Wirkstoffe: Esomeprazol
Esopral 20 mg magensaftresistente Tabletten
Esopral 40 mg magensaftresistente Tabletten
Indikationen Warum wird Esopral verwendet? Wofür ist das?
Esopral enthält ein Arzneimittel namens Esomeprazol. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Protonenpumpenhemmer“ bezeichnet werden und die wirken, indem sie die im Magen produzierte Säuremenge reduzieren.
Esopral wird verwendet, um die folgenden Beschwerden zu behandeln:
- „Gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD). Es tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre (die Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet) austritt und Schmerzen, Entzündungen und Brennen verursachen.
- Magen- oder Oberdarmgeschwüre, die mit Bakterien namens „Helicobacter pylori“ infiziert sind. Wenn Sie an diesen Erkrankungen leiden, kann Ihr Arzt auch Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln und das Geschwür abheilen zu lassen.
- Magengeschwüre, die durch Arzneimittel verursacht werden, die als NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) bezeichnet werden. Esopral kann auch verwendet werden, um die Bildung von Magengeschwüren während der Einnahme von NSAIDs zu verhindern.
- Überschüssige Magensäure durch einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom).
- Längerfristige Behandlung von erneuten Blutungen von Geschwüren nach Vorbeugung durch intravenöse Gabe von Esopral.
Kontraindikationen Wenn Esopral nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Esopral nicht ein:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Esomeprazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie allergisch gegen andere Protonenpumpenhemmer sind (z. B. Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Omeprazol).
- wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV).
Sie sollten Esopral nicht einnehmen, wenn einer der oben genannten Fälle vorliegt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Esopral einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Esopral® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit Esopral
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Esopral einnehmen, wenn:
- Sie schwere Leberprobleme haben.
- Sie schwere Nierenprobleme haben.
Esopral kann die Symptome anderer Krankheiten maskieren. Informieren Sie daher sofort Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte vor oder während der Einnahme von Esopral auf Sie zutrifft:
- Sie verlieren grundlos viel Gewicht oder haben Schluckbeschwerden.
- Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen treten auf.
- Beginnen Sie mit dem Erbrechen von Nahrung oder Blut.
- Der Stuhl ist schwarz (blutfleckiger Stuhl).
Wenn Ihnen Esopral „nach Bedarf“ verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome anhalten oder sich die Eigenschaften ändern.
Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer wie Esopral einnehmen, insbesondere über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen.Wenn Sie Osteoporose haben oder Kortikosteroide einnehmen (was das Risiko von Osteoporose) konsultieren Sie Ihren Arzt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Esopral® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Dies liegt daran, dass Esopral die Wirkung einiger Arzneimittel beeinflussen kann und einige Arzneimittel eine Wirkung auf Esopral haben können.
Sie dürfen Esopral-Tabletten nicht einnehmen, wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Nelfinavir enthält (zur Behandlung von HIV).
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Atazanavir (zur Behandlung von HIV).
- Clopidogrel (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln)
- Ketoconazol, Itraconazol oder Voriconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen).
- Erlotinib (zur Behandlung von Krebs).
- Citalopram, Imipramin oder Clomipramin (zur Behandlung von Depressionen).
- Diazepam (zur Behandlung von Angstzuständen, zur Muskelentspannung oder bei Epilepsie).
- Phenytoin (bei Epilepsie) Wenn Sie Phenytoin einnehmen, muss Ihr Arzt Sie zu Beginn oder bei Beendigung der Behandlung mit Esopral überwachen.
- Arzneimittel zur Blutverdünnung wie Warfarin. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise überwachen, wenn Sie die Einnahme von Esopral beginnen oder beenden.
- Cilostazol (zur Behandlung von Claudicatio intermittens - Schmerzen in den Beinen beim Gehen, die durch unzureichende Blutversorgung verursacht werden).
- Cisaprid (bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen).
- Digoxin (zur Behandlung von Herzproblemen).
- Methotrexat (ein Arzneimittel zur hochdosierten Chemotherapie zur Behandlung von Krebs) - Wenn Sie Methotrexat in hoher Dosis einnehmen, wird Ihr Arzt die Behandlung mit Esopral möglicherweise vorübergehend abbrechen.
- Tacrolimus (bei Organtransplantationen verwendet)
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (zur Behandlung von Depressionen).
Wenn Ihr Arzt Ihnen Antibiotika wie Amoxicillin und Clarithromycin zusammen mit Esopral zur Behandlung von Geschwüren verschrieben hat, die durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht werden, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über andere Arzneimittel informieren.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie vor der Einnahme von Esopral Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten. Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Esopral während dieser Zeit einnehmen können.
Es ist nicht bekannt, ob Esopral in die Muttermilch übergeht, daher sollten Sie Esopral nicht einnehmen, wenn Sie stillen.
Einnahme von Esopral zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Die Tabletten können auf vollen Magen oder auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass Esopral Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen beeinträchtigt.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Esopral®
Esopral magensaftresistente Tabletten enthalten Saccharose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Esopral anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Esopral immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
- Esopral magensaftresistente Tabletten werden für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen.
- Wenn Sie dieses Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird Ihr Arzt Sie überwachen (insbesondere, wenn Sie das Arzneimittel seit mehr als einem Jahr einnehmen).
- Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie das Arzneimittel bei Bedarf einnehmen sollen, informieren Sie Ihren Arzt bitte, wenn sich Ihre Symptome ändern.
Einnahme des Medikaments
- Sie können die Tabletten zu jeder Tageszeit einnehmen.
- Sie können die Tabletten auf vollen oder nüchternen Magen einnehmen.
- Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen mit einem Schluck Wasser. Die Tabletten nicht kauen oder zerdrücken, da sie ein überzogenes Granulat enthalten, das das Arzneimittel vor Magensäure schützt.Es ist daher wichtig, das Granulat nicht zu beschädigen.
Was tun, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken der Tabletten haben?
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken der Tabletten haben:
- Legen Sie die Tabletten in ein Glas mit stillem Wasser. Andere Flüssigkeiten sollten nicht verwendet werden.
- Rühren Sie, bis sich die Tabletten auflösen (die Mischung wird kein klares Aussehen haben). Trinken Sie sofort oder mindestens innerhalb von 30 Minuten. Mischen Sie sie immer vor dem Trinken.
- Um sicherzustellen, dass Sie das Arzneimittel vollständig eingenommen haben, spülen Sie das Glas gründlich aus, indem Sie es zur Hälfte mit Wasser füllen und trinken.Die festen Partikel enthalten das Arzneimittel und sollten nicht gekaut oder zerdrückt werden.
