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- Antinährstoffe wie Oxal- und Phytinsäure
- Fasern
- Protein, besonders wenn es zu viel in der Mahlzeit ist
- Natrium [Na]
- Phosphor [P], bzw. ein Ca/P-Verhältnis <2: 1* (Phosphor konkurriert mit Calcium bei der intestinalen Resorption, begrenzt aber gleichermaßen die Urinausscheidung)
- Nervine wie Koffein und Alkohol
- Fett, besonders in Gegenwart von Steatorrhoe.
es kann den Beginn dieser Knochenpathologie erleichtern.
Aus diesem Grund steigt die Calciumausscheidung im Urin pro 2300 mg gefiltertem Natrium um 24-60 mg. Es wurde gezeigt, dass pro Gramm Natrium, das mit dem Urin ausgeschieden wird, 26,3 mg Calcium / Tag ausgeschieden werden; ein Jahr Dieses Phänomen könnte zu einer Abnahme der Knochenmasse um 1 % und damit zu einem erhöhten Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche führen.
Der menschliche Körper scheidet etwa 0,1-0,6 g Natrium/Tag mit dem Urin aus; während 1 g Natriumchlorid [NaCl] etwa 0,4 g enthält, sollte die Aufnahme von 1-2 g/Tag Natriumchlorid mehr als ausreichen, um die Nahrung zu decken den diätetischen Bedarf dieses Minerals.
Im Gegenteil, Italiener führen Natrium in Mengen ein, die 10-mal höher sind als die empfohlene Ration. Durch die Reduzierung der Natriumaufnahme kann auch der Calciumbedarf gesenkt werden, während bei einer Überdosierung der Calciumbedarf steigen kann.
Um das Osteoporoserisiko zu reduzieren, ist es notwendig, in die Ernährung einzugreifen, die Natriumaufnahme und den Überschuss der anderen oben genannten Ernährungsfaktoren zu reduzieren.
Ein weiteres grundlegendes Element für die Bildung und Erhaltung der Spitzenknochenmasse, also zur Vorbeugung von Osteoporose, ist sportliche körperliche Aktivität.
. Klinik und Diagnostik. Zweite Auflage - C. V. Albanese und R. Passariello - 4.3.1.3 - Seite 59.