöhter Blutdruck, Flush
- verstärktes Gähnen
- Verstopfung, Durchfall, Magenschmerzen, Würgen (Erbrechen), Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Gasansammlung im Darm
- vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag (juckend)
- Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe
- Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen
- Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen, Veränderungen der Ejakulation
- Stürze (insbesondere bei älteren Menschen), Müdigkeit
- Gewichtsverlust
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit Depression, die mit diesem Arzneimittel behandelt wurden, erlitten zu Beginn der Einnahme dieses Arzneimittels einen gewissen Gewichtsverlust. Nach 6-monatiger Behandlung nahm das Gewicht zu, bis es dem anderer Kinder und Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts entsprach.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Halsentzündung, die eine heisere Stimme verursacht
- Suizidgedanken, Einschlafschwierigkeiten, starkes Zähneknirschen oder -reiben, Orientierungslosigkeit, Motivationsmangel
- plötzliches und unwillkürliches Zucken oder Zucken von Muskeln, Unruhe oder Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderungen des Geschmackssinns, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Bewegungen wie mangelnde Koordination oder unwillkürliche Bewegungen der Muskeln, unruhige Beine Syndrom, schlechte Schlafqualität
- Erweiterung der Pupillen (das dunkle Zentrum des Auges), Sehstörungen
- Schwindelgefühl oder „Drehen“ (Vertigo), Ohrenschmerzen
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht im Stehen, kalte Finger und/oder Zehen
- Engegefühl im Hals, Nasenbluten
- Erbrechen von Blut oder schwarzem Teerstuhl, Gastroenteritis, Aufstoßen, Schluckbeschwerden
- Leberentzündung, die Bauchschmerzen und Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes verursachen kann
- Nachtschweiß, Nesselsucht, kalter Schweiß, Sonnenempfindlichkeit, erhöhte Neigung zu blauen Flecken
- Muskelsteifheit, Muskelkontraktion
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, mehr Harn als normal, verminderter Harnfluss
- anormale vaginale Blutungen, anormale Menstruationszyklen, einschließlich starker, schmerzhafter, unregelmäßiger oder verlängerter, ungewöhnlich seltener oder fehlender Perioden, Schmerzen in den Hoden oder Hodensack
- Brustschmerzen, Kältegefühl, Durst, Zittern, Hitzegefühl, anormaler Gang
- Gewichtszunahme
- Xeristar kann Auswirkungen haben, die Ihnen möglicherweise nicht bewusst sind, wie z. B. Anstieg der Leberenzyme oder des Blutspiegels von Kalium, Kreatinphosphokinase, Zucker oder Cholesterin
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel mit geschwollener Zunge und Lippen verursacht, allergische Reaktionen
- verminderte Aktivität der Schilddrüse, die zu Müdigkeit oder Gewichtszunahme führen kann
- Dehydration, niedriger Natriumspiegel im Blut (insbesondere bei älteren Menschen; Symptome können Schwindelgefühl, Ohnmachtsgefühl, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder sehr Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen sein, schwerwiegendere Symptome sind Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle oder Stürze) , Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH)
- suizidales Verhalten, Manie (Hyperaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis), Halluzinationen, aggressives Verhalten und Wut
- „Serotonin-Syndrom“ (eine seltene Reaktion, die große Glücksgefühle, Schläfrigkeit, Ungeschicklichkeit, Ruhelosigkeit, Trunkenheitsgefühl, Fieber, Schwitzen oder Muskelsteifheit verursachen kann), Krampfanfälle
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- Entzündungen im Mund, leuchtend rotes Blut im Stuhl, Mundgeruch
- Leber- (Leber-)Versagen, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Gelbsucht)
- Stevens-Johnson-Syndrom (schwere Erkrankung mit Blasenbildung an Haut, Mund, Augen und Genitalien), schwere allergische Reaktion, die ein Anschwellen von Gesicht oder Rachen verursacht (Angioödem)
- Kontraktion der Mundmuskulatur
- veränderter Uringeruch
- Symptome der Menopause, abnormale Muttermilchproduktion bei Männern und Frauen
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Entzündung der Blutgefäße in der Haut (kutane Vaskulitis)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
In der Originalverpackung aufbewahren, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.Nicht über 30 ° C lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Xeristar enthält
Der Wirkstoff ist Duloxetin.
Jede Kapsel enthält 30 oder 60 mg Duloxetin (als Hydrochlorid).
Die anderen Zutaten sind:
Kapselinhalt: Hypromellose, Hypromelloseacetatsuccinat, Saccharose, Zuckergranulat, Talkum, Titandioxid (E171), Triethylcitrat.
(Weitere Informationen zu Saccharose finden Sie am Ende von Abschnitt 2.)
Kapselhülle: Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E171), Indigokarmin (E132), gelbes Eisenoxid (E172) (nur für 60 mg) und essbare grüne Tinte (30 mg) oder essbare weiße Tinte (60 mg) ) .
Essbare grüne Tinte: synthetisches schwarzes Eisenoxid (E172), gelbes synthetisches Eisenoxid (E172), Propylenglykol, Schellack.
Essbare weiße Tinte: Titandioxid (E171), Propylenglycol, Schellack, Povidon.
Beschreibung wie Xeristar aussieht und Inhalt der Packung
Xeristar ist eine magensaftresistente Hartkapsel.
Jede Kapsel Xeristar enthält Duloxetinhydrochlorid-Granulat mit einem Überzug zum Schutz vor Magensäure.
Xeristar ist in 2 Stärken erhältlich: 30 mg und 60 mg.
Die 30 mg Kapseln sind blau-weiß mit dem Aufdruck „30 mg“ und dem Code „9543“ versehen.
Die 60 mg Kapseln sind blau und grün mit dem Aufdruck „60 mg“ und dem Code „9542“ versehen.
Xeristar 30 mg ist in Packungen mit 7 und 28 Kapseln erhältlich.
