Gerade die Eltern scheinen unermüdlich auf der Suche nach jemandem zu sein, der die Körperhaltung ihrer Kinder „verbessert". das Leben im allgemeinen.
Aber warum ist es unter dem Strich notwendig, die Haltung zu bewerten und etwaige Kompromisse derselben zu sezieren?
Für weitere Informationen: Körperhaltung als Paramorphismen und Dysmorphismen (Skoliose, gekrümmter Rücken, akzentuierte Lordose, Platt- oder Hohlfuß, Valgus- oder Vare-Knie); im Ursprung kann sich zwar eine zentrale Desorganisation festigen, als "faule Haltung" getarnt, in Wirklichkeit aber durch eine echte Fehlhaltung - in einer oder mehreren Phasen - bestimmt und mit "fernen" organischen Ursachen verknüpft werden.
Solche Bilder zu erkennen ist nicht immer einfach, denn oft gibt es diese Probleme scheinbar nicht. Es ist manchmal schwierig, bestimmte Schmerzen (wenn nicht Hypochondrie) sowie das Gefühl eines weit verbreiteten Unwohlseins zu erklären, das nicht auf offensichtliche Ursachen zurückgeführt werden kann.
Andererseits können all diese Effekte zu einer körperlichen Veränderung des Haltungssystems gehören, die subtil und für einen Laien, aber auch für einen Laien, nicht zu erkennen ist. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bestimmte unkonventionelle Medikamente (in Italien), die die Problematik des Themas in eine "globale Perspektive" einordnen - wie "Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin, Chiropraktik etc. - oft in der Lage sind, das Problem zu verbessern oder zu lösen.
Körperbau und physiologische Funktionen können sich gegenseitig beeinflussen, aber dieser Zusammenhang ist nicht immer "oberflächlich" oder scheinbar "logisch"; ein "fehlplatzierter" Zahn, der zu einer schlechten Okklusion führt, ein träges Auge, ein HNO-Problem, das das Trommelfell oder das Innenohr betrifft, ein Magen-Darm-Problem, eine Kopfverletzung, Wirbelsäulenschmerzen, eine Operationsnarbe usw. sind mögliche versteckte Ursachen für statische Aufladung Störung des menschlichen Körpers - also der damit verbundenen Komplikationen wie schmerzhaften Symptomen.
, HNO-Arzt, Gastroenterologe, Psychologe, Osteopath, Physiotherapeut, Personal Trainer etc. Ein Medizinstudium ist nicht erforderlich.
Wichtig ist, dass jeder den gleichen Leseschlüssel hat, eine universelle Sprache, die es ermöglicht, die Botschaften des leidenden und gestörten Körpers so zu gestalten und zu interpretieren, dass auf den "Primat" des Problems angemessen eingegriffen wird, das heißt: der Hauptgrund.
Der Instruktor / Coach oder Personal Trainer trägt eine große Verantwortung bei der Planung und Planung eines Trainings, auch wenn es nur darum geht, "etwas Bewegung zu machen". Motorische Aktivität ist in jeder Hinsicht eine Therapie, sie kann - auf fast wundersame Weise - helfen, aber falsch (in allen möglichen Fehlern) durchgeführt, kann sie vor allem auf Dauer erhebliche Schäden anrichten.
Daher hat der Trainer vor dem Training die Pflicht, die Person durch einige Tests zu analysieren, mögliche Probleme zu verstehen und zu versuchen, ein angemessenes Programm zu erstellen, das keinen Schaden anrichtet, oder das Thema gegebenenfalls an einen Spezialisten zu verweisen .
-Temporo-Mandibular (TMJ);Auch der somato-emotionale Faktor sollte erwähnt werden, aber das Thema würde noch komplexer werden, als es ohnehin schon ist.
Wie funktioniert die Haltungserhaltung?
Alle an den oben genannten Stellen positionierten Rezeptoren sammeln Informationen sowohl von außen als auch von innen und passen die Haltung des Probanden auf die bequemste Art und Weise an, mit maximaler Leistung - viele Stunden stehen - mit geringstem Kraftaufwand.
Der menschliche Körper befindet sich nie in einem Zustand völliger Unbeweglichkeit / Passivität - cit.: "Nur die Marmorstatuen bleiben regungslos„Jede Körperstruktur sucht ständig nach ihrem Gleichgewichtszustand.
Um sicherzustellen, dass die gesamte Körperstruktur aufrecht und stabil gehalten wird, verarbeitet das Nervensystem (SN) eine Reihe von Informationen und sendet sie an die Peripherie, sodass der Körper eine eigene Projektion des Schwerpunkts hat - der vor ihm liegt . zum 3. Lendenwirbel - im Polygon der Stütze zwischen den Füßen - virtuell gezeichnet von 4 Punkten, die den 2 Fersen und den 2 äußeren der 5 Mittelfußknochen entsprechen der Ecken bestehen aus den beiden äußeren Zehen und den beiden Fersen.
