Die objektive Beobachtung durch den Arzt bleibt jedoch unerlässlich, um sowohl eine vermeintliche allergische Konjunktivitis festzustellen als auch das an der allergischen Reaktion beteiligte Allergen zu identifizieren.
Kurzer Rückblick: Mögliche Ursachen der allergischen Konjunktivitis
Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass sich eine allergisch bedingte Konjunktivitis genau nach dem Erreger (also dem auslösenden Allergen) unterscheidet: Pollen, Hausstaubmilben, das Epithel von Haustieren oder einige in den Linsen enthaltene Substanzen Bei bestimmten Kosmetika können bei empfindlichen Patienten allergische Reaktionen auf die Bindehaut auftreten.
Wie wird eine allergische Konjunktivitis diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit einer „sorgfältigen Augenuntersuchung, die durch eine Anamnese unterstützt wird, d. h. durch das Sammeln von Informationen und Symptomen, die der Patient berichtet. Um den Besuch abzuschließen, wird der Proband in der Regel eingehenderen Untersuchungstests unterzogen, um das für die allergische Reaktion verantwortliche Allergen genau zu identifizieren.Dazu sind eine Reihe von Tests im Labor erforderlich:
- Prick-Test: Bei dieser diagnostischen Analyse wird eine kleine Menge des Stoffes, von dem angenommen wird, dass er für die allergische Konjunktivitis verantwortlich ist, auf die Hautoberfläche injiziert.Das mögliche Auftreten einer allergischen Hautreaktion mit Rötung, Ödem und Juckreiz ist ein positiver Test.
- Tränenflüssigkeitstest: Damit können Sie das Vorhandensein von IgE (Immunglobulinen vom Typ E) feststellen, das gegen ein bestimmtes Allergen gerichtet ist.
- Konjunktivaler Provokationstest: Er wird durchgeführt, indem die Bindehaut mit einer sehr kleinen Menge einer "verdächtigen" Substanz in Kontakt gebracht wird. Wenn der Patient auf diese Substanz allergisch ist, treten die Symptome einer allergischen Konjunktivitis (Augenrötung, starker Juckreiz und Schwellung der Augenlider) plötzlich auf oder flammen auf.
Differenzialdiagnose
Obwohl die Diagnose recht einfach ist, wird die allergische Konjunktivitis nicht selten mit einer Erkrankung mit entsprechenden Symptomen verwechselt. Um Behandlungsfehler zu vermeiden, ist es wichtig, die Diagnose zu stellen und nach Möglichkeit das verantwortliche Allergen zu identifizieren.
Die Differenzialdiagnose muss gestellt werden mit:
- virale Konjunktivitis;
- Bakterielle Konjunktivitis;
- Uveitis;
- akutes Glaukom;
- Keratitis (Entzündung der Hornhaut);
- Skleritis (Entzündung der Sklera);
- Bakterielle orbitale Cellulitis;
- Syndrom des trockenen Auges.
Die Therapie - ausschließlich in ärztlicher Kompetenz - erfolgt durch den Einsatz von Augensalben/Augentropfen auf Basis von aktiven Antihistaminika (zur Juckreizlinderung) und/oder Kortikosteroiden (um eine starke entzündungshemmende Wirkung auszuüben).
Antiallergische Augentropfen werden nämlich mit Antihistaminikum-Wirkstoffen wie beispielsweise Tonzylamin oder Pheniramin hergestellt.
Für weitere Informationen: Antihistaminikum AugentropfenOhne die auslösende Ursache zu beeinflussen, sind entzündungshemmende Augentropfen auf Kortikosteroidbasis unverzichtbare Medikamente für die Heilung, da sie in der Lage sind, eine starke entzündungshemmende Wirkung im Auge zu erzielen und Symptome wie Schwellungen und Rötungen in kurzer Zeit zu lindern Zeit.
Bei einer besonders aggressiven Form der allergischen Konjunktivitis ist eine Doppeltherapie aus der gemeinsamen Anwendung von Augentropfen (topische Anwendung) und oral einzunehmenden Arzneimitteln (oral) denkbar.
Wussten Sie, dass ...
Antihistaminikum-Augentropfen wirken, indem sie die Wirkung von Histamin blockieren, einem starken chemischen Mediator, der an allergischen und entzündlichen Phänomenen beteiligt ist. Auf diese Weise verhindern oder lindern Antihistaminika die Symptome der allergischen Reaktion.
Wenn die Symptome der allergischen Reaktion ziemlich erträglich sind, kann man für einige Tage auf Produkte aus dem freien Verkauf zurückgreifen, die Wirkstoffe mit abschwellender Wirkung und Antihistaminika kombinieren.
Abschwellende Augentropfen - die eine Verengung der Blutgefäße der Bindehaut bewirken - beseitigen in relativ kurzer Zeit die charakteristischen Symptome einer allergischen Bindehautentzündung, nämlich Tränenfluss, Hyperämie (rotes Auge) und Schwellung.
, Pollinose oder Heuschnupfen. Die allergische Konjunktivitis im Frühjahr hat bekanntlich eine „saisonale Inzidenz: Insofern sollten empfindliche Patienten bereits in den ersten Märzwochen eine prophylaktische Therapie durch mäßige und regelmäßige Anwendung von Antihistaminikum-Augentropfen durchführen. In jedem Fall wird der Arzt alle notwendigen Informationen über die zu ergreifenden prophylaktischen Therapien geben.Allergische Konjunktivitis, die durch eine "Überempfindlichkeit gegen in Kosmetika oder Kontaktlinsen enthaltene Stoffe verursacht wird, kann durch die Vermeidung des Kontakts mit diesen Produkten verhindert werden: Kontaktlinsen können durch eine Brille ersetzt werden, während die Wahl der Make-up-Produkte ausschließlich auf hypoallergene Produkte ausgerichtet werden muss. von allergischer Konjunktivitis betroffen:
- Beachten Sie immer die Anweisungen des Arztes und die von ihm angegebene Dosierung (Dosierung): Übermäßiger Gebrauch von beispielsweise abschwellenden Medikamenten kann paradoxerweise den gegenteiligen Effekt haben und die Stauungssymptome verschlimmern.
- Obwohl es sich um rezeptfreie Produkte handelt, sollten abschwellende Augentropfen von Patienten mit Hyperthyreose, Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Augentropfen ins Auge tropfen.
- Um Schwellungen und Stauungen der Bindehaut zu reduzieren, können Kamillenteepackungen für sofortige Linderung hilfreich sein. Es wird empfohlen, für jede Kompresse einen sauberen Wattebausch zu verwenden.
- Schützen Sie Ihre Augen mit einer Sonnenbrille mit UV-Filter.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Ihre Augen berühren.
- Kratzen Sie sich nicht die Augen.
- Verwenden Sie keine Augentropfen, die abgelaufen sind oder länger als 7 Tage bei Mehrdosenflaschen oder länger als 24 Stunden bei Einzeldosis-Durchstechflaschen geöffnet waren.
- Vermeiden Sie während der gesamten Therapiedauer der allergischen Konjunktivitis das Tragen von Kontaktlinsen (sofern Ihr Arzt nicht anders verordnet).
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