- Wenn Sie absolut nicht schlucken können, kann die Tablette mit etwas Wasser gemischt, in eine Spritze gesteckt und über eine Sonde direkt in den Magen (Magensonde) verabreicht werden.
Wie viel Medikamente nehmen
- Ihr Arzt wird Sie über die Anzahl der Tabletten, die Sie einnehmen sollen und für wie lange, beraten. Dies hängt von Ihrer körperlichen Verfassung, Ihrem Alter und Ihrem Leberzustand ab.
- Übliche Dosierungen sind unten angegeben.
Behandlung von Sodbrennen durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD):
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren:
- Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Ihre Speiseröhre leicht geschädigt ist, beträgt die übliche Dosis eine magensaftresistente Tablette Esopral 40 mg einmal täglich für 4 Wochen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, die Behandlung mit derselben Dosis für weitere 4 Wochen fortzusetzen, falls die Speiseröhre nicht verheilt ist.
- Nach Abheilung der Speiseröhre beträgt die übliche Dosis einmal täglich eine magensaftresistente Tablette Esopral 20 mg.
- Wenn die Speiseröhre nicht geschädigt ist, beträgt die übliche Dosis täglich eine magensaftresistente Tablette Esopral 20 mg. Wenn Ihre Symptome unter Kontrolle sind, wird Ihr Arzt Sie darüber informieren, dass Sie das Arzneimittel bei Bedarf bis zu maximal einer magensaftresistenten Tablette einnehmen können -resistente Tablette Esopral 20 mg pro Tag.
- Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, wird Ihr Arzt Ihnen eine niedrigere Dosis verschreiben.
Behandlung von Geschwüren, die durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht werden, und Verhinderung ihres Wiederauftretens:
- Erwachsene ab 18 Jahren: Die übliche Dosis beträgt eine Esopral 20 mg magensaftresistente Tablette zweimal täglich für eine Woche.
- Ihr Arzt wird Ihnen auch die Einnahme von Antibiotika namens Amoxicillin und Clarithromycin verordnen.
Behandlung von Magengeschwüren, die durch NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) verursacht werden:
- Erwachsene ab 18 Jahren: Die übliche Dosis beträgt einmal täglich eine Esopral 20 mg magensaftresistente Tablette für 4 bis 8 Wochen.
Vorbeugung von Magengeschwüren, wenn Sie NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) einnehmen:
- Erwachsene ab 18 Jahren: Die übliche Dosis beträgt einmal täglich eine magensaftresistente Tablette Esopral 20 mg.
Behandlung von Magensäureüberschuss durch eine Geschwulst der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom):
- Erwachsene ab 18 Jahren: Die übliche Dosis beträgt zweimal täglich 40 mg Tabletten.
- Ihr Arzt wird die Dosis entsprechend Ihrem Bedarf anpassen und auch entscheiden, wie lange die Behandlung fortgesetzt werden soll. Die maximale Dosis beträgt 80 mg zweimal täglich.
Längerfristige Behandlung von erneuten Blutungen von Geschwüren nach Prävention mit intravenöser Gabe von Esopral:
Die übliche Dosis beträgt 4 Wochen lang einmal täglich eine Tablette Esopral 40 mg.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Esopral eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Esopral eingenommen haben, als Sie sollten
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eine größere Menge von Esopral eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet.
Wenn Sie die Einnahme von Esopral® vergessen haben
- Wenn Sie die Einnahme einer Esopral-Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis (zwei Dosen gleichzeitig) ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Esopral
Wie alle Arzneimittel kann Esopral Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Einnahme von Esopral und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
- Plötzliches Keuchen, Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachen oder Körper, Hautausschlag, Ohnmacht oder Schluckbeschwerden (schwere allergische Reaktion).
- Hautrötung mit Blasen oder Peeling. Schwere Blasenbildung und Blutungen können auch in Lippen, Augen, Mund, Nase und Genitalien auftreten. Dies kann "Stevens-Johnson-Syndrom" oder "toxische epidermale Nekrolyse" sein.
- Gelbe Haut, dunkler Urin und Müdigkeit können Symptome von Leberproblemen sein.
Diese Nebenwirkungen sind selten und betreffen weniger als 1 von 1.000 Behandelten.
Andere Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Behandelten):
- Kopfschmerzen.
- Auswirkungen auf Magen oder Darm: Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Blähungen.
- Übelkeit oder Erbrechen.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Behandelten):
- Schwellungen in den Füßen und Knöcheln.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Schwindel, Kribbeln, Schläfrigkeit.
- Schwindel.
- Trockener Mund
- Veränderungen bei Bluttests, die überprüfen, wie die Leber funktioniert.
- Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz.
- Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (wenn Esopral in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum angewendet wird).
Selten (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten):
- Blutprobleme, wie eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Schwäche, Blutergüssen oder Infektionen führen.
- Niedriger Natriumspiegel im Blut. Dies kann zu Schwäche, Erbrechen und Krämpfen führen.
- Sich aufgeregt, verwirrt oder deprimiert fühlen.
- Geschmacksveränderungen.
- Probleme mit Ihrem Sehvermögen, wie verschwommenes Sehen.
- Plötzliches Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus).
- Entzündung der Innenseite des Mundes.
- Eine Infektion namens "Soor", die den Darm befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird.
- Leberprobleme, einschließlich Gelbsucht, die zu gelber Haut, dunklem Urin und Müdigkeit führen kann.
- Haarausfall (Alopezie).
- Hautausschlag bei Sonneneinstrahlung.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) oder Muskelschmerzen (Myalgie).
- Allgemeines Unwohlsein und Kraftlosigkeit.
- Erhöhtes Schwitzen.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten):
- Veränderungen der Anzahl der Blutkörperchen, einschließlich Agranulozytose (Mangel an weißen Blutkörperchen).
- Aggression.
- Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen).
- Schwere Leberprobleme, die zu Leberversagen und Entzündungen des Gehirns führen.
- Plötzliches Auftreten von starkem Hautausschlag oder Blasenbildung oder Abschälen der Haut. Dies kann mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) einhergehen.
- Muskelschwäche.
- Schwere Nierenprobleme.
- Brustvergrößerung bei Männern
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Wenn Sie Esopral länger als drei Monate einnehmen, kann Ihr Magnesiumspiegel im Blut sinken. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann sich durch Müdigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Orientierungslosigkeit, Krämpfe, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz äußern. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Verringerung des Kalium- oder Kalziumspiegels im Blut führen. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Ihr Magnesiumspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden soll.