Xeristar 60 mg ist in Packungen mit 28, 56, 84, 98, 100 und 500 Kapseln erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
XERISTAR 30 MG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Kapsel enthält 30 mg Duloxetin (als Hydrochlorid).
Hilfsstoffe:
Jede Kapsel enthält 8,6 mg Saccharose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Hartkapsel.
Deckend weißes Unterteil mit Aufdruck "30 mg" und deckend blaues Oberteil mit Aufdruck "9543".
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung einer Major Depression.
Behandlung von peripheren diabetischen neuropathischen Schmerzen.
Behandlung der generalisierten Angststörung.
Xeristar ist bei Erwachsenen indiziert.
Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.1.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Depression
Die Anfangsdosis und die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 60 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.Dosierungen über 60 mg einmal täglich bis hin zu einer maximalen Dosis von 120 mg täglich wurden seither in klinischen Studien untersucht Patienten, die nicht auf die empfohlene Anfangsdosis ansprechen, würden von einer weiteren Dosissteigerung profitieren.
Ein therapeutisches Ansprechen wird normalerweise nach 2 - 4 Behandlungswochen beobachtet.
Nach Konsolidierung des antidepressiven Ansprechens wird empfohlen, die Behandlung über mehrere Monate fortzusetzen, um einen Rückfall zu vermeiden. Bei Patienten mit wiederholten Episoden einer Major Depression in der Vorgeschichte, die auf Duloxetin ansprechen, kann eine weitere Langzeitbehandlung mit einer Dosis von 60 bis 120 mg pro Tag erwogen werden.
Generalisierte Angststörung
Die empfohlene Anfangsdosis bei Patienten mit generalisierter Angststörung beträgt 30 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen sollte die Dosis auf 60 mg erhöht werden, was bei den meisten Patienten die übliche Erhaltungsdosis ist.
Bei Patienten mit Begleiterkrankungen einer Major Depression beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis 60 mg einmal täglich (siehe auch Dosierungsempfehlungen oben).
In klinischen Studien haben sich Dosierungen von bis zu 120 mg pro Tag als wirksam erwiesen und wurden unter Sicherheitsgesichtspunkten bewertet. Bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf 60 mg können daher Erhöhungen auf 90 mg oder 120 mg erwogen werden. Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit sollte eine Dosiserhöhung erfolgen.
Nach Konsolidierung des Ansprechens wird empfohlen, die Behandlung über mehrere Monate fortzusetzen, um einen Rückfall zu vermeiden.
Periphere diabetische neuropathische Schmerzen
Die Anfangsdosis und die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 60 mg pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.Dosierungen über 60 mg einmal täglich bis hin zu einer Höchstdosis von 120 mg pro Tag, die in gleichmäßig verteilten Dosen verabreicht werden, wurden in klinischen Studien unter Sicherheitsaspekten bewertet Die Plasmakonzentration von Duloxetin weist von Patient zu Patient eine große Variabilität auf (siehe Abschnitt 5.2). Daher können einige Patienten, die auf 60 mg nicht ausreichend ansprechen, von einer höheren Dosierung profitieren.
Das Ansprechen auf die Behandlung sollte nach 2 Monaten beurteilt werden. Nach dieser Zeit ist bei Patienten mit unzureichendem initialem Ansprechen ein zusätzliches Ansprechen unwahrscheinlich.
Der therapeutische Nutzen sollte regelmäßig (mindestens alle drei Monate) überprüft werden (siehe Abschnitt 5.1).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten wird keine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters empfohlen.
Wie bei jedem Arzneimittel ist jedoch bei der Behandlung älterer Patienten Vorsicht geboten, insbesondere bei schweren depressiven Störungen mit Xeristar 120 mg täglich, für die nur begrenzte Daten vorliegen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Duloxetin bei Kindern und Jugendlichen wird aufgrund fehlender ausreichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Abnormale Leberfunktion
Xeristar darf nicht bei Patienten mit Lebererkrankungen angewendet werden, die zu einer Leberfunktionsstörung führen (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Veränderung der Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 bis 80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Xeristar darf nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance .) angewendet werden
Aussetzung der Behandlung
Ein abruptes Absetzen sollte vermieden werden. Bei Beendigung der Behandlung mit Xeristar sollte die Dosis über einen Zeitraum von mindestens ein bis zwei Wochen schrittweise reduziert werden, um das Risiko von Absetzreaktionen zu verringern (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8). Wenn nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen der Behandlung nicht tolerierbare Symptome auftreten, sollte die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit der zuvor verordneten Dosis in Betracht gezogen werden.
Danach kann der Arzt die Dosis weiter reduzieren, jedoch schrittweise.
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Die gleichzeitige Anwendung von Xeristar mit nicht-selektiven und irreversiblen Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.5).
Lebererkrankung, die zu einer eingeschränkten Leberfunktion führt (siehe Abschnitt 5.2).
Xeristar sollte nicht in Kombination mit Fluvoxamin, Ciprofloxacin oder Enoxacin (starke CYP1A2-Inhibitoren) angewendet werden, da die Kombination zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Duloxetin führt (siehe Abschnitt 4.5).
Schwere Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance
Der Beginn der Behandlung mit Xeristar ist bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck kontraindiziert, was die Patienten einem potenziellen Risiko einer hypertensiven Krise aussetzen könnte (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Manie und Krämpfe
Xeristar sollte bei Patienten mit Manie in der Anamnese oder Diagnose einer bipolaren Störung und/oder Krampfanfällen mit Vorsicht angewendet werden.
Mydriasis
In Verbindung mit Duloxetin wurde über Mydriasis berichtet, daher ist Vorsicht geboten, wenn Xeristar Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Patienten mit einem akuten Engwinkelglaukom verschrieben wird.