Redaktionsausschuss Beschreibung des BasispolygonsDurch die Projektion des Schwerpunkts in dieses "Trapez" hält sich der Körper im Gleichgewicht, indem er wie ein umgekehrtes Pendel schwingt und einen Kegel von etwa 4° Grad zieht.
Diese erste Beobachtung kann bereits bei der Beurteilung eines Probanden eine nützliche Information sein, tatsächlich ist ein Körper, der stark oder anormal schwingt, als gestört anzusehen.
Redaktionsausschuss Beschreibung eines idealen Kegels nach den Schwingungen des KörpersAugen geschlossen und geöffnet
Bei geschlossenen Augen bleiben diese Schwingungen verändert. Es wird geschätzt, dass diese wellenförmigen Bewegungen unter physiologischen Bedingungen mit geschlossenen Augen mehr als doppelt so groß sind; Dies liegt daran, dass das Haltungssystem durch die Eliminierung der vom Augenrezeptor kommenden Informationen weniger "Adapter" ins Spiel ruft und daher mehr Energie verbraucht, um die statische Aufrichtung aufrecht zu erhalten. Sind die Schwingungen jedoch bei geschlossenen Augen wirklich spürbar, mehr als nötig, haben wir es mit einem Problem zu tun, das durch die Augen „kompensiert“ wird.
Oftmals kann aber auch das Gegenteil passieren: Bei geöffneten Augen schwingt die Person stark und bei geschlossenen Augen kehrt sie in den „normalen" Zustand zurück. In diesem Fall ist das Auge ein störendes Element und oft bei der Verwendung einer Brille sind die Schwingungen bei dieser Person ist bereits Träger von Korrekturlinsen, ist es gut, ein Trainingsprogramm mit Brille zu absolvieren oder ihn, wenn er sie nicht verwendet, an einen Augenarzt zu überweisen; Letzteres funktioniert auch im Haltungsbereich, um die Idee einer Linse zu bewerten, die den statischen Veränderungsdefekt korrigiert.
Kiefergelenk
Die gleiche Argumentation kann für das Kiefergelenk (Joint-Temporo-Mandibular) angestellt werden, das bei geschlossenem Mund und nicht Okklusion Schwingungen geben kann oder nicht.
Die Situation, die den Trend der Wellenbewegungen verändert, ist auf eine mögliche störende Ursache zurückzuführen.An dieser Stelle wäre es unsere Pflicht, den Patienten an einen haltungsbewussten Zahnarzt-Kieferorthopäden zu überweisen, der sich für einen Eingriff entscheidet passender für den Fall.
Auch in Bezug auf den Mund ist ein sehr wichtiger Parameter die Neurophysiologie der Zunge – insbesondere ihrer Position – die, wie viele Studien gezeigt haben (siehe Myofunktionelle Therapie), die Haltung vollständig verändern kann; dies könnte überprüft werden, indem die Sprache selbst verschiedene Positionen einnimmt und die Veränderungen beobachtet.
Der Vorhofparameter kann auch weiter bewertet werden, denn wenn die Schwingungen bei geschlossenen Augen und offenem Mund weiter verstärkt werden oder sogar ein Gleichgewichtsverlust beobachtet wird, ist es wahrscheinlich, dass der Proband an Komplikationen des Vorhofapparates leidet; Daher ist es ratsam, sich im Falle eines Falles an den HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu wenden.
Der Gleichgewichtsverlust ist jedoch neben der Tatsache, dass er vom Vestibulum oder von einer Kompression im Zervikaltrakt herrührt, im schlimmsten Fall auf ein Kleinhirnproblem, also auf die Ebene des Kleinhirns, zurückzuführen In diesem Fall kann der Trainer nichts anderes tun, als den Patienten über die Ursachen seines Problems aufzuklären und die Idee zu erwägen, einen Facharztbesuch bei einem Neurologen zu unternehmen, wenn der Vestibularapparat und der Zervikaltrakt normal sind.
Natürlich sind diese Ableitungen nicht immer so einfach, wie sie erscheinen mögen; Tatsächlich ist es oft schwierig, Unterschiede in den Schwingungen zu identifizieren, so dass Veränderungen nicht bemerkt werden. Die meiste Zeit dauert es mehr als 30-60 Sekunden, um einige interessante wellenförmige Bewegungen wahrzunehmen, die uns nützliche Informationen geben - es hängt sehr vom "Auge" des Betrachters ab - daher ist eine "sorgfältige und geduldige Beobachtung sicherlich nützlich".
