Was tun bei Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock?
→ Benachrichtigen Sie sofort den Rettungsdienst.
→ Obwohl die eigentliche Therapie in ausschließlicher ärztlicher Kompetenz liegt, ist es für den Retter gut, die durchzuführenden Interventionen umfassend zu kennen. Das lebensrettende Medikament im Verlauf eines anaphylaktischen Schocks ist "Adrenalin (oder Adrenalin), das intravenös verabreicht wird, vorzugsweise in einer langsamen und kontinuierlichen Infusion. Es wird mit elektrolytischen oder kolloidalen Infusionslösungen kombiniert, um die periphere Vasodilatation, Hypotonie und das Auslaufen auszugleichen". von intravaskulären Flüssigkeiten in das Gewebe. Je nach Zustand der Funktionseinschränkung der betroffenen Organe können zusätzliche Medikamente erforderlich sein.
Wenn in leichteren Fällen die kombinierte Gabe von Adrenalin und Antihistaminika (die wie Kortikosteroide die Aktivität der am Schock beteiligten vasoaktiven Mediatoren hemmen) im Allgemeinen ausreichend ist, muss in den schwersten Fällen die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleistet werden, indem auf Sauerstofftherapie oder Operation, falls erforderlich.
→ Bei Verdacht auf anaphylaktischen Schock muss das Opfer während des Wartens auf ärztliche Hilfe in die Antischock- → Rückenlage mit ca. 30 cm angehobenen Beinen (z. B. mit Hilfe eines Stuhls) gebracht werden. Der Patient sollte möglichst so gelagert werden, dass sich der Kopf unterhalb der Knie und des Beckens befindet. Diese als Trendelenburg bezeichnete Position ist besonders nützlich, da sie durch die einfache Wirkung der Schwerkraft den venösen Rückfluss zu den lebenswichtigen Organen (Herz und Gehirn) begünstigt.
→ Während des Wartens auf ärztliche Hilfe muss der vom anaphylaktischen Schock betroffene Mensch über seinen Zustand und das Eintreffen des Rettungswagens beruhigt und so weit wie möglich getröstet werden.
Was Sie NICHT tun sollten, wenn der Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock besteht
Wenn der anaphylaktische Schock durch den Stich einer „Biene verursacht wird, darf der Stich nicht“ mit Pinzette oder Fingern gezogen werden, da die Kompression derselben die Freisetzung des Giftes erhöhen würde; es empfiehlt sich eher, es mit dem Fingernagel oder der Kreditkarte abzukratzen, doch neuere Studien zeigen, dass es vor allem auf die Schnelligkeit des Eingriffs ankommt: Je mehr Zeit zwischen Injektion und Entnahme des Giftes vergeht, desto größer ist die Freigabe derselben; Nach diesen Studien ist daher die Extraktionstechnik nicht so wichtig wie die Geschwindigkeit des Eingriffs.
Die Anti-Schock-Position sollte nicht verwendet werden, wenn ein Trauma an Kopf, Nacken, Rücken oder Beinen vermutet wird.
Wenn das Opfer über Atembeschwerden klagt, keine Erhöhungen oder Kissen unter den Kopf legen, geschweige denn Tabletten, Flüssigkeiten oder Nahrung verabreichen; diese Operationen riskieren tatsächlich ernsthaft, das Hindernis für den Luftdurchtritt in den Atemwegen zu verschlimmern, das typischerweise mit Episoden eines anaphylaktischen Schocks einhergeht.
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