Der Gebärmutterhals (Synonyme: Cervix, Cervix) repräsentiert den unteren Teil der Gebärmutter; Unten grenzt der Gebärmutterhals direkt an den oberen Teil der Vagina, während er oben mit dem Uterus Isthmus fortsetzt, der die Verbindung zwischen den beiden Strukturen darstellt:
- die Vagina ist ein zylindrischer Kanal, der den Penis während des Koitus aufnimmt und den Durchgang des Menstruationsflusses und des Fötus während der Geburt ermöglicht
- der „Uterus nimmt den Embryo in seiner eigenen Schleimhaut (Implantat) auf und unterstützt seine Entwicklung zum Fötus und dessen „Wachstum“ bis zur Geburt
Durch den Gebärmutterhals, der wichtige morphofunktionelle Veränderungen durchmachen kann, passieren (und werden) die Spermatozoen für die Befruchtung, den Menstruationsfluss und den Fötus zum Zeitpunkt der Geburt. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft stellt der Gebärmutterhals eine wertvolle mechanische Unterstützung dar, die den vorzeitigen Austritt des Fötus verhindert.
Der Gebärmutterhals ist auch für sein onkogenes Risiko bekannt, da er der Ort der Entwicklung einer der häufigsten und gefürchtetsten weiblichen Krebsarten ist: Gebärmutterhalskrebs.
Der Gebärmutterhals erscheint als zylindrisch-konisches Gebilde mit einer Länge von 2,5-4 Zentimetern und einem Durchmesser von 2,5 Zentimetern. Seine morphologischen Merkmale sind hingegen in Abhängigkeit von Alter und Parität (Anzahl der Kinder) variabel.
Oben kommuniziert es durch die innere Öffnung mit dem Isthmus (Uterusverengung, deutlicher in der Nullipara), die sich wiederum mit der Höhle des Uteruskörpers fortsetzt und den Verbindungspunkt zwischen dem Körper und dem Gebärmutterhals darstellt Der Gebärmutterhals kommuniziert durch die äußere Öffnung mit der Vagina.
Zusammenfassend wird der Gebärmutterhals dann in zwei Zonen unterteilt:
- Vaginalabschnitt (oder Exozervix oder Ektozervix oder Exocollo oder Portio vaginalis oder Vaginalabschnitt): sie setzt sich oben mit der Endozervix und unten mit der Vaginalschleimhaut durch die äußere Gebärmutteröffnung (oder äußeres Ostium) fort und ragt wie a . in die Vagina hinein Schnauze aus Schleie (Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina mündet)
- supravaginaler Teil (oder Endozervix oder Endocollo oder Uterusportio oder intrauteriner Teil): er setzt sich nach oben mit dem Isthmus und dem Uteruskörper durch die innere Gebärmutteröffnung (oder inneres Ostium) fort und unten mit der Exozervix
Die Exozervix und der Isthmus der Gebärmutter werden durch den Endozervikalkanal verbunden, der zur Endozervix gehört: Es handelt sich um einen Kanal, der von den beiden Uterusöffnungen, der inneren und der äußeren, begrenzt wird und durch einige Vorsprünge der Schleimhaut, die als Handflächenfalten bezeichnet werden, gekennzeichnet ist Der Kanal hat die Form einer Spindel: breiter im mittleren Teil und schmal in Übereinstimmung mit den beiden Uterusöffnungen, innen und außen
Funktionen des Gebärmutterhalses: Physiologie
- Die Drüsen des Gebärmutterhalses scheiden unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone Schleim ab.Östrogene, deren Höhepunkt in der Nähe des Eisprungs auftritt, stimulieren die Zellen zur Sekretion eines zähen, transparenten und azellulären Schleims, der das Überleben und die Migration der Spermatozoen begünstigt; gerade im Zervikalkanal erwerben sie die Befruchtungsfähigkeit (Kapazitation). Umgekehrt wird die Zervixschleimsekretion unter der Stimulation von Progesteron dichter und saurer, was dem Eindringen von Spermatozoen in eine noch nicht für eine Implantation prädisponierte Gebärmutterhöhle entgegensteht Patienten mit Hypoöstrogenismus oder in Phasen geringer Östrogenproduktion ist der Kanal enger und nicht sehr nachgiebig
- Der vom Gebärmutterhals abgesonderte Schleim besitzt normalerweise auch bakteriostatische Eigenschaften zur Abwehr sowohl des Kanals selbst als auch der innersten Organe der Genitalsphäre: dem Körper der Gebärmutter und der Eileiter.
- Während der Schwangerschaft sammeln sich im Gebärmutterhalskanal besonders dicke Schleimsekrete an, die ihn verstopfen und eine schützende Barriere für den Fötus bilden, die als Schleimhautpfropfen bezeichnet wird. Dieser Kork geht kurz vor der Auslieferung verloren.
- Während der Wehen induzieren Stimulation und Dehnung des Gebärmutterhalses eine Freisetzung von Oxytocin, einem Hormon, das von der Neurohypophyse ausgeschüttet wird und die Gebärmutter zum Zeitpunkt der Geburt zusammenzieht.
Histologie: Exozervix, Endozervix und Plattenepithel-Säulen-Übergang
Aus histologischer Sicht:
- die Exozervix ist intern von einem drüsenlosen, nicht keratinisierten, mehrschichtigen Pflasterepithel bedeckt (dasselbe, das die Vagina charakterisiert), auch Plattenepithel genannt
- die Endozervix und der Endozervikalkanal sind von einem monostratifizierten Epithel (Synonyme: einfach) säulenförmig (Synonyme: batiprismatisch oder zylindrisch) bedeckt, das aus Haarzellen und Schleim absondernden Zellen besteht, mit dem Vorhandensein von endozervikalen Drüsen oder Pseudodrüsen, die es am engsten mit der Epithel uterin. Es wird daher auch als Drüsenepithel bezeichnet
Die beiden Epithelien verbinden sich in der sogenannten Plattenepithel-Säulen-Verbindung. Bei den meisten erwachsenen Frauen ist dieser Übergang nicht abrupt: Der Plattenepithel-Übergang ist ein Bereich mit unregelmäßigen Bereichen von säulenförmigem und metaplastischem Plattenepithel.
Die Größe dieser Fläche, die nach dem Auftragen von Essigsäure sichtbar wird, variiert zwischen 2 und 15 Millimetern.Präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses, die sogenannten CIN (zervikale intraepitheliale Neopiesien), haben in der Regel ihren Ursprung in der weniger als 7 mm tiefen Transformationszone Je tiefer die Läsion ausdehnt, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.
Der Gebärmutterhals ist nicht mobil, da er durch lockeres Bindegewebe an Vagina und Blase fixiert ist.Der Gebärmutterkörper ist mobil, auch wenn diese Bewegungen durch verschiedene Bänder eingeschränkt sind.
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Gebärmutterhalskrebs hat einen viralen Ursprung und wird durch das Papillomavirus (HPV) verursacht, insbesondere durch Stämme mit hohem onkogenetischem Risiko (wie HPV 16 und HPV 18). Vom Zeitpunkt der Ansteckung (sexuell) bis zur Entstehung des Gebärmutterhalskrebses beträgt die Latenzzeit mehrere Jahre, quantifizierbar in mindestens einem Jahrzehnt.In diesem Zeitfenster werden Screeningprotokolle (Pap-Test), Diagnostik (Kolposkopie, Biopsie) und therapeutisch (Entfernung der Läsion z. B. durch Konisation) ermöglichen in den allermeisten Fällen nicht nur die Senkung der weiblichen Sterblichkeit, sondern auch die Erhaltung der Gebärmutterfunktion und ermöglichen zukünftige Schwangerschaften. Mehr wissen:
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