Andere Tests sind erforderlich, aber der Personal Trainer ist kein Spezialist; er muss sich stattdessen wie ein "Körpererzieher" verhalten, der an Afferenzen arbeitet und bei offensichtlichen Problemen ggf.
und lebt in diesem Zustand "ruhig"; es wird gut entschädigt. Auch hier ist die Beobachtung des Klienten auch in der Sagittalebene wichtig, um eine Hervorhebung oder Verkleinerung der Krümmungen der Wirbelsäule beurteilen zu können; insbesondere ist aus diesem Blickwinkel eine "Vorderhaltung" oder eine "Rückenhaltung" zu erkennen. Redaktionsausschuss Hauptarten von Körperhaltungen (Front-Back)Sowohl das eine als auch das andere sind als die Extreme anzusehen; Tatsächlich gibt es viele Arten von Zwischenhaltungen. Im Allgemeinen bezeichnet eine anteriore Haltung eine Retraktion der posterioren Kette, während in der posterioren Haltung eine Retraktion der vorderen Kette, des Psoas und der zentralen Sehne bezeichnet wird.
C „Es sollte daran erinnert werden, dass eine Haltungsform kaum so offensichtlich ist, aber es ist gut, diese Überlegungen insbesondere bei der Erstellung eines Trainingsprogramms und insbesondere in Bezug auf Muskeldehnungssitzungen zu berücksichtigen.
, zum Vertical namens "di Barrè". Es erlaubt uns, den Ursprung des Problems als Hinweis zu formulieren.
Wenn wir das Thema in diesen Begriffen betrachten, könnten wir ein Problem angehen, das von oben (absteigend), von unten (aufsteigend), mit einer gemischten Komponente (aufsteigend-absteigend) oder traumatischen Typs kommt.
Die anatomischen Referenzen sind der Raum zwischen den Fersen, dem Kreuzbeindreieck und dem Hinterhauptdreieck. Sind die oben genannten Parameter an der Vertikalen ausgerichtet, bedeutet dies keine wesentlichen Störungen der Statik - oder zumindest dieser Bewertungsarten - und in diesem Fall ist das Subjekt "gut ausgerichtet"
Redaktionsausschuss Einstufungen in die Vertikale von BarrèStehen wir dagegen vor einem Fall A, so lässt sich das Problem auf das obere Dreieck zurückführen; tatsächlich liegt das Kreuzbeindreieck in einer Linie mit den Füßen, aber der Hinterhauptteil ist nach links verschoben, und dies weist auf einen "übergeordneten Ursprung" hin. hohe Wirbel, obere Gliedmaßen und starke viszerale Probleme.
Wenn wir mit einem Fall B konfrontiert sind, ist es möglich, das Problem auf das untere Dreieck zurückzuverfolgen; tatsächlich stimmt das Dreieck des Heiligen nicht mit den Füßen und dem Kopf überein. Dabei können Becken, unterer viszeraler Quadrant, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Fuß untersucht werden.
Befinden wir uns in Situation C, ist es möglich, das Problem sowohl von unten als auch von oben auf eine Mischkomponente zurückzuführen, es muss nur die Priorität im Sinne des Verständnisses festgelegt werden, welche Informationen störender sind.
Befinden wir uns jedoch in Situation D, ist es möglich, die Problematik auf ein für ein Schleudertrauma typisches traumatisches Ereignis zurückzuführen, das die Körperstatik verändert. Häufig können solche Präsentationen auch in Situationen mit emotionalen Problemen wie Traumata oder Schock auftreten.
Ein letztes Beispiel sind gut kompensierte Körperveränderungen, wie in der Abbildung gezeigt, bei der trotz einer offensichtlichen Veränderung der Krümmungen der Rachis das obere und untere Dreieck in einer Linie liegen.
Redaktionsausschuss Körper im Einklang mit der Barrè VerticalIn dieser Situation stehen wir vor einer Bedingung der "Strategie des autonomen Ausgleichs", die nach Ansicht vieler Experten nicht geändert werden sollte, außer um den Strukturen, die dies erfordern, Mobilität zu verleihen.
Sobald Sie verstanden haben, wie Sie sich orientieren sollen, können Sie an dieser Stelle nach dem Rezeptor suchen, der die möglichen Probleme bereitet hat.
der Tatsache, dass sich die Hauptursache der Störung darin verbergen kann; Daher ist es gut, dass der betreffende Spezialist alle Probleme im Zusammenhang mit diesem Parameter löst, der gemäß der Haltungsbewertung positiv war.Nahpunkt-Konvergenztest
RedaktionsausschussUm die Augenkomponente zu bewerten, ist ein einfacher Test der des nächsten Konvergenzpunkts (PPC). Dieser Test bewertet das funktionelle Gleichgewicht der motorischen Augenmuskeln, die aufgrund einer Diskussion der Muskelketten und der Verbindung mit dem Zervikaltrakt einen wirklich bemerkenswerten posturalen Einfluss haben.
Dieser Test wird durchgeführt, indem der Proband aufgefordert wird, einem Objekt aus einer Entfernung von etwa 50 cm mit den Augen zu folgen und dann langsam die Nasenspitze zu erreichen. Das Auge, das dem Objekt nicht bis zur Nasenspitze folgen kann, muss untersucht werden, in diesem Fall empfiehlt sich eine Überweisung an einen Augenarzt.
Cover-Test
Redaktionsausschuss AbdeckungstestEin weiterer interessanter Test ist der "Cover Test", bei dem ein Auge abgedeckt wird und mit dem anderen aufgefordert wird, ein Objekt in einer Entfernung von ca. 20 cm zu beobachten; dann wird plötzlich das Auge entdeckt und es wird beobachtet, wenn das Auge sobald es wird entdeckt, dass es wieder in den Fokus gerät oder wie das andere unbeweglich geblieben ist. Auf der anderen Seite wiederholt sich das Ganze. Das Auge, das, sobald es entdeckt wird, "wiedereintritt" muss untersucht werden.
und öffnen Sie den Mund so, dass Sie die Mittellinie des oberen Zahnbogens mit dem unteren erkennen und ihre Übereinstimmung beurteilen können.Redaktionsausschuss Überprüfung der Übereinstimmung der oberen-unteren Interinzisallinie
Wenn keine Kongruenz besteht, werden die Linien parallel zueinander und wir könnten mit einem "Kreuzbiss" oder Kreuzbiss konfrontiert werden, der Störungen verursachen kann.
Anschließend werten Sie eventuelle Klickgeräusche beim Öffnen und Schließen des Mundes oder bei starkem Zusammenbeißen der Zähne aus, um einen Spannungsunterschied zwischen den Kaumuskeln zu erkennen, in diesem Fall wird der Kunde an einen Kieferorthopäden überwiesen.
Auch beim Thema Okklusion kann es nützlich sein, die Schwingungen des Körpers oder die aktiven Makrobewegungen des Subjekts durch Zusammenbeißen der Zähne oder mit einer Dicke dazwischen zu bewerten und die Unterschiede zwischen den ersten und den folgenden zu erkennen.
Besondere Aufmerksamkeit wird auch dem Diskurs gewidmet, der den okklusalen Klassen innewohnt; Tatsächlich werden laut einigen Kieferorthopäden, die hauptsächlich im Bereich der Posturologie arbeiten, vordefinierte Haltungsmuster nach den Okklusionsklassen erstellt, je nachdem, ob der obere Bogen im Vergleich zum unteren sehr hervorsteht - 2. Okklusionsklasse der 1. oder 2. meist spürbar bei Retrognathie - oder wenn rückständig - 3. Okklusionsklasse, meist Prognathie Bei "normaler" Okklusion spricht man von 1. Klasse, bei der die Bögen keine Anomalien aufweisen.
Redaktionsausschuss Arten von Okklusionsklassen und entsprechende HaltungC „Es ist zu beachten, dass nicht immer eine Übereinstimmung zwischen einer Art von Okklusionsklasse und dem relativen „Haltungsdesign“ besteht; wie üblich ist jedes Individuum ein Fall für sich, aber für einen statistischen Diskurs entsprechen die Beispiele in der Abbildung einem guten Prozentsatz.
Was den Trainer jedoch interessiert, ist die Bedeutung des stomatognathen Systems mit dem ganzen Körper und seinen Einfluss auf das Haltungssystem zu verstehen.
vom Boden, die die Oberschenkel hinunterfließen; Auf diese Weise ist es möglich, jeden Unterschied in der Amplitude des Mobilitätsbereichs zu erkennen.Die Rotationen werden auch bewertet, indem sie mit den kontralateralen verglichen werden. Flexion-Extension erfolgt und die Bewegungsfreiheit wird berücksichtigt. Dies ist für die Hals-, Rücken- und Lendenwirbelsäule.
dieses Segments und stellt die Bewegungsfreiheit wieder her.
Der Personal Trainer, in diesem Fall nach den Kenntnissen des klassischen analytischen Stretchings (Anderson-Stil) oder in der Kette, sollte auch versuchen, die nicht sehr beweglichen Körpersegmente wieder beweglich zu machen und auf jeden Fall darauf achten, Übungen zu verschreiben die nicht in vollständigem ROM (Range of Mobility) durchgeführt werden können, um kompensationen zu vermeiden, die die beteiligten Strukturen verschleißen.