Allgemeinheit
Wenn wir von Myositis sprechen, sprechen wir von einer „Muskelentzündung, die Schwächegefühle und Schmerzen in den betroffenen Muskeln verursacht.
Je nach auslösender Ursache kann sich das Symptombild weiter verkomplizieren, so dass die Gesundheit des Patienten teilweise ernsthaft gefährdet ist.Um eine korrekte Diagnose einer Myositis zu stellen, benötigen Sie eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die durch Bluttests, eine Biopsie des betroffenen Gewebes und mehrere instrumentelle Tests unterstützt wird.
Wenn Sie frühzeitig eingreifen und die Myositis nicht besonders schwerwiegend ist, kann die Therapie zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
Was ist Myositis?
Der medizinische Begriff Myositis weist auf einen bestimmten pathologischen Zustand hin, der durch eine "Entzündung der Muskeln des Körpers" gekennzeichnet ist.
Wenn eine Myositis im Gange ist, verschlechtern sich die Muskelfasern, aus denen unsere Muskeln bestehen. Die Schädigung verursacht bei der Kontraktion zunächst nur Schwäche (Asthenie) und Muskelschmerzen (Myalgie), später kann es auch zu Muskelschwund kommen.
Obwohl sich die Myositis in den meisten Fällen positiv auflöst, sollte beachtet werden, dass sie bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann.
Was ist Muskelatrophie?
Muskelatrophie bedeutet eine Abnahme der Muskelmasse (oder des Tonus), die die Kapazität der betroffenen Muskeln deutlich reduziert, dh ein atrophierter Muskel ist ein schwacher Muskel, als ob ihm die Kraft fehlt.
Die häufigsten Ursachen für eine Atrophie sind sehr oft mit völliger körperlicher Inaktivität, Immobilisierung einer Gliedmaße (nach einer Fraktur), Hunger oder Leberversagen verbunden.
WO FUNKTIONIERT MYOSITE? MUSKELN UND NICHT NUR
Die Myositis betrifft hauptsächlich die proximale willkürliche Muskulatur, also alle bewegungsfähigen und rumpfnahen Muskeln.
Daher sind die am stärksten von der Störung betroffenen Bereiche Nacken, Schultern, Hüften, Oberschenkel und Arme.
Abbildung: die Armmuskulatur eines gesunden Menschen (links) und eines Menschen mit Myositis (rechts). Die Verringerung des Muskeltonus ist offensichtlich, dh die Atrophie. Von der Website: helpmedico.com
Darüber hinaus können bei bestimmten Formen der Myositis oder bei unzureichender Behandlung auch die distalen willkürlichen Muskeln der Gliedmaßen (zum Beispiel auf Wadenebene), die glatte Muskulatur (des Atmungs-, Kreislauf- und Verdauungssystems) beteiligt sein , die Gelenke und Bänder.
Ursachen
Es gibt viele Formen der Myositis. Ihre Einstufung erfolgt aus Gründen der Übersichtlichkeit nach den auslösenden Ursachen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass sich nicht alle Formen von Muskelentzündungen ausdehnen und mehr Muskeln betreffen, sondern dass einige sogar auf den Beginn beschränkt bleiben.
DIE ARTEN VON MYOSITE
- Idiopathische entzündliche Myopathien. Sie umfassen alle seltenen Formen der Myositis, die sich nicht ätiologisch erklären lassen (die Ursache ist nicht identifizierbar). Der Begriff "idiopathisch" bedeutet genau das. Die Hauptformen sind: idiopathische Polymyositis, idiopathische Dermatomyositis und Einschlusskörpermyositis. Sehr oft weisen diese Formen der Myositis Merkmale von Autoimmunerkrankungen auf, bei denen sich das Immunsystem, anstatt den Organismus zu verteidigen, gegen ihn wendet und ihn angreift.
- Infektiöse Myositis. Einige Viren, Parasiten und Bakterien können in unseren Körper und unsere Muskeln eindringen und Myositis verursachen. Die am häufigsten beteiligten Mikroorganismen sind Influenzaviren, einige Atemwegsviren, das AIDS-Virus, der Trichinella-Parasit und Staphylokokken-Bakterien, letztere sind vor allem in Ländern mit tropischem Klima und unzureichender Gesundheitsversorgung weit verbreitet. Viren hingegen neigen dazu, sich in akuten Formen zu manifestieren.
- Myositis im Zusammenhang mit anderen Pathologien. Einige Myositis treten in Verbindung mit anderen Krankheiten auf.
