Was ist das und wozu dient es?
Kardiotokographie - aus dem Griechischen tokos, Geburt und Graphein, schreiben - ermöglicht Ihnen die Überwachung der fetalen Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen. Zu diesem Zweck wird ein "Gerät namens Kardiotokograph" verwendet, das aus einer zentralen Box und zwei Sonden besteht, die an der Gebärmutter der Mutter angebracht sind: Die erste ist ein Ultraschalldetektor des Herzschlags (angeschlossen an der Stelle, an der die Wahrnehmung der Herzaktivität am stärksten ist). erhöht), während die zweite aus einem mechanischen Messgerät für Uteruskontraktionen besteht (dieser Druckwandler ist tiefer positioniert, in dem Bereich, der dem Uterusboden entspricht).
Wie wird es gemacht?
Wie in der Abbildung dargestellt, werden beide Sonden mit elastischen Bändern am mütterlichen Bauch fixiert, so dass die von den Detektoren erfassten Daten über die fetale Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen an die Zentralbox des Kardiotokograph, der die elektrischen Signale verarbeitet und sie in auf Video und / oder auf Papier gedruckte Pfade umwandelt.
Während der Kardiotokographie kann die Schwangere dank eines Verstärkers im Gerät den Herzschlag des Babys „live“ hören.
Gibt es Risiken für den Fötus?
Die Kardiotokographie ist eine völlig schmerz- und risikofreie Technik, sowohl für die Mutter als auch für den Fötus; sie dauert in der Regel 30 Minuten bis zu einer Stunde und kann auch länger dauern, wenn das Baby schläft (während des fetalen Lebens folgt der Wechsel des Schlaf-Wach-Rhythmus Phasen von etwa 40 Minuten).
Herzschlag des Fötus
Während der Schwangerschaft schwankt die fetale Herzfrequenz normalerweise zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute und bleibt nur konstant, wenn das ungeborene Baby schläft. Außerhalb dieser Grenzen spricht man von Bradykardie bzw. Tachykardie. Wenn die Geburt näher rückt, sinkt die Herzfrequenz des Fötus leicht und erreicht bei der Geburt 110 Schläge pro Minute. Neben der Anzahl der Pulse ist es bei der Kardiotokographie besonders sinnvoll, das Ausmaß und die Häufigkeit der Beschleunigung und Verlangsamung des Herzschlags zu überwachen.
Die Interpretation der während der Untersuchung erhobenen Daten, ggf. erleichtert durch spezielle Software, liegt selbstverständlich in der Verantwortung des spezialisierten Gesundheitspersonals.
Wenn Sie das tun
In den letzten Tagen der Schwangerschaft (ab der 38. Schwangerschaftswoche) gehört die Kardiotokographie zu den Routineuntersuchungen; es wird ambulant durchgeführt, um vorbereitende Uteruskontraktionen zu erkennen und die Normalität des fetalen Schlags zu überprüfen. Diese Überwachung beginnt frühzeitig bei vermindertem fetalen Wachstum oder wenn die Frau als gefährdet gilt, weil sie an bestimmten Erkrankungen wie Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftshochdruck leidet.
Während der Wehen können Sie mit der kardiotokographischen Überwachung überprüfen, ob das Baby den durch die Wehen der Gebärmutter verursachten Stress gut standhält, und eventuelle Komplikationen wie Hypoxie erkennen, die einen Kaiserschnitt erfordern Unterscheidung des physiologischen Stresses der Wehen vom echten "fetalen Leiden", das durch Anzeichen der Unfähigkeit des Fötus gekennzeichnet ist, eine hypoxische Beleidigung zu kompensieren.
Leider lagen die Ergebnisse nicht auf der "Höhe der Prämissen, so dass auch heute noch Zweifel am tatsächlichen Nutzen der Kardiotokographie bestehen, aufgrund technischer Fallstricke, geringe Spezifität (hohe Inzidenz falsch positiver Ergebnisse, daher hohes Risiko, dass gesund) Föten werden fälschlicherweise als risikobehaftet angesehen) und andere Faktoren, die die erhaltenen Informationen oder deren Interpretation beeinflussen können.