Definition
Orthostatische Hypotonie ist ein starker Blutdruckabfall nach dem plötzlichen Übergang vom Sitzen oder Liegen (Rückenlage) zum Stehen (Stehende).
Um in jeder Hinsicht von orthostatischer Hypotonie sprechen zu können, muss der Blutdruckabfall konstant sein, größer als 20 mmHg für den systolischen Druck oder 10 mmHg für den diastolischen Druck.
Symptome
Eine orthostatische Hypotonie verursacht sehr oft eine ganze Reihe von Symptomen, ausgelöst durch die verminderte Durchblutung lebenswichtiger Organe, insbesondere des Gehirns: Unangenehmer Schwindel und Sehstörungen (vorübergehende Blindheit oder verschwommenes Sehen), Ohnmachtsgefühle, Schwächegefühle können auftreten. o Müdigkeit, starkes Schwitzen, Verwirrtheit und Kopfschmerzen bis hin zur echten Synkope (Ohnmacht) Das erhöhte Sturzrisiko erhöht insbesondere bei älteren Menschen die Anfälligkeit für osteoporotische Frakturen traumatischen Ursprungs; Gleichzeitig erhöht der reduzierte Blutrückfluss zum Herzen das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, während wiederholte Episoden die Gesundheit des Gehirns ebenfalls negativ zu beeinflussen scheinen.
Orthostatische Hypotonie tritt bei vielen Menschen, insbesondere bei älteren Menschen, mindestens einmal auf. Dies sind im Allgemeinen leichte Episoden, die innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach aufrechtem Stehen verschwinden. analoge Sprache für eine einzelne und isolierte Ohnmachtsanfälle.
Ursachen
Beim Aufstehen aus dem Liegen neigt die Schwerkraft dazu, Blut in die unteren Gliedmaßen zu ziehen; das Venensystem der Beine ist nicht in der Lage, das gesamte aufgenommene Blut sofort zurückzuleiten und einer Blutstagnation ausreichend wirksam entgegenzuwirken; Das Ergebnis ist eine "unvermeidliche Verringerung des Blutrückflusses zum Herzen. Der reduzierte Blutfluss und der daraus resultierende Druckabfall werden sofort von einigen zellulären Strukturen, den sogenannten Barorezeptoren, die sich in der Nähe des Herzens und des Halses befinden, aufgenommen; diese Organellen lösen eine systemische Reaktion aus". in der Lage, den Blutdruck wieder zu normalisieren, also basierend auf der Zunahme der Verengung der Blutgefäße, aber auch der Herzfrequenz und Kontraktilität. Wenn etwas in diesem Kompensationsmechanismus nicht richtig funktioniert, löst der Druckabfall die Symptome aus, die typischerweise mit einer orthostatischen Hypotonie verbunden sind.
- Dehydration: Wenn die Wasserverluste aufgrund von Fieber, Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen und körperlicher Anstrengung nicht ausgeglichen werden, kommt es zu einer Verarmung des Körperwassers, einschließlich des flüssigen Anteils des Blutes: Das Plasma nimmt sein Volumen ab, mit einer signifikanten Abnahme des Blutes Druck.
- Diabetes: Diabetes führt bei unzureichender Behandlung mit entsprechenden Medikamenten zu einem Zuckerverlust im Urin, der osmotisch bedingt mit der Ausscheidung großer Wassermengen verbunden ist. Das daraus resultierende auffällige und häufige Wasserlassen wird von Dehydration und einem unvermeidlichen Blutdruckabfall begleitet. Darüber hinaus neigt Diabetes nach vielen Jahren der Krankheit dazu, die Nerven zu schädigen, die für die Übertragung von Nervensignalen verantwortlich sind, einschließlich derer, die zur Regulierung des Blutdrucks beitragen.
- Herzprobleme: Einige Herzerkrankungen, wie pathologische Bradykardie, Klappenprobleme, Nekrose des Myokardgewebes (Infarkt) und Herzinsuffizienz, begünstigen das Einsetzen einer orthostatischen Hypotonie, da sie die Fähigkeit des Herzens untergraben, ausreichende Mengen Blut zu pumpen, um die niedrige zu kompensieren Blut zurück.
- Degenerative neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Amyloidose, Shy-Drager-Syndrom und Multisystematrophie können das Blutdruckregulationssystem schädigen.
- Blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva (MAO-Hemmer, Trizyklika), Diuretika, Anämie (das Blut ist weniger viskos) und Alkoholismus können das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie begünstigen.
- Statische Aufrechterhaltung der aufrechten Position: Die Kontraktion der Bein- und Oberschenkelmuskulatur ist zusammen mit der Klappenkomponente des venösen Kreislaufs wesentlich, um den Blutrückfluss des Herzens gegen die Schwerkraft zu begünstigen; Daher begünstigt das Beibehalten einer statischen Position nach dem Aufstehen das Einsetzen einer orthostatischen Hypotonie.Auch das Vorhandensein von Krampfadern ist ein prädisponierender Faktor.
Behandlung
Typischerweise kommt es beim Sitzen oder Liegen nach einer Episode von orthostatischer Hypotonie zu einem schnellen Abklingen der Symptome und einer Rückkehr zum normalen Blutdruck.
In schweren Fällen können zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie spezifische Medikamente zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie hilfreich sein.
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