Blutdruck und Herzfrequenz
Bei einigen Patienten wurde Duloxetin mit erhöhtem Blutdruck und klinisch signifikanter Hypertonie in Verbindung gebracht. Dies kann auf die noradrenerge Wirkung von Duloxetin zurückzuführen sein. Es wurden unter Duloxetin Fälle von hypertensiven Krisen berichtet, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Hypertonie. Daher wird bei Patienten mit bekannter Hypertonie und/oder anderen Herzerkrankungen eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen Blutdruck, insbesondere im ersten Behandlungsmonat Duloxetin sollte bei Patienten, deren Zustand durch eine „erhöhte Herzfrequenz oder einen Anstieg des Blutdrucks“ beeinträchtigt werden kann, mit Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn Duloxetin zusammen mit Arzneimitteln angewendet wird, die seinen Metabolismus verändern können (siehe Abschnitt 4.5). Bei Patienten mit anhaltendem Blutdruckanstieg während der Behandlung mit Duloxetin sollte entweder eine Dosisreduktion oder ein schrittweises Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.8). Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie darf eine Therapie mit Duloxetin nicht eingeleitet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Veränderung der Nierenfunktion
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung unter Hämodialyse (Kreatinin-Clearance
Anwendung mit Antidepressiva
Vorsicht ist geboten, wenn Xeristar in Kombination mit Antidepressiva angewendet wird. Insbesondere wird die Assoziation mit selektiven und reversiblen MAOIs nicht empfohlen.
Johanniskraut
Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Xeristar in Kombination mit pflanzlichen Präparaten, die Johanniskraut enthalten, häufiger auftreten (Hypericum perforatum).
Selbstmord
Major Depression und generalisierte Angststörung:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidbedingte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Krankheitsremission eintritt. Da während der ersten oder der folgenden Behandlungswochen möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine solche Besserung eintritt. Nach allgemeiner klinischer Erfahrung kann das Suizidrisiko früh im Heilungsprozess ansteigen.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Xeristar verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für suizidbedingte Ereignisse verbunden sein. Darüber hinaus können diese pathologischen Situationen mit einer schweren depressiven Störung koexistieren. Daher sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen beachtet werden.
Patienten mit Suizid-bezogenen Ereignissen in der Anamnese oder Patienten mit einem signifikanten Grad an Suizidgedanken vor Behandlungsbeginn haben bekanntlich ein höheres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Die Analyse klinischer Studien mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen zeigte ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei Patienten unter 25 Jahren, die mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Duloxetin-Therapie oder kurz nach Beendigung der Behandlung berichtet (siehe Abschnitt 4.8).
Eine engmaschige Überwachung der Patienten, insbesondere der Hochrisikopatienten, sollte die medikamentöse Therapie insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen begleiten. Patienten (oder ihre Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, dass jede Verschlechterung des Krankheitsbildes, das Auftreten von Suizidalität oder -gedanken oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen bei Auftreten dieser Symptome überwacht und unverzüglich dem behandelnden Arzt gemeldet werden müssen.
Periphere diabetische neuropathische Schmerzen:
Wie bei anderen Arzneimitteln mit ähnlicher pharmakologischer Wirkung (Antidepressiva) wurden vereinzelte Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten während der Therapie mit Duloxetin oder innerhalb kurzer Zeit nach Absetzen der Behandlung berichtet. Zu den Risikofaktoren für Suizid bei Depressionen siehe oben. Ärzte sollten Patienten ermutigen, jederzeit alle belastenden Gedanken oder Gefühle zu melden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Es wurden keine klinischen Studien mit Duloxetin bei pädiatrischen Patienten durchgeführt. Xeristar darf nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Suizidbezogene Verhaltensweisen (Suizidversuche und Suizidgedanken) und feindselige Einstellungen (insbesondere aggressives, oppositionelles und wütendes Verhalten) wurden in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger beobachtet als bei denen, die mit Placebo behandelt wurden. Wenn aufgrund der klinischen Notwendigkeit dennoch eine Therapieentscheidung getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten suizidaler Symptome überwacht werden. Darüber hinaus gibt es keine Langzeitsicherheitsdaten zu Wachstum, Reife sowie kognitiver und Verhaltensentwicklung bei Kindern und Jugendlichen.
Blutungen
Hämorrhagische Manifestationen wie Ekchymose, Purpura und gastrointestinale Blutungen wurden bei der Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), einschließlich Duloxetin, hämorrhagischen Manifestationen wie Purpurachymose, wenn Sie Antikoagulanzien und/oder Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Acetylsalicylsäure (ASS)] und bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung.
Hyponatriämie
Während der Anwendung von Xeristar wurde über Hyponatriämie berichtet, einschließlich Fälle mit Natriumspiegeln unter 110 mml/l. Hyponatriämie kann auf ein Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) zurückzuführen sein. Die Mehrzahl der Fälle von Hyponatriämie wurde bei älteren Menschen berichtet, insbesondere in Verbindung mit einer kürzlichen Vorgeschichte oder einer Erkrankung, die für einen veränderten Flüssigkeitshaushalt des Körpers prädisponiert. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit erhöhtem Hyponatriämierisiko sowie bei älteren, zirrhotischen oder dehydrierten Patienten oder bei Patienten, die mit Diuretika behandelt werden.
Aussetzung der Behandlung
Bei einem Abbruch der Behandlung treten häufig Abbruchsymptome auf, insbesondere bei einem abrupten Abbruch (siehe Abschnitt 4.8).In klinischen Studien traten bei etwa 45 % der mit Xeristar behandelten Patienten und bei 23 % der mit Placebo behandelten Patienten Nebenwirkungen bei einem abrupten Abbruch auf.
Das Risiko von Entzugssymptomen bei SSRIs und SNRIs kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Dauer und Dosis der Therapie sowie der Geschwindigkeit der Dosisreduktion. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind in Abschnitt 4.8 aufgeführt. Im Allgemeinen sind diese Symptome von leichter bis mäßiger Intensität, bei einigen Patienten können sie jedoch auch schwerwiegend sein.
