Akute Bronchitis ist typischerweise verantwortlich für Symptome und Anzeichen wie: Husten mit Schleim, Brustschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen, Niesen, Keuchen, Fieber und weit verbreitete Muskelschmerzen.
Zur Diagnose einer akuten Bronchitis reichen sehr oft nur eine körperliche Untersuchung und Anamnese aus; in zweifelhaften Situationen wird auf spezifischere diagnostische Tests zurückgegriffen.
Die Behandlung der akuten Bronchitis basiert in der Regel auf einer Therapie gegen die auslösenden Ursachen, kombiniert mit einer symptomatischen Therapie (dh gegen die Symptome).
Kurzer Rückblick auf den Bronchialbaum
Nach der Luftröhre und vor den Lungenbläschen ist der Bronchialbaum der komplexe Abschnitt der unteren Atemwege (oder unteren Atemwege), der der Reihe nach die primären Bronchien, die sekundären Bronchien, die tertiären Bronchien, die Bronchiolen, die terminalen Bronchien umfasst Bronchiolen und Bronchiolen der Atemwege.
Nach der gebräuchlichsten anatomischen Sichtweise des "Bronchialbaums" lässt sich dieser in zwei Abschnitte unterteilen: den extrapulmonalen Trakt (dh außerhalb der Lunge), zu dem nur die Primärbronchien gehören, und den intrapulmonalen Trakt (dh intern in die Lunge), zu denen die sekundären Bronchien, tertiären Bronchien, Bronchiolen, terminalen Bronchiolen und respiratorischen Bronchiolen gehören.
Akute Bronchitis steht im Gegensatz zur chronischen Bronchitis. Mit dem Begriff „chronische Bronchitis“ meinen Mediziner die „schleichend einsetzende, symptomatische milde, mehrere Wochen andauernde und zu wiederkehrenden Rückfällen führende Entzündung der Bronchien.
In der Pathologie ist chronische Bronchitis aufgrund ihrer Assoziation mit krankhaften Zuständen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenemphysem und Asthma ein Zustand von beträchtlichem Interesse.
- Rhinovirus;
- Grippevirus;
- Parainfluenzavirus;
- Respiratorisches Synzytial-Virus;
- Adenovirus;
- Coronavirus;
- Metapneumovirus.
Wussten Sie, dass ...
Die Übertragung der typischen Viren, die eine akute Bronchitis verursachen, auf einen gesunden Menschen erfolgt in der Regel durch den Kontakt mit kontaminierten Gegenständen oder das Einatmen infizierter Speicheltröpfchen eines Patienten beim Niesen, Husten oder Sprechen.
Akute Bronchitis bakteriellen Ursprungs
Episoden einer akuten Bronchitis nach einer „bakteriellen Infektion sind relativ selten; daher sind die registrierten Fälle einer akuten bakteriellen Bronchitis zahlenmäßig begrenzt“.
Zu den Bakterien, die eine akute Bronchitis verursachen können, gehören: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae Und Bordetella pertussis.
Reizstoffe, die akute Bronchitis verursachen
Die Reizstoffe, die eine akute Bronchitis verursachen können, sind: Zigarettenrauch und ähnliches (also Tabakrauch), die sogenannte Umweltverschmutzung, einige chemische Dämpfe und einige giftige Stäube.
ShutterstockNeben dem Bronchialbaum können diese Reizstoffe auch die Luftröhre entzünden und eine als Tracheitis bekannte Erkrankung verursachen.
Chronische Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit akuter Bronchitis
Unter den chronischen Lungenerkrankungen, die mit Episoden einer akuten Bronchitis einhergehen, ragen die als Asthma bekannte Erkrankung und die Formen der chronischen Bronchitis heraus, wobei im letzteren Fall die daraus resultierende akute Bronchitis eine Art plötzliche Verschlechterung der bereits bestehenden chronischen Bronchienentzündung ist.
Andere Ursachen der akuten Bronchitis
Unter den sogenannten anderen Ursachen der akuten Bronchitis verdient die gastroösophageale Refluxkrankheit eine besondere Erwähnung.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein medizinischer Zustand, der durch die kontinuierliche Wiederholung des anomalen Phänomens des Aufsteigens des Mageninhalts in Richtung der Speiseröhre gekennzeichnet ist, dessen saure Natur es zu Reizungen für jedes andere Organ als den Magen macht.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann in den schwersten Fällen die Rolle der Ursache einer akuten Bronchitis spielen, dh wenn der Mageninhalt über die Speiseröhre aufsteigt, den Kehlkopf erreicht und die Atemwege durchdringt.
Wer ist am stärksten von akuter Bronchitis gefährdet?
Die Personen, die am anfälligsten für die Entwicklung einer akuten Bronchitis sind, sind:
- Diejenigen, die sich eine "virale oder bakterielle Infektion zugezogen haben, die die Atemwege betrifft;
- Raucher. Wie bereits erwähnt, ist Tabakrauchen (Rauchen) eine der Ursachen einer akuten Bronchitis;
- Personen, die in besonders belasteten Städten leben oder aus beruflichen Gründen täglich der für urbane Zentren typischen Umweltverschmutzung ausgesetzt sind;
- Die Praktizierenden arbeiten täglich und sind Bronchialbaum-Reizstoffen ausgesetzt;
- Träger von Asthma oder chronischer Bronchitis.