- Entzündung des Darms (die zu Durchfall führen kann).
Esopral kann in sehr seltenen Fällen die weißen Blutkörperchen beeinträchtigen und zu einer Immunschwäche führen. Wenn Sie eine Infektion mit Symptomen wie Fieber mit schwerer Verschlechterung Ihres allgemeinen körperlichen Zustands oder Fieber mit Symptomen einer lokalen Infektion wie Nacken-, Hals- oder Mundschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. damit ein Mangel an weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden kann. Es ist wichtig, dass Sie Informationen zu den Arzneimitteln geben, die Sie einnehmen.
Machen Sie sich keine Sorgen über die oben aufgeführte Liste möglicher Nebenwirkungen.Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
- Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
- Nicht über 30 °C lagern.
- In der Originalverpackung (Blister) aufbewahren oder das Behältnis fest verschlossen (Flasche) aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Verwenden Sie die Tabletten nicht nach dem Verfallsdatum (EXP), das auf dem Karton, der Brieftasche oder der Blisterpackung angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Esopral enthält
Der Wirkstoff ist Esomeprazol. Esopral magensaftresistente Tabletten sind in 2 Stärken mit 20 mg oder 40 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat) erhältlich.
Die sonstigen Bestandteile sind: Glycerinmonostearat 40-55, Hyprolose, Hypromellose, Eisenoxid (rotbraun, gelb) (E172, nur für 20 mg Tabletten), Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Copolymer Ethylacrylat (1:1) Dispersion bei 30 °C %, mikrokristalline Cellulose, synthetisches Paraffin, Macrogole, Polysorbat 80, Crospovidon, Natriumstearylfumarat, Saccharosekugeln (Saccharose und Maisstärke), Talkum, Titandioxid (E171), Triethylcitrat.
Wie Esopral aussieht und Inhalt der Packung
- Esopral 20 mg magensaftresistente Tabletten sind hellrosa mit A/EH auf einer Seite und 20 mg auf der anderen Seite.
- Esopral 40 mg magensaftresistente Tabletten sind rosa mit A / EI auf einer Seite und 40 mg auf der anderen.
- Die Tabletten sind in Blisterpackungen, Brieftaschen und/oder Flaschen mit
- 20 mg, 40 mg: Flasche mit 2-5-7-14-15-28-30-56-60-100-140 (28x5) Tabletten.
- 20 mg, 40 mg Blister oder Wallet Blister mit 3-7-7x1-14-15-25x1-28-30-50x1-56-60-90-98-100x1-140 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ESOPRAL - GASTRORESISTENTE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält: 20 mg oder 40 mg Esomeprazol (als Magnesiumtrihydrat).
Hilfsstoffe:
Esopral 20 mg: Saccharose 28 mg.
Esopral 40 mg: Saccharose 30 mg.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Magensaftresistente Tablette.
20 mg: hellrosa, längliche, bikonvexe Filmtablette. Die Tablette ist auf einer Seite mit 20 mg und auf der anderen mit A / EH gekennzeichnet.
40 mg: Rosafarbene, längliche, bikonvexe Filmtablette. Die Tablette trägt auf einer Seite 40 mg und auf der anderen A / EI.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Esopral-Tabletten sind angezeigt für:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Behandlung von erosiver Refluxösophagitis
- Langzeiterhaltung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten, bei denen die Heilung der Ösophagitis erreicht wurde
- symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
In Kombination mit Antibiotika in einem geeigneten Therapieschema zur "Eradikation von"Helicobacter pylori Und
- Heilung des Zwölffingerdarmgeschwürs verbunden mit Helicobacter pylori Und
- Vorbeugung von Rückfällen von Magengeschwüren bei Patienten mit assoziierten Geschwüren Helicobacter pylori.
Patienten, die eine fortgesetzte NSAR-Behandlung benötigen
- Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie
- Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie bei Risikopatienten.
Längerfristige Behandlung von erneuten Blutungen von Magengeschwüren nach einer durch intravenöse Verabreichung induzierten Prävention.
Behandlung des Zollinger Ellison-Syndroms.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Tabletten sollten im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt werden.
Kauen oder zerdrücken Sie die Tabletten nicht.
Bei Patienten mit Schluckbeschwerden können die Tabletten auch in einem halben Glas stillem Wasser dispergiert werden. Verwenden Sie keine anderen Flüssigkeiten, da diese die magensaftresistente Beschichtung auflösen könnten. Rühren Sie, bis sich die Tablette verteilt hat, und trinken Sie die Flüssigkeit sofort oder innerhalb von 30 Minuten mit dem Granulat. Spülen Sie das Glas aus, indem Sie es zur Hälfte mit Wasser füllen und den Inhalt trinken. Das Granulat darf nicht gekaut oder zerkleinert werden.
Bei Patienten, die nicht schlucken können, ist es möglich, die Tabletten in stillem Wasser zu verteilen und über eine Magensonde zu verabreichen. Es ist wichtig, die Eignung der Spritze und des Röhrchens sorgfältig zu überprüfen.
Hinweise zur Zubereitung und Anwendung siehe Abschnitt 6.6.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Behandlung der erosiven Refluxösophagitis
40 mg einmal täglich für 4 Wochen.
Bei nicht ausgeheilter Ösophagitis oder Fortbestehen der Symptome wird empfohlen, die Behandlung um weitere 4 Wochen zu verlängern.
Langzeit-Erhaltungsbehandlung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit geheilter Ösophagitis
20 mg einmal täglich.
Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
20 mg einmal täglich bei Patienten, die keine Ösophagitis haben. Wenn nach 4 Wochen Therapie keine Symptomkontrolle erreicht wird, sollte der Patient weitere klinische Untersuchungen durchführen. Sobald die Symptome abgeklungen sind, kann eine anschließende Symptomkontrolle durch die Einnahme von 20 mg einmal täglich erreicht werden. Bei Erwachsenen kann bei Bedarf eine Dosierung von 20 mg einmal täglich angewendet werden. Bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt werden und bei denen das Risiko besteht, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln, wird eine anschließende Symptomkontrolle durch eine bedarfsabhängige Therapie nicht empfohlen.