Diese Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten Tage nach Beendigung der Behandlung auf, aber es gibt sehr seltene Berichte über solche Symptome bei Patienten, die versehentlich die Einnahme einer Dosis vergessen haben. Im Allgemeinen sind diese Symptome selbstlimitierend und verschwinden normalerweise innerhalb von 2 Wochen, obwohl sie bei einigen Personen länger dauern können (2-3 Monate oder länger). Es wird daher empfohlen, Duloxetin nach Bedarf des Patienten über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen vor Beendigung der Behandlung schrittweise zu reduzieren (siehe Abschnitt 4.2).
Ältere Patienten
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Xeristar 120 mg bei älteren Patienten mit schweren depressiven Störungen vor.
Daher ist bei der Behandlung älterer Patienten mit der Höchstdosis Vorsicht geboten (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Xeristar bei älteren Patienten mit generalisierter Angststörung vor.
Akathisie / psychomotorische Unruhe
Die Anwendung von Duloxetin wurde mit der Entwicklung einer Akathisie in Verbindung gebracht, die durch eine „subjektiv unangenehme oder quälende Ruhelosigkeit und Bewegungsdrang, oft begleitet von einer“ Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen, gekennzeichnet ist und eher in den ersten Jahren auftritt. Bei Patienten, die diese Symptome entwickeln, kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein.
Arzneimittel, die Duloxetin enthalten
Duloxetin wird unter verschiedenen Handelsnamen für verschiedene Indikationen verwendet (Behandlung von diabetischen neuropathischen Schmerzen, schweren depressiven Störungen, generalisierten Angststörungen und Belastungsinkontinenz).Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem dieser Produkte sollte vermieden werden.
Hepatitis / erhöhte Leberenzymwerte
Unter Duloxetin wurden Fälle von Leberschäden berichtet (siehe Abschnitt 4.8), einschließlich deutlicher Erhöhungen der Leberenzyme (> 10-facher ULN), Hepatitis und Gelbsucht. Die meisten Fälle traten in den ersten Behandlungsmonaten auf. Die Art der Leberschädigung war im Wesentlichen hepatozellulär. Duloxetin sollte bei Patienten, die mit anderen Arzneimitteln behandelt werden, die Leberschäden verursachen können, mit Vorsicht angewendet werden.
Saccharose
Xeristar magensaftresistente Hartkapseln enthalten Saccharose. Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrose-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Monoaminoxidase-Hemmer: Aufgrund des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, sollte Duloxetin nicht in Kombination mit nicht-selektiven und irreversiblen MAO-Hemmern oder zumindest innerhalb von 14 Tagen unmittelbar nach Beendigung der Behandlung mit einem MAO-Hemmer angewendet werden. Basierend auf der Halbwertszeit von Duloxetin sollten Sie nach dem Absetzen von Xeristar mindestens 5 Tage warten, bevor Sie die Behandlung mit einem MAOI beginnen (siehe Abschnitt 4.3).
Das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, ist bei selektiven und reversiblen MAO-Hemmern wie Moclobemid geringer. Die Anwendung von Xeristar in Kombination mit einem selektiven und reversiblen MAOI wird jedoch nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
CYP1A2-Inhibitoren: Da CYP1A2 am Stoffwechsel von Duloxetin beteiligt ist, führt die Anwendung von Duloxetin in Kombination mit potenten CYP1A2-Inhibitoren wahrscheinlich zu höheren Konzentrationen von Duloxetin Fluvoxamin (100 mg einmal täglich), ein starker CYP1A2-Inhibitor, hat die scheinbare Plasmaclearance von Duloxetin um ca. 77 % und erhöhte AUC0-t um das 6-Fache. Daher sollte Xeristar nicht in Kombination mit starken CYP1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.3).
ZNS-Medikamente: Das Risiko der Anwendung von Duloxetin in Kombination mit anderen ZNS-aktiven Arzneimitteln wurde mit Ausnahme der in diesem Abschnitt beschriebenen Fälle nicht systematisch untersucht. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Xeristar in Kombination mit anderen Arzneimitteln oder anderen zentral wirkenden Substanzen eingenommen wird, einschließlich Alkohol und Sedativa (z. B. Benzodiazepine, Morphin-Mimetika, Antipsychotika, Phenobarbital, sedierende Antihistaminika).
Serotonin-Syndrom: In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die SSRIs (z. B. Paroxetin, Fluoxetin) in Kombination mit serotonergen Arzneimitteln einnahmen, über ein Serotonin-Syndrom berichtet.
Vorsicht ist geboten, wenn Xeristar gleichzeitig mit serotonergen Antidepressiva wie SSRIs, Trizyklika wie Clomipramin oder Amitriptylin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Venlafaxin oder Triptane, Tramadol, Pethidin und Tryptophan.
Auswirkungen von Duloxetin auf andere Arzneimittel
Arzneimittel, die durch CYP1A2 metabolisiert werden: Die Pharmakokinetik von Theophyllin, einem CYP1A2-Substrat, wurde durch die gleichzeitige Anwendung mit Duloxetin (60 mg zweimal täglich) nicht signifikant verändert.
Arzneimittel, die durch CYP2D6 metabolisiert werden: Duloxetin ist ein mäßiger CYP2D6-Inhibitor. Bei Gabe von Duloxetin in einer Dosis von 60 mg zweimal täglich in Kombination mit einer Einzeldosis Desipramins, einem CYP2D6-Substrat, erhöhte sich die AUC von Desipramin um das Dreifache Steady-State-AUC von Tolterodin (2 mg zweimal täglich) um 71 %, beeinflusst jedoch nicht die Pharmakokinetik seines aktiven 5-Hydroxyl-Metaboliten und es wird keine Dosisanpassung empfohlen. Vorsicht ist geboten, wenn Xeristar in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, die überwiegend über CYP2D6 metabolisiert werden (Risperidon, trizyklische Antidepressiva [TCA] wie Nortriptylin, Amitriptylin und Imipramin), insbesondere wenn diese einen geringen therapeutischen Index haben (wie Flecainid, Propafenon und Metoprolol .). ) .