Ist akute Bronchitis ansteckend?
Akute Bronchitis ist eine ansteckende Erkrankung, wenn sie viraler oder bakterieller Natur ist; Wenn es also auf andere Ursachen als Viren und Bakterien zurückzuführen ist, handelt es sich nicht um eine übertragbare Krankheit.
laufende (laufende Nase);Husten bei akuter Bronchitis: Wie lange kann es dauern?
Eine akute Bronchitis ist typischerweise für einen Husten verantwortlich, der auch nach der "Erschöpfung des Entzündungszustandes für ein / zwei Wochen" anhält (Hinweis: Denken Sie daran, dass eine akute Bronchitis eine solche ist, die maximal 10 Tage dauert).
ShutterstockDas Fortbestehen des Hustens trotz des Abklingens der Entzündung ist das Ergebnis der charakteristischen Langsamkeit, mit der der Bronchialbaum nach Schäden oder "Verstößen" gegen ihn heilt.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Zu den Gründen, die eine Person mit akuter Bronchitis (oder jemand, der eine solche Person betreut) veranlassen sollte, sofort ihren Arzt aufzusuchen oder so schnell wie möglich in das nächste Krankenhaus zu gehen, sind:
- Die Ergänzung der klassischen Symptomatologie eines plötzlichen Abfalls des Körpergewichts;
- Eine Verschlechterung des Hustens, der zu Bellen (bellender Husten) wird;
- Das Auftreten schwerer Atemprobleme;
- Konsolidierung von Brustschmerzen, die schwerwiegend werden;
- Ein fieberhafter Zustand, der 38 ° C überschreitet;
- Die verlängerte Permanenz des Hustens (das Fortbestehen des Hustens auch nach der "Erschöpfung der" Entzündung ist als normal anzusehen, sofern es sich nicht um Monate handelt).
Bei der körperlichen Untersuchung einer Person mit vermuteter akuter Bronchitis wird die Beurteilung des Atems (der bei positivem Test ein Keuchen oder Rasseln zeigt) und des Hustens (der bei einem positiven Test wird katarrhalisch).
Die Anamnese ist die besondere Untersuchung der Symptomatologie im Hinblick auf die Identifizierung ihrer auslösenden / begünstigenden Faktoren; die Anamnese besteht in der Tat aus einer Untersuchung der Symptome, verbunden mit einer Untersuchung von Elementen wie dem Alter des Patienten, seiner Krankengeschichte, seiner Arbeitstätigkeit, seiner Gewohnheiten, seiner Familienanamnese usw.
Im Rahmen einer vermuteten akuten Bronchitis ermöglicht die Anamnese die Feststellung der ursächlichen Faktoren des aktuellen Zustands (z ein gefährdeter Arbeitsplatz usw.).
Was passiert bei zweifelhafter Diagnose?
Bei zweifelhafter Diagnose kann der Arzt die körperliche Untersuchung und die Anamnese verfolgen:
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs). Dieser radiologische Test ist besonders nützlich, wenn der Verdacht besteht, dass die aktuellen Symptome von einer Lungenentzündung abhängen;
- Eine Kulturuntersuchung des Sputums Diese Laboruntersuchung ermöglicht es, alle laufenden bakteriellen Infektionen zu erkennen, für die eine spezifische Behandlung erforderlich ist;
- Ein Bluttest. Diese Analyse dient der Klärung der genauen Charakteristika der vorliegenden Entzündung.
Warum ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu untersuchen?
Die Diagnose der Ursachen einer akuten Bronchitis ist wichtig, denn auf den Auslösern basiert jede Therapieentscheidung.
aufgrund von Fieber).Daher sind keine besonderen pharmakologischen Therapien erforderlich.
Der Einsatz von Antibiotika ist unerlässlich, um die Bakterien, die den Entzündungszustand der Bronchien begründet haben, aus dem Organismus zu eliminieren.
Symptomatische Therapie
Eine symptomatische Therapie ist unerlässlich, um das Leiden des Patienten während der Zeit, in der dieser sich einer kausalen Therapie unterzieht, zu verringern.
Um die Symptome einer akuten Bronchitis zu lindern, kann Folgendes hilfreich sein:
- Einnahme eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (oder NSAID): NSAIDs lindern das Fieber, falls vorhanden, und alle Schmerzen, die der Patient erleiden kann (z. B. Brust-, Muskel-, Halsschmerzen usw.).
Ein Beispiel für ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das bei akuter Bronchitis weit verbreitet ist, ist Ibuprofen. - Einnahme von Arzneimitteln gegen Husten Diese Arzneimittel sind bei Patienten unter 6 Jahren kontraindiziert.
- Befeuchten Sie die Luft in der Wohnung, in der Sie die meiste Zeit verbringen. Dieser Trick verbessert das Bild der Atemwegssymptome.