Mit Myositis verbundene Krankheiten:
- Systemischer Lupus erythematodes
- Myasthenia gravis
- Hashimoto-Schilddrüse
- Tumor des Eierstocks
- Lungenkrebs
- Brustkrebs
- Sklerodermie
- Neoplasmen im Allgemeinen
- Verknöchernde Myositis. Die Ursache dieser Entzündungsart ist die Bildung einer abnormen Knochenmasse in einem oder mehreren Muskeln, die Ursache für diese Anomalie ist sehr oft ein schweres Muskeltrauma, bei dem ein sehr tiefes Hämatom vorliegt. Die ossifizierende Myositis bleibt auf die Stelle beschränkt, an der sich die Knochenmasse gebildet hat.
- Arzneimittelinduzierte Myositis. Einige Medikamente oder bestimmte Medikamentenkombinationen können Nebenwirkungen haben, die eine Muskelentzündung verursachen.
Diese Folgen wurden bei zwei Arten von Medikamenten beobachtet: solchen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels dienen (Statine, Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin) und Zidovudin, einem antiviralen Mittel gegen das AIDS-Virus.
EPIDEMIOLOGIE
Aus epidemiologischer Sicht sind die Myositis, die mehr Neugierde wecken, die idiopathischen, denn wenn man die Ursachen nicht versteht, versucht man zumindest, ihre Inzidenz zu kennen.
Diese seltenen Formen betreffen einen von 100.000 Menschen, wobei Frauen bevorzugt werden. Tatsächlich sind doppelt so viele Frauen betroffen wie Männer.
Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, treten Dermatomyositis und Polymyositis hauptsächlich zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf, während die Einschlusskörpermyositis vor allem zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auftritt.
Symptome und Komplikationen
Die Symptome, die allen Formen der Myositis gemeinsam sind, sind in der Tat drei:
- Muskelschwäche (Asthenie)
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Muskelkater
Zu diesen Symptomen können je nach auslösender Ursache andere Manifestationen hinzukommen, die manchmal sogar sehr schwerwiegend und schwächend sind.
IDIOPATHISCHE ENTZÜNDLICHE MYOPATHIEN
In den frühen Stadien verursachen Dermatomyositis, Polymyositis und Einschlusskörpermyositis eine schmerzlose Muskelschwäche. Nach einigen Wochen treten Schmerzen und Schmerzen in den Muskeln auf.
Wie bereits erwähnt, sind zunächst nur die proximalen willkürlichen Muskeln beteiligt; dann, wenn sich die Krankheit verschlimmert, sind auch die distalen und glatten Muskeln betroffen.
Polymyositis. Solange die Myositis auf die proximalen Muskeln beschränkt ist, klagt der Patient über Müdigkeit, Muskelschmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausführung sehr einfacher Bewegungen wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Heben von Gewichten usw.
Wenn die Myositis die distalen und glatten Muskeln erreicht, betreffen Myalgie und motorische Schwierigkeiten die Hände und das Verdauungssystem.
Abbildung: Anzeichen einer Sklerodermie bei einem Patienten mit Dermatomyositis.
Von der Website: the-rheumatologist.org
Patienten in diesem Krankheitsstadium leiden an Dysphagie (Schluckbeschwerden) und haben Probleme beim Schreiben, Zuknöpfen eines Hemdes, bei der Verwendung der Computertastatur usw. Die Muskeln der Augen, des Gesichts, des Herzens und der Fußsohle sind selten beeinträchtigt; es ist auch ungewöhnlich, dass die Sehnen betroffen sind.
In den fortgeschritteneren und schwereren Stadien der Krankheit erscheinen die Muskeln beim Abtasten empfindlich und können atrophieren.
Dermatomyositis. Die Dermatomyositis zeichnet sich dadurch aus, dass sich diese Form auch in der Haut manifestiert.
Tatsächlich sind die typischen Hautsymptome, die Myalgie, Asthenie und Muskelatrophie begleiten, der sogenannte Hautausschlag (oder Hautausschlag) und Sklerodermie.
Ein anhaltender Hautausschlag verursacht rot-violette Flecken in den Augenlidern, der Brust, dem Gesicht und den Gelenken (insbesondere Knie und Schulter).
Sklerodermie hingegen verursacht nicht nur an der Haut, sondern auch an inneren Organen zahlreiche Erkrankungen mit teilweise schwerwiegenden Folgen.