Orale Kontrazeptiva und andere Steroidwirkstoffe: Die Ergebnisse der Studien in vitro zeigen, dass Duloxetin die katalytische Aktivität von CYP3A nicht induziert. Es wurden keine spezifischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt in vivo.
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer: Vorsicht ist geboten, wenn Duloxetin in Kombination mit oralen Antikoagulanzien oder mit Thrombozytenaggregationshemmern verabreicht wird, da ein potenziell erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer pharmakodynamischen Wechselwirkung besteht.
Darüber hinaus wurde über Erhöhungen der INR-Werte berichtet, wenn Duloxetin an Patienten verabreicht wurde, die Warfarin erhielten. Die Verabreichung von Duloxetin in Kombination mit Warfarin unter Gleichgewichtsbedingungen bei gesunden Freiwilligen im Rahmen einer klinisch-pharmakologischen Studie führte jedoch nicht zu einer klinisch signifikanten Änderung des INR-Werts gegenüber dem Ausgangswert oder der R- oder S-Pharmakokinetik.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Duloxetin
Antazida und H2-Rezeptor-AntagonistenDie Gabe von Duloxetin in Kombination mit aluminium- und magnesiumhaltigen Antazida oder Duloxetin mit Famotidin hatte nach Verabreichung einer oralen Dosis von 40 mg keinen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Resorption von Duloxetin.
CYP1A2-Induktoren: Studien zur Populationspharmakokinetik haben gezeigt, dass Raucher eine um fast 50 % niedrigere Plasmakonzentration von Duloxetin aufweisen als Nichtraucher.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Duloxetin bei Schwangeren vor Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität bei Exposition gegenüber systemischen Konzentrationen (AUC) von Duloxetin unter der maximalen klinischen Exposition gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von SSRIs in der Schwangerschaft, insbesondere in der Spätschwangerschaft, das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie beim Neugeborenen (PPHN) erhöhen kann. Obwohl keine Studien den Zusammenhang von PPHN mit einer SNRI-Behandlung untersucht haben, kann dieses potenzielle Risiko nicht ausgeschlossen werden mit Duloxetin unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus (Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme).
Wie bei anderen serotonergen Arzneimitteln können beim Neugeborenen nach Anwendung von Duloxetin durch die Mutter kurz vor der Geburt Entzugserscheinungen auftreten. Unter Duloxetin beobachtete Entzugssymptome können Hypotonie, Zittern, Nervosität, Stillschwierigkeiten, Atembeschwerden und Krämpfe umfassen Die meisten Fälle traten sowohl bei der Geburt als auch innerhalb von Tagen nach der Geburt auf.
Xeristar sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Frauen sollte geraten werden, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie während der Therapie schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen.
Fütterungszeit
Basierend auf einer Studie mit 6 stillenden Frauen, die ihre Säuglinge nicht gestillt haben, wird Duloxetin schlecht in die Muttermilch ausgeschieden. Berechnet in mg/kg beträgt die geschätzte tägliche Säuglingsdosis etwa 0,14 % der mütterlichen Dosis (siehe Abschnitt 5.2).
Da die Sicherheit von Duloxetin bei Säuglingen nicht bekannt ist, wird die Anwendung von Xeristar während der Stillzeit nicht empfohlen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Die Einnahme von Xeristar kann mit einer sedierenden Wirkung und Schwindel verbunden sein. Patienten sollten gewarnt werden, potenziell gefährliche Tätigkeiten wie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen zu vermeiden, wenn sie Sedierung oder Schwindel verspüren.
04.8 Nebenwirkungen
zu. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei mit Xeristar behandelten Patienten waren Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Schwindel. Die meisten häufigen Nebenwirkungen waren jedoch leicht bis mittelschwer, setzten im Allgemeinen früh während der Therapie ein und klangen meist bei fortgesetzter Therapie ab.
B. Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Tabelle 1 zeigt die Nebenwirkungen, die in Spontanberichten und in placebokontrollierten klinischen Studien (bei insgesamt 7.819 Patienten, davon 4.823 mit Duloxetin und 2.996 mit Placebo) bei Depression, generalisierter Angststörung und neuropathischen Schmerzen beobachtet wurden.
Tabelle 1: Nebenwirkungen
Häufigkeitsbewertung: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
Für jede Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
1 Fälle von Krampfanfällen und Fällen von Tinnitus wurden auch nach Absetzen der Behandlung berichtet.
2 Fälle von orthostatischer Hypotonie und Synkope wurden hauptsächlich zu Beginn der Behandlung berichtet.
3 Siehe Abschnitt 4.4.
4 Fälle von aggressivem Verhalten und Wut wurden insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung oder nach dem Absetzen der Behandlung berichtet.
5 Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Duloxetin-Therapie oder kurz nach Beendigung der Behandlung berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
6 Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während des Beobachtungszeitraums nach der Markteinführung gemeldet wurden; in placebokontrollierten klinischen Studien nicht beobachtet.
7 Kein statistisch signifikanter Unterschied zu Placebo.
8 Stürze traten bei älteren Probanden (≥ 65 Jahre) häufiger auf.
C. Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Das Absetzen der Duloxetin-Therapie (insbesondere wenn es abrupt auftritt) führt häufig zu Entzugserscheinungen. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, Sinnesstörungen (einschließlich Parästhesie), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiver Träume), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Erregung oder Angst, Übelkeit und/oder Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, Hyperhidrose und Schwindel .
