Xylose ist ein Zucker, ein erstmals in Holz isoliertes Monosaccharid mit fünf Kohlenstoffatomen, das wie Erdnussschalen besonders reich daran ist; Es überrascht nicht, dass Xylose allgemein als Holzzucker bezeichnet wird. Aus chemischer Sicht handelt es sich um eine Aldopentose, die bei Raumtemperatur als geruchloses weißes Pulver vorliegt, das in Wasser löslich ist.
Xylose hat eine geringe ernährungsphysiologische Bedeutung; mögliche Anwendungen in der Diabetes-Diättherapie ergeben sich aus seiner etwas geringeren Süßkraft als Zucker und aus der schlechten Metabolisierungskapazität des menschlichen Körpers. Wir sprechen also von einem fast kalorienfreien Zucker mit einem extrem niedrigen glykämischen Index und akaryogen (er verursacht keine Karies). Darüber hinaus ist der menschliche Körper in der Lage, kleine Mengen an Xylose selbstständig zu synthetisieren, die dann in Glykoproteine eingebaut werden.
Xylose-Test
Nach der Einnahme wird Xylose größtenteils im Darm resorbiert, während Dosen über 30 Gramm abführend wirken. Nach der Resorption wird Xylose weitgehend unverändert mit dem Urin ausgeschieden; Diese Eigenschaft macht diesen Zucker besonders nützlich, um die Absorptionskapazität des Dünndarms zu bewerten und ihn von Malabsorptionssyndromen zu unterscheiden, die von einer "Insuffizienz der exokrinen Bauchspeicheldrüse" herrühren.
Der Test wird durch orale Verabreichung von 25 Gramm D-Xylose mit mindestens 500 ml Wasser und anschließendes Sammeln des vom Patienten ausgeschiedenen Urins in den folgenden 5 Stunden durchgeführt. In diesem Zeitraum gilt eine Urinausscheidung von mindestens 4-5 Gramm Xylose als normal; niedrigere Werte werden aufgezeichnet, wenn die Darmresorption durch Pathologien beeinträchtigt ist, die die Struktur und Funktionalität der Darmschleimhaut des ersten Trakts des Kleinen verändern Darm, wie Zöliakie und tropische Sprue. Um das Risiko von falsch positiven Ergebnissen, verbunden mit einer „unvollständigen Urinsammlung oder Problemen mit Aszites und Niereninsuffizienz, zu begrenzen, wird nach einer oralen Belastung von 25 Gramm bevorzugt, die Zuckerkonzentration im Blut nach zwei Stunden zu bestimmen, um zu erhalten zuverlässigere Ergebnisse als die Urinanalyse. Eine Xylosämie gleich oder größer als 20-30 mg/dl weist auf eine normale intestinale Absorption von Xylose hin. Falsch positive Ergebnisse können bei verlangsamter Magenentleerung und bakteriellem Kontaminationssyndrom des Dünndarms erhalten werden, bei dem - selbst bei Vorliegen einer normalen Schleimhaut - die abnormale und übermäßige mikrobielle Fermentation des Zuckers seine Absorption verringert. Der Xylose-Test erfordert keine vorherige Verdauung und hilft, enterozytäre Malabsorption von Pankreas-Malabsorption zu unterscheiden, bei der der Test normal ist. Falsch negative Ergebnisse werden bei minimalen Darmläsionen oder Pathologien des distalen Dünndarms beobachtet.
Xylose kann auch im Rahmen des Atemtests nützlich sein, bei dem die Konzentration von Kohlendioxid in der Ausatemluft nach oraler Verabreichung gemessen wird; bei einer Darmmalabsorption wird ein abnormaler Peak aufgezeichnet, der auf eine fehlende Xylose-Resorption mit nachfolgender bakterieller Fermentation hinweist der Dickdarm, aus dem Gase wie Kohlendioxid stammen, wird teilweise durch Einatmen entfernt.