Clostridium difficile
Die Clostridium difficile es ist ein grampositives, anaerobes, sporogenes, stäbchenförmiges Bakterium, das in der Natur sowohl unterirdisch als auch im Darmtrakt von Haustieren (Hund, Katze, Geflügel) weit verbreitet ist.
Im Menschen, die Clostridium difficile als Bestandteil der saprophytischen Darmflora findet es sich bei ca. 3% der gesunden Erwachsenen und in signifikanteren Prozentsätzen bei Säuglingen unter einem Jahr (15-70%).
Pseudomembranöse Kolitis
Im klinischen Umfeld. das Clostridium difficile es ist bekannt als Hauptursache einer schweren Form der Kolitis, der sogenannten pseudomembranösen Kolitis, die durch mehr oder weniger ausgedehnte Nekrose gekennzeichnet ist, die hauptsächlich das Rektum und das Sigma betrifft und von oft starkem Durchfall begleitet wird.
Insbesondere einige Stämme von Clostridium difficile, definiert Enterotoxine, da sie Enterotoxin A und/oder Cytotoxin B produzieren können. Diese Toxine werden von der Darmschleimhaut internalisiert und verursachen den Zelltod der Enterocyten.
Das Spektrum der histologischen Läsionen reicht von einer Typ-I-Form, gekennzeichnet durch sporadische Epithel-Nekrose in Verbindung mit entzündlichem Infiltrat im Kolonlumen, bis zu einer Typ-III-Form, die durch diffuse epitheliale Nekrose und von gräulichen Pseudomembranen bedeckte Ulzerationen gekennzeichnet ist pseudomembranöse Kolitis), bestehend aus Mucin, Neutrophilen, Fibrin und Zelltrümmern.
Die Tödlichkeit schwerer Clostridium difficile Es ist so wichtig, dass prophylaktische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Ausbreitung der Krankheit in nosokomialen Umgebungen einzudämmen.
Symptome
Erwartungsgemäß nimmt die Schwere der Darminfektion um Clostridium difficile es ist variabel: Die Symptome können von leichtem bis starkem Durchfall (bis zu 10 Liter seröse Ausscheidungen pro Tag) mit toxischem Megakolon, Darmperforation, Hypokaliämie, Darmblutung und Sepsis reichen. Durchfall kann von Fieber, Übelkeit, Anorexie, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen, Blähungen und Dehydration begleitet sein. Durchfall kann mit Schleim, Blut und Fieber einhergehen. Neugeborene sind oft asymptomatische Überträger: Scheint einerseits die Besiedelung durch die Unreife der Darmbakterienflora begünstigt zu sein, liegt die fehlende pathologische Evolution andererseits an der Unfähigkeit des Toxins, an die Rezeptoren der Enterozyten zu binden, die sind auch noch unreif.
Risikofaktoren
Neben der erwähnten Virulenz des Bakteriums bestimmt auch die Immunaktivität des Probanden die Schwere der Infektion: Clostridium difficile sie treten häufiger bei immungeschwächten und geschwächten Personen auf, auch und vor allem aufgrund längerer Antibiotikatherapien. Tatsächlich verändern diese Medikamente die normale mikrobielle Flora des Dickdarms und begünstigen die Darmbesiedelung durch die Clostridium difficile, nicht überraschend für 15-30% der Fälle von Antibiotika-assoziiertem Durchfall verantwortlich.
Fast alle Antibiotika können die Ausbreitung der Infektion begünstigen, vor allem aber werden Lincomycin und Clindamycin in Frage gestellt und seltener Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Makrolide, Chloramphenicol und Sulfonamide erhöht bei kombinierter und / oder längerer Antibiotikatherapie und im Allgemeinen bei der Verwendung von Arzneimitteln mit einem breiten Wirkungsspektrum.
Wieder der da Clostridium difficile es ist typischerweise nosokomialen Ursprungs: Als solches hat es als primäres Ziel hospitalisierte Patienten, insbesondere ältere Menschen. Auch Medikamente in der Chemotherapie und Protonenpumpenhemmer zur "Eradikation"Helicobacter pylori scheinen eine Infektion mit zu fördern Clostridium difficile; Gleiches gilt für alle anderen Erkrankungen, die mit einer Verringerung der Magensäure verbunden sind, wie sie bei Patienten vorkommt, die sich einer bestimmten Form von Verdauungsoperationen unterziehen.
Infektion
Die Übertragung der Krankheit erfolgt typischerweise über den fäkal-oralen Weg, also durch die Hände, die nach Kontakt mit kontaminierten Umweltoberflächen oder mit einer infizierten Person zum Mund geführt werden. Je schwerer der Durchfall, desto stärker kontaminiert ist die Umgebung, in der sich der Patient aufhält.
Dank der sporenhygienischen Form kann der Schläger auf inerten Oberflächen wochen- oder sogar monatelang überleben. Auch kontaminierte medizinische Instrumente können ein Übertragungsweg sein (Endoskope, Rektumthermometer, Badewannen ...).
Prognose und Behandlung
Die Auflösung der Clostridium difficile führt zu einem fast vollständigen restitutio ad integrum der Schleimhaut. Trotz vollständiger Genesung kommt es bei einem hohen Prozentsatz der korrekt behandelten Patienten in der Regel innerhalb von vier Wochen nach Beendigung der Antibiotikatherapie zu Rückfällen Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomicin (ein kürzlich eingeführtes Schmalspektrum-Medikament, speziell zur Behandlung von Erwachsenen mit Darminfektionen aufgrund von Clostridium difficile, ohne die physiologische Darmflora wesentlich zu verändern).
Der Ausgleich der Salz- und Wasserverluste ist ebenfalls sehr wichtig; Darüber hinaus wurde auch die Verwendung von Cholestyramin vorgeschlagen, einem Medikament, das wahrscheinlich in der Lage ist, das von produzierte Toxin zu binden Clostridium difficile die Ausscheidung mit den Fäkalien begünstigen.