Die Auswirkungen von Sklerodermie:
- Steife, verdickte und glänzende Haut
- Reynauds Phänomen
- Kutane Kalzinose
- Schwellung der Hände und Füße
- Herz-Lungen-Probleme
- Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung
- Trockener Mund und Augen
- Arthritis
- Dysphagie
- Ösophagitis
- Verdauungsbeschwerden und Magen-Darm-Geschwüre
Einschlusskörpermyositis. Wenn es auftritt, verursacht es eine Schwäche der proximalen Muskeln der Beine (zuerst) und der Arme (später). Mit fortschreitender Erkrankung sind auch die distalen Muskeln der Hände und Füße sowie die glatte Muskulatur der Speiseröhre betroffen (mit der Folge einer Dysphagie).
INFEKTIÖSE MYOSITIS
Infektiöse Myositis ist neben Muskelschmerzen und -schwäche auch gekennzeichnet durch:
- Hohes Fieber
- Kälteschauer
- Halsschmerzen, Husten
- Ermüdung
- Hautrötung
- Eine laufende Nase
Diese Symptomatologie kann manchmal variieren und mit anderen klinischen Symptomen angereichert sein, abhängig von dem Infektionserreger, der die Myositis verursacht hat. Wenn der auslösende Mikroorganismus beispielsweise Trichinellen ist, kann der Patient auch an Durchfall und Erbrechen leiden; Basis c "ist ein Atemtrakt Virus kann der Patient an mehr oder weniger schweren Atemwegskrisen leiden.
MYOSITIS IM ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN KRANKHEITEN
Wenn eine bestimmte Pathologie auch eine Myositis verursacht, zeigt der Patient sowohl die Symptome der verantwortlichen Pathologie als auch die einer Muskelentzündung.
Mit anderen Worten, die Symptome variieren je nachdem, ob am Ursprung beispielsweise eine Myasthenia gravis, eine Hashimoto-Thyreoiditis, ein Tumor des Eierstocks usw.
Eine interessante Tatsache in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Myositis und Tumoren ist die folgende: Es scheint, dass 10-20% der Neoplasmen Muskelentzündungen ähnlich der Dermatomyositis auslösen.
OXIFIERENDES MYOSIT
Die Bildung von abnormaler Knochenmasse verursacht Schwäche und Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Muskels. Die Symptome treten nicht sofort, sondern mehrere Wochen nach dem Muskeltrauma auf.
Ein besonderes Zeichen, das normalerweise eine ossifizierende Myositis vorwegnimmt, ist das Auftreten eines posttraumatischen Hämatoms.
Drogeninduzierte Myositis
Neben Muskelschmerzen und Asthenie leiden die Patienten auch unter häufigen Krämpfen.Die Symptome bei dieser Form der Myositis treten unmittelbar nach Einnahme der für die Erkrankung verantwortlichen Medikamente auf.
Hinweis: Denken Sie daran, dass Myositis eine mögliche Nebenwirkung von Zidovudin (einem antiviralen Mittel gegen AIDS) und einigen cholesterinsenkenden Medikamenten ist und diese Nebenwirkung daher nicht immer auftritt.
KOMPLIKATIONEN
Bevor über die möglichen Komplikationen durch Myositis gesprochen wird, sei darauf hingewiesen, dass nicht alle bisher beschriebenen Arten von Muskelentzündungen gleich gefährlich sind, sondern es gibt sogar schwerwiegendere Formen (wie idiopathische entzündliche Myopathien und Myositis in Verbindung mit anderen Pathologien) und weniger schwere Formen (wie verknöchernde, arzneimittelinduzierte und infektiöse Myositis).
Die schwersten Formen können für den Patienten sehr gefährliche Komplikationen haben; Denken Sie nur daran, dass durch Sklerodermie verursachte Herz-Kreislauf-Probleme zu Herzblockaden, Perikarditis, Myokardinfarkt usw.
Bei den weniger schweren Formen hingegen ist eine begrenzte Anzahl von Muskeln beteiligt.
Komplikationen der schwersten Myositis:
- Magen-Darm-Geschwüre
- Lungenentzündung
- Herzinfarkt
- Herzrythmusstörung
- Perikarditis
- Herzinfarkt
- Stark beeinträchtigte Schluck- und Verdauungsfähigkeit
Diagnose
Um die Diagnose einer Myositis zu stellen, ist eine körperliche Untersuchung erforderlich, die durch Instrumental- und Labortests unterstützt wird.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung wird der Patient zunächst zu den empfundenen Symptomen befragt. In diesem Stadium sind die wichtigen Informationen aus der Stimme des Patienten zu entnehmen: der Ort der Muskelschmerzen, das Schwächegefühl und wie lange diese Störungen bestehen.