Erwachsene
In Kombination mit Antibiotika in einem geeigneten Therapieschema zur "Eradikation von"Helicobacter pylori Und
Heilung des Zwölffingerdarmgeschwürs verbunden mit Helicobacter pylori
P. Revision von Rückfällen von Magengeschwüren bei Patienten mit assoziierten Geschwüren Helicobacter pylori.
20 mg Esopral mit 1 g Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin, 2-mal täglich für 7 Tage.
Patienten, die eine fortgesetzte NSAR-Behandlung benötigen
Heilung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie: Die übliche Dosis beträgt 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen.
Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie bei Risikopatienten: 20 mg einmal täglich.
Längerfristige Behandlung von erneuten Blutungen von Magengeschwüren nach einer durch intravenöse Verabreichung induzierten Prävention
40 mg einmal täglich für 4 Wochen nach i.v.-verabreichungsinduzierter Prävention Nachblutung von Magengeschwüren.
Behandlung des Zollinger Ellison-Syndroms
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg Esopral zweimal täglich.
Die Dosierung sollte individuell angepasst und die Behandlung so lange fortgesetzt werden, wie es klinisch indiziert ist. Basierend auf den verfügbaren klinischen Daten können die meisten Patienten mit Dosen von 80 bis 160 mg Esomeprazol pro Tag kontrolliert werden. Dosen von mehr als 80 mg / Tag müssen auf zwei tägliche Verabreichungen aufgeteilt werden.
Kinder unter 12 Jahren
Esopral sollte bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten vorliegen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Angesichts der begrenzten klinischen Erfahrung sollten Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Höchstdosis von 20 mg Esopral nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 5.2).
Senioren
Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, Benzimidazol-Ersatzstoffe oder einen anderen Bestandteil der Formulierung.
Esomeprazol sollte nicht gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Vorliegen alarmierender Symptome (z. B. erheblicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Melaena) und bei Verdacht oder Vorliegen eines Magengeschwürs sollte die Bösartigkeit des Ulkus ausgeschlossen werden, inwieweit eine Behandlung mit Esopral die Symptome lindern könnte und Verzögerung der Diagnose.
Patienten, die über einen längeren Zeitraum behandelt wurden (insbesondere solche, die länger als ein Jahr behandelt wurden) sollten regelmäßig überwacht werden.
Patienten, die eine bedarfsgesteuerte Behandlung erhalten, sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn die aufgetretenen Symptome einen anderen Charakter annehmen. Bei Patienten, die dieses Schema anwenden, sollten die Auswirkungen schwankender Plasmakonzentrationen von Esomeprazol auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 4.5).
Bei Patienten, denen Esomeprazol zur „Eradikation“ verschrieben wirdHelicobacter pylori Mögliche Wechselwirkungen mit allen Komponenten der Triple-Therapie sollten berücksichtigt werden. Clarithromycin ist ein starker CYP3A4-Inhibitor, daher sollten Kontraindikationen und Wechselwirkungen von Clarithromycin in Betracht gezogen werden, wenn eine Dreifachtherapie bei Patienten eingeleitet wird, die bereits mit anderen über CYP3A4 metabolisierten Arzneimitteln wie Cisaprid behandelt werden.
Dieses Arzneimittel enthält Saccharose. Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z Salmonellen Und Campylobacter (siehe Abschnitt 5.1).
Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn die Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer unvermeidbar ist, wird eine engmaschige klinische Überwachung in Kombination mit einer Dosiserhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit 100 mg Ritonavir empfohlen, wobei die Dosis von Esomeprazol 20 mg nicht überschreiten sollte.
Esomeprazol kann, wie alle Säureblocker, die Aufnahme von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie vermindern Risiko einer verminderten Aufnahme von Vitamin B12.
Esomeprazol ist ein Inhibitor von CYP2C19. Mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, sollten zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Esomeprazol in Betracht gezogen werden. Es wurde eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Esomeprazol beobachtet (siehe Abschnitt 4.5). Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung ist ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von einer gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel abgeraten werden.
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Esomeprazol können bei Patienten, die mindestens drei Monate und in vielen Fällen ein Jahr lang behandelt wurden, eine schwere Hypomagnesiämie verursachen. Schwerwiegende Symptome einer Hypomagnesiämie sind Müdigkeit, Tetanie, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien. Sie können sich zunächst schleichend manifestieren und vernachlässigt werden. Bei den meisten Patienten bessert sich die Hypomagnesiämie nach Einnahme von Magnesium und Absetzen des Protonenpumpenhemmers. Medizinisches Fachpersonal sollte erwägen, den Magnesiumspiegel vor Beginn der PPI-Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu messen (zB Diuretika).
Protonenpumpenhemmer können, insbesondere bei Anwendung in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr), ein leicht erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bekannter Risikofaktoren deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko einer Fraktur um 10 bis 40 % erhöhen können. Dieser Anstieg kann teilweise auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten gemäß den aktuellen Leitlinien der klinischen Praxis behandelt werden und müssen eine "adäquate" Menge an Vitamin D und Kalzium.
Störung von Labortests
Ein erhöhter Chromogranin A (CgA)-Spiegel kann die Untersuchung auf neuroendokrine Tumoren beeinträchtigen. Um diese Beeinträchtigung zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Esomeprazol für mindestens 5 Tage vor der CgA-Bestimmung unterbrochen werden (siehe Abschnitt 5.1).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Einfluss von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Arzneimittel mit pH-abhängiger Absorption
Die Unterdrückung der Magensäure im Zusammenhang mit der Behandlung mit Esomeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern kann die Resorption von Arzneimitteln mit pH-abhängiger Resorption im Magen vermindern oder erhöhen.Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Magensäure reduzieren, kann die Resorption von Arzneimitteln wie Ketoconazol, Itraconazol und Während der Behandlung mit Esomeprazol kann Erlotinib abnehmen und die Resorption von Digoxin zunehmen.Die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol (20 mg täglich) und Digoxin bei gesunden Probanden erhöhte die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10 % (bis zu 30 % bei zwei von zehn Probanden). Es wurde selten berichtet, jedoch ist Vorsicht geboten, wenn Esomeprazol in hohen Dosen an ältere Patienten verabreicht wird. Die Überwachung der therapeutischen Anwendung von Digoxin muss daher verstärkt werden.
Es wurden Wechselwirkungen zwischen Omeprazol und einigen Proteasehemmern berichtet. Die klinische Relevanz und Mechanismen dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des Magen-pH-Wertes während der Behandlung mit Omeprazol kann die Resorption von Proteasehemmern verändern Andere mögliche Wechselwirkungsmechanismen treten durch die Hemmung von CYP2C19 auf. Verringerte Serumspiegel von Atazanavir und Nelfinavir wurden bei Anwendung mit Omeprazol berichtet, daher wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen .
Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führt zu einer erheblichen Verringerung der Atazanavir-Exposition (ca. 75 % Verringerung der AUC, Cmax und Cmin). Eine Erhöhung der Atazanavir-Dosis auf 400 mg stellte den Einfluss von Omeprazol auf die Atazanavir-Exposition nicht dar. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg / Tag) mit Atazanavir 400 mg / Ritonavir 100 mg bei gesunden Probanden führte zu einer etwa 30%igen Abnahme von Atazanavir Exposition im Vergleich zu der beobachteten Exposition mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg / Tag ohne Omeprazol 20 mg / Tag Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg / Tag) verringerte die AUC , die mittlere Cmax und Cmin von Nelfinavir um 36-39% und der mittlere AUC, Cmax und Cmin des pharmakologisch aktiven Metaboliten M8 um 75-92% Erhöhte Serumspiegel (80-100%) von Saquinavir (zusammen mit Ritonavir) während gleichzeitiger Behandlung mit Omeprazol (40 mg/Tag) Behandlung mit Omeprazol 20 mg/Tag hatten keinen Einfluss auf die Exposition von Darunavir (zusammen mit Ritonavir) und Amprenavir (zusammen mit Ritonavir). Die Behandlung mit Esomeprazol 20 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Amprenavir (mit und ohne gleichzeitige Anwendung mit Ritonavir) Die Behandlung mit Omeprazol 40 mg/Tag hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Lopinavir (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir). Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen und die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Nelfinavir ist aufgrund der pharmakodynamischen Wirkungen und ähnlicher pharmakokinetischer Eigenschaften von Omeprazol und Esomeprazol kontraindiziert.
Durch CYP2C19 . metabolisierte Medikamente
Esomeprazol hemmt sein wichtigstes metabolisierendes Enzym, CYP2C19. Wenn Esomeprazol mit anderen über CYP2C19 metabolisierten Arzneimitteln wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clomipramin, Phenytoin usw. kombiniert wird, können die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöht und die Dosis möglicherweise reduziert werden . Dies sollte besonders berücksichtigt werden, wenn Esomeprazol nach Bedarf verordnet wird Die gleichzeitige Gabe von 30 mg Esomeprazol fördert eine 45 %ige Verringerung der Clearance des CYP2C19-Substrats Diazepam Die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol fördert eine bessere Erhöhung der Phenytoin-Talspiegel um 13 Die Überwachung der Phenytoin-Plasmakonzentrationen wird empfohlen, wenn die Behandlung mit Esomeprazol begonnen oder beendet wird Omeprazol (40 mg / Tag) erhöht die Cmax und die AUC von Voriconazol (CYP2C19-Substrat) um 15 % bzw. 41 %.
Die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol an Patienten, die Warfarin erhielten, zeigte in einer klinischen Studie, dass die Gerinnungszeiten im Normbereich blieben. Es wurde jedoch nach der Markteinführung über einige Einzelfälle einer erhöhten INR von klinischer Relevanz während einer gleichzeitigen Behandlung berichtet.
Eine Überwachung wird zu Beginn und bei Beendigung einer gleichzeitigen Behandlung mit Esomeprazol während einer Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten empfohlen.
Sowohl Omeprazol als auch Esomeprazol wirken als Inhibitoren von CYP2C19. Omeprazol, das gesunden Probanden in einer Kreuzstudie in Dosen von 40 mg verabreicht wurde, erhöhte die Cmax und die AUC von Cilostazol um 18 % bzw. 26 % und eines seiner aktiven Metaboliten um 29 % bzw. 69 %.
Bei gesunden Probanden fördert die gleichzeitige Gabe von 40 mg Esomeprazol und Cisaprid eine 32-prozentige Zunahme der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und eine 31-prozentige Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit (t ½), jedoch nicht signifikant Anstieg der Spitzenplasmakonzentrationen von Cisaprid. Die nach Gabe von Cisaprid allein beobachtete leichte Verlängerung des QTc-Intervalls wird nach der Kombination von Cisaprid und Esomeprazol nicht weiter verlängert (siehe Abschnitt 4.4).
Esomeprazol hat keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin.
In Kurzzeitstudien zur gleichzeitigen Anwendung von Esomeprazol mit Naproxen oder Rofecoxib wurden keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen gefunden.
Ergebnisse aus Studien an gesunden Probanden zeigten eine „pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Aufsättigungsdosis 300 mg/Erhaltungsdosis 75 mg pro Tag) und Esomeprazol (40 mg p.o. pro Tag), was zu einer mittleren Abnahme von 40 % der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel und eine durchschnittliche Abnahme der maximalen Hemmung (ADP-induziert) der Thrombozytenaggregation um 14 % um 14 %.
Eine Studie an gesunden Probanden zeigte, dass die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40 % abnahm, wenn Clopidogrel zusammen mit einer festen Dosis der Kombination Esomeprazol 20 mg + ASS 81 mg im Vergleich zur alleinigen Gabe verabreicht wird , war der maximale Grad der Hemmung (induziert durch ADP) der Thrombozytenaggregation in den Gruppen mit Clopidogrel und Clopidogrel + Kombination (Esomeprazol + ASS) gleich.
Zu den klinischen Implikationen einer PK/PD-Interaktion von Esomeprazol in Bezug auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden abweichende Daten aus Beobachtungs- und klinischen Studien berichtet. Als Vorsichtsmaßnahme sollte von der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel abgeraten werden.
Mechanismus unbekannt
Es wurde berichtet, dass die Serumspiegel von Tacrolimus ansteigen, wenn es zusammen mit Esomeprazol verabreicht wird.
Es wurde berichtet, dass die Methotrexat-Spiegel bei einigen Patienten ansteigen, wenn sie zusammen mit Protonenpumpenhemmern verabreicht werden. Bei hohen Methotrexat-Dosen kann ein vorübergehendes Absetzen von Esomeprazol in Erwägung gezogen werden.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Esomeprazol
Esomeprazol wird über CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert.Die gleichzeitige Behandlung mit Esomeprazol und einem CYP3A4-Inhibitor, Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) führt zu einer Verdoppelung der Exposition (AUC) von Esomeprazol mehr als die doppelte Dosis von Esomeprazol. Voriconazol, ein Inhibitor von CYP2C19 und CYP3A4, erhöht die AUC von Omeprazol um 280 %. Eine Dosisanpassung von Esomeprazol ist in keiner der oben genannten Situationen routinemäßig erforderlich, sollte jedoch bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und in Fällen, in denen eine Langzeitbehandlung angezeigt ist, in Betracht gezogen werden.
Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19 oder CYP3A4 oder beide induzieren (wie Rifampicin und Johanniskraut) können aufgrund eines erhöhten Esomeprazol-Stoffwechsels zu verringerten Esomeprazol-Serumspiegeln führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Für Esopral sind die klinischen Daten zur Exposition in der Schwangerschaft unzureichend. In epidemiologischen Studien mit einer großen Zahl von schwangeren Frauen wurden mit Omeprazol, racemischem Gemisch, keine Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen beobachtet. Tierexperimentelle Studien mit Esomeprazol zeigen keine schädlichen Wirkungen zur embryo-fetalen Entwicklung Tierexperimentelle Studien mit dem racemischen Gemisch zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, Geburt oder postnatale Entwicklung. Die Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen sollte mit Vorsicht erfolgen.
Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht.Es wurden keine Studien an stillenden Frauen durchgeführt, daher sollte Esopral während der Stillzeit nicht angewendet werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurde kein Effekt beobachtet.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Esomeprazol und nach der Markteinführung festgestellt oder vermutet. Keine davon war dosisabhängig. Die Reaktionen wurden nach Häufigkeit klassifiziert: Sehr häufig ≥ 1/10; Gemeinsamer ≥1 / 100,
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie
Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie
Störungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion/Schock
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: peripheres Ödem
Selten: Hyponatriämie
Nicht bekannt: Hypomagnesiämie (siehe Abschnitt 4.4); schwere Hypomagnesiämie kann mit Hypokalzämie zusammenhängen. Hypomagnesiämie kann auch mit Hypokaliämie einhergehen.
Psychische Störungen
Gelegentlich: Schlaflosigkeit
Selten: Erregung, Verwirrung, Depression
Sehr selten: Aggression, Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen
Gelegentlich: Schwindel, Parästhesie, Schläfrigkeit
Selten: Geschmacksstörungen
Augenerkrankungen
Selten: verschwommenes Sehen
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Gelegentlich: Schwindel
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Selten: Bronchospasmus
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit/Erbrechen
Gelegentlich: Mundtrockenheit
Selten: Stomatitis, gastrointestinale Candidose
Nicht bekannt: mikroskopische Kolitis
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich: erhöhte Leberenzymwerte
Selten: Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht
Sehr selten: Leberversagen, Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria
Selten: Alopezie, Lichtempfindlichkeit
Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Gelegentlich: Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule (siehe Abschnitt 4.4. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Selten: Arthralgie, Myalgie
Sehr selten: Muskelschwäche
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Sehr selten: interstitielle Nephritis; Bei einigen Patienten wurde gleichzeitig über Nierenversagen berichtet.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Sehr selten: Gynäkomastie
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Selten: Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen
04.9 Überdosierung
Die Erfahrungen mit absichtlicher Überdosierung sind derzeit sehr begrenzt, Magen-Darm-Beschwerden und Schwäche wurden im Zusammenhang mit der Einnahme von 280 mg beschrieben. Einzeldosen von 80 mg Esomeprazol verursachten keine Folgen. Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Esomeprazol wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden und ist daher nicht ohne weiteres dialysierbar.Wie in allen Fällen einer Überdosierung sollte die Behandlung symptomatisch mit allgemeinen unterstützenden Maßnahmen erfolgen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer.
ATC-Code: A02BC05.
Esomeprazol ist das S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Magensäuresekretion durch einen spezifischen und selektiven Wirkmechanismus Esomeprazol ist ein spezifischer Inhibitor der Säurepumpe in der Belegzelle. Beide Omeprazol-Isomere, R und S, haben eine ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Ort und Wirkmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Base und wird im stark sauren Milieu der intrazellulären Canaliculi der Belegzelle angereichert und in die aktive Form umgewandelt, wo es das Enzym H + K + -ATPase hemmt - Säurepumpe fördert eine Hemmung der basalen und stimuliert Säuresekretion.
Auswirkungen auf die Magensäuresekretion
Nach oraler Gabe von Esomeprazol 20 mg und 40 mg tritt die Wirkung auf die Säuresekretion innerhalb von 1 Stunde ein Nach wiederholter Gabe von Esomeprazol 20 mg einmal täglich über 5 Tage ist die mittlere maximale Säuresekretion nach Pentagastrin-Stimulation reduziert. 7 Stunden nach der fünften Tagesdosis.
Nach 5 Tagen oraler Verabreichung mit Esomeprazol 20 mg und 40 mg wird der intragastrische pH-Wert bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit für eine durchschnittliche Zeit von 13 bzw. 17 von 24 Stunden bei Werten über 4 gehalten.
Der Anteil der Patienten, die einen intragastrischen pH-Wert über 4 für mindestens 8, 12 und 16 Stunden halten, beträgt 76 %, 54 % und 24 % für Esomeprazol 20 mg und 97 %, 92 % bzw. 56 % für Esomeprazol 40 mg.
Eine Korrelation zwischen Arzneimittelexposition und Hemmung der Säuresekretion wurde unter Verwendung der AUC als Surrogatparameter für die Plasmakonzentration nachgewiesen.
Therapeutische Wirkungen auf die Säurehemmung
Esomeprazol 40 mg fördert die Heilung der Refluxösophagitis bei ca. 78 % der Patienten nach 4 Wochen und bei 93 % nach 8 Wochen.
Eine Woche Behandlung mit Esomeprazol 20 mg b.i.d. in Verbindung mit geeigneten Antibiotika fördert die "Eradikation"Helicobacter pylori bei etwa 90 % der Patienten.
Nach Durchführung der Eradikationsbehandlung für 1 Woche ist es nicht erforderlich, die Monotherapie mit antisekretorischen Arzneimitteln zur Ulkusheilung und zur Linderung der Symptome bei Patienten mit unkompliziertem Zwölffingerdarmgeschwür fortzusetzen.
In einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie wurden Patienten mit endoskopisch bestätigten blutenden Magengeschwüren der Klassen Forrest Ia, Ib, IIa oder IIb (9 %, 43 %, 38 % bzw. 10 %) randomisiert mit Esopral-Infusionslösung (n = 375) oder Placebo (n = 389) behandelt werden. Nach endoskopischer Blutstillung wurden die Patienten mit 80 mg Esomeprazol als intravenöse Bolusinfusion für 30 Minuten behandelt, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 8 mg Esomeprazol/Stunde oder Placebo für 72 Stunden Behandlung mit Esopral 40 mg oral über 27 Tage zur Säuresuppression unverblindet. Eine erneute Blutung innerhalb von 3 Tagen wurde bei 5,9 % der Patienten in der Esopral-Gruppe im Vergleich zu 10,3 % in der Placebo-Gruppe beobachtet 30 Tage nach der Behandlung trat eine erneute Blutung auf 7,7 % der Patienten in der Esopral-Gruppe gegenüber 13,6 % der Patienten in der Placebo-Gruppe.
Andere Wirkungen im Zusammenhang mit der Säurehemmung
Während der Behandlung mit antisekretorischen Arzneimitteln wurde als Reaktion auf eine verminderte Säuresekretion eine Erhöhung der Serumgastrinspiegel beobachtet. CgA steigt auch aufgrund einer verringerten Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren stören. Literaturberichte weisen darauf hin, dass die Behandlung mit dem Protonenpumpenhemmer mindestens 5 Tage vor Beginn der CgA-Messung beendet werden sollte. CgA und Gastrin sind nach 5 Tagen nicht normalisiert, Messungen sollte 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Esomeprazol wiederholt werden.
Während einer Langzeitbehandlung mit Esomeprazol wurde sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein Anstieg der ECL-Zellzahlen beobachtet, der möglicherweise mit erhöhten Gastrinspiegeln zusammenhängt. Die Ergebnisse werden als nicht klinisch relevant erachtet.
Während der Langzeitbehandlung mit antisekretorischen Medikamenten wurde eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens von Drüsenzysten des Magens beobachtet, die die physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion darstellen. Diese Formationen sind gutartiger Natur und erscheinen reversibel.
Eine Verringerung der Magensäure aus irgendeinem Grund, auch durch Protonenpumpenhemmer, erhöht die Bakterienbelastung des Magens durch Bakterien, die normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorkommen.Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, wie z Salmonellen Und Campylobacter und eventuell auch von Clostridium difficile bei hospitalisierten Patienten.
In zwei Studien mit Ranitidin als Vergleichspräparat zeigte Esopral eine bessere Wirkung bei der Heilung von Magengeschwüren bei Patienten, die nicht-steroidale Antirheumatika, einschließlich selektiver COX-2, einnahmen.
In zwei Studien mit Placebo als Vergleich zeigte Esopral eine bessere Wirkung bei der Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen (über 60 Jahre alt und/oder mit Geschwüren in der Vorgeschichte), einschließlich COX-2 selektiv.
Kinder und Jugendliche
In einer Studie an pädiatrischen Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) (von ECL-Zellhyperplasie ohne bekannte klinische Bedeutung und ohne Entwicklung einer atrophischen Gastritis oder karzinoiden Tumoren.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Esomeprazol ist empfindlich gegenüber saurer Umgebung und wird oral in Form eines magensaftresistenten Granulats verabreicht. In vivo die Umwandlung in das R-Isomer ist irrelevant. Die Resorption von Esomeprazol erfolgt schnell, wobei die maximalen Plasmaspiegel etwa 1-2 Stunden nach der Einnahme auftreten. Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt 64 % nach einer einmaligen 40-mg-Verabreichung und erreicht 89 % nach wiederholter täglicher Verabreichung.Für die 20-mg-Dosis von Esomeprazol betragen die entsprechenden Werte 50 % bzw. 68 %. Die scheinbare Verteilung im Steady State bei gesunden Probanden ist ca. 0,22 l/kg Körpergewicht 97% von Esomeprazol sind an Plasmaproteine gebunden.
Die Nahrungsaufnahme verzögert und verringert die Resorption von Esomeprazol, obwohl dies keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Esomeprazol auf die Magensäure hat.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Esomeprazol wird vollständig durch das Cytochrom-P450-(CYP)-System metabolisiert.Der größte Teil des Metabolismus von Esomeprazol hängt von dem polymorph exprimierten CYP2C19 ab, das für die Bildung der Hydroxy- und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol verantwortlich ist Bildung von Esomeprazolsulfonat, dem Hauptmetaboliten im Plasma.
Die nachstehenden Parameter spiegeln hauptsächlich die Pharmakokinetik bei Personen wider, die schnelle Metabolisierer sind und mit einem funktionellen CYP2C19-Enzym ausgestattet sind.
Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 17 L/h nach einer Einzeldosis und ca. 9 L/h nach wiederholter Gabe. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Esomeprazol beträgt nach wiederholter täglicher Einnahme etwa 1,3 Stunden. Die Pharmakokinetik von Esomeprazol wurde in Dosierungen von bis zu 40 mg zweimal täglich untersucht.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nimmt bei wiederholter Gabe von Esomeprazol zu, diese Zunahme ist dosisabhängig und führt nach wiederholter Gabe zu einem mehr als dosisproportionalen Anstieg der AUC. Diese Dosis- und Zeitabhängigkeit ist auf die Abnahme des First-Pass-Metabolismus und der systemischen Clearance zurückzuführen, möglicherweise aufgrund der Hemmung des CYP2C19-Enzyms, die durch „Esomeprazol und/oder seinen Sulfonat-Metaboliten“ verursacht wird keine Neigung zur Akkumulation bei einmal täglicher Gabe.
Die Hauptmetaboliten von Esomeprazol haben keinen Einfluss auf die Säuresekretion: Fast 80 % einer oralen Dosis von Esomeprazol werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes. Weniger als 1% der Muttersubstanz wird im Urin gefunden.
Besondere Patientenpopulation
Ungefähr 2,9 ± 1,5 % der Bevölkerung haben eine unzureichende Funktion des CYP2C19-Enzyms und werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet.Bei diesen Personen wird der Metabolismus von Esomeprazol wahrscheinlich hauptsächlich durch CYP3A4 katalysiert. Nach wiederholter täglicher Gabe von 40 mg Esomeprazol war die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei schwachen Metabolisierern etwa 100 % höher als bei Patienten mit funktionellem CYP2C19-Enzym (umfangreiche Metabolisierer). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um ca. 60 % erhöht.
Diese Beobachtungen haben keine Auswirkungen auf die Dosierung von Esomeprazol.
Der Metabolismus von Esomeprazol ist bei älteren Patienten (71-80 Jahre) nicht signifikant verändert.