Im Allgemeinen sind diese Ereignisse bei SSRIs und SNRIs leicht bis mittelschwer und selbstlimitierend, bei einigen Patienten können sie jedoch schwerwiegend und/oder längerfristig sein. Wenn eine Behandlung mit Duloxetin nicht mehr erforderlich ist, wird daher ein schrittweises Absetzen der Therapie durch schrittweise Dosisreduktion empfohlen (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
In drei 12-wöchigen klinischen Akutphasenstudien mit Duloxetin bei Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen wurde bei mit Duloxetin behandelten Patienten ein kleiner, aber statistisch signifikanter Anstieg des Nüchternblutzuckers beobachtet. Der HbA1c-Wert war sowohl bei den mit Duloxetin behandelten als auch bei den mit Placebo behandelten Patienten stabil. In der Verlängerungsphase dieser Studien, die bis zu 52 Wochen dauerte, kam es sowohl in der Duloxetin- als auch in der Routinebehandlungsgruppe zu einem Anstieg des HbA1c, wobei der mittlere Anstieg in der Duloxetin-Gruppe jedoch über 0,3 % lag. Bei mit Duloxetin behandelten Patienten kam es auch zu einem leichten Anstieg der Nüchternglukose und des Gesamtcholesterins, während Labortests in der Routinebehandlungsgruppe eine leichte Abnahme zeigten.
Bei mit Duloxetin behandelten Patienten unterschied sich das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall nicht von dem bei den mit Placebo behandelten Patienten. Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede der QT-Messwerte bei mit Duloxetin und den mit Placebo behandelten Patienten beobachtet. oder QTCB.
04.9 Überdosierung
Es wurde über eine Überdosierung von Duloxetin mit Dosen von 5.400 mg allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln berichtet. Einige Todesfälle sind aufgetreten, im Wesentlichen im Zusammenhang mit der Überdosierung verschiedener Arzneimittel, aber auch mit Duloxetin allein in einer Dosis von etwa 1.000 mg.
Anzeichen und Symptome einer Überdosierung (mit Duloxetin allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) umfassten Schläfrigkeit, Koma, Serotonin-Syndrom, Krämpfe, Erbrechen und Tachykardie.
Es gibt kein bekanntes spezifisches Antidot für Duloxetin, aber eine spezifische Behandlung (wie Cyproheptadin und/oder Temperaturkontrolle) kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Serotonin-Syndrom auftritt. Ein freier Atemweg muss erhalten bleiben. Eine Überwachung auf Herz- und Vitalzeichen wird zusammen mit geeigneten unterstützenden und symptomatischen Maßnahmen empfohlen. Eine Magenspülung kann angezeigt sein, wenn sie kurz nach der Einnahme oder bei symptomatischen Patienten durchgeführt wird.Aktivkohle kann hilfreich sein, um die Resorption zu reduzieren.
Duloxetin hat ein großes Verteilungsvolumen und forcierte Diurese, Hämoperfusion und Austauschperfusion dürften keinen Nutzen bringen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Antidepressiva.
ATC-Code: N06AX21.
Wirkmechanismus
Duloxetin ist ein kombinierter Serotonin (5-HT) und Noradrenalin (NA) Wiederaufnahmehemmer.
Duloxetin hemmt schwach die Dopamin-Wiederaufnahme ohne signifikante Affinität zu histaminergen, dopaminergen, cholinergen und adrenergen Rezeptoren. Duloxetin erhöht dosisabhängig die extrazellulären Spiegel von Serotonin und Noradrenalin in verschiedenen Hirnarealen von Tieren.
Pharmakodynamische Wirkungen
Duloxetin normalisierte die Schmerzschwelle in verschiedenen präklinischen Modellen von neuropathischen und entzündlichen Schmerzen und milderte die Einstellung zum Schmerz in einem Modell für anhaltende Schmerzen.
Es wird angenommen, dass die hemmende Wirkung von Duloxetin auf Schmerzen das Ergebnis einer Verstärkung der absteigenden schmerzhemmenden Bahnen im Zentralnervensystem ist.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Depression:
Xeristar wurde in einem klinischen Programm mit 3.158 Patienten (1.285 Patientenjahre Exposition) untersucht, die die DSM-IV-Kriterien für Major Depression erfüllten. Die Wirksamkeit von Xeristar in der empfohlenen Dosis von 60 mg einmal täglich wurde in allen drei akuten, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit fester Dosis bei erwachsenen ambulanten Patienten mit schweren depressiven Störungen nachgewiesen mit Tagesdosen zwischen 60 und 120 mg in fünf von sieben akuten, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit fester Dosis bei erwachsenen ambulanten Patienten mit schweren depressiven Störungen nachgewiesen.
Xeristar zeigte eine statistische Überlegenheit gegenüber Placebo, gemessen an der Verbesserung des Gesamtscores auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) bei 17 Items (die sowohl somatische als auch emotionale Symptome einer Depression umfasst). Ansprech- und Remissionsraten waren bei Xeristar ebenfalls statistisch signifikant höher als bei Placebo. Nur ein kleiner Teil der Patienten, die in die zulassungsrelevanten klinischen Studien eingeschlossen wurden, hatte eine schwere Depression (Ausgangswert HAM-D > 25).
In einer Studie zur Rückfallprävention wurden Patienten, die auf eine 12-wöchige akute Behandlung mit Xeristar 60 mg einmal täglich ansprachen, randomisiert und erhielten für einen weiteren Zeitraum von 6 Monaten sowohl Xeristar 60 mg einmal täglich als auch Placebo. Xeristar 60 mg einmal täglich zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo (p = 0,004) beim Hauptendpunkt, der Prävention eines depressiven Rückfalls, gemessen als Zeit bis zum Rückfall betrug 17 % bzw. 29 % für Duloxetin und Placebo.
Während einer 52-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Behandlung hatten Patienten mit rezidivierenden Major Depressionen, die mit Duloxetin behandelt wurden, eine signifikant längere symptomfreie Zeit (p
Alle Patienten hatten zuvor während einer offenen Behandlung (28 bis 34 Wochen) in einer Dosis von 60 bis 120 mg pro Tag auf Duloxetin angesprochen. Während der 52-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungsphase traten bei 14,4% der mit Duloxetin behandelten Patienten und 33,1% der mit Placebo behandelten Patienten ihre depressiven Symptome erneut auf (p
Die Wirkung von Xeristar 60 mg einmal täglich bei älteren depressiven Patienten (≥ 65 Jahre) wurde speziell in einer Studie getestet, die einen statistisch signifikanten Unterschied in der Verringerung des HAM-D-Scores 17 bei mit Duloxetin behandelten Patienten im Vergleich zu denen mit Placebo zeigte. Die Verträglichkeit von Xeristar 60 mg einmal täglich bei älteren Patienten war vergleichbar mit der bei jüngeren Erwachsenen, jedoch liegen nur begrenzte Daten zu älteren Patienten vor, die mit der Höchstdosis (120 mg täglich) behandelt wurden, und daher ist bei der Behandlung dieser Patientenpopulation Vorsicht geboten.
