- leichte Bradykardie (HF zwischen 50 und 59 bpm):
- moderate Bradykardie (HR zwischen 40 und 49 Schlägen pro Minute);
- schwere Bradykardie (HF unter 40 Schläge/min).
Aber auch in diesem letzten Fall kann Bradykardie völlig frei von pathologischer Bedeutung sein; bedenken Sie nur, dass die Herzfrequenz einiger Radprofis - gemessen am Morgen nach dem Weckruf - bei etwa 30 Schlägen pro Minute liegt (Miguel Indurain hat 28 , Marco Pantani 34-36), während ein ausgebildeter Taucher während des Tauchgangs diese Schwelle auch unterschreiten kann.
, Dyspnoe, Müdigkeit/Müdigkeit, Synkope, Verwirrtheit, Brustschmerzen, Hypotonie sowie Schlaf- und Gedächtnisstörungen. Dieselben Symptome werden auch bei Säuglingen und Kleinkindern (unter einem Jahr) beobachtet, bei denen jedoch bereits bei Frequenzen unter 100 Schlägen pro Minute eine Bradykardie auftreten kann (normalerweise etwa 120-160 Schläge pro Minute gegenüber 60 Schlägen pro Minute). Minute). -100 Erwachsene)..
Das elektrische System des Herzens
Im rechten Vorhof befindet sich der sogenannte "Sinusknoten" (oder Sinusknoten), ein natürlicher Schrittmacher, von dem die elektrischen Reize ausgehen und anschließend an das Muskelgewebe der Vorhöfe weitergeleitet werden, wodurch deren Aktivierung mit daraus resultierender Vorhofkontraktion bewirkt wird und Blutdurchgang in den Ventrikeln Die vom Sinusknoten ausgehenden elektrischen Impulse erreichen eine Gruppe spezialisierter Zellen, die zusammen den sogenannten atrioventrikulären Knoten bilden, eine Art Relais, das das elektrische Signal an eine andere Zellgruppe weiterleitet von His, die wiederum den Impuls vom atrioventrikulären Knoten zu den beiden Ventrikeln leitet. Wenn der elektrische Reiz die Ventrikel erreicht, ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut in den pulmonalen (rechten Ventrikel) und systemischen (linken Ventrikel) Kreislauf.
Herzrhythmusstörungen
Für den Fall, dass eine "Anomalie in einer der verschiedenen Komponenten des elektrischen Systems des Herzens auftritt, können mehr oder weniger schwere Arrhythmien auftreten, die mit Bradykardie verbunden sind oder nicht. Am häufigsten tritt das Problem auf der Ebene des Sinusknotens auf. mit einer Abnahme in seiner Entladungsrate; in diesen Fällen spricht man von einer Sinusbradykardie. In anderen Fällen ist die reduzierte Herzfrequenz auf die fehlende Übertragung elektrischer Signale an die Ventrikel zurückzuführen; in diesen Fällen spricht man von einem atrioventrikulären Block, der verschiedene Stadien haben kann der Schwerkraft.
Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bradykardie kann auch durch ischämische Herzkrankheit, durch "Myokardinfarkt und allgemein durch Degeneration des Herzgewebes verursacht werden; in diesem Sinne werden die Hauptrisikofaktoren durch" hohes Alter, "Hypercholesterinämie", Bluthochdruck, Rauchen, Alkoholismus und übermäßiger Stress und Angst dargestellt . In anderen Fällen kann die Degeneration mit infektiösen Prozessen wie Endokarditis und Myokarditis in Verbindung gebracht werden.
Andere mögliche Ursachen
Bradykardie kann auch die Folge von Anomalien außerhalb des Herzens sein, die beispielsweise mit dem Missbrauch bestimmter Medikamente oder der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sind (wie Digoxin, Betablocker und Antiarrhythmika, alle Medikamente, die für iatrogene Bradykardie verantwortlich sind). Hypothyreose, Elektrolytveränderungen (zum Beispiel ein Kaliumüberschuss im Blut - Hyperkaliämie), obstruktive Gelbsucht und degenerative Lebererkrankungen.
, das kleine elektrische Sensoren verwendet, die an Brust und Armen angeschlossen sind, um die elektrischen Impulse des Herzens und deren Weiterleitung aufzuzeichnen. Die Untersuchung kann in Ruhe, unter Anstrengung und unter anderen Stressbedingungen oder über einen längeren Zeitraum mit tragbaren Geräten durchgeführt werden.Besondere Bluttests können erforderlich sein, um das Vorliegen von Grunderkrankungen wie Hypothyreose oder Hyperkaliämie, die möglicherweise für Bradykardie verantwortlich sind, zu untersuchen.
Die Behandlung der Bradykardie hängt mit den Ursachen zusammen, die sie verursacht haben; wenn sie als physiologisch interpretiert wird oder asymptomatisch auftritt, ist im Allgemeinen keine Intervention erforderlich elektrische Impulse vom Herzen, sollte die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers erwogen werden.