Nach einmaliger Gabe von 40 mg Esomeprazol ist die mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bei Frauen um ca. 30 % höher als bei Männern. Nach wiederholter täglicher Gabe wurde kein Geschlechtsunterschied beobachtet. Diese wurden nicht beobachtet. Beobachtungen haben keine Auswirkungen zur Dosierung von Esomeprazol.
Patienten mit Organdysfunktion
Der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann beeinträchtigt sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Stoffwechselrate verringert, was zu einer Verdoppelung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Esomeprazol führt. Daher sollte bei Patienten mit schweren Funktionsstörungen die Höchstdosis von 20 mg nicht überschritten werden. Esomeprazol und seine Hauptmetaboliten neigen bei einmal täglicher Gabe nicht zur Akkumulation.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Studien durchgeführt. Da die Niere für die Ausscheidung der Metaboliten von Esomeprazol, nicht aber für die Elimination der Muttersubstanz verantwortlich ist, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht davon auszugehen, dass der Metabolismus von Esomeprazol beeinflusst wird.
Kinder und Jugendliche
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Nach wiederholter Gabe von 20 mg und 40 mg Esomeprazol waren die Gesamtexposition (AUC) und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels (tmax) bei 12- bis 18-jährigen Probanden für beide Dosierungen von Esomeprazol ähnlich wie bei Erwachsenen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Herkömmliche präklinische Studien zur Toxizität, Genotoxizität und Reproduktionstoxizität bei wiederholter Verabreichung zeigten keine besonderen Risiken für den Menschen. Kanzerogenitätsstudien an Ratten, die mit dem racemischen Gemisch behandelt wurden, zeigten eine Hyperplasie von Magen-ECL-Zellen und Karzinoiden. Diese bei Ratten beobachteten Veränderungen sind das Ergebnis einer "erhöhten und ausgeprägten Hypergastrinämie als Folge einer" Säurehemmung und wurden bei Ratten nach längerer Behandlung mit Magensäuresekretionshemmern beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Glycerinmonostearat 40-55,
Hyprolose,
Hypromellose,
Eisenoxid (20 mg und 40 mg Tabletten: rotbraun; 20 mg Tabletten: gelb) (E 172),
Magnesiumstearat,
copolymerisiertes Methacrylsäureethylacrylat (1: 1) Dispersion bei 30%,
mikrokristalline Cellulose,
synthetisches Paraffin,
Makrogula,
Polysorbat 80,
Crospovidon,
Natriumstearylfumarat,
Kristallzucker (Saccharose und Maisstärke),
Talk,
Titandioxid (E171),
Triethylcitrat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
In den Klimazonen III und IV: 2 Jahre für 40 mg Tabletten und 18 Monate für 20 mg Tabletten.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
Halten Sie die Flasche fest verschlossen, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
In der Originalblisterpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Manipulationssichere Polyethylenflasche mit Polypropylen-Schraubverschluss, geliefert mit Trockenmittelkappe.
Blister aus Aluminium.
20 mg, 40 mg: Flaschen mit: 2, 5, 7, 14, 15, 28, 30, 56, 60, 100, 140 (5x28) Tabletten.
20 mg, 40 mg: Blister- und/oder Walletpackungen mit: 3, 7, 7x1, 14, 15, 25x1, 28, 30, 50x1, 56, 60, 90, 98, 100x1, 140 Tabletten
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Verabreichung über Magensonde
1) Geben Sie die Tablette in eine geeignete Spritze und füllen Sie die Spritze mit ca. 25 ml Wasser und ca. 5 ml Luft.In einigen Röhrchen ist eine Dispersion in 50 ml Wasser erforderlich, um ein Verstopfen durch das Granulat zu verhindern.
2) Verteilen Sie die Tablette, indem Sie die Spritze sofort etwa 2 Minuten lang schütteln.
3) Halten Sie die Spritze nach oben und überprüfen Sie den Konus auf Verstopfungen.
4) Führen Sie den Schlauch in die Spritze ein und behalten Sie dabei die oben beschriebene Position bei.
5) Schütteln Sie die Spritze und platzieren Sie sie mit dem Konus nach unten. Sofort 5-10 ml in das Röhrchen injizieren. Drehen Sie die Spritze nach der Injektion um und schütteln Sie sie (die Spritze muss mit dem Konus nach oben gehalten werden, um ein Verstopfen zu vermeiden).
6) Drehen Sie den Spritzenkonus nach unten und injizieren Sie sofort weitere 5-10 ml in das Röhrchen. Der Vorgang muss wiederholt werden, bis die Spritze leer ist.
7) Wenn Sie das in der Spritze verbliebene Sediment ausspülen müssen, füllen Sie die Spritze mit 25 ml Wasser und 5 ml Luft und wiederholen Sie die Schritte ab Schritt 5. Für einige Röhrchen müssen 50 ml verwendet werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Bracco S.p.A. - Via E. Folli, 50 - 20134 Mailand.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC 035433263 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 2 Tabletten in Flasche
AIC 035433275 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 5 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433287 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 7 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433299 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 14 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433301 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 15 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433313 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 28 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433325 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 30 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433337 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 56 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433349 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 60 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433352 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 100 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433477 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 140 (28x5) Tabletten in einer Flasche
AIC 035433489 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 3 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433491 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 7 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433010 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 7x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433022 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 14 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433034 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 15 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433046 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 25x1 Tabletten im AL / AL-Blister
AIC 035433059 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 28 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433061 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 30 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433073 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 50x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433085 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 56 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433097 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 60 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433109 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 90 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433111 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 98 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433123 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 100x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433135 - "20 mg magensaftresistente Tabletten" 140 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433364 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 2 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433376 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 5 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433388 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 7 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433390 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 14 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433402 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 15 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433414 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 28 Tabletten in Flasche
AIC 035433426 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 30 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433438 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 56 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433440 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 60 Tabletten in einer Flasche
AIC 035433453 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 100 Tabletten in Flasche
AIC 035433465 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 140 (28x5) Tabletten in einer Flasche
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AIC 035433150 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 7 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433162 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 7x1 Tabletten in AL / AL Blister
035433174 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 14 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433186 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 15 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433198 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 25x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433200 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 28 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433212 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 30 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433224 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 50x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433236 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 56 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433248 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 60 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433251 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 90 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433503 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 98 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433515 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 100x1 Tabletten in AL / AL Blister
AIC 035433527 - "40 mg magensaftresistente Tabletten" 140 Tabletten in AL / AL Blister
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 5. Februar 2002.
Datum der letzten Verlängerung: März 2011.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2014