Generalisierte Angststörung:
Xeristar zeigte in fünf von fünf Studien eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo, darunter 4 akute randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien und eine Studie zur Rückfallprävention bei erwachsenen Patienten mit generalisierter Angststörung.
Xeristar zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo, gemessen an der Verbesserung des Gesamtscores der Hamilton Anxiety Scale (HAM-A) und des globalen Funktionsdefizits der Sheehan Disability Scale (SDS). Ansprech- und Remissionsraten waren bei Xeristar ebenfalls höher als bei Placebo. Xeristar zeigte im Hinblick auf die Verbesserung des HAM-A-Gesamtscores vergleichbare Wirksamkeitsergebnisse wie Venlafaxin.
In einer Studie zur Rückfallprävention wurden Patienten, die nach 6 Monaten auf eine Akutbehandlung mit offenem Xeristar ansprachen, randomisiert und erhielten für weitere 6 Monate sowohl Xeristar als auch Placebo. Die Anwendung von Xeristar 60 mg bis 120 mg einmal täglich zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo (p
Periphere diabetische neuropathische Schmerzen:
Die Wirksamkeit von Xeristar zur Behandlung von diabetischen neuropathischen Schmerzen wurde in 2 randomisierten, 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit fester Dosis bei erwachsenen Patienten (im Alter von 22 bis 88 Jahren) mit Schmerzen nachgewiesen mindestens 6 Monate Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllten, wurden von diesen Studien ausgeschlossen Der primäre klinische Endpunkt war der durchschnittliche wöchentliche mittlere Schmerz über 24 Stunden, gemessen auf einer Likert-Skala von 11 Punkten in einem von den Patienten erstellten täglichen Tagebuch .
In beiden Studien reduzierten Xeristar 60 mg einmal täglich und 60 mg zweimal täglich die Schmerzen im Vergleich zu Placebo signifikant. Bei einigen Patienten war die Wirkung in der ersten Behandlungswoche offensichtlich. Der Unterschied in der mittleren Verbesserung zwischen den beiden aktiven Behandlungsarmen war nicht signifikant. Ungefähr 65 % der mit Duloxetin behandelten Patienten verglichen mit 40 % der mit Placebo behandelten Patienten. berichteten über eine Verringerung der ausgestrahlten Schmerzen um mindestens 30 %. Die Werte, die einer Verringerung der Schmerzen um mindestens 50 % entsprachen, lagen bei 50 % bzw. 26 %.
Klinische Ansprechraten (Schmerzverbesserung von 50 % oder mehr) wurden basierend darauf analysiert, ob der Patient während der Behandlung Schläfrigkeit verspürte oder nicht. Bei Patienten, die keine Schläfrigkeit zeigten, wurde ein klinisches Ansprechen bei 47 % der Patienten unter Duloxetin und bei 27 % der Patienten unter Placebo beobachtet. Die klinischen Ansprechraten bei Patienten mit Schläfrigkeit lagen bei 60 % unter Duloxetin und 30 % unter Placebo. Bei Patienten, die innerhalb von 60 Tagen keine 30 %ige Schmerzlinderung zeigten, war es unwahrscheinlich, dass dieses Niveau während der weiteren Behandlung erreicht wurde.
In einer offenen, unkontrollierten Langzeitstudie wurde die Schmerzlinderung bei Patienten, die auf die achte Woche der Akutbehandlung mit Xeristar 60 mg als Einzeldosis ansprachen, über die nächsten sechs Monate aufrechterhalten, gemessen an den Veränderungen im Feld der mittlere Schmerz in den 24 Stunden des BPI-Fragebogens (Brief Pain Inventory).
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung verzichtet, die Ergebnisse von Studien mit Xeristar in allen Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung von schweren depressiven Störungen, diabetischen neuropathischen Schmerzen und generalisierten Angststörungen vorzulegen. Siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Duloxetin wird als einzelnes Enantiomer verabreicht. Duloxetin wird weitgehend durch die Oxidationsenzymsysteme (CYP1A2 und das Polymorph CYP2D6) metabolisiert, gefolgt von denen der Konjugation. Die Pharmakokinetik von Duloxetin zeigt eine große Variabilität von Person zu Person (im Allgemeinen 50–60 %), teilweise aufgrund von Geschlecht, Alter, Raucherstatus und CYP2D6-Metabolitenstatus.
Absorption: Duloxetin wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert, wobei eine Cmax 6 Stunden nach der Einnahme auftritt. Die absolute orale Bioverfügbarkeit von Duloxetin liegt im Bereich von 32 % bis 80 % (im Durchschnitt 50 %). Nahrung verlangsamt die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration von 6 auf 10 Stunden und verringert geringfügig das Ausmaß der Resorption (ca. 1 Stunde). . Diese Variationen haben keine klinische Relevanz.
Verteilung: Duloxetin wird zu etwa 96 % an menschliche Plasmaproteine gebunden. Duloxetin bindet sowohl an Albumin als auch an saures Alpha-1-Glykoprotein. Die Proteinbindung wird durch eine eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion nicht beeinflusst.
Biotransformation: Duloxetin wird weitgehend metabolisiert und die Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden Beide Cytochrome P450-2D6 und 1A2 katalysieren die Bildung der beiden Hauptmetaboliten, 4-Hydroxyglucuronid-Konjugat Duloxetin und 5-Hydroxy-6-Methoxy-Konjugatsulfat Duloxetin Basierend auf Studien geführt in vitro, die zirkulierenden Metaboliten von Duloxetin gelten als pharmakologisch inaktiv. Die Pharmakokinetik von Duloxetin bei Patienten, die CYP2D6 schlecht metabolisieren, wurde nicht speziell untersucht. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die Plasmaspiegel von Duloxetin bei diesen Patienten höher sind.
Beseitigung: Die Eliminationshalbwertszeit von Duloxetin reicht von 8 bis 17 Stunden (Mittelwert 12 Stunden) Nach einer intravenösen Dosis reicht die Plasmaclearance von Duloxetin von 22 l / h bis 46 l / h (Mittelwert 36 l). Die Plasmaclearance von Duloxetin reicht von 33 bis 261 L / h (Mittelwert 101 L / h) nach einer oralen Dosis.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Sex: Zwischen Männern und Frauen wurden pharmakokinetische Unterschiede festgestellt (die scheinbare Plasmaclearance ist bei Frauen um etwa 50 % niedriger). Aufgrund der Überlappung der Variabilität der Clearance rechtfertigen geschlechtsbezogene pharmakokinetische Unterschiede nicht die Empfehlung, bei weiblichen Patienten eine niedrigere Dosis zu verwenden.
AlterZwischen jüngeren und älteren Frauen (≥ 65 Jahre) wurden pharmakokinetische Unterschiede festgestellt (bei älteren Frauen steigt die AUC um etwa 25 % und die Halbwertszeit ist etwa 25 % länger), obwohl das Ausmaß dieser Schwankungen nicht ausreicht, um eine Dosierung zu rechtfertigen Anpassungen Als allgemeine Empfehlung ist bei der Behandlung älterer Patienten Vorsicht geboten (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Veränderung der Nierenfunktion: Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich einer Dialyse unterziehen, haben 2-fach höhere Cmax- und AUC-Werte von Duloxetin als gesunde Probanden. Pharmakokinetische Daten bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung von Duloxetin sind begrenzt.
Abnormale Leberfunktion: Mittelschwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B) beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Duloxetin Bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung ist die scheinbare Plasmaclearance von Duloxetin um 79 % niedriger, die scheinbare terminale Halbwertszeit 2,3 mal länger und die AUC beträgt 3,7 Mal höher als bei gesunden Probanden Die Pharmakokinetik von Duloxetin und seinen Metaboliten wurde bei Patienten mit leichter oder schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.
Frauen beim Stillen: Die Verteilung von Duloxetin wurde bei 6 stillenden Frauen untersucht, die mindestens 12 Wochen nach der Geburt waren. Duloxetin wurde in der Muttermilch gefunden und die Steady-State-Konzentrationen in der Muttermilch betrugen etwa 1/4 der Plasmakonzentrationen. Die Menge an Duloxetin in der Muttermilch betrug ungefähr 7 µg / Tag bei einer Tagesdosis von 40 mg zweimal täglich. Stillen hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Duloxetin.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Duloxetin war in einer Reihe von Standardtests nicht genotoxisch und bei Ratten nicht karzinogen. In Studien zur Kanzerogenität an Ratten wurden mehrkernige Zellen in der Leber ohne andere histopathologische Veränderungen beobachtet. Der zugrunde liegende Mechanismus und die klinische Bedeutung sind unbekannt. Weibliche Mäuse, die 2 Jahre lang Duloxetin erhielten, hatten nur bei der höchsten Dosis (144 mg / kg / Tag) eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Adenomen und Karzinomen, diese wurden jedoch als sekundär zur Induktion des hepatischen Mikrosoms angesehen Die Relevanz dieser Mausdaten für den Menschen ist unbekannt. Weibliche Ratten, die mit Duloxetin (45 mg / kg / Tag) vor und während der Paarung und der frühen Trächtigkeit behandelt wurden, hatten eine Abnahme der mütterlichen Nahrungsaufnahme und des Körpergewichts, eine Unterbrechung des Östruszyklus, eine Abnahme der Lebensfähigkeitsindizes bei der Geburt und des Überlebens der Nachkommen und der Nachkommen Wachstumsverzögerung bei systemischer Exposition, von der angenommen wird, dass sie mindestens der maximalen klinischen Exposition (AUC) entspricht.
In einer an Kaninchen durchgeführten Embryotoxizitätsstudie wurde eine höhere Inzidenz kardiovaskulärer und skelettaler Missbildungen bei systemischen Expositionswerten unterhalb der maximalen klinischen Exposition (AUC) beobachtet.In einer anderen Studie, die durchgeführt wurde, um eine höhere Dosis eines anderen Salzes als Duloxetin zu testen, wurden keine Missbildungen festgestellt In pränatalen und postnatalen Toxizitätsstudien an Ratten induzierte Duloxetin bei systemischen Expositionswerten unterhalb der maximalen klinischen Exposition (AUC ) nachteilige Verhaltenseffekte bei den Nachkommen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt:
Hypromellose
Hypromelloseacetatsuccinat
Saccharose
Zuckergranulat
Talk
Titandioxid (E171)
Triethylcitrat
Kapselhülle:
30 mg:
Gelee
Natriumlaurylsulfat
Titandioxid (E171)
Indigokarmin (E132)
Essbare grüne Tinte
Essbare grüne Tinte enthält:
Synthetisches schwarzes Eisenoxid (E172)
Synthetisches gelbes Eisenoxid (E172)
Propylenglykol
Schellack
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung lagern, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen, nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister aus Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (PE) und Polychlortrifluorethylen (PCTFE), versiegelt mit Aluminiumfolie.
Xeristar 30 mg ist in Packungen mit 7 und 28 Kapseln erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Eli Lilly Nederland BV, Grootslag 1-5, NL-3991 RA Houten, Niederlande.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/04/297/001
036693012
EU / 1/04/297/006
036693063
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 17. Dezember 2004
Datum der letzten Verlängerung: 24. Juni 2009