Im nächsten Schritt untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten (aktuelle und frühere Erkrankungen und Störungen) und die mögliche Einnahme von Medikamenten.
Der dritte und letzte Schritt ist die Kontrolle der Muskeln bei Palpation; oft sind die von Myositis betroffenen Muskeln empfindlich, schmerzhaft und als ob sie Granulate in sich hätten.
Wenn diese drei Kontrollen zu der Annahme führen, dass es sich tatsächlich um eine "Muskelentzündung" handelt, gehen wir zu tiefergehenden Untersuchungen.
LABORPRÜFUNGEN
Labortests bestehen aus:
- Bluttests
- Muskelbiopsie
Bluttests. Durch eine einfache Blutprobe ist es möglich, die Mengen bestimmter Enzyme und Moleküle (Antikörper, Autoantikörper und Tumorantigene) zu messen, die bei einem gesunden Patienten bestimmte Werte und bei Myositis-Erkrankten andere erreichen.
Beispielsweise wird das Enzym Kreatinkinase quantifiziert, das bei betroffenen Patienten 50-mal höher sein kann als normal, und wenn die Muskelentzündung auf einen Infektionserreger zurückzuführen ist, wird auch nach bestimmten Antikörpern gesucht; Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Autoantikörpern sondiert werden, da einige Myositis einen "autoimmunen Ursprung" haben; schließlich werden bestimmte Tumorantigene gemessen, um zu verstehen, ob die Myositis auf eine Neoplasie zurückzuführen ist.
Muskelbiopsie. Es besteht darin, eine kleine Probe des Muskelgewebes des zu beobachtenden Patienten zu entnehmen und zu analysieren.Die mikroskopische Sicht der Muskelfasern ermöglicht es uns zu sehen, ob eine Entzündung in den Zellen im Gange ist oder nicht.
Sie gilt wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit als die definitive Untersuchung.
INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN
Die möglichen instrumentellen Tests sind:
- Elektromyogramm. Es wird verwendet, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen und ist überhaupt nicht invasiv.
- Kernspinresonanz (NMR). Es wird normalerweise nicht so sehr verwendet, um eine Myositis zu erkennen, sondern um den besten Ort für die Durchführung der Biopsie zu identifizieren. Es ist keine invasive Untersuchung
- Röntgen-Röntgen. Es wird verwendet, wenn sich aus der körperlichen Untersuchung die Möglichkeit ergibt, dass am Ursprung der Symptome eine ossifizierende Myositis liegt. Der Test verwendet schädliche ionisierende Strahlung.
- Computer-Axial-Tomographie (CT). Es ist nützlich, wenn der Verdacht auf eine infektiöse Myositis besteht. Auch dieser Test verwendet ionisierende Strahlung.
Behandlung
Um die adäquate Therapie zu etablieren, ist es wichtig, die genauen Ursachen der Myositis abzuklären, denn eine erfolgreiche Behandlung einer Myositis ohne Kenntnis der ätiologischen Ursache ist sehr unwahrscheinlich.
Therapeutische Ansätze basieren auf pharmakologischen Behandlungen, die durch einfache verhaltensbezogene Gegenmaßnahmen unterstützt werden.
BEHANDLUNG IDIOPATHISCHER ENTZÜNDLICHER MYOPATHIEN
Polymyositis und Dermatomyositis: Die pharmakologische Auswahl für diese beiden idiopathischen Formen der Myositis ist sehr groß. Es beginnt normalerweise mit der Verabreichung von Kortikosteroiden (zum Beispiel Prednison); wirken diese nicht, wechseln wir auf Immunsuppressiva (zum Beispiel Methotrexat oder Azathioprin) und die intravenöse Injektion von Immunglobulinen.
Die ersten Wirkungen der Behandlung sind ein bis zwei Monate nach Behandlungsbeginn sichtbar und die Ergebnisse sind im Allgemeinen zufriedenstellend.
Einschlusskörpermyositis: Die pharmakologischen Behandlungen sind die gleichen wie bei Polymyositis und Dermatomyositis. Die Ergebnisse sind jedoch weit weniger zufriedenstellend. Die meisten Patienten mit dieser Form der Myositis neigen dazu, ihren Gesundheitszustand im Laufe der Jahre zu verschlechtern.
