Meningokokken
Die Meningokokken (Meningokokken) ist das ätiopathologische Agens bei Meningitis und Meningokokken-Sepsis; im vorigen Artikel haben wir den Erreger aus mikrobiologischer Sicht vorgestellt, dabei auch auf die Ätiopathogenese, also auf die Ansteckungsart, eingegangen Beschreibung von Meningokokken-vermittelten Erkrankungen sowie die Analyse von Symptomen und möglichen therapeutischen Strategien.
Meningokokken-Meningitis
Die Arachnoidea und die Pia mater sind die bevorzugten Angriffsziele der Meningokokken: Auf der Ebene der Leptomeningen löst das Bakterium einen schweren, akuten und plötzlich auftretenden eitrigen Entzündungsprozess aus, der sich nur in einigen Fällen positiv auflöst.
Symptome einer Meningitis
Bei Säuglingen manifestiert sich die Meningokokken-Meningitis als "Infektion der oberen Atemwege, die nur dem Anschein nach einfach abklingen kann: Die Symptome können irreführend sein, Meningitis mit einer leichten Grippe verwechseln, was zu einer diagnostischen Verzögerung führen kann, die die Prognose erschwert.
Die Inkubationszeit der Meningokokken beträgt zwischen 24 und 48 Stunden; einige Tage nach der Infektion beginnen die Symptome plötzlich und das Opfer leidet unter psychomotorischer Erregung, Veränderung des Menstruationszyklus (bei Frauen im gebärfähigen Alter), Tropfen bei Blutdruck, Nackenschmerzen, Nackenschmerzen, hohem Fieber, Lichtscheu, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen (die bei Kindern am sogenannten "meningealen Schrei" erkennbar sind), Steifheit der Nackenmuskulatur und Erbrechen.
Es wird beobachtet, dass Kinder mit Meningokokken-Infektionen oft eine ausgeprägte geistige Verwirrung und Krämpfe entwickeln, die zum Koma führen.
In schweren Fällen kann der Patient plötzlich hämorrhagische Hautveränderungen entwickeln, die von einfachen Petechien bis hin zu echten Blutergüssen reichen (typische Meningokokken-Meningitis mit Entartung zur fulminanten Sepsis).
Die Symptome treten in der Regel innerhalb von Stunden, höchstens ein paar Tagen auf; Es können jedoch nicht alle charakteristischen Symptome als Folge einer Meningokokken-Infektion auftreten Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen grippeähnliche Symptome auftreten, die sich innerhalb weniger Stunden oder Tage verschlimmern.
Behandlung von Meningitis
Antibiotika und Kortikosteroide sind die medikamentöse Therapie der Wahl zur Behandlung der Meningitis: Antibiotika entfernen den Erreger, während Steroidderivate ihre therapeutische Wirkung über einen ausgeprägten entzündungshemmenden Mechanismus entfalten.Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Benzylpenicillin, Cefotaxim, Rifampicin und Chloramphenicol. das Kortikosteroid der ersten Wahl ist Dexamethason. Zur Linderung der Symptome kann der Patient bei Bedarf Antikonvulsiva und blutdrucksenkende Medikamente (bei Druckabfall) einnehmen.
Die Prognose hängt vom Zeitpunkt des Therapiebeginns ab: Je verzögerter Therapiebeginn, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Prognose.Wenn die Therapie zu spät begonnen wird, der Patient aber überlebt, steigt das Risiko des Schadens dauerhafte Hirn- oder Taubheit nimmt übertrieben zu OHNE PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE TÖTET DER MENINGOKOKUS DEN GAST.
Sepsis und septischer Schock
Wir sprechen von Meningokokken-Sepsis, wenn sich der Meningokokkus durch das Blut in den verschiedenen anatomischen Bezirken ausbreitet: Es wird geschätzt, dass diese Komplikation der Meningitis den zehnten Teil der Patienten betrifft, die mit Meningokokken infiziert sind (obwohl sie manchmal ohne eine Entzündung der Hirnhäute auftritt).
Symptome
Eine schwere Meningokokken-Sepsis kann bei einigen Patienten fulminant sein, sie kann jedoch auch bei sehr wenigen und vagen Anzeichen einer meningealen Veränderung fortschreiten. Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die von einer Meningokokken-Sepsis betroffen sind, klagt über hohes Fieber (über 39 °C), verbunden mit Hautausschlag mit oder ohne Blutung: Wie oben erwähnt, kann eine Meningokokken-Sepsis leichte Papeln oder Petechien entwickeln, bis hin zu schweren Blutergüssen, Schock und Disseminierung intravaskuläre Koagulation. Zusätzlich zu diesen charakteristischen Symptomen kann ein Patient mit Meningokokken-Sepsis auch über Laktatazidose, Kopfschmerzen, Minderdurchblutung (erhebliche Verringerung der Blutversorgung eines oder mehrerer Organe), Hypotonie, Myalgie, Oligurie und Erbrechen klagen.
Die Entwicklung der Meningokokken-Sepsis wird auch als Waterhouse-Friderichsen-Syndrom oder einfacher: fulminantes Lila. Die Sterblichkeit liegt unter solchen Umständen bei fast 80 %, selbst bei frühzeitiger Diagnose.
Behandlung von Sepsis
Wann immer möglich, wird der Patient mit Antibiotika behandelt: Eine medikamentöse Behandlung garantiert jedoch nicht immer eine gute Prognose. Patienten in der schweren Phase der Meningokokken-Sepsis benötigen eine medizinische Überwachung auf der Intensivstation, verbunden mit assistierter Beatmung und Intubation, um die Atembewegungen so weit wie möglich zu erleichtern. Auch Steroid-Medikamente können manchmal Entzündungen lindern.Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Sepsis.
Verhütung
Die Präventionsdienste müssen bei einem klinischen Verdacht auf eine Meningokokken-Meningitis mit sofortiger Dringlichkeit reagieren: In solchen Fällen muss umgehend ein Plan zur Prophylaxe umgesetzt werden Alle, die einem hohen Risiko einer Meningokokken-Infektion ausgesetzt sind (oder waren) (zB Familienmitglieder eines betroffenen Patienten) müssen sich einer Chemoprophylaxe unterziehen; Denken Sie daran, dass das Ansteckungsrisiko in den ersten Tagen nach Auftreten der Infektionssymptome extrem hoch ist.
Die Chemoprophylaxe, die innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt mit der infizierten Person durchgeführt wird, besteht in der Verabreichung von Rifampicin, Ceftriazon und Ciprofloxacin.
Als Impfung zu präventiven Zwecken ist der Meningokokken-Kinderimpfstoff (Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken Typ C) im Handel erhältlich, der einen Langzeitschutz ausschließlich gegen Meningokokken Typ C gewährleistet.
Was ändert sich ab 2017
Mit der Gesetzesverordnung zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren wurde am 28.07.2017 der Impfstoff gegen Meningitis (Impfstoff gegenHaemophilus Influenzae Typ b) ist für die nach 2001 Geborenen obligatorisch geworden.
Die Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B werden, obwohl nicht obligatorisch, von den Regionen und Autonomen Provinzen angeboten, basierend auf den Angaben des Impfkalenders bezüglich des Geburtsjahres:
- Männer mit den Geburtsjahrgängen 2012 bis 2016 erhalten kostenlose Meningokokken-Impfungen C
- Meningokokken-B-, Anti-Meningokokken-C- und Pneumokokken-Impfungen werden den Geburtsjahrgängen 2017 kostenlos angeboten
Weitere Informationen zu obligatorischen Impfungen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.
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