- Prednison
- Methylprednisolon
- Topisch (milde Formen)
- Systemisch (schwere Formen)
- Methotrexat
- Azathioprin
- Cyclosporin
- Rituximab
- Mycophenolatmofetil
- Cyclophosphamid
- Systemisch
- Intravenös
BEHANDLUNG VON INFEKTIÖSER MYOSITIS
Bei einer infektiösen Myositis wird empfohlen, Ruhe und die Einnahme von schmerzstillenden (schmerzlindernden) und entzündungshemmenden Medikamenten einzunehmen.
Einige Beispiele: Bei einer Trichinella-Infektion muss der Patient Mebendazol oder Albendazol einnehmen, denn nur so kann er den Parasiten „töten“, bei einer bakteriellen Infektion ist die Gabe von Antibiotika zur Eliminierung des Bakteriums unumgänglich.
Leichte Infektionen können in 4-7 Tagen verblassen; schwere kann bis zu 3 Wochen dauern, um zu heilen.
BEHANDLUNG VON MYOSITES IN VERBINDUNG MIT ANDEREN PATHOLOGIEN
Wenn Myositis auf andere Pathologien zurückzuführen ist, muss die am besten geeignete Therapie eingestellt werden, um sowohl die Muskelentzündung als auch die Krankheit, die alles verursacht, zu beseitigen. Sich auf die Behandlung von Myositis zu beschränken, würde nur vorübergehende Vorteile bringen, da früher oder später die Symptome wieder auftauchen würde.
Vor diesem Hintergrund variieren die Behandlungen von Fall zu Fall. Wenn beispielsweise systemischer Lupus erythematodes der "Ursprung c" ist, sollte man sich für Immunsuppressiva entscheiden; Liegt dagegen Lungenkrebs vor, sollten Krebsmedikamente verabreicht werden.
BEHANDLUNG DER OXFIZIERENDEN MYOSITIS
Normalerweise muss bei ossifizierender Myositis gewartet werden, bis die Knochenmasse von selbst verschwindet. Dies geschieht innerhalb weniger Monate. Geschieht dies nicht (seltener Fall), wird zur Entfernung operiert.
BEHANDLUNG VON DROGEN INDUZIERTER MYOSITIS
Bei medikamenteninduzierter Myositis reicht die Unterbrechung der für die Erkrankung verantwortlichen medikamentösen Therapie aus, um die Muskelentzündung aufzulösen. Es dauert jedoch noch mehrere Wochen, wenn nicht Monate, um seine Wirkung zu erkennen.
Prognose und Prävention
Bei einem von Myositis betroffenen Menschen hängt die Prognose zum einen von der auslösenden Ursache ab und zum anderen davon, wann und wie bei den Behandlungen eingegriffen werden soll.
DIE WENIGER ERNSTEN FORMEN
Verknöchernde und medikamentöse Myositis haben immer eine positive Prognose, solange die Ursachen richtig interpretiert und die richtigen therapeutischen Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Bei der infektiösen Myositis ist die Sache komplizierter und erfordert besondere Überlegungen: Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung und eine rechtzeitige Behandlung sorgen für eine positive Prognose; umgekehrt führen eine verspätete oder falsche Diagnose und eine unsachgemäße Behandlung zu einer negativen Prognose.
Diese zweite Möglichkeit ist ein seltenes Ereignis (so sehr, dass die infektiöse Myositis zu den weniger schweren Formen gehört), aber manchmal möglich.
DIE ERNSTHAFTEN FORMEN
Zu den Formen der Myositis mit potenziell negativer Prognose zählen idiopathische entzündliche Myopathien und Myositis, die mit anderen Pathologien verbunden ist. Diese können schwerwiegende Komplikationen haben und es ist nicht sicher, ob die Therapie immer wirksam ist, auch wenn sie drastisch ist (wie bei einem Tumor).
Eine infektiöse Myositis, die nicht angemessen behandelt wird und durch gefährliche Viren und Mikroorganismen, wie das AIDS-Virus, verursacht wird, sollte als schwerwiegend angesehen werden.
VERHÜTUNG
Die Vorbeugung bestimmter Formen der Myositis ist möglich. So geht das:
- Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen (empfohlen für Menschen mit einem schwachen Immunsystem)
- Das Fleisch gut durchgaren (der Trichinella-Parasit kommt in rohem Fleisch vor)
- Verwenden Sie keine Drogen, insbesondere keine injizierbaren, und verwenden Sie Kondome bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr richtig
- Halten Sie die Haut sauber
- Nehmen Sie keine Medikamente leichtfertig ein, insbesondere solche, die mit Myositis